Pfeil rechts
10

P
welche Bedeutung willst Du dem denn beimessen dass sie den Umzug als nicht notwendig ansieht ? ich denk mal dass der lange überfällig ist. mit 22 haben andere Menschen schon lange ihren eigenen Haushalt und dem ist auch gut so. sie sieht nur ihre Felle davon schwimmen, und das wird sie jetzt ärgern !

21.03.2016 14:52 • #21


Igelchen
Painfull, sie hat mehrmals über die Jahre erwähnt, dass es doch Blödsinn ist, wenn andere 'so früh' ausziehen, vorallem weil es doch finanziell bequemer ist zu Hause zu leben.
Ich kann mir vorstellen, dass diese negative Haltung ist, weil es doch mit mir gemütlicher war, weil ich immer alles im Haushalt machte, ihren Weinkonsum kaum noch ansprach, zuhause immer Lebensmittel waren. Für sie war es bequem, weil ich es nicht schaffte, mich durchzusetzen. Durch meine soziale Phobie schaffte ich es mehrere Jahre nicht, einfach über meinen Schatten zu springen.

Ich habe mir jetzt im Kopf verfestigt, dass sie eine erwachsene Frau ist, sie kann den Haushalt selbst schmeissen, einkaufen gehen, sonstiges. Ich habe ihr natürlich angeboten, dass wenn was sein sollte, sei es wenn der PC wieder spinnt, Internet oder anderes, ich ihr helfen werde, aber mehr auch nicht.

21.03.2016 15:02 • #22


A


Alk. Mutter/Auszug aus der Wohnung

x 3


Vergissmeinicht
Liebes Igelchen,

auch meinen Glückwunsch und werde am kommenden WE an Dich denken. Wie weit wohnst Du dann von ihr entfernt?

Denke mal, wenn sie nichts zu essen oder trinken hat, wird sie schon selbst einkaufen gehen.

Ich hoffe innigst, das sie Dich ohne größeres Theater ziehen lässt. Guten Start im neuen Zuhause

21.03.2016 15:52 • #23


Igelchen
Hallo Vergissmeinicht, auch dir nochmal danke

Ich bleibe in der gleichen Stadt, 20 min zu Fuss zu meinem ehemaligen zuhause entfernt. Also nicht weit

21.03.2016 15:56 • #24


Vergissmeinicht
OK, finde dennoch erstmal den Absprung

21.03.2016 16:00 • #25


P
@Igelchen

wie ist Dein WE gelaufen incl dem Umzug ? hoffe es geht Dir gut und Du hast es emotional gut geschafft

29.03.2016 13:11 • #26


Vergissmeinicht
~ schließe mich der Frage an?!

29.03.2016 19:21 • #27


A
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich kann dich gut verstehen. Meine Eltern sind funktionale Alk., dh sie haben keine Alk. Probleme, können aber nicht ohne leben. Ich kann mich in meinem gesamten Leben nicht an einen einzigen Tag erinnern, an dem sie nicht getrunken haben.

Ebenso haben sie Kontrolle und emotionale Erpressung sehr gut drauf. Ausziehen war auch bei uns ein Riesenthema.

Ich kann dir zwei Bücher zum Thema empfehlen von Susan Forward: Vergiftete Kindheit (im Original Toxic parents, das trifft denInhalt auch viel besser); und Emotionale Erpressung. Diese beiden haben mir enorm geholfen, Familiendynamiken zu verstehen.

04.04.2016 10:04 • #28


Igelchen
Hallo an alle, erstmal Sorry, dass ich so spät schreibe. Der Umzug war sehr chaotisch, war kaum am PC.
Mir geht es aktuell um einiges besser, auch wenn noch ziemlich viel stressig ist, was ich aber als positiv sehe. Ich bin seit letzter Woche wieder mehr unter Leuten, sei es mein Freund, durch ihn noch die Helfer, also bin ich immer von Menschen umgeben und habe wenig Möglichkeit in meine schlechten Gedanken zu versinken.

Der Umzug ist nicht ganz fertig, zumindest die Einrichtung, muss noch einiges sortiert werden, aber es gehr gut voran.

Zu meiner Mutter: Ich gehe noch für sie einkaufen, melde mich noch per SMS oder telefonisch. Gestern Abend habe ich noch Kleinigkeiten abgeholt, da sah ich in der Küche mehrere leere Flaschen, ich habe es versucht nicht so ans Herz gehen zu lassen und mir zu sagen, dass es ihre Sache ist. Ihre Art hat sich nicht gebessert, warum den auch, oft antwortet sie mir noch etwas agressiv und aufmüpfig.

So im Großen und Ganzen habe ich daa Gefühl dass es voran geht, bald habe ich den Termin bei meiner Psychotherapeutin um dass nochmal alles Gedanklich zu sortieren.

Und euch möchte ich nochmal danke sagen, dass ich darüber schreiben konnte und eure Antworten.

Anusche, das Buch toxic parents habe ich auf meiner Amazon-Merkliste, würde mir das sehr gerne die Wochen zulegen. Emotionale Erpressung ist bei mir immernoch aktuelles Thema, ich habe oft noch dass Gefühl mich schuldig fühlen zu müssen, somit möchte ich auch wieder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

04.04.2016 11:04 • #29


A
Zitat von Igelchen:

Anusche, das Buch toxic parents habe ich auf meiner Amazon-Merkliste, würde mir das sehr gerne die Wochen zulegen. Emotionale Erpressung ist bei mir immernoch aktuelles Thema, ich habe oft noch dass Gefühl mich schuldig fühlen zu müssen, somit möchte ich auch wieder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.



Glückwunsch zum Auszug! Das Buch hat mir ehrlich gesagt mehr geholfen als die Therapie. Es kostet ja nicht all zu viel und die 10€ oder wie viel auch immer sind sehr gut investiertes Geld!

04.04.2016 11:08 • #30


Vergissmeinicht
Hey Igelchen,

gut gemacht und echt durchgezogen; meinen Glückwunsch.

Ja, wodurch sollte sich Deine Mutter jetzt verändern?! Setze Dir feste Tage, wenn Du zu ihr gehst und lebe fortan nun Dein Leben. Liest sich alles in allem sehr gut, was Du so niederlegst. Bleib dran und schau nach vorne.

04.04.2016 14:20 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer