Pfeil rechts

F
Ja, es ist schon ziemlich blöd, wie einige Firmen das mit den Bewerbungen handhaben. Heutzutage muss man wirklich froh sein, wenn man die Unterlagen überhaupt noch wiederbekommt. Vor allem bei E-Mail-Bewerbungen gibt es nur sehr selten Absagen. Wenn ich Glück habe, dann kriege ich eine Bestätigungs-Mail mit Wir haben Ihre Bewerbung erhalten, aber das wars dann schon. Eine Absage gibt es dort dann oftmals nicht.

Ich habe es auch schon fast aufgegeben, eine erfolgreiche Bewerbung zu versenden. Selbst bei aus meiner Sicht passenden Stellen kriege ich reihenweise Absagen. Das ist schon irgendwie deprimierend. Ich werde mir mal eine Strategie überlegen, wie es doch noch mit dem Job klappen könnte, bin da momentan aber auch ziemlich ratlos!

13.04.2011 01:06 • #61


F
Hey Leute!
Da ich immer noch sehr erfolglos Bewerbungen versende, steigern sich meine Ängste doch schon merklich. Anfangs hatte ich ja noch Hoffnung, einen Job zu finden, aber da sich einfach kein auch noch so kleines Erfolgserlebnis einstellen will, werde ich immer deprimierter. Mittlerweile steigern sich die Ängste auch schon wieder, da ich nicht weiß, wie ich meine Situation ändern kann. Ich fühle mich relativ hilflos und ohnmächtig, denn ich mache und tue alles, überwinde mich und rufe sogar Firmen persönlich an, aber es bringt halt alles nichts. Irgendwie muss die Karriere doch auch mal starten, ich kann doch auch nicht ewig am Existenzminimum leben!

Mittlerweile denke ich auch darüber nach, eine Zeitarbeits-Firma zu kontaktieren. Hat jemand Erfahrung mit Zeitarbeit? Ich bin da auch sehr skeptisch, aber vielleicht besser als nichts?! Was meint ihr?

06.05.2011 19:16 • #62


A


Angst bei der Job-Suche

x 3


F
lieber falco!
ca 80% der weltbevölkerung können sich ihre jobs nicht aussuchen.
bei den meisten geht es ums pure überleben.
selbst in europa müssen männer gerade aus osteuropäischen ländern ihre familien verlassen um geld zu verdienen. meinst du echt, dass es angemessen ist ein derartiges posting hier zu hinterlassen?

10.05.2011 01:51 • #63


F
Hallo!
Ich bedanke mich bei allen Leuten, die hier und in anderen Threads von mir, hilfreiche Tipps gegeben haben. Ich werde meinen Account hier löschen lassen, um jetzt die vor mir liegenden Dinge außerhalb dieses Forums in Angriff zu nehmen.
Viele Grüße, Falco

11.05.2011 15:42 • #64


M
Hi Falco!

Schade das du uns verlässt!

Ich hoffe du schaust nochmal rein denn ich möchte dir für die Zukunft alles alles gute Wünschen!!

Vielleicht lässt du uns ja mal wissen wies läuft!

CU und Viel Erfolg!

15.05.2011 17:00 • #65


L
Zitat von Falco:
Dann reicht ein guter Abschluss eben nicht aus und man müsste schon mit Auszeichnung auf dem Zeugnis stehen haben, um überhaupt mal eingeladen zu werden.


Wenn man sonst einen Makel im Lebenslauf hat (z.B. Krankheit), dann reicht oft auch ein Zeugnis mit Auszeichnung nicht. Für die kleinen Firmen ist es zu riskant, so einen Mitarbeiter einzustellen, von dem sie befürchten, dass er dauernd krank ist, und bei den großen Firmen ist die Konkurrenz so groß, dass es sicher jemanden gibt, der ein genau so gutes Zeugnis hat, aber auch den perfekten Lebenslauf.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man die besten Chancen hat, wenn man in einer Firma schon Praktikum, Diplom- oder Doktorarbeit gemacht hat und der Vorgesetzte mit der Leistung zufrieden waren. Da interessiert dann auch die Note nicht mehr oder ob man ein Auslandssemester hat. Ist sowieso mein Eindruck, dass solche Nebensächlichkeiten wie Auslandssemester nur die Personalabteilung interessiert. Blöd nur, wenn die dann einen Bewerber deswegen aussortieren, bevor die Fachabteilung die Bewerbung überhaupt zu Gesicht bekommen hat.

15.05.2011 17:36 • #66


L
Zitat von Pilongo:
Ein BMW-Chef meinte mal zu mir: Ich stell lieber den ein der 1 Jahr im Ausland war und in Mathe nur ne 4 hatte als den der stur durch studiert hat und dann im Diplom ne 1 vorweisen kann aber nie was Nebenher geleistet hat.


Was für ein Unsinn. Ich nehme an, das war selbst kein Mathematiker oder Naturwissenschaftler, sondern Geistes- oder Wirtschaftswissenschaftler. Aber das ist genau das, was ich vorher geschrieben habe. Die Fachabteilungen denken sicher anders, aber solche Leute wie dieser BMW-Chef sind es offensichtlich, die die (Vor-)Auswahl treffen.

15.05.2011 18:29 • #67





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer