Pfeil rechts
170

E
Zitat von Angor:
Vielleicht beruhigt Dich es etwas zu lesen, dass das ganz normal ist, das nennt sich hypnogene Halluzinationen und passiert, wenn man vom Wachzustand in den Schlafmodus gleitet. Lies auch mal dazu hier: Was denkst Du was Dir im Schlaf passieren kann? Natürlich ist Schlaf so eine Art Kontrollverlust, aber nur weil Du ...

Guten Abend liebe Angor,

wie ich sehe kennst du dich mit Schlafparalysen aus. Könntest du etwas mehr darüber erzählen?
Ich hatte das vor ca 15 Jahren auch mal. Ich habe den Eingangsschlüssel gehört von meinem Mann und seine Schritte.
Dann kam er zu mir ans Bett und hat mir was ins Ohr gesagt (ziemlich laut), konnte mich aber nicht bewegen und auch nicht aufwachen. Oder ich dachte dass ich aufgewacht bin, und habe versucht den Lichtschalter anzumachen was nicht ging. Mein Mann hatte in diesem Moment Nachtschicht und war nicht zu Hause.

Ein anderes mal erging es mir ähnlich. Ich wusste nicht ob ich träumte oder es Realität war, jedenfalls bin ich aufgestanden und ging in den Korridor raus um zu telefonieren weil ich angst hatte. Was natürlich nicht funktionierte.
Bin in der ganzen Wohnung herumspaziert und zu guterletzt durch die Wohnung geflogen!
Bin dann überm Bett geschwebt und habe mich dann wieder hingelegt.
Das alles hat mich schon mitgenommen und ich hatte lange angst zum Einschlafen.

Meine Tochter hatte das auch des öfteren als Teenager und ab und zu auch heute noch dass sie nicht aufwachen konnte und schwarze, schemenhafte Wolken oder eine große Gestalt gesehen hat.

Im Mittelalter hätte man gesagt es wäre die Trud die sich auf die Brust setzt.

Nicht mal mein Arzt konnte mir das mit der Schlafparalyse genau erklären.

01.12.2022 00:54 • #21


Pacinomino
Bin immer noch wach. Ist jemand wach? Habe Angst nie wieder schlafen zu können oder nicht mehr richtig

01.12.2022 01:56 • #22


A


40 Stunden wach / Angst vor dem Einschlafen

x 3


Schlaflose
Zitat von Lunatica:
Dann kam er zu mir ans Bett und hat mir was ins Ohr gesagt (ziemlich laut), konnte mich aber nicht bewegen und auch nicht aufwachen. Oder ich dachte dass ich aufgewacht bin, und habe versucht den Lichtschalter anzumachen was nicht ging. Mein Mann hatte in diesem Moment Nachtschicht und war nicht zu Hause.

Ein anderes mal erging es mir ähnlich. Ich wusste nicht ob ich träumte oder es Realität war, jedenfalls bin ich aufgestanden und ging in den Korridor raus um zu telefonieren weil ich angst hatte. Was natürlich nicht funktionierte.

Der erste Fall könnte Schlafparalyse gewesen sein, der zweite aber auf jeden Fall nicht. Bei der Schlafparalyse ist der Geist wach, der Körper aber durch die Schlafparalyse noch bewegungsunfähig. Der zweite Fall wäre eher Schlafwandeln.

01.12.2022 07:56 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von Pacinomino:
Habe Angst nie wieder schlafen zu können oder nicht mehr richtig

Warum nimmst du denn nichts? Mich haben schlafanstoßende Antidepressiva gerettet, die ich seit 24 Jahren nehme und bei Bedarf noch Schlaftabletten dazu. Ich hatte allerdings nie Angst vor dem Schlafen, sondern vor dem Nicht-Schlafen. Ich lag da und wünschte mir nichts sehnlicher als endlich einzuschlafen, um für den nächsten Tag, v.a. für die Arbeit fit zu sein und das hielt mich hellwach.

01.12.2022 08:02 • x 1 #24


E
Zitat von Schlaflose:
Der erste Fall könnte Schlafparalyse gewesen sein, der zweite aber auf jeden Fall nicht. Bei der Schlafparalyse ist der Geist wach, der Körper aber durch die Schlafparalyse noch bewegungsunfähig. Der zweite Fall wäre eher Schlafwandeln.

nein das war kein Schlafwandeln..da bin ich mir sicher.
Ich war im Bett und nicht wirklich in der Wohnung am spazieren. Das telefonieren hat ja nicht funktioniert und ich weiß noch dass ich immer wieder versucht habe aufzuwachen. Es war eine stressvolle Zeit. Wenn ich den TV angemacht habe (damals war noch einer im Zimmer) zum einschlafen ist sowas nie passiert, sehr seltsam.

01.12.2022 23:34 • #25


Schlaflose
Zitat von Lunatica:
nein das war kein Schlafwandeln..da bin ich mir sicher. Ich war im Bett und nicht wirklich in der Wohnung am spazieren. Das telefonieren hat ja nicht funktioniert und ich weiß noch dass ich immer wieder versucht habe aufzuwachen. Es war eine stressvolle Zeit. Wenn ich den TV angemacht habe (damals war noch einer im ...

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass du wirklich herumgelaufen bist und nur das Telefonieren aus irgendeinem Grund nicht funktionierte. Aber wenn du immer wieder versucht hast aufzuwachen, dann warst du ja nicht wach. Dann warst du in einer Traumphase kurz vor dem Wachwerden. Da ist der Schlaf sehr obeflächlich und vermischt sich teilweise mit der Realität. Das kenne ich auch. Was mir häufig passiert ist, dass ich abends vor dem Fernseher einschlafe und noch den Text bewusst höre, aber meine eigenen Bilder dazu träume.
Ich hatte auch ein paarmal ganz kurze Phasen von Schlafparalyse. Da war ich aber schon richtig wach und vollkommen orientiert, konnte mich aber für einen Moment einfach nicht bewegen.

02.12.2022 08:28 • x 1 #26


A
Also ich muss jetzt mal was ganz blödes zu dem Thema schreiben, ich habe auch ständige Schlafstörungen und das nicht allzu wenig, siehe jetzt gerade es ist knapp 3 Uhr und ich müsste eigentlich schon lange schlafen aber ich bin hellwach weil ich mal wieder eine Phase habe wo ich nicht schlafe. Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes...

Sie hat vor kurzem mir einer geschrieben stell dir einen sicheren Ort vor an dem du schlafen kannst und an dem du dich wohlfühlst und ich habe das in die Tatsache umgesetzt nicht in den Gedanken sondern ich bin einfach in diesen Ort gefahren das war ein wunderschönes Hotel wo ich mit meiner damaligen Partnerin mal eine Nacht verbracht habe die Umgebung und die Geräusche waren so schön dass ich mich zurückgerechnet habe und dahin gefahren bin. Ich habe zwar auch ein bisschen gebraucht aber ich bin tatsächlich eingeschlafen weil ich mich wohl gefühlt habe klar kann man es nicht jeden Tag machen aber der Gedanke immer da wieder hin zurückzukehren ist vielleicht gar nicht so schlecht vielleicht dann auch in der Fantasie.

Was ich dir auch damit sagen will du bist nicht allein, siehe mal bei mir es ist wie gesagt 3 Uhr nachts und ich müsste eigentlich schon seit mindestens vier Stunden schlafen aber aktuell ist meine Schlafphase sehr verstört der Grund ist bei mir auch nicht so wirklich bekannt, Corona hatte ich vor kurzem, etwas Stress auf der Arbeit, gleich eventuell Schlafstörungen aber es gibt natürlich noch viele andere Probleme drumrum

06.12.2022 03:58 • #27


Pacinomino

10.11.2023 17:05 • #28


Psychic-Team
Hallo,

ich habe dein Thema in dieses integriert. Bitte bleibe so gut es geht in einem der bereits bestehenden Themen bezüglich der Zwangsgedanken in Verbindung mit dem Schlafmangel.

Ich weiß jetzt nicht ob du bereits in Behandlung bist aber eine Therapie ist hier dringend angeraten. Bitte lass Dir helfen.

Beste Grüße
Carsten

10.11.2023 17:40 • #29


Pacinomino
Ich hoffe, das hier jemand darauf antwortet, der mir helfen kann und mich fühlt. Das würde mir sehr helfen.

10.11.2023 17:42 • #30


Pacinomino
Ich glaube jetzt wo mein post mit dem alten zusammengefügt wurde, sieht keiner mehr den neuen wichtigen post oder? (

10.11.2023 18:16 • #31


Hazy
Was könnte denn passieren, wenn du schläfst?

10.11.2023 18:18 • #32


Pacinomino
@Hazy danke dass du mir antwortest. Es geht jetzt hauptsächlich darum was ich im Text geschildert habe. Dieses einfach einschlafen, obwohl ich bewusst denke und wach bin, dieser übergang, wie kann ich gleich einfach wegpennen ohne es zu merken, ich steigere mich da zu sehr rein, das ist gerade mein größtes Problem.

10.11.2023 18:25 • #33


Hazy
Zitat von Pacinomino:
@Hazy danke dass du mir antwortest. Es geht jetzt hauptsächlich darum was ich im Text geschildert habe. Dieses einfach einschlafen, obwohl ich ...


ich befürchte, du bist in einer Angstspirale und durch den Schlafmangel ist dein Körper noch zusätzlich sehr gestresst. Und ich glaube auch, dass wir dir hier zwar gut zureden können, aber es an deiner Situation alleine nur wenig ändert. Hast du Notfallmedikamente? Gehst du zur Therapie? warst du schon mal in so einer Situation? Ich kenne mich da leider nicht aus, da sind andere Mitglieder wohl deutlich erfahrener. Vielleicht @Schlaflose ?

10.11.2023 18:34 • #34


Pacinomino
@Hazy
Nein habe keine medis da. Ja die schlaflose ist mir auch ein Begriff, sie hat mir in der Vergangenheit sehr helfen können.

10.11.2023 19:03 • #35


Hazy
Zitat von Hazy:
Gehst du zur Therapie? warst du schon mal in so einer Situation?

?

10.11.2023 19:14 • #36


Psychic-Team
Zitat von Pacinomino:
Ich glaube jetzt wo mein post mit dem alten zusammengefügt wurde, sieht keiner mehr den neuen wichtigen post oder? (

Doch, da alle die zuvor geschrieben wurden informiert werden und es spielt ja eigentlich keine Rolle welches Thema oben steht. Die Problematik ist bei all deinen Themen identisch.

Dir kann in einer Therapie sicherlich geholfen werden.

Beste Grüße
Carsten

10.11.2023 19:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Pacinomino
Ja, ich war schon in so einer Situation. Aber es fühlt sich jedes mal grausam an und immer kommt gefühlt was neues dazu, wo es sich dann gefühlt noch mal schlimmer anfühlt

10.11.2023 19:20 • #38


Patrick
Hallo,

nach meinem Gefühl und der Art wie und was du schreibst, bist du komplett durch den Wind. Deine Zwangsgedanken stehen dir derart im Weg, dass du nicht mehr klar denken kannst. In einer Therapie würdest du bestimmt medikamentös eingestellt werden. Vielleicht Abilify oder Ähnliches. Erst wenn du etwas gedämpft wirst, kannst du wieder klar sehen und erkennen, wie sehr du dich verrannt hast. Du brauchst dringend Hilfe von außen. Nur meine Meinung!

Grüße

10.11.2023 19:21 • x 1 #39


Pacinomino
Ja das ist völlig legitim. Aber ich würde mich freuen wenn einer auf meinen Text eingehen könnte, der selbiges kennt und mich etwas beruhigen kann

10.11.2023 19:29 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer