App im Playstore
Pfeil rechts
50

hereingeschneit
Zitat von Flame:
Sich selbst schlecht machen,kennt das jemand?

Ich bin sicher, dass es mehr von uns kennen, als es nicht kennen. (Stimmt der Satz so?)

Zitat von Flame:
Ob man das mit 46 Jahren noch weg kriegt?

Wenn du dich dabei erwischt, dich schlecht zu machen, dann denke darüber nach, wie du einen anderen Menschen bewerten würdest, der so langsam, so schusselig, so unkonzentriert, so unorganisiert..... ist wie du (nur Beispiele, nicht dass ich dich so einschätzen würde, so sehe ich dich nämlich überhaupt nicht).

Stell dir vor du bist "normal" und der/die andere so, wie du dich selbst bewertest. In welchem Licht würdest du ihn/sie sehen. Wie würdest du sie bewerten, welche Gefühle würden in dir hoch kommen?

Meistens ist es so, dass wir zu uns selbst viel strenger sind, als bei anderen. Man muss sich nur verdeutlichen, dass man auch nicht perfekt wertvoll ist und dabei kann es helfen, wenn wir uns vor Augen führen, wie wir andere Menschen bewerten.

x 2 #21

B
@Flame , mir fehlt bei deiner Erklärung ein dritter Part:
1.) schlecht sein
2.) sich selbst schlecht machen
3.) etwas selber machen und dies schlecht hinbekommen und deswegen 1. und 2.

So wie: ich mache, bzw. versuche, bzw. will manchmal etwas selber machen, bin aber so ungeschickt, oder könnte es vermutlich gut selbst machen, stell mich aber sehr ungeschickt an, und dann ist es sehr schlecht gemacht oder sogar kaputt und ich mache mich deswegen schlecht, dass ich nichts selber machen kann, dass ich nichts hinkriege.
Oder direkt: ich mache was (zB einen Text verfassen), oder will was machen, und kriegs nicht hin, oder nicht wie gewünscht, und rede/mache mich deshalb selbst schlecht.

Oder machst du dich aus freien Stücken, so ganz ohne Kontext, selber schlecht? Oder erfindest du etwas dafür? Sowas gibts auch. Ich weiß aber nicht ob das in stark ausgeprägter Form eher mit zu manisch oder Psychose zählt, wenn es diesen heulerischen selbstanklagenden theatralischen Stil hat.

Meine Oma verwendete immer die Floskel (zu anderen): Du bist ein schlechter Mensch. Wenn sie jemand geärgert hatte. Aber das meinte sie nicht immer so.

Redest du dir nur ein, ein schlechter Mensch zu sein, oder hast du tatsächlich schlechte Gedanken, weswegen du dich als ein schlechter Mensch fühlst?

Drüber reden hilft schon mal und das war gut von dir gemacht.

x 1 #22

A

Neuen Mut schöpfen

x 3

Flame
Zitat von hereingeschneit:
dann denke darüber nach, wie du einen anderen Menschen bewerten würdest, der so langsam, so schusselig, so unkonzentriert, so unorganisiert.....

Ich mag Menschen,die so sind,weil die mich dann auch eher verstehen und ich sie.
Im Moment trifft das vollkommen auf mich zu plus diverse Ängste und Unsicherheiten und ich fühle mich schlichtweg überfordert.

Zitat von hereingeschneit:
Meistens ist es so, dass wir zu uns selbst viel strenger sind, als bei anderen.

Ich weiss nicht.
Denke derzeit eher,ich war zu wenig streng mit mir.

Flame
Zitat von beside:
Oder machst du dich aus freien Stücken, so ganz ohne Kontext, selber schlecht?

Nee,nicht ohne Kontext.

Wie soll ich das jetzt erklären...
Immer dieses Gefühl,nie "richtig" zu sein und Ansprüchen nicht genügen zu können.

Am schlimmsten der Gedanke,mich einfach nur nie ausreichend bemüht zu haben.
Was wahrscheinlich auch so ist.

B
Zitat von Flame:
Immer dieses Gefühl,nie "richtig" zu sein und Ansprüchen nicht genügen zu können.

Am schlimmsten der Gedanke,mich einfach nur nie ausreichend bemüht zu haben.

Gab es sowas schon einmal von extern? Also von anderen, die das zu dir gesagt haben oder dich in irgendeiner Weise abgewertet haben?

Hmmm..., ich merke an mir selbst, dass das ein schwieriges Thema ist. Es gibt zuviele Möglichkeiten und Optionen, wie sich das kenntlich macht, auswirkt, bemerkbar macht, welche Gestalt es annimmt.

Bei mir war das, mit extern, und es bestätigte sich, war nicht zu vermeiden, obwohl es eine gegenläufige Phase gab und ich das Gegenteil beweisen konnte. Es stellte sich auch die Frage der selbsterfüllenden Prophezeihung, die richtig fies ist.

Es läuft darauf hinaus sich eine klitzekleine Liste von dem zu machen, was man kann, oder sogar gut kann, und das ist die Basis.

Leider, schnell gekränkt, von Leuten, die dahingehend rücksichtslos sind. Dann wieder zurück zur Basis, auf die Insel, und Kräfte tanken.

B
@Flame , kennst du ein Sprichwort?

x 1 #26

Flame
@beside
Abwertungen gab es in meinem Leben genug.

Zitat von beside:
Es stellte sich auch die Frage der selbsterfüllenden Prophezeihung, die richtig fies ist.

Das sind bei mir derzeit nur "Negativannahmen" aufgrund von Depressionen.
Vom Verstand her weiss ich,dass mich das nur runter zieht aber es ist schwer,es abzulegen.

Bin derzeit auch extrem "übersensibilisiert".

Bis vor kurzem hatte ich zusätzlich noch zuckende Beine,das hatte mir noch mehr zugesetzt.
Seit Einnahme von Magnesium ist das tatsächlich schnell weggegangen aber ich bin einfach extrem labil derzeit.

Flame
Zitat von beside:
, kennst du ein Sprichwort?

Ja.
Wenn ich eins sagen sollte,würde ich sagen:

Du wirst Dein Ziel nie "erreichen",weil Du schon da bist.

x 1 #28

B
und ich bin manchmal einfach zu doof und habe irgendwas (körperliches) und denke das kann ich selbst behandeln und dabei ist es was ganz anderes. Oder ich denke es ist irgendetwas schlimmes, dabei ist es etwas harmloses und mit minimalen Aufwand erledigt.

Ja, die Abwertung die sitzt tief, die hat sich tief hineingefressen und fraß sich immer tiefer hinein bei jedem Versagen. Das ist so übel. Das sind soooooo schlechte Menschen, die sowas machen.

Meine Oma sagte immer: Wer ein Sprichwort kennt, der ist kein böser Mensch.
Du kennst eins, also kannst du gar nicht schlecht sein. lachen

Flame
Zitat von beside:
und ich bin manchmal einfach zu doof und habe irgendwas (körperliches) und denke das kann ich selbst behandeln und dabei ist es was ganz anderes. Oder ich denke es ist irgendetwas schlimmes, dabei ist es etwas harmloses und mit minimalen Aufwand erledigt.

Ich bin dieses Mal positiv überrascht,dass es (ausnahmsweise) mal einfach war,das Beingezucke abzustellen.
2x 400 mg Magnesium,weg war es.

Schade,dass es nicht immer so läuft.
Keine Nebenwirkungen sondern nur einfach,dass mal was aufhört.
Dafür bin ich schon ziemlich dankbar weil die Beinmuskulatur fing inzwischen an zu schmerzen und auch die Kniekehlen...

x 1 #30

Flame
Zitat von beside:
Meine Oma sagte immer: Wer ein Sprichwort kennt, der ist kein böser Mensch.

Versieh Dich da besser nicht.
Ich kenne einen Haufen Sprichwörter. zwinkern

B
Zitat von Flame:
Versieh Dich da besser nicht.

Ach Flame ... jetzt mach das doch nicht auch noch schlecht. Du scheinst ja darin mittlerweile eine Meisterin zu sein? zwinkern Hast du es mal mit Hexerei probiert? *hex hex* zwinkern

x 1 #32

Flame
Zitat von beside:
Ach Flame ... jetzt mach das doch nicht auch noch schlecht. Du scheinst ja darin mittlerweile eine Meisterin zu sein?

Ich war mal anders drauf,da hatte ich noch Boden unter den Füssen.

Minime
Zitat von Flame:
Ob man das mit 46 Jahren noch weg kriegt?

Ich bin 48 und fest davon überzeugt, dass ich das noch in den Griff bekomme. Es ist die Depression die die dich gerade plagt, alles was die sagt, hat schon mal so gar nichts mit der Realität zu tun. Sonst wäre es ja keine Depression. Doch, wir kriegen das schon hin, ganz sicher.

Zitat von Flame:

Wer stellt diese Ansprüche? Du selbst? Andere? Und nach welchem Mtaßstab läuft die Bewertung? Kannst du es überhaupt "richtig" machen? Also so rein von den Bewertungsmaßstäben? Gibt es die Option auf "richtig" überhaupt? Ich erwische mich oft dabei mich selbst abzuwerten, runterzumachen und ähnliches. Wenn ich genau darüber nachdenke, sind es mal wieder meine Erzeuger, die aus dem Unterbewusstsein nörgeln. Nur da gab es kein "richtig" weil die mich runtermachen wollten, um sich selbst besser und wichtiger zu fühlen. Ganz gleich was ich gemacht habe, war falsch.

Zitat von Flame:
Abwertungen gab es in meinem Leben genug.

Kann es sein, dass dein Unterbewusstsein das immer noch abspult? Darf ich fragen, ob du mit Lob umgehen kannst? Glaubst du es wenn jemand dir sagt, du hast etwas richtig gut gemacht? Kannst du das annehmen und dich daran freuen, oder es der Person zumindest glauben?

x 1 #34

B
Zitat von Flame:
da hatte ich noch Boden unter den Füssen

und jetzt sitzt du auf einem fliegenden Besen? 🧙‍♀

Flame
Zitat von Minime:
Es ist die Depression die die dich gerade plagt, alles was die sagt, hat schon mal so gar nichts mit der Realität zu tun. Sonst wäre es ja keine Depression. Doch, wir kriegen das schon hin, ganz sicher.

Das denkt mein Verstand auch (von aussen betrachtet) aber die Depression ist gerade recht dominierend.

Ich kann glaub ich wirklich nicht mehr viel richtig machen.
Mein Mann meint,ich soll an mir arbeiten (sehe das ja auch ein).
Ihn nicht so mit Mails oder SMS beanspruchen,kann ich auch wirklich verstehen.
Nur ich habe massive Verlustängste und er bekommt derzeit einfach kaum Ruhe vor mir.

Deswegen fürchte ich,es wird nicht gut ausgehen.

x 1 #36

Flame
Zitat von beside:
und jetzt sitzt du auf einem fliegenden Besen?

Gefühlt Ja...

Irgendwo im Nirgendwo...

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Immaculatus
@Flame Das macht mir großen Kummer liebe Flame, Dich nun so instabil zu wissen. Gott schenke Dir die Kraft, da wieder Boden unter die Füsse zu bekommen.

x 1 #38

Flame
Zitat von Immaculatus:
Das macht mir großen Kummer liebe Flame, Dich nun so instabil zu wissen. Gott schenke Dir die Kraft, da wieder Boden unter die Füsse zu bekommen.

Ich dank Dir...
Wird so oder so schwer werden aber irgendwie geht es immer weiter,ob man das möchte oder nicht...

Ich hab mich gefreut zu lesen,dass Du nun Tavor bekommst.
Somit hat sich der ganze "Kampf" ja irgendwie doch gelohnt.

Minime
Zitat von Flame:
Das denkt mein Verstand auch (von aussen betrachtet) aber die Depression ist gerade recht dominierend.

Das ist doch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung 👍 .

Zitat von Flame:
Nur ich habe massive Verlustängste und er bekommt derzeit einfach kaum Ruhe vor mir.

Oh man, ich fühle mit dir. Das kenne ich zu gut. Immer Angst dass ihm was passiert, wenn er mal später dran ist oder sich nicht meldet. Das ist richtig fies. Stecke da auch gerade drin, nachdem die Straßen bei uns eher bescheiden glatt sind, zerrt sein Arbeitsweg schon stark an meinen Nerven. Aber jedes Horrorszenario das uns durchs Hirn wabert ist nur ein Gedanke, nur ein blöder Gedanke, aus Ängsten hervorgegangen der wieder neue Ängste schürt.

Könnt ihr irgendwie Vereinbarungen treffen die ihn nicht unnötig einschränken und dir ein klein wenig die Angst nehmen?

Zitat von Flame:
Ich kann glaub ich wirklich nicht mehr viel richtig machen.

Glaube ich nicht. Du bist schon mal sehr reflektiert was deine Situation mit der Depression angeht. Du hattest die Idee für das interessante Thema hier. Leider kennen wir uns nicht, sonst ließe sich diese Liste sicher noch lange fortsetzen. Mönsch, wir haben beide schon fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und sind noch da, leben unser Leben und haben uns schon durch so manche schwierige Phase gekämpft. Irgendwas müssen wir richtig machen, auch wenn wir das nicht immer erkennen oder anerkennen können.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore