Pfeil rechts
1

C
Hallo liebe Gemeinde,

es ist 5:23 uhr morgens und ich kann nicht schlafen, weil mir das Schicksal meiner Schwester nicht aus dem Kopf geht und daher hoffe ich, dass ich iwie Hilfe oder Ratschläge von euch bekomme.
Die betroffene Schwester ist 25 Jahre alt. Sowohl ich als älterer Bruder und die jüngste Schwester wollen ihr helfen, kommen aber nicht wirklich an sie ran. Ich bin selten zuhause, aber die beiden wohnen noch bei den Eltern. Die jüngste ist locker drauf und offen, während die andere leichtsinnig ist, gutgläubig, zu höflich, aber auch zurückhaltend und ängstlich und gar nicht selbstbewusst. Sie ist Filialleiterin und unter ihr stehen 2-3 Mitarbeiter (ist nur ne kleine Außenstelle), aber sie schafft es nicht ihre Kollegen zu dirigieren, vielmehr ist es so, als würden sie Dinge machen mit dem Gedanken, dass meine Schwester sich nicht dem widersetzen wird. So ist ihr in letzter Zeit zweimal Geld gestohlen worden und sie hat die Kollegen angesprochen und die Diebin hat es bestritten und meine Schwester hat meines Wissens nach dann nichts mehr gemacht, die Kollegin scheint auf “gute Freundin“ zu machen. Und hierbei ist meine Schwester zu gutgläubig und begreift nicht, dass viele Menschen einfach nur egoistisch sind und sie ausnutzen wollen. Nun hat die jüngste versucht ihr Mut zu machen und schon häufiger gesagt, dass sie ihren Mund öffnen und ihre Meinung sagen soll.. leider passiert nicht viel.
Meistens ist es so, dass wenn wir ihr etwas mitteilen es nur eine Reaktion gibt: sie sitzt still da und sagt kein Wort und wenn ich sie mehrmals “ermahnen“ muss, doch mal Stellung zu meinen Worten zu nehmen, dann weint sie, läuft aus dem Zimmer und beschimpft mich manchmal, dass ich ein Idiot wäre. Mir vertraut sie nichts an, aber der jüngsten Schwester auch nicht, obwohl sie ihr umgekehrt viel erzählt und beide die Hälfte ihrer Schullaufbahn in derselben Klasse waren. Wir haben ihr auch mal gesagt, sie soll zum Psychologen gehen, aber sie sagt nur jaja oder ist ruhig und sagt gar nichts (
Sie schluckt vieles runter, wenn andere sie unter Druck setzen oder beleidigen, dann kontert sie selten zurück, wenn überhaupt (
Bitte helft mir. Danke fürs Lesen!

Edit: in ihrem Zeugnis der ersten Klasse stehen auch Dinge wie dass sie zurückhaltend und ängstlich und leichtsinnig ist. Man traut ihr wohl nicht viel zu, sie aber wohl sich selbst auch nicht viel :/

20.03.2016 05:36 • 29.03.2016 #1


8 Antworten ↓


laribum
hmm dann wird der Filialleiterposten nicht der richtige sein.

20.03.2016 09:56 • #2


A


Angst um meine jüngere Schwester!

x 3


C
Da wirst du evtl nicht ganz unrecht haben

20.03.2016 15:04 • #3


laribum
Gewisse Vorraussetzungen sollte man dafür schon mitbringen, vor allem Durchsetzungsvermögen. Ist doch klar das die Kolleginnen schnell mitbekommen das man deiner Schwester wunderbar auf der Nase rumtanzen kann wenn sie jeder Konfrontation aus dem Weg geht. Da das scheinbar zu ihrem Grundcharakter gehört, wird sich das nicht mehr ändern lassen.

20.03.2016 15:10 • #4


C
“Wird sich nicht ändern lassen“ ist aber ne negative Einstellung. Schließlich kann man ja immer etwas machen und die Frage ist nun wie und was konkret..

25.03.2016 00:32 • #5


T
Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, als hättest Du und Deine jüngste Schwester so eine Art Erzieherrolle für die ältere Schwester übernommen. Ich glaube nicht, dass das gut für sie ist, sondern dass dadurch ihr Selbstwertgefühl noch mehr leidet. Ich finde auch, dass Euch das nicht zusteht.

Indem Du sie wiederholt ermahnst, sie solle doch ihre Meinung zu etwas sagen, merkt sie bestimmt, dass das so eine Art Überungssituation für sie sein soll. Verständlich, dass sie dann wütend wird. Und es fühlt sich bestimmt auch nicht gut an, wenn die kleine Schwester, mit der sie sicher schon immer verglichen wird und die mehr den Erwartungen entsprach, ihr als große Schwester sagt, wie sie sich verhalten soll.
Außerdem bekommt sie dadurch auch ständig vermittelt, dass sie so, wie sie ist, nicht in Ordnung ist, sondern dass sie sich ändern muss.

Welche Rolle nimmt eigentlich Eure Mutter dabei ein?
Was ich auch nicht verstehe in dem Zusammenhang ist der Begriff leichtsinnig. Für mich bedeutet das, dass jemand unüberlegt oder verantwortungslos handelt.

Ich denke auch, dass eine Therapie nicht schlecht wäre, aber das muss sie schon selbst wollen.
Und für ihr Selbstbewusstsein und ihre Eigenständigkeit wäre es bestimmt auch gut, wenn sie in eine eigene Wohnung ziehen würde. Wie kommt es, dass sie immer noch bei Mutter und Schwester wohnt?

Ihr als Geschwister könnt für sie da sein, wenn sie das möchte, mehr könnt Ihr aber meiner Meinung nach nicht tun.

25.03.2016 02:48 • x 1 #6


T
Übungssituation sollte das heißen.
Und Mutter bitte durch Eltern ersetzen. Ich dachte erst, es wäre nur noch die Mutter da.

25.03.2016 04:34 • #7


C
Danke für diese gute ausführliche Antwort!
Ja, das stimmt soweit mit der Erzieherrolle, doch man möchte ihr eigtl nur helfen und vor Fehlern bewahren.
Ideal wäre es natürlich wenn man iwie ihr Selbstwertgefühl steigern könnte!
Leichtsinnig im Sinne von, dass sie unüberlegt private Infos weiter gibt anstatt, dass sie bei Fragen ein klares Nein sagt, oder allgemein Infos Kollegen und anderen mitteilt, mit der Gefahr, dass diese Leute es weiter erzählen, aber sie ist zu gutgläubig!
Unsere Eltern waren gute Eltern. Papa hat den starken Part übernommen und hat in der Regel häufig das Sagen und die Mama ist überversorglich! Meine Schwester könnte auch so werden wie die Mama, die häufig nachgibt..
Der Papa hat uns auch stets beschützen und vor Fehlern hüten wollen, Problem ist nur, dass die Eigenständigkeit nicht stark gefördert worden ist..
Wohnt deshalb noch zuhause, weil es bei uns traditionell üblich so ist, dass wenn man keinen Freund zum heiraten hat, man zuhause wohnt.. wobei ich bezweifeln würde, dass ihr so etwas helfen könnte.. sie wäre entweder in der Arbeit oder ganz allein zuhause und langweilt sich.

28.03.2016 00:28 • #8


T
Zitat von Carlofelipe:
Ja, das stimmt soweit mit der Erzieherrolle, doch man möchte ihr eigtl nur helfen und vor Fehlern bewahren.
Ideal wäre es natürlich wenn man iwie ihr Selbstwertgefühl steigern könnte!


Natürlich meint Ihr es alle nur gut, aber ich glaube nicht, dass Ihr sie vor Fehlern bewahren könnt. Sie muss schließlich ihre eigenen Erfahrungen machen und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Das Selbstwertgefühl verbessert sich durch Erfolge, positive Rückmeldungen, selbständige Entscheidungen, Bewältigen von Herausforderungen etc.
Ich würde mich an Eurer Stelle in ihre Angelegenheiten nur einmischen, wenn sie sich von sich aus um Rat an Euch wendet. Wenn ihr sie ausfragt mit erzieherischen Hintergedanken, wird sie sich immer mehr verschließen, weil sie sich dadurch abgewertet und klein fühlt.
Ihr als Geschwister könnt wahrscheinlich am ehesten zu ihrem Selbstwertgefühl beitragen, wenn ihr sie so wertschätzt wie sie ist. Sie wird bestimmt ihren Weg gehen.

29.03.2016 01:40 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer