Pfeil rechts
24

P
@Hermine89 ja genau so ist es:)als ich starken schwindel hatte bin ich auch regelmäßig joggen gegangen und wenn ich lief hatte ich 0 schwindel sobald ich stehen blieb, hatte ich wieder das Gefühl ich könnte nicht gerade stehen. Schon komisch wie unser Körper manchmal funktioniert

16.03.2024 22:14 • x 1 #41


O
@Hermine89
Je nach Schwere des organischen schwindels nein da geht das nicht (: Da fällst halt dann wirklich um, kommt natürlich auch noch drauf an woher der organische dann kommt. Wenn's nur von Verspannungen zB kommt wird der Schwindel wahrscheinlich nie so stark sein das es einen umhaut.
Bei ihm geht's da ja in erster Linie darum um den nennen wir es mal placebo Effekt. Gegen das Unterbewusstsein aktiv vorzugehen und sich selbst zu beweisen ich Fall nicht um.

Wie gesagt ich bin kein Profi und habe einfach Lösungen für unser kleines Problem verseuchtes Universum gesucht

16.03.2024 22:18 • x 1 #42


A


Angst, dass Symptome nicht mehr weggehen

x 3


Hermine89
Ist ja an für sich auch eine gute Idee und bestimmt der richtige Weg sich immer wieder selbst zu beweisen, dass es einen nicht umhaut. Im wahrsten Sinne des Wortes

16.03.2024 22:23 • #43


O
@Puppi1992 Ablenkung Da warst wahrscheinlich mehr mit dem Laufen beschäftigt als das du dich noch auf den Schwindel hättest konzentrieren können und kaum ist man fertig kommt der kleine Teufel Psyche wieder tappst einem auf die Schulter und flüstert eeeey dir ist doch eigentlich schwindelig denk da doch mal dran. Und Zack isser wieder da ‍

Allgemein ist es aber wie ich finde super interessant WAS die Psyche alles machen kann wie sich das alles auswirkt etc.

16.03.2024 22:26 • #44


O
@Hermine89
Das in Verbindung mit entkatastrophisierung. Aus oh mein Gott ich Fall gleich um ein OK wenn ich umfallen sollte, dann Fall ich halt machen.
Ganz grob erklärt
Und nach und nach wird die Angst vorm umfallen weniger. Denkmuster immer wieder anpassen bis hin zum Ich falle nicht um! Funktioniert sicher nicht von heut auf morgen und erfordert eine Menge Kraft und Konzentration aber was ist schon die Alternative? Jedes Mal in Panik verfallen? Nur noch Rum sitzen nicht mehr raus gehen nicht mehr mit den Kids spielen (zum Beispiel ) weil es könnt ja Schwindel kommen?


Aah beim nochmal lesen fällt mir auf das liest sich Recht grob. So ist es aber nicht gemeint also bitte nicht bös auffassen ich bin sicher Betroffene leiden sehr darunter und es ist sicher nicht einfach damit umzugehen oder einen Weg zu finden damit umgehen zu können.. Verzeihung ich bin manchmal ein Bauerntrampel

16.03.2024 22:38 • #45


Flame
Zitat von Puppi1992:
sobald ich stehen blieb, hatte ich wieder das Gefühl ich könnte nicht gerade stehen. Schon komisch wie unser Körper manchmal funktioniert

Ja,das ist wahr und wie eng die Psyche mit dem Körper zusammen arbeitet,ist schon erstaunlich,immer wieder...


Natürlich kann es körperliche Ursachen haben unsere ganze Befindlichkeit,deswegen ist es auch gut,ein grosses Blutbild machen zu lassen,den Hormonhaushalt überprüfen zu lassen u.s.w.

Darüber hinaus kann auch die Gehirnchemie im Ungleichgewicht sein (keine Sorge,nix schlimmes) aber das hat dann halt Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen.

Du hast ja selbst beschrieben,dass die Verlustängste Dich nicht loslassen und das kann ich sehr gut verstehen.

Es kann sehr lange dauern,endgültig Vertrauen zu fassen (manchmal viele Jahre) und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Dein Partner scheint ja verständnisvoll zu sein (auch wenn er naturgemäss nicht alles nachfühlen kann,was Du empfindest).

Aber es klingt doch nach einer ziemlich guten Basis,auf der ihr mit Sicherheit aufbauen werdet.

16.03.2024 22:56 • #46


Hermine89
@Oakley kein Problem. Ich weiß wie du meinst.
Ja diese Denkmuster zu durchbrechen ist nicht so einfach, aber wenn man sich immer wieder der Situation stellt und da heil rauskommt sind das ja Erfolgserlebnisse auf die man bauen kann.
Natürlich kann man das nicht auf alle Ängste übertragen und wenn man mitten im Angststrudel steckt, geht es unter Umständen auch erstmal nicht. Dafür muss man sein Erregungszustand erst einmal runterfahren.
Ich bin mittlerweile wirklich an einem Punkt angekommen an dem ich einfach nur noch sauer bin. Sauer, dass ich unter Umständen dann wieder in alte Denkmuster verfalle.
Einfach wieder so wie Davor, das wäre toll.

Dein Mann kann froh sein, so jemanden wie dich an seiner Seite zu haben.

Mein Mann ist mir da auch die größte Stütze. Zum Glück ist er absolut sachlich und unbedarft, sonst wäre hier in manchen Situationen absolute Katastrophe

17.03.2024 09:43 • #47


O
@Hermine89
Glaub mir hier endet es sehr oft in einer Katastrophe, vor allem wenn mein anderes ich zum Vorschein kommt. Das ist ne richtig blöde Kuh.
Ich hab praktisch mehrere Persönlichkeiten die teilweise sehr unkontrolliert switchen. Nicht multipel, es sind keine anderen Personen, es sind praktisch die Emotionen die sich in persönlichkeiten gespalten haben.
Ich weiß nicht ob man da sagen kann er hat glück
Ich denke auch immernoch ich bzw mein Päckchen trägt Mitschuld an seiner Angststörung
Er behauptet Felsenfest nein. Ist nicht so im Gegenteil ich sei sein Anker und würd ihm die Kraft geben dagegen zu kämpfen.
Schwer vorstellbar irgendwie dabei hört man doch so oft schlechte Partner sind ua ursächlich für sowas. Naja jetzt geht das Karussell im Kopf wieder los, da Klink ich mich erstmal aus hier bis das wieder halbwegs geordnet ist ‍

Genießt euren Morgen Kaffee Tee oder was auch immer ihr euch am Morgen gönnt

17.03.2024 09:54 • #48


Hermine89
@Oakley verzeih mir ich wollte da nichts bei dir auslösen entschuldige vielmals

17.03.2024 09:57 • #49


O
@Hermine89 ach Quatsch alles gut mach dir keinen Kopf da kannst du nichts für (:

17.03.2024 10:23 • #50


rihil
Guten Morgen ihr Lieben, heute ist mir nach jammern und klagen. Der Tag gestern war schon ziemlich gut und ich bin froh darum. Heute spüre ich wieder jeden Teil meines Körpers und diese immensen Anspannungen und ich komme nicht an meine unbewussten angstgedanken ran.
Jedes kleine vibrieren im Körper ruft: guck krank bist du.
Macht mich grade kirre!

Dann folgen die bewussten Gedanken: was passiert wenn du in 2 Wochen nicht fit bist, nicht arbeiten? Das ist doch nicht gut! Was tun wenn es dieses mal wieder so lange dauert bis du dich besser fühlst. Ist der Blutdruck wirklich zu hoch(so hat es vor 10jahren symptomatisch mal angefangen, psychisch bedingter Bluthochdruck), es ging dir vor der Messung vor einer Woche doch gut.

17.03.2024 10:33 • #51


rihil
@Oakley ich denke immer noch er hat Glück dich zu haben. Selbst wenn deine Art mit deinen Gefühlen umzugehen, ein Teil dazu beigetragen hat dass er nun eine angststörung hat. Dann ist der Teil immer noch sehr klein. Davon bin ich überzeugt.
Das hört sich ja fast an wie in dem Film alles steht Kopf. Fühlst du zu intensiv um alles auf einmal verarbeiten zu können?
Ich hoffe ich trete dir grade nicht zu nahe.

17.03.2024 10:47 • #52


O
@rihil
Ach Sonntage sind doch gemacht zum jammern! Und das ist okay das muss auch Mal sein. Ich weiß nicht Sonntage sind seit eh und je komische Tage. Man weiß morgen geht's wieder los mit Schule Arbeit Alltagskram im Tv laufen bzw liefen nur die ganzen Wiederholungen vom Freitag abend Comedy Programm. Ladykracher und der ganze Kram war es damals zu meiner Schulzeit weiß gar nicht ob das immernoch so ist der TV hat schon sicher 10 Jahre kein normales TV Programm mehr laufen gehabt.
Unternehmen kann man auch nichts hat ja alles zu ...

Bei deinem Gedankenkreisel kam mir unwillkürlich der Frauentausch Andreas in den Sinn falls du den kennst HALT STOP Vielleicht lässt sich das ja sinnvoll umsetzen indem du deine Gedanken genauso anschreist (mental) das jetzt gut ist damit der Kreislauf durchbrochen werden kann?
Und wenn man sich den Typen dabei vorstellt gibt's noch was zu lachen

Puh also, wie erkläre ich das stimmig.
Es gibt mich praktisch 3 mal
Das neutrale
Das Wut
Und das sentimentale ich.
Die meiste Zeit verbringe ich in der neutralen Position muss manchmal mehr manchmal weniger dafür kämpfen das es so bleibt. Wenn aber die Emotionen Gedanken Stress usw überhand nimmt switcht meine persönlichkeit. Mein Mann meint das sieht man dann sogar
Ist halt zu viel passiert in meiner Vergangenheit das ein ich das nicht mehr alles aufnehmen konnte und sich so eben diese Teilabspaltungen gebildet haben. Um irgendwie mit dem ganzen Kram zurecht zu kommen. In Form von Emotionen.
Die anderen sind aber konstant in meinem Hinterkopf und führen da ihre Monologe und Grad die blöde Kuh versucht immer wieder raus zu brechen und die überhand zu kriegen. Angriff als Verteidigung.
Witzigerweise richtet sich das nie gegen die Kinder da kann ich innerhalb von Sekunden zum neutralen ich werden geht's aber wieder Richtung Männe... Naja wenn sie blöde Kuh da ist redet die praktisch mit ihm und die neutrale/ normale mit den Kindern.
Ach das ist so kompliziert zu beschreiben und klingt sicher genauso Panne wie es ist
Partielle Dissoziative Störung schimpft sich das ganze wohl

17.03.2024 11:16 • #53


rihil
@Oakley das hört sich ganz schön krass an. Aber dennoch irgendwie kontrolliert. Ist das so?
Und mit der blöden Kuh scheinst du ziemlich auf Kriegsfuß zu sein zu welchem du gehört denn die blöde Kuh und wie fühlt sich neutral an?

Ich hab viel Respekt für dich liebe Oakley! Falls meine Fragen zu weit gehen, einfach rufen.

Ich habe ein bisschen reingelesen über den Tag. Trotz meiner psychischen Macken, bin ich grade bei psychologischen Themen immer sehr wissbegierig. war schon vor den Angstzuständen für mich interessant und auch spannend, was der Kopf und Körper da alles so fabriziert.

Achso Frauentausch, hab ich glaub ich nie gesehen. Hab aber heute ein Buch gelesen: Sommer in sommersby. Kinder Bücher helfen mir manchmal und dieses war absolut Gold wert! So viel Ruhe und ein gutes Gefühl ️

17.03.2024 17:06 • #54


O
@rihil
Psychologie ist auch super interessant ich hatte sogar an ein Fernstudium gedacht aber huuui 7000Euro+ hab ich nicht Mal eben so und dann kam die Klatsche aus dem Umfeld als Bekloppte könne ich das ja eh nicht machen Danke dafür

Gute Bücher sind Gold wert ich liebe lesen, hab wegen meiner kleinen Kids aber aktuell kaum Zeit dafür. Welches Genre liest du denn gern?

Ich beschreibe es mal wie mein Mann es tut wenn wir darüber reden
Die blöde Kuh ist das reine negative die vom Hass zerfressene. Und ja damit steh ich arg auf Kriegsfuß weil die mit Sachen um sich schmeißt verbal dafür gehört ihr/mir eigentlich eine gescheuert. Jedenfalls dann wenn ich (neutral Alltagsperson, organisator wie auch immer) komplett im Hintergrund verschwinde und es nicht schaffe zumindest zum Teil Kontrolle zu behalten.
Das Alltags ich hat so'n bisschen von allem. Laut meinem Mann schlau liebevoll witzig aber auch durchaus mal sauer. Da sind alle Emotionen möglich
Werden aber die Emotionen zu stark bzw der Gedankenstrudel zu doll kommt der Switch zu der anderen persönlichkeit.
Manchmal auch aus dem nichts.
Das mit der Kontrolle ist eben so eine Sache eine gewisse Grundkontrolle ist meistens da. Die Oberhand zu gewinnen ist ne andere Sache.
Bildlich könnte man sich das so vorstellen das Engelchen und Teufelchen permanent auf meinen Schultern sitzen und mal lauter mal leiser mit irgendwelchen Zeug auf mich einreden. Wird's zu laut springt praktisch der Teufel in mich rein und übernimmt.

Wie gesagt total Panne

17.03.2024 17:29 • #55


rihil
@Oakley Ich wollte auch mal ein Fernstudium zum psychologischen Berater machen. Für alles andere hätte mein Schulabschluss nicht gereicht aber auch da wurde mir von abgeraten, obwohl ich so oft denke ich verstehe durch meine Angstzustände und auch etwas anderen Blick auf Menschen vielleicht einiges anders und könnte bestimmt auch helfen … heute sind auch eher die Kosten ein Faktor

Ich lese wirklich gerne Kinder Bücher aber auch Fantasy und Krimis. Bücher zum Thema Kommunikation und Konfliktlösung finde ich spannend, wie auch politische Bücher.
Als meine Tochter(10) klein war war auch nicht an lesen zu denken, außer dem abendlichen vorlesen und das muss ja altersgerecht sein.

Also kannst du nicht mit zu viel unkanalisierter Emotion umgehen. Was machst du damit es nicht passiert? Hast ja mit 3 Kindern und deinem Mann auch nicht wirklich viel Zeit für dich.

Eigentlich finde ich das garnicht so Panne, du hast ja eine Art Schutzschild aufgebaut und ich behaupte wir haben so dermaßen viele Menschen, die ihre Emotionen nicht wirklich fühlen bzw. verstehen. Grade in der jetzigen von Krise zu Krise gebeutelten Zeit.

Auch ein Punkt warum, glaube ich wenigstens, ich mich grade so fühle wie ich tue. So viele sind so wütend und haben Angst vor der Grade schnellansteigenden Veränderung in ihrer welt und ich bin absolut nicht gut darin mich davor abzuschirmen. ‍️

17.03.2024 18:19 • #56


O
@rihil
Soweit ich das bei diesem Fernstudium gesehen habe war der Abschluss kein Problem musste zwar angeben Realschule aber da kam dann nichts bezüglich ne kannst du nicht du bist zu ungebildet Hätte bezahlen können nur das Konto hat mein gesagt... Bei der Summe kein Wunder.
Ach ich verstehe das auch nicht nur weil man selbst psychisch nicht ganz ok ist bedeutet das doch nicht das man anderen nicht helfen kann, gerade eben weil man selbst betroffen ist schaut man doch wesentlich weiter als nur zum Tellerrand...

Uh als Fantasy Roman kann ich dir die Drachenkämpferin ans Herz legen ganz tolles Buch
Ich liebe ja Psychothriller Besonders wenn's am Ende ganz anders ausgeht als man das ganze Buch über vermutet. Bzw wenns so geschrieben ist das man automatisch einen Verdacht hat dieser aber dann komplett über den Haufen geworfen wird weil alles ganz anders kommt.

Den Kindern gegenüber passiert es nicht wie gesagt selbst unter dem schlimmsten Kontrollverlust kann ich den Kids gegenüber normal sein. Meinem Mann gegenüber wiederum nicht.
Ach ich weiß doch auch nicht.
Was ich dagegen tue bzw Versuche?
Ich diskutiere innerlich
Oder Schnauze die blöde Kuh genauso blöde an wie sie es mit meinem Mann tut. Einen richtigen Weg hab ich immernoch nicht gefunden. Hier gibt's in der Umgebung auch absolut keinen Therapeuten der sich damit auskennt. Also muss ich irgendwie allein damit zurechtkommen.


Wie kann man sich das bei dir vorstellen? Wie ein Schwamm der die außenwelt mit all seinen negativen Eindrücken aufsaugt?

17.03.2024 18:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

rihil
@Oakley oh das Buch hört sich sehr spannend an. Das werde ich lesen!
Ich mag die Bücher von Alison croggan… ach eigentlich mag ich so viele .
Ich hab mir gestern das neue Buch von christopher paolini gekauft, das gehört zur Reihe Eragon, ach die Reihe liebe ich ja auch so sehr
Thriller war lange auch mein Ding aber heute ist dann doch eher so typische dorfpolizisten Einöde Krimis mein Ding .

Also therapierst du dich so gut es geht selber und scheinbar mit viel Logik und Sachverstand. Aber wenn es nicht anders geht, was willst du auch tun … würde dir aber sicher auch helfen, mal nicht alles selber zu beantworten müssen, oder?

ich glaube schwamm ist in dem Fall ein sehr gutes Bildnis! Vielleicht ist es auch einfach eine hypersensibilität. Obwohl mir der esoterische Aspekt… den Austausch von Energien… auch gut gefällt

17.03.2024 20:10 • #58


O
@rihil
Hmm wenn du eh gern in die richtung liest die Taran Reihe ist auch sehr gut sind zwar eher Jugendbücher aber trotzdem hab ich die damals mit Anfang 20 gern gelesen aber gut da ist man ja auch noch nicht so lang aus dem Alter raus.

Ich beschäftige mich halt allgemein viel mit Psychologie sauge hier und da was auf stöbere in Fachartikeln etc und Versuche dann aufgesaugtes weniger Lehrbuchmäßig umzuwandeln weil Erfahrungsgemäß ist Individualität wichtiger als Lehrbuch Leitfäden.
Teilweise find ich es sogar absolut daneben was einige Psychotherapeuten so von sich geben. Erst gestern musste ich lachen, da war ein Rat für Angehörige von Angstpatienten dabei der wirklich war das man diese doch schalten und walten lassen soll denn schließlich müssen diese auf ihr Bauchgefühl hören! Und wenn das zu falschen Entscheidungen führt ist das halt so.
Also sorry aber so ein Quatsch. Ich lasse meinen Mann sicher jetzt nicht unser Monatseinkommen in der spilo verzocken weil sein Bauchgefühl ihm sagt das ist ne gute Idee (als Beispiel). Wo das hilfreich sein soll erschließt sich mir nicht.

Hmm und wenn du den esoterischen Aspekt zur Selbsthilfe nutzt? Praktisch versuchen für jede schlechte Energie die von dir aufgesaugt wird eine schöne finden? Auch wenn's Kleinigkeiten sind. Die Oma an der Kasse vor dir ist ne alte Hexe und hat sich vorgedrängelt? Negative Energie ABER die Blumen vom Laden nebenan sind schön! Positive Energie

Würde mir jetzt spontan einfallen

17.03.2024 20:25 • #59


rihil
@Oakley die Taran Reihe fand ich auch gut. Ich bin 44 und lese immer noch Jugend und Kinder Bücher. Es tut mir und meiner Fantasie gut. Rico, oscar und die tiefenschatten… so ein lustiges Buch über das Autismus Spektrum.

Leider ist das mit dem Akku ent und aufladen momentan garnicht so einfach. Ich arbeite in einer Grundschule und ich liebe meinen Job aber entzieht auch dermaßen Energie… da ist zwischenzeitlich nicht genug Zeit zum aufladen. Nein eigentlich stimmt das nicht, ich habe da noch nicht den richtigen Weg gefunden !
Zum Teil bin ich nach den 5 Stunden so erledigt, dass ich schlafen müsste aber da ist ja noch meine Tochter und mit der möchte ich natürlich auch Zeit verbringen. Also wird aus, ich bin müde und erledigt schlechtes Gewissen und das führt dann zu Anspannung und schwupp bin ich wieder in meiner angstspirale und drehe meine Kreise.
Ich glaube ich bin vom Thema abgekommen aber naja es wird schon zum richtigen führen.
Also mir fehlen noch Wege, dass besser hinzukommen… wenn dir spontan was einfällt liebe Oakley, ich freue mich


Ich den Gedanken des Therapeuten etwas anders. Es gibt Phasen, da brauche ich in meiner Angst Struktur, die ich selber nicht aufbringen kann. Da müssen mein Mann und Freunde helfen aber es ist auch ein Problem, da du dann manche gedanklichen Prozesse nicht mehr ausführst und das gibt wieder ein Gefühl von, dass kann ich auch nicht mehr. Also ein Mittelweg wäre sicherlich gut. Kommt aber sicher auch auf die Person an. was meinst du dazu?

17.03.2024 21:09 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer