
Darkshadow
- 64
- 153
ich persönlich komme mit Tavor als Bedarfs-Medikation zur Schlafverbesserung bislang ganz gut zurecht. Ich nehme es nie mehrere Tage in Folge, baue also immer Pausen ein. Und ich dosiere nach Bedarf, meistens zwischen 0,5 und 1,5 mg, je nachdem. Nach vier Tagen mache ich spätestens eine Pause und dosiere dann bei der nächsten Einnahme unterhalb der letzten Dosierung, um eine Toleranzbildung zu vermeiden. Ich habe auch mal Phasen, vielleicht 2 oder 3 Wochen, in denen ich das Tavor mit diesen kleinen Intervall-Pausen nehme, danach mache ich aber fast immer auch mal längere Pausen, damit weder Körper noch Psyche sich zu sehr daran gewöhnen, ich möchte es mir ja als wirksames Bedarfs-Medikament wirklich lange erhalten.
Es ist bei mir auf diese Weise wirklich nur für die Phasen gedacht, in denen ich so durch den Wind bin, dass nichts anderes an Techniken hilft. Sobald ich aber wieder etwas klarer denken kann, versuche ich wirklich konsequent alles anzuwenden, was ich in der Therapie gelernt habe, um ohne Medikamente mit den Angst-Gefühlen umzugehen.
Das geht jetzt schon seit ein paar Jahren so. Bislang hat es soweit funktioniert, bislang keine Absetzprobleme, da ich es bislang nie regelmäßig genommen habe. Über die Jahre habe ich mich auch mit vielen Patienten über Tavor unterhalten, und nur wenige sind abhängig geworden, und das dann auch nur nach längerer regelmäßiger Einnahme.
Richtiger Entzug musste nur bei den Patienten gemacht werden, die es jahrelang genommen haben. Aber das sind nur meine Erfahrungen, es gibt bestimmt auch andere.
Ich versuche also, mit kühlem Kopf an die Einnahme heranzugehen: Ich bemühe mich, nie unvorsichtig zu werden und die nötigen Pausen einzuhalten, lasse mir aber auch keine Angst machen von Erzählungen, dass man sofort abhängig wird.
Denn das entspricht nicht meinen Erfahrungen (inkl. der Erfahrungen vieler Mitpatienten).
Lange Rede, kurzer Sinn: nie unvorsichtig werden und sich der Risiken immer bewusst sein, aber auch keine übertriebene Angst haben, dann kann man meiner bisherigen Erfahrung nach gut von Tavor profitieren.
06.07.2025 22:26 • x 1 #2