Zitat von 80sChild: Ich hätte sehr gern ein paar rationale Argumente, das würde mich in der derzeitigen Situation sicher beruhigen. Also gern her damit!
Meine vier Hauptargumente sind:
1. Deutschland ist ein Mitglied der NATO. Das ist ein defensives Militärbündnis, welches seine Mitglieder zum Beistand verpflichtet, wenn irgendein anderes NATO-Mitglied angegriffen wird. Das heißt: würde Putin beispielsweise Deutschland angreifen, dann hätte er nicht einen Feind sondern gleich 30. Jedes andere NATO-Mitglied wäre zur Hilfe verpflichtet. Darunter auch solche Länder wie USA, GB und Frankreich. Unabhängig, was man davon hält, die NATO ist das größte und mächtigste Militärbündnis der Welt. Dagegen hätte selbst eine Allianz aus Russland, China, Nord-Korea, Iran, etc. keine Chance. Russland kann einen Angriff auf die NATO nicht gewinnen.
2. Die einzige Möglichkeit Putins, der NATO wirklich gefährlich zu werden, wäre ein Atomkrieg. Aber auch den kann Russland niemals gewinnen - nicht einmal mit seinen Verbündeten. Putin würde Russland vernichten, wenn der das versucht. Ich kann mit beim aller besten Willen nicht vorstellen, dass die restliche Regierung oder die Militärführung Russland das riskieren würden.
3. Deutschland, die EU, die USA und die NATO sagen alle ganz klar: Wir werden nicht militärisch intervenieren. Damit hat Putin kaum einen Grund, uns, wie angedroht, anzugreifen.
4. Wie ich weit oben schon schrieb, sind solche Drohgebärden fast schon normal im Ost-West-Konflikt. Mag sein, dass für Putin der Spruch "Bellende Hunde beißen nicht" nicht länger gilt. Aber ich erwarte, dass der Rest der Regierung und Militärführung irgendwann widersteht, wenn sie Russland in Gefahr sehen.
Darüber hinaus: Die Weltgemeinschaft steht eindeutig hinter der Ukraine und verdammt den Angriff. Das ist heute eindeutig bei der UN-Vollversammlung klar geworden. Selbst China zeigt Distanz durch Enthaltung.
Keiner weiß genau, was Putin umtreibt, aber die Meinungen der Fachleute gehen von zwei Zielen aus:
a) Schutz vor aber nicht Kampf mit der NATO durch Verhinderung einer weiter fortschreitenden NATO-Ost-Erweiterung.
und/oder
b) Wiederaufbau früherer russischer Größe durch Eroberung vorheriger Sowjet-Republiken.
Ein Krieg mit der NATO wäre in jeglicher Weise völlig kontraproduktiv.
Ein interessantes Problem ist, dass Putin kaum noch zurück kann - wegen diesem bescheuerten Ja-nicht-das-Gesicht-verlieren-Krams. Aber die ganze "Operation" funktioniert nicht, wie geplant. Deshalb ist meine
Laien-Vermutung, dass er bis zur Eroberung der Ukraine weitermachen wird, aber dann aufhört, weil der internationale Druck viel zu groß ist.