Pfeil rechts
3

M
hallo, Anastasia
du scheinst hier im Forum auch neu zu sein (? Also ich bin hier seit gestern reingerutscht und schau mich gerade etwas um.
Ich hab auch hin und wieder Ängste (hat das nicht jeder Mensch ?), die mich enorm blockieren und stören.
Vlt. können wir uns ja etwas austauschen ? Würde mich freuen.
lb. Gruß Meredith

09.12.2017 12:20 • #101


A
Hallo Meredith,
Sehr gern, ich habe nun selbst die Erfahrung gesammelt, dass das aussprechen und akzeptieren des angstzustandes sich positiv auswirkt.. Zumindest kurzfristig..
Welche Angstzustände hast du denn ? Klar, jeder hat mal angst vor etwas. Aber die dadurch entstandene Beeinträchtigung im Alltag ist, würde ich sagen, nicht normal
Gruss
Anastasia

09.12.2017 21:31 • #102


A


Angst vor Kontrollverlust

x 3


M
hallo Anastasia (kommst Du aus Russland ?)
Ich kannte nämlich eine russland-deutsche Anastasia.
--Ängste, ja das ist natürlich ein großes Thema...Durch meinen Beruf im medizinischen Bereich bin ich da ziemlich körperlich betroffen. Echt schlimme Erkrankungen jahrelang hautnah miterleben, da braucht es schon Kraft und Selbstdisziplin. Ich arbeite jetzt nicht mehr u. bekomme langsam Abstand. doch die Bilder hat man im Kopf...Nicht so, dass man ständig daran denkt, aber hintergründig beachtet man körperliche Symptome vermehrt u. Arztbesuche eigtl. nur, wenn gar nichts mehr geht (einfach die Angst, der könnte ja was Schlimmes finden). Neulich musste ich aber doch mal zur Blutabnahme um meine Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen, da brachte ich dann doch den Mut auf, mal den Zuckerlangzeitwert mitmachen zu lassen. Ach, da machen wir doch gleich mal Leber u. Nierenwerte mit meinte mein Doc da. Na ja, konnte ihm nicht widersprechen, aber recht war`s mir nicht! 3 Tage Angst u. Bange, was da jetzt rauskommt....Welche Überraschung: Alles war o.k. bis auf die Tatsache, dass die Schilddrüsentabl. etwas runterdosiert werden mussten. Aber jetzt z.B. Vorsorge beim Gyn oder Check beim Allgemein-od. Facharzt....nein
Darf ich fragen, warum Du im Psychologieforum bist ?

10.12.2017 01:41 • #103


C
Hey ihr Lieben,
ich habe seit längerem eine *von mir* Diagnostizierte Angststörung. Ich war nie beim Arzt aber durch meinen Beruf weiss ich sehr wohl, das es mich wohl erwischt hat. Es ging mir nach kurzer akuter Zeit auch immer wieder gut, deshalb bin ich nie zum Arzt.
Bei mir ist es sehr abhängig davon wo ich Zyklusmässig stehe, nur die letzten 4 Wochen ist die Angst rund um die Uhr da.
Mein grosser Bruder hatte 2014 eine Psychose, mein Stiefvater einen Selbstmordversuch hinter sich. Mein kleiner Bruder ist geistig behindert und war aufgrund dessen auch schon oft in der Psychiatrie. Ich habe tierische Angst die Kontrolle zu verlieren, eine Psychose zu bekommen, genau so wie mein Bruder. Ich bin fest davon überzeugt genau dasselbe Gen in mir zuhaben wie er. Ich mein, was für ein Zufall; Er Psychose und ich panische Angst?! Bin mir sicher, dass es bei ihm auch so angefangen hat, denn ich kann mich daran erinnern, das er eine Zeit immer bei uns geschlafen hat. Meine Wahrnehmung ist verändert. Ich nehme Geräusche anders wahr.
Ich habe ein Gefühl in mir, was ich nicht beschreiben kann, kurz vor Kontrollverlust?!
So als wenn ich es nicht mehr aushalte und einfach aufschreien will.
Meine Gedanken kreisen darum was die anderen von mir denken. Was meine Tochter denkt und fühlt wenn ich in der Psychiatrie bin. Wie alles weitergehen soll. Ich habe einfach eine wahnsinnige Angst davor psychisch krank zu werden.
Ich war vor 3 Tagen einkaufen, dieser Laden ist direkt an einer Hauptstr, auf der auch extrem viele LKWs fahren. Ich war Grad dabei meine Ware auf das Band zulegen, drehte meinen Kopf nach Rechts, so dass mein li Ohr Richtung Str war.. Auf einmal vibrierte/flatterte es dumpf in meinem li Ohr so als wenn ein Vulkan ausbricht, für cs 5sek. Ich bekam extreme Angst und habe den weiteren Tag nur noch mit Panik zutun gehabt und mit weiteren Deutungen die mir eventuell sagen könnten, dass ich nun eine Psychose habe. Als ich es meinem Freund erzählte, sagte er nur;vielleicht ist einfach nur ein grosser lkw vorbei gefahren.. Was ist nur mit mir los. Nun sitze ich hier auf dem Sofa und die ganzen Geräusche um mich herum (Nicht der tv) eher dieses dumpfe Stromsausen liegt so in meinem ohr, das ich wieder Angst bekomme. Andere würden es wohl garnicht wahrnehmen.
Vielleicht hat jemand dasselbe oder Erfahrung damit und kann mir Tipps geben.
Lg

14.12.2018 10:01 • #104


T

06.12.2019 15:21 • x 1 #105


Icefalki
Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum du Angst hast, Fehler zu machen?

06.12.2019 15:25 • #106


T
Ja, schon tausend mal. Ich glaube das weiß ich inzwischen auch. Allerdings lasse ich mich jedes Mal aus der Ruhe bringen und mir fällt es schwer zu unterscheiden ob ich das nur denke und nicht mir diese was ich wenn Gedanken Angst machen oder ob nicht. Ich krieg mich da selber schwer rausgezogen

06.12.2019 15:28 • #107


Frozen93
Zitat von Tanja84:
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mich verstehen bzw nachvollziehen was bei mir das Problem ist.Ich habe sehr mit meiner eigenen Unsicherheit zu kämpfen, oder dem was ich als vermeintliche Gefahr oder Angst ansehe. Das können schon so Sachen sein wie dass ich prinzipiell nicht ins Bett gehen kann ohne alle Elektrogeräte in der Küche zu kontrollieren. Ich schaue nach, gehe in den Flur, und komme wieder um noch mal nachzugucken. Das gleiche bei dem Kochfeld was ich zusätzlich noch leer mache falls ich doch mal was übersehen ...
hey du bist nicht allein. Mir geht es genauso. Kannst dich gerne melden

06.12.2019 20:44 • #108


Lillibeth
Zitat von Tanja84:
Ja, schon tausend mal. Ich glaube das weiß ich inzwischen auch. Allerdings lasse ich mich jedes Mal aus der Ruhe bringen und mir fällt es schwer zu unterscheiden ob ich das nur denke und nicht mir diese was ich wenn Gedanken Angst machen oder ob nicht. Ich krieg mich da selber schwer rausgezogen

Mir geht es auch so. Trinke deshalb auch keinen Alk., fahre interne als Beifahrer und muss alles unter Kontrolle haben. Das nervt mein Umfeld, besonders meine Teenager.

06.12.2019 21:27 • #109


G

18.12.2019 18:09 • #110


N
Hey. Habe auch so eine Symptomatik. Gerade das mit dem kontrollverlust verstehe ich sehr gut, geht bei mir mit vielen Sachen einher. Denke aber eher weniger das du eine Psychose hast. Bin natürlich kein artzt, aber aus erfahrung kann ich dir wirklich sagen, dass die angst manchmal so stark ist, dass man sich vieles einredet. Das ist meistens dieses zwanghafte grübeln. Man kommt zu keinem Ende und malt sich jegliche Szenarien aus. Das gute ist, du kannst dich selbst reflektieren, und das ist von medizinischer Sicht, von großer Bedeutung. (sagt mir mein Neurologe immer.) Leute können das leider nur bedingt nachvollziehen, da sie es ja nicht selber fühlen.. Sag dir, du bist nicht alleine. Mir geht es von Zeit zu Zeit genauso doof. Durchhalten! Viele Grüße

18.12.2019 19:40 • x 1 #111


Acipulbiber
Ich kann nur soviel sagen, dass Du Autogenes Training nicht unterschätzen solltest.

18.12.2019 19:43 • x 1 #112


G
Zitat von Nnik1998:
Hey. Habe auch so eine Symptomatik. Gerade das mit dem kontrollverlust verstehe ich sehr gut, geht bei mir mit vielen Sachen einher. Denke aber eher weniger das du eine Psychose hast. Bin natürlich kein artzt, aber aus erfahrung kann ich dir wirklich sagen, dass die angst manchmal so stark ist, dass man sich vieles einredet. Das ist meistens dieses zwanghafte grübeln. Man kommt zu keinem Ende und malt sich jegliche Szenarien aus. Das gute ist, du kannst dich selbst reflektieren, und das ist von medizinischer Sicht, von großer Bedeutung. (sagt mir mein Neurologe immer.) Leute können das leider nur bedingt nachvollziehen, da sie es ja nicht selber fühlen.. Sag dir, du bist nicht alleine. Mir geht es von Zeit zu Zeit genauso doof. Durchhalten! Viele Grüße


Hey Danke für deine Antwort . Ja der Psychiater gestern meinte ich hätte es zu 100 Prozent nicht ! Aber war wenn er sich irrt?

18.12.2019 19:45 • #113


G
Zitat von Acipulbiber:
Ich kann nur soviel sagen, dass Du Autogenes Training nicht unterschätzen solltest.

Hey danke für deinen Kommentar. Was denkst du von der übrigen Thematik ?

18.12.2019 19:46 • #114


Acipulbiber
Zitat von Gigs32:
Hey danke für deinen Kommentar. Was denkst du von der übrigen Thematik ?

Ich kann sonst leider nichts dazu beitragen, weil ich nicht betroffen bin.
Versuche positiv zu denken und Deinen Ärzten zu vertrauen

18.12.2019 20:02 • x 1 #115


N
Zitat von Gigs32:
Hey Danke für deine Antwort . Ja der Psychiater gestern meinte ich hätte es zu 100 Prozent nicht ! Aber war wenn er sich irrt?


Also kann dir sagen, ich mach mir auch sehr oft Sorgen. Und die Angst fließt dabei in jede erdenkliche Richtung. Sieh Es mal so, die Angst braucht ein Ventil um zu bestehen. In der Regel ist es egal, was gerade da ist. Deine Ängste teilen sich auf solche Gedanken auf. Das beobachte ich bei mir jedes Mal. Im Grunde ist es egal, was es ist. Jede noch so absurde Sache, habe ich das Gefühl, löst Ängste aus. Bsp. Ich denke aus heiterem Himmel, irgendwann sterbe ich. Oft kommen mir dann Gedanken wie, es könnte irgendwas passieren? Dabei ist es egal, auf welche Situation sich das beziehen würde. Die Angst ist einfach da. Sie geht immer mit diesem kontrollverlust einher. Psychose ergo kontrollverlust ergo Angst. Ich denke dein ausschlaggebender Punkt ist die Angst Störung. Habe auch große Angst vor kontrollverlust. Das ich mich bspw nicht mehr beherrschen kann. Nicht Herr meiner Sinne bin. Und dadurch entstehen oft Gedanken wie Psychose, schizophrenie etc. Bin natürlich kein doc,aber habe vieles an mir selber beobachtet und daraus den ein oder anderen Entschluss gezogen. Und wie gesagt, du kannst dich selber reflektieren, dass ist viel wert. Könntest du das nicht, wäre dies villt ein Anhaltspunkt... Viele Grüße

18.12.2019 20:05 • x 1 #116


G
Noch irgend jemand da ? Schlafe auch seit 2 Tagen kaum noch richtig

18.12.2019 21:05 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Gigs32:
Hallo ihr lieben , Ich habe mal eine Frage in die Runde . Ich leide schon lange an diffusen Ängsten . Meistens geht es dabei um Krankheitsängste . Angst vor Krebs , Angst vor Herzinfarkt oder ähnlichem . Bin von Natur aus ehr ängstlich . Als ich vor mehreren Jahren mal eine Panikattacke hatte die durch THC ausgelöst war hatte ich eine Weile bzw ab und an mal immer wieder mit Depersonilisation zu tun . Nun hat mich letzte Woche als ich geschäftlich Unterwegs war wieder etwas in diesen Zustand hineinversetzt . Ich nehme an es war Stress und einfach zu viel zugemutet . Nun habe ...


Guten Abend alleine schon das du denkst du wärst verrückt bestätigt das du es nicht bist das heißt du denkst über alles nach Menschen mit einer Störung denken nicht sie machen.
Ich kann von Erfahrung reden meine Mutter ist schizophren

18.12.2019 21:16 • x 1 #118


G
Zitat von giugiu14:
Guten Abend alleine schon das du denkst du wärst verrückt bestätigt das du es nicht bist das heißt du denkst über alles nach Menschen mit einer Störung denken nicht sie machen.Ich kann von Erfahrung reden meine Mutter ist schizophren

Hey danke für deine Antwort ,
Hoff deiner Mutter geht es soweit gut . Ok ich hoff du hast recht .. ganz komischer Zustand momentan .

18.12.2019 21:50 • #119


G
ich verstehe dich ich habe mich noch heute so gefühlt schreibe doch alles auf in ein Block mit Datum und Uhrzeit wie du dich fühlst weshalb warum wieso? das hat mir geholfen

18.12.2019 21:55 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer