Zitat von 80sChild: Wieso hältst Du die Situation für uns in Deutschland für nicht so gefährlich? Ich frage ganz wertefrei, ich würde gern auch mal eine Meinung hören, die nicht so schwarz sieht. Danke!
Zitat von speachless90: Also warum die Gefahr in Deutschland nicht groß ist
Lasst mich zunächst mal eine Gegenfrage stellen: Warum sollte Deutschland in Gefahr sein?
Oder anders gefragt: Warum sollte denn die Spinne an der Wand eine Gefahr für mich sein? Warum glaube ich, dass andere Menschen eine Gefahr für mich darstellen? Warum habe ich Angst davor, dass dieser Knubbel gleich Krebs bedeutet?
Die eigentliche Antwort auf all diese Fragen ist: Weil wir Menschen mit Angsterkrankungen sind und als solche von unseren Ängsten beherrscht werden. Das führt dazu, dass wir Situationen, die mit unserer Angst zusammenhängen, übertrieben wahrnehmen und katastrophisieren. Wir steigern uns in Gedankenspiralen hinein, bei denen wir die schlimmen Möglichkeiten eher wahrnehmen als die guten.
Es gibt sehr gute rationale Gründe, weshalb Deutschland nicht in Gefahr ist. Die Frage ist, helfen solche Gründe den Menschen, die davor Angst haben? Manchen ja, anderen nicht.
Letztlich geht es - denke ich - darum, sich klar zu machen, dass wir Angsterkrankte sind und deshalb die Situation verzerrt wahrnehmen.
Für diejenigen, denen rationale Argumente helfen, kann ich, können wir, gerne versuchen, spezifische Befürchtungen zu entkräften. Den anderen empfehle ich, sich eben klar zu machen, dass die Angst zu einer verzerrten Wahrnehmung führt.