Natürlich werden inne Strukturen auch von der Umwelt oder vom Du geprägt, die Frage ist, wie geht der Organismus damit um. Es nutzt mir in meiner Psyche, wenn ich ein Problem habe, nichts, das Gegenüber für schuldig zu erklären, selbst wenn er der Täter ist, verurteilt und bestraft wird, mein Problem in meiner Psyche bleibt dasselbe. Deshalb muss ich mich fragen, auch wenn die Mobber noch so hinterhältige Intrigen spinnen, wo ist mein Anteil, dass das Negative von außen so einen Schaden anrichtet und von mir nicht abgewehrt wird, abperlt und dadurch unwirksam ist. Das ist bei Viren und Bakterien genauso, sie kommen von außen, sind in der Luft, andere Menschen können mich anstecken, aber welchen Schaden sie in mir anrichten hängt vom Immunsystem ab, das zur Abwehr da ist und nicht nur vom Denken, sondern auch von den seelischen Empfindungen gesteuert wird. Ja, die Erbanlagen, seelische Konflikte und falsche Substanzen zu sich nehmen, macht krank. Wenn ich das weiß, dann sollte die Frage, wie gehe ich innerlich damit um, wenn ich betroffen bin, eine gute Antwort finden. Demenz ist eine Form der psychischen Erkrankung, meist bei älteren Menschen, da gibt es noch keine heilende Therapie, denn die Aspekte Genetik, Psyche und Substanzen lässt sich nicht mehr ändern, auch mit einem selbst nicht, auch nicht, wenn derjenige noch so sehr will. Jedoch die meisten anderen psychischen Erkranken lassen sich heilen, auch beim chronischen Stadium, z.B. mit der provokativen Intervention. Da ist stets die Psyche des Betreffenden das Problem und niemals die Gesellschaft. Wenn man mit der Gesellschaft als Problem anfängt, wird man mit der individuellen Behandlung des Betroffenen nie fertig, im Gegenteil, man verschlimmert sein Problem ins Uferlose.
20.04.2024 12:26 •
x 1 #26