Pfeil rechts
1

V
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Angst habt, dass eurer Mutter etwas passiert bzw das sie stirbt?

16.06.2023 17:48 • 01.09.2023 #1


11 Antworten ↓


-IchBins-
Ich habe auch oft den Gedanken, aber ich versuche, so gut wie möglich, für sie da zu sein und noch schöne Momente mit ihr erleben zu dürfen. Wenn irgendwann der Zeitpunkt kommt, dann gibt es die Möglichkeit, die Trauer mit Hilfe von Trauerarbeit lernen zu verarbeiten.
Die Angst nützt leider nichts, außer, dass sie vielleicht die noch möglichen schönen Momente blockieren und man selbst nicht nützlich für die Mutter ist. Mein Gedanke dazu.

16.06.2023 19:11 • x 1 #2


A


Angst dass meiner Mutter etwas passiert?

x 3


V
@-IchBins-
ja das stimmt natürlich

16.06.2023 19:14 • #3


Schlaflose
Zitat von Verry:
Wie geht ihr damit um, wenn ihr Angst habt, dass eurer Mutter etwas passiert bzw das sie stirbt?

Ich habe beides schon hinter mir. Da ich nur noch sie hatte und wir zusammen wohnten (mein Vater starb schon, als ich 21 war, meine Oma, als ich 40 war, Geschwister oder eine eigene Familie hatte ich nie), war die Angst um sie immer präsent und je älter sie wurde, umso mehr. Als sie im Januar 2016 im Alter von 79 ziemlich unerwartet an den Folgen eines relativ leichten Schlaganfalls starb (sie bekam von den Blutverdünnern innere Blutungen), war alles gar nicht so schlimm, wie ich mir das vorher immer ausgemalt hatte. Ich brach nicht zusammen, brachte mich nicht vor Kummer um ( wie ich das vorher immer geplant hatte), sondern schaffte alles ganz allein und fing ein ganz neues eigenständiges Leben an. Da die permanente Angst um meine Mutter, die mein Leben vorher immer bestimmt hatte, weg ist, geht es mir seitdem besser als je zuvor.

17.06.2023 06:38 • #4


V
@Schlaflose
Das beruhigt mich jetzt.
Weil ich habe nämlich auch manchmal diese Gedanken ( dass ich mich dann umbringe).

19.06.2023 20:41 • #5


V
@Schlaflose
Hast du jetzt andere soziale Kontakte?

21.06.2023 11:52 • #6


Schlaflose
Zitat von Verry:
@Schlaflose Hast du jetzt andere soziale Kontakte?

Nein, es sind die gleichen, die ich auch vorher hatte. Ich habe zwar das Haus, wo ich mit meiner Mutter lebte, verkauft und eine Eigentumswohnung gekauft, aber nur 3km weiter im Nachbarort. Meine (wenigen) engen sozialen Kontakte stammen noch aus meiner Studienzeit. Ansonsten habe ich nur lockere Bekanntschaften.

21.06.2023 11:58 • #7


V
Ich habe totale Angst, weil ich dann niemanden mehr hätte.

18.07.2023 15:29 • #8


Schlaflose
Wie alt ist denn deine Mutter? Du hast bestimmt noch einige Jahre mit ihr und auch Zeit, dir in der Zwischenzeit Kontakte zu suchen.
Ich habe bei mir festgestellt, dass meine soziale Phobie sehr viel besser geworden ist, seit meine Mutter tot ist. Ich gehe ja seit 20 Jahren im Sommer fast täglich ins Freibad. Früher habe ich da kaum mit jemandem gesprochen. Aber seit meine Mutter tot ist, habe ich sehr viele engere Bekanntschaften mit den Stammgästen gemacht. Und seit ich die Katzen habe, bin ich mit meiner Catsitterin auch richtig befreundet.

19.07.2023 07:18 • #9


V
Meine Mutter ist 65 Jahre alt.

19.07.2023 10:35 • #10


Schlaflose
Zitat von Verry:
Meine Mutter ist 65 Jahre alt.

Nur 4 Jahre älter als ich Du weißt doch: mit 66 Jahren fängt das Leben erst an

19.07.2023 14:07 • #11


V
Bitte in diesem Thread nichts mehr scheiben.

01.09.2023 14:18 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer