App im Playstore
Pfeil rechts
12

S

sabrina_222
Mitglied

6
1
3
Hallo Zusammen,

da ich noch nie jemanden kennengelernt habe den es auch so geht wie mir, versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht geht es jemanden ja genauso.

Immer wenn mein Partner (Soldat) mal weg muss sei es auch nur ein Tag, bekomme ich direkt Panik und denke ich werde die Tage alleine nicht überstehen. Aber nicht weil ihm was passieren könnte, sondern weil ich Angst vor dem Allein sein habe und natürlich die Angst vor der Angst. Es endet dann immer in 24/7 Angstgefühlen, die mich nicht klar denken lassen, verbunden mit Panikattacken. Das macht mir das Arbeiten sehr schwer und natürlich belaste ich meinen Partner und Familie.
Auf einen Therapieplatz warte ich derzeit noch. Mein Hausarzt hat mir Sertralin verschrieben.
Ich habe aber Angst, dass es meine Angst noch verstärkt und auch andere Nebenwirkungen mit sich bringt.
Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Sabrina

07.01.2026 x 3 #1

16 Antworten ↓

P
Hallo Sabrina, ich hatte das phasenweise auch. Schau mal in mein Profil. Hier kann langfristig nur Therapie und gesunde Exposition helfen. Also, dass du übst allein zu sein, aber in einem Set up, dass es ermöglicht, dass die Exposition erfolgreich verläuft, um damit deine falsche Verdrahtung ich bin in Gefahr, wenn ich alleine bin mit positiven Erfahrungen zu überschreiben.

Sertralin kann unterstützen, dein Angstlevel zu senken und dich allgemein stabilisieren. Du musst aber in erster Linie an deinem Verhalten arbeiten wie beschrieben.

x 1 #2

A

Angst vor Allein sein, wenn Partner weg muss Erfahrungen?

x 3

Nadi-Jan26
Zitat von sabrina_222:
Hallo Zusammen, da ich noch nie jemanden kennengelernt habe den es auch so geht wie mir, versuche ich hier mal mein Glück. Vielleicht geht es ...

Hallo.
Da kommen meine alte gedanken zurück damals wohnte ich in eine WG hatte zusammen mit Freund er hatte sein Zimmer und ich mein Zimmer.
Das problem war ich konnte nicht in meinem Zimmer alleine sein nicht mal schlafen auch nicht rein gehen und sitzen, hatte panik und Angst da alleine zu sein.

Bis ich eines Tages mich überwunden habe Durch eine Verhaltenstherapie.
Der Therapeut sagte mir soll was schönes kaufen deko blumen für mein Zimmer und poster schöne bunte und alles herlich richten so das die atmosphäre entspannter ist seit dem konnte ich im zimmer bleiben und die Angst war weg von allein sein.

x 1 #3

sensibelchen98
Hallo @sabrina_222 du bist damit definitiv nicht alleine. Wenn mein Mann auf Geschäftsreise fährt habe ich teilweise sogar Wochen vorher schon Angst. Besonders die Nächte sind schlimm, ich finde ohne ihn nicht zur Ruhe. Mir hat es geholfen einen Sternen Simulator aufzustellen, habe Baldrian genommen und eine Zeit lang auch Melatonin um die Nächte zu überstehen. Zu Setralin kann ich nicht all zu viel sagen, habe allerdings fast 9 Jahre Escitalopram genommen und kann dir nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren. In der Regel sind diese gängigen Antidepressiva gut verträglich und wenn du merkst dass es nichts für dich ist kannst du wieder reduzieren. Fühle dich gedrückt, ich kann dich wirklich gut verstehen!

x 1 #4

Moelli80
Wie war es den vor deinem Freund, konntest da alleine sein?

Hast du sonst eine Idee wo es herkommen könnte?

x 1 #5

Nadi-Jan26
Zitat von Moelli80:
Wie war es den vor deinem Freund, konntest da alleine sein? Hast du sonst eine Idee wo es herkommen könnte?

Das würde mich auch interessieren..

x 1 #6

B
Liebe Sabrina,
das kenne ich auch zu gut. Ich kann auch überhaupt nicht allein sein. Obwohl es früher mal ging… Ich leide an einer generalisierten Angststörung und Depressionen und nehme auch Medis. In Therapie bin ich mittlerweile seit über zwei Jahren. War auch schon stationär, aber nichts hilft. Bin auch so verzweifelt. Lg belaisa

x 1 #7

Gaulin
Zitat von sabrina_222:
Immer wenn mein Partner (Soldat) mal weg muss sei es auch nur ein Tag, bekomme ich direkt Panik und denke ich werde die Tage alleine nicht überstehen. Aber nicht weil ihm was passieren könnte, sondern weil ich Angst vor dem Allein sein habe und natürlich die Angst vor der Angst. Es endet dann immer in 24/7 Angstgefühlen, die mich nicht klar denken lassen, verbunden mit Panikattacken

Diese bzw ähnliche Situation löste vor 25 Jahren meine erste große Panikattacke aus und endete mit einer Panik- und Angsstörung. Ich nahm damals auch Sertralin bzw Zoloft (ist dasselbe). War in Tageskliniken, vielen Therapien, Rehas usw. Heute bin ich nicht geheilt davon, allerdings bin ich mittlerweile gern mal alleine. Aber das ist es auch nicht wirklich. Das Alleindastehen, eine Existenzangst, Verlassensangst bzw auch Überlebensangst rührt bei mir aus der Kindheit, ganz klar (wird meist so sein). Vom Gefühl her passiert das hauptsächlich, selbst wenn es nicht wirklich der Fall ist. Bist du denn dann wirklich ganz alleine oder hättest du Möglichkeiten, in Gesellschaft zu sein und würde dir das überhaupt nützen? Ziehst du dich eher zurück?

x 2 #8

MoniHofft
Hallo Sabrina! Ich leide auch immer sehr darunter, wenn ich alleine bin. Die Sicherheit, die mein Partner mir allein schon durch seine Anwesenheit gibt, kann ich mir momentan nicht selbst geben. Leider ist es für eine stabile Beziehung wichtig, auch mal alleine sein zu können, ansonsten fühlt sich der Partner vielleicht irgendwann eingeengt. Wie genau das gut funktionieren soll, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden.

Momentan versuche ich, mir bestimmte Dinge (auf die ich mich sehr freue) nur zu erlauben, wenn ich alleine bin. Ich schaue dann zum Beispiel die neuen Folgen meiner Lieblingsserie, lese ein besonders unterhaltsames Buch oder spiele ein Videospiel, das mir viel Spaß macht. Dadurch ist die Zeit nicht so trostlos und ich habe etwas, auf das ich mich freuen kann. Außerdem lege ich viele Termine und Besorgungen in den Zeitraum, in dem ich allein bin. Klappt nicht immer, aber ist besser, als dann nicht zu wissen was ich mit meiner freien Zeit anfangen soll.

Ich hoffe, dass dir auch das Sertralin eine gute Stütze sein wird. Ich habe letzten Dezember damit begonnen und obwohl ich mich durch einige miese Nebenwirkungen kämpfen musste, bin ich jetzt nicht mehr ganz so ängstlich. Mir hilft es auf jeden Fall auch beim Alleinesein.
Wenn du deinen Partner besonders vermisst, kannst du dich ja auch immer hier ans Forum wenden. Wie du siehst, kennen einige die Angstgefühle, die du beschreibst. Alles Gute für dich

x 1 #9

S
@Moelli80 Vor meinem Mann hatte ich das tatsächlich nicht bzw. habe ich da noch bei meinen Eltern gewohnt und war eigentlich nie wirklich allein. Aber ich denke, dass es schon aus der Kindheit kommen muss, da hatte ich auch schon Probleme damit alleine zu schlafen und habe deshalb die Nacht immer bei meinen Geschwistern verbracht.

S
@MoniHofft Danke für deine hilfreichen Worte Ja es ist so wichtig allein sein zu können für eine gesunde Partnerschaft aber es fällt einfach so schwer. Wird dann auch oft zum Streit Thema, weil er noch nie Ängste bzw. psychische Probleme hatte und es daher schwer nachempfinden kann, wie schlimm es wirklich ist. Kann mir nicht vorstellen das Allein sein irgendwann ganz ohne Ängste zu meistern. Hat das Sertralin am Anfang deine Ängste verstärkt? Liebe Grüße

Moelli80
Zitat von sabrina_222:
Aber ich denke, dass es schon aus der Kindheit kommen muss, da hatte ich auch schon Probleme damit alleine zu schlafen und habe deshalb die Nacht immer bei meinen Geschwistern verbracht.

Klingt nach Verlustangst.

War irgendwas in der Kindheit?
Scheidung oder ist jemand gegangen den du gerne hattest?

MoniHofft
@sabrina_222 Leider können viele Menschen die Ängste und Sorgen nicht nachvollziehen, wenn sie selbst noch nichts damit zu tun hatten. Ich bin heilfroh, dass mein Partner ein extrem verständnisvoller Mensch ist, der mir keinen Druck oder Vorwürfe macht

Das Sertralin war in der Anfangszeit wirklich heftig. Ich war sehr unruhig und ängstlich, konnte nicht mehr schlafen und nicht essen. Einmal war ich sogar in der Notaufnahme, weil ich dachte, ich halte die Anspannung nicht aus. Zur Beruhigung habe ich da Promethazin bekommen, die nehme ich auch immernoch zum Schlafen. Mittlerweile geht es mir schon um Einiges besser, ich bin nicht mehr so unruhig und kann wieder essen. Es dauert eben auch immer eine gewisse Zeit, bis die volle Wirkung anschlägt.

Heute bin ich auch wieder die erste Nacht alleine in meiner Wohnung, nachdem ich die ganze letzte Woche über bei meinem Partner war. Gerade jetzt weiß ich also genau, welche Gefühle du in deinem Post beschreibst und wie du dich fühlst

S
Zitat von Moelli80:
Klingt nach Verlustangst. War irgendwas in der Kindheit? Scheidung oder ist jemand gegangen den du gerne hattest?

Hab meine Oma als Kind verloren, Sie war wie eine 2. Mama. Daher könnte es natürlich auch kommen.

S
@MoniHofft Das ist schön, wenn man dafür nicht verurteilt wird und Unterstützung erhält.
Danke für deine Erfahrung, vielleicht versuche ich es mal aber noch stärker Ängste als Nebenwirkung dann dreh ich durch...
Ich bin heute auch alleine, aber wir schaffen das! Fühl dich gedrückt

Moelli80
Zitat von sabrina_222:
Hab meine Oma als Kind verloren, Sie war wie eine 2. Mama. Daher könnte es natürlich auch kommen.

Das kann sein z.b.
Vielleicht mal mit einem Therapeuten drüber reden.
Sowas kann ein Auslöser sein, für Verlustängste.

S
@Gaulin Ich habe schon die Möglichkeit auf Gesellschaft oder wo anders zu schlafen, aber ist halt leider auch nicht die Lösung auf Dauer. Bei mir kommt es vermutlich auch aus der Kindheit. Alles Gute dir

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore