Hallo an alle "Angstgeplagten",
auch wenn die letzte Antwort nun schon sehr lange zurückliegt, möchte ich trotzdem hier schreiben und keinen neuen Thread eröffnen.
Leider habe auch ich Angst vor dem Älterwerden (bin immerhin schon 65), genauer gesagt vor schweren Erkrankungen und folgendem langsamen Siechtum (z.B. bei Krebs).

Nun las ich in einer Zeitschrift, dass unzureichender Schlaf Panikattacken am nächsten Tag fördern kann (dagegen vorübergehend bei Depressionen helfen soll!) und achte deshalb auf ausreichenden Schlaf. Auch achte ich auf eine möglichst gesunde Ernährung. Aber ich glaube, dass es ein hundertprozentige Sicherheit für - zumindest körperliche Gesundheit - im Alter leider nicht gibt.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Panikattacken wohl mein "Begleiter" auch für den Rest meines Lebens sein werden

(ich habe die Problematik nun schon zu lange und keine Geduld/Energie für weitere Therapieversuche. Da ich auch noch einer Bipolaren Störung mit heftigen Stimmungsschwankungen leide, macht die Sache auch nicht einfacher Ein letzter Behandlungsversuch mit Paroxetin (Antidepressivum, hilft bei manchen auch gegen Angststörungen) schlug leider fehlt,

obwohl dieses Medikament mir vor vielen Jahren (ca. 2010) hervorragend (!) gegen Panikattacken geholfen hatte
Auch gedenke ich in der letzten Zeit vielen bereits verstorbenen Freunden/sehr guten Bekannten. Die meisten sind wohl an einem Herzinfarkt verstorben (dieses verstärkt bei mir dann wieder die Herzängste!). Die Todesanzeigen sind ja dank Internet noch abrufbar. Ich denke dann: Diese Menschen waren ja sooo aktiv (z.T. Mitbegründer von Vereinen u.a.) und mussten trotzdem relativ früh versterben ...
Vielleicht hilft nur der bewusste und deshalb auch nahezu angstfreie Umgang mit dem Thema "Sterben & Tod" über eine Religion oder/und Philosophie.
Zu letzterem hier noch ein kleiner Literaturtipp:

Der Philosoph Wilhelm Schmid hat ein kleines, aber feines Büchlein herausgegeben: "Gelassenheit. Was wir gewinnen, wenn wir älter werden" (Insel Verlag, ISBN 978-3-458-17600-8, Preis ca. 10,00 Euro, auch als E-book erhältlich.).
Sehr nachdenkliche (aber nicht hoffnungslose!)
Grüße vom angstrabenm, 65, wohne in BonnDiagnosen: Bipolare Störung, Angststörung
Medikamente: Quilonum Retard (= Lithium) 1-0-1-0, Seroquel Retard 0-0-1-0