Ganz ehrlich, ich bin geschockt. Ich habe Lehramt für die Realschule studiert und bin daher ursprünglich vom Fach, auch wenn ich nicht in diesem Beruf arbeite. Das aller-allerschlimmste, was man einem Kind antun kann, ist es das Kind unter Druck zu setzen. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis einige, die meinen, dass ihr Kind unbedingt sein Abitur schaffen muss und im besten Fall auch noch studieren sollte. Wenn ein Kind nicht mithalten kann und diesem Druck der Eltern permanent ausgesetzt ist, dann leidet die Seele unfassbar darunter. Man sollte sein Kind ohne Wenn und Aber akzeptieren, eine bedingungsLOSE Liebe ist das wichtigste, was man seinem Kind mit auf den Weg geben muss. Wir Menschen sind alle nicht gleich und das ist auch gut so. Dieses immer besser und immer mehr ist keine gute Philosophie. Du erreichst sowieso das Gegenteil davon, wenn du dein Kind unter Druck setzt. Für ein Kind gibt es nichts schlimmeres, als das Gefühl vermittelt zu bekommen, nicht gut genug zu sein. Das Argument Faulheit dem Kind vorzuwerfen, ist ganz heikel. Liebe dein Kind so, wie es ist, egal, ob es in der Schule erfolgreich ist, oder nicht. Ich kenne einige, die an dem Druck der Eltern zerbrochen sind und später lange gebraucht haben, um sich selbst zu akzeptieren.
13.03.2021 11:33 •