App im Playstore
Pfeil rechts
30630

Islandfan
Meiner Meinung nach kann man nur auf etwas stolz sein, was man selbst erbracht hat. Ich wäre niemals stolz auf meine Nationalität, sondern dankbar in einem guten Land zu leben.
Ich verstehe auch nicht wie man freiwillig für sein Land mit Gewalt kämpfen kann. Ich möchte keinen anderen Menschen, den ich nicht kenne, töten.
Ich würde jeden verstehen, der sich weigert, in den Kampf zu ziehen. Täte das jeder, gäbe es keinen Krieg.
Irgendwo habe ich mal ein Zitat gelesen, das hieß
"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin". Das mag ich.
Ich bin Pazifist, nennt mich ruhig naiv, aber Nationalstolz ist für mich patriotisch und der erste Schritt Richtung sich über andere zu stellen, die eine andere Nationalität haben.

x 13 #1841

B
Zitat von Islandfan:
Meiner Meinung nach kann man nur auf etwas stolz sein, was man selbst erbracht hat. Ich wäre niemals stolz auf meine Nationalität, sondern dankbar ...

Quatsch. Nationalstolz ist etwas ganz normales. Patriotisch zu sein bedeutet einfach, dass man eine Liebe zum Vaterland hat, dem Land, in dem man sich verwurzelt fühlt. Nichts daran ist schlecht und nichts daran hat damit zu tun, dass man sich über andere Völker/Länder erhebt.

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

M
Wie kann man nur von Nationalstolz sprechen, wenn es um Menschenleben geht.

Die Nationalität ist vollkommen gleichgültig . . . ich bin nicht Deutschland.

x 2 #1843

B
Zitat von Islandfan:
Meiner Meinung nach kann man nur auf etwas stolz sein, was man selbst erbracht hat. Ich wäre niemals stolz auf meine Nationalität, sondern dankbar ...

Wenn jemand den Haus, dein Hab und Gut rauben will, deinen Liebsten schaden will, dann verteidigst du es bzw. sie (hoffentlich) auch. Oder?

x 1 #1844

B
Zitat von life74:
Wie kann man nur von Nationalstolz sprechen, wenn es um Menschenleben geht. Die Nationalität ist vollkommen gleichgültig . . . ich bin nicht ...

Weil Nationalstolz eben auch bedeutet seine Mitmenschen zu schützen. Keine Menschen, keine Nation.

x 1 #1845

Islandfan
Zitat von Ben07:
Quatsch.

Quatsch ist schon mal Quatsch, weil es meine Meinung ist. Ich habe mir nicht ausgesucht, dass ich hier geboren wurde und habe rein gar nichts für dieses Land geleistet, also worauf sollte ich denn stolz sein.
Ich bin auch bei der Fußball WM für die Mannschaft, die am besten spielt und nicht nur für Deutschland, weil ich Deutsche bin.
Doch, man erhebt sich als Patriot ohne irgendwelche Anhaltspunkte über andere Völker und findet sich besser. Das ist und bleibt meine Meinung.

x 4 #1846

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Ben07:
Wenn jemand den Haus, dein Hab und Gut rauben will, deinen Liebsten schaden will, dann verteidigst du es bzw. sie (hoffentlich) auch. Oder?

Ja, aber ich verteidige nur mich und meine Lieben. Ich ziehe aber nicht durch das Land und vernichte wahllos andere Menschen.

x 4 #1847

M
Unglaublich . . . wie kann man heutzutage noch Kriege führen?

In einer Zeit wie dieser, wo man glauben müsste, der Mensch hat sich weiterentwickelt.

x 6 #1848

B
Zitat von Islandfan:
Quatsch ist schon mal Quatsch, weil es meine Meinung ist. Ich habe mir nicht ausgesucht, dass ich hier geboren wurde und habe rein gar nichts für ...

Ja, und Quatsch ist schon mal Quatsch genau so Quatsch weil es meine Meinung ist was ich geschrieben habe.

Islandfan
Zitat von life74:
Wie kann man nur von Nationalstolz sprechen, wenn es um Menschenleben geht. Die Nationalität ist vollkommen gleichgültig . . . ich bin nicht Deutschland.

Genau, man ist ein Mensch mit zufälliger Nationalität. Völlig beliebig ist man in diese Welt in irgendein Land hineingeboren worden.

x 1 #1850

Abendschein
Zitat von Mariebelle:
Man stelle sich mal vor ungeimpfte Kriegsfluechlinge aus der Ukraine bringen C mit.Oder werden die bei Grenzuebertritt getestet.?..ACHTUNG:der ...

Geimpfte können auch Corona mitbringen, das macht in dem Fall keinen Unterschied.

x 2 #1851

E
Zitat von Ben07:
Weil Nationalstolz eben auch bedeutet seine Mitmenschen zu schützen.

Dass ist aber nur deine Meinung dazu, die korrekte Definition ist eine andere.

B
Zitat von Abendschein:
Geimpfte können auch Corona mitbringen, das macht in dem Fall keinen Unterschied.

Jemand der es versteht 🙏

x 1 #1853

Mondkatze
Zitat von Islandfan:
Meiner Meinung nach kann man nur auf etwas stolz sein, was man selbst erbracht hat. Ich wäre niemals stolz auf meine Nationalität, sondern dankbar in einem guten Land zu leben

Genau das sage ich auch immer.
Ich könnte noch evtl. Die Bezeichnung Vaterlandsliebe dazutun.
Denn Deutschland ist ein sehr schönes Land, mir gefällt die Kultur, die Eigenschaften, für die die Deutschen überall anerkannt und gelobt werden.
Und auf die Leistungen des Landes, unseres Landes, kann man durchaus stolz sein.
( nach 1945 )
Dazu habe ich jedoch nur minimal beigetragen.

x 2 #1854

Islandfan
Ich bin ja ein großer Islandfan und war schon öfters dort, das erste mal in den 90er Jahren. Dort ist man sehr stolz auf sein Land, zeigt Flagge mit allem drum und dran, ich fand das immer befremdlich. Nie im Leben würde ich mit Deutschlandfahne durch die Gegend ziehen.

x 2 #1855

B
Zitat von Natascha40:
Dass ist aber nur deine Meinung dazu, die korrekte Definition ist eine andere.

Ist einfach eine ganz logische Sache. Keine Menschen, keine Nation.

B
Zitat von life74:
Unglaublich . . . wie kann man heutzutage noch Kriege führen? In einer Zeit wie dieser, wo man glauben müsste, der Mensch hat sich ...

Sei nicht so naiv 😅

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von Ben07:

Klar, aber ich muss ihn nicht gleich umbringen.

x 2 #1858

Islandfan
Ja, ich finde auch einiges toll in Deutschland, das würde ich auch nie abstreiten. Aber ich habe null dazu beigetragen, dass es hier so schön zu leben ist.

B
Zitat von Abendschein:
Klar, aber ich muss ihn nicht gleich umbringen.

Natürlich nicht, kann aber im Eifer des Gefechts passieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore