Pfeil rechts
10

S
Hey. ihr konntet ja im Titel schon lesen worum es geht. Ich weiß dass es an mir liegt, aber ich falle imm er zurück ins alte Muster. Ich hab über eine app jemand kennengelernt den ich mega sympathisch und auch süß fand. Wir haben privat geschrieben, und wenn mir jemand nicht direkt zurück schreibt oder es mal einen tag dauert, kann es sein dass ich 10 bis 20 Nachrichten schreibe. Meistens schwanken diese dann zwischen Komplimenten, Selbsthass und Traurigkeit. Jedenfalls war die Person relativ nett und nach 3 Tagen war ich dann komplett blockiert. Wenn dass passiert reagiere ich mit Wut und Verzweiflung, weil ich mit Ablehnung sehr schlecht umgehen kann. Ich werde teilweise sehr ausfallend was mir auch leid tut. Da ich diese Situation jetzt schon mehrfach erlebt habe, denke ich kann es ja nur an mir liegen. Vielleicht überforder ich die Menschen oder bin zu aufdringlich. Ich weiß halt echt nicht wie ich am besten an mir arbeiten kann.

12.01.2021 03:31 • 15.01.2021 x 1 #1


12 Antworten ↓


polly75
Zitat von Sternchen0908:
Hey. ihr konntet ja im Titel schon lesen worum es geht. Ich weiß dass es an mir liegt, aber ich falle imm er zurück ins alte Muster. Ich hab über eine app jemand kennengelernt den ich mega sympathisch und auch süß fand. Wir haben privat geschrieben, und wenn mir jemand nicht direkt zurück schreibt oder es mal einen tag dauert, kann es sein dass ich 10 bis 20 Nachrichten schreibe. Meistens schwanken diese dann zwischen Komplimenten, Selbsthass und Traurigkeit. Jedenfalls war die Person relativ nett und nach 3 Tagen war ich dann komplett blockiert. Wenn dass passiert reagiere ich mit Wut und Verzweiflung, weil ich mit Ablehnung sehr schlecht umgehen kann. Ich werde teilweise sehr ausfallend was mir auch leid tut. Da ich diese Situation jetzt schon mehrfach erlebt habe, denke ich kann es ja nur an mir liegen. Vielleicht überforder ich die Menschen oder bin zu aufdringlich. Ich weiß halt echt nicht wie ich am besten an mir arbeiten kann.

Schreibe nicht soviel. So viele Nachrichten in einer lockeren Kennenlernphase verscheuchen sicher die allermeisten. Selbsthass und Traurigkeit sind auch nicht am richtiger Stelle im Chat. Schon gar nicht wenn man sich kaum kennt. Auch Komplimente können zuviel sein. Und über ausfällig werden, muss ja nichts gesagt werden. Schreib doch lieber über Gemeinsamkeiten, versuche mit guten Fragen deinem Gegenüber Interesse zu zeigen. Und auch wenn es dir schwer fällt, schreibe nicht deutlich mehr als der andere. Wer echtes Interesse hat, meldet sich auch zurück.

12.01.2021 08:56 • #2


A


Niemand will mich kennenlernen oder bricht Kontakt ab

x 3


H
Das Gefühl, wenn jemand mal nicht direkt zurück schreibt oder zumindest innerhalb eines Tages antwortet kenne ich, zumindest wenn man die Person gern mag. Solche Bedenken, hatte ich dann auch mal erwähnt und am Ende war es was ganz banales, weil einfach keine Zeit war was zurück zu schreiben

Am besten versuchen mit weniger Druck an die Sache ran zu gehen. Weniger kann oft auch mehr sein.
Gutes gelingen!

12.01.2021 09:22 • x 1 #3


Sydaemeni
Die onlinewelt ist zu 90% Oberflächlich und kurzweilig.
Du bist definitiv drüber mit dem was du tust.
Versuch ein bisschen deiner energie da raus zu nehmen dann überforderst du deinen gegenüber nicht.
Mich würde das auch abschrecken, grade weil es genug Gründe gibt mal nicht gleich zu schreiben.
Ja es gibt auch welche die sich nie wieder melden aber es is eben online.
Wenn jemand mit dir am Tisch sitzen würde würdest du ihn doch auch nicht bedrängen wenn mal kurze stille herrscht im Gespräch oder?
Nicht immer gleich zu viel herzblut und energie rein stecken.

12.01.2021 09:47 • x 2 #4


Nordhörnchen
Ich nehme mein Handy z.B. nicht mit zur Arbeit, da kann es schon mal sein das ich 24 Stunden brauche bis zum antworten, da ich neben, Haushalt, einkaufen und Sport dann irgendwann kein bock mehr habe noch zu antworten sofern es nichts wichtiges ist. Habe einfach Geduld und überfordere die Menschen nicht

Wenn dich jemand nicht so akzeptiert wie du bist, dann ist das seine Schuld bzw. sein persönliches Pech nicht deins.

12.01.2021 09:54 • #5


S
Wenn Du jemanden mit Nachrichten quasi bombardierst, wird derjenige sich unter Druck fühlen und Du erreichst das Gegenteil.

Du schriebst Du wirst ausfallend, kannst Du das näher erläutern? Bei wem?

Warum wirst Du ausfallend? Bist Du wütend?

12.01.2021 14:55 • x 1 #6


polly75
Zitat von Nordhörnchen:
Ich nehme mein Handy z.B. nicht mit zur Arbeit, da kann es schon mal sein das ich 24 Stunden brauche bis zum antworten, da ich neben, Haushalt, einkaufen und Sport dann irgendwann kein bock mehr habe noch zu antworten sofern es nichts wichtiges ist. Habe einfach Geduld und überfordere die Menschen nicht Wenn dich jemand nicht so akzeptiert wie du bist, dann ist das seine Schuld bzw. sein persönliches Pech nicht deins.

Deinem letzten Satz möchte ich widersprechen. Bei so einem Schreibverhalten hat das Gegenüber doch keine Chance den anderen zu akzeptieren. Da kann man sich doch nur zurückziehen. Stell dir vor, du schaust nach Arbeit und Sport auf dein Handy und hast von einer frischen Bekanntschaft 15 Nachrichten, zuerst Komplimente, dann Selbsthass und zuletzt wirst du beschimpft. Sorry, aber da schreibt keiner mehr zurück. Die TE muss daran was ändern, denn IHR Verhalten verschreckt das Gegenüber. Sie sollte sich ein Limit setzen und nur soviel schreiben wie der andere auch. Man kann Frrundschaft oder Liebe nicht erzwingen, das muss sich entwickeln. Wenn zwei soviel Gesprächsthemen haben, dass sie den ganzen Tag texten und reden ist das total in Ordnung und schön, aber einseitig funktioniert es nicht.

14.01.2021 09:33 • x 2 #7


Hoffnungsblick
Zitat von polly75:
aber einseitig funktioniert es nicht.


Ja, genau. Du willst ja auch keine Einseitigkeit.

Wenn du auch dann Kommentare etc. schreibst, wenn der andere nicht geantwortet hat, dann heißt das ja, dass dich seine Antwort gar nicht interessiert. Sonst würdest du auf ihn warten. Er bedeutet dir nicht viel. Er ist nur die Projektionsfläche deiner Meinung und deiner Gedanken. So kommt keine Gegenseitigkeit zustande, sorry.

14.01.2021 16:39 • #8


polly75
Zitat von Hoffnungsblick:
Ja, genau. Du willst ja auch keine Einseitigkeit.Wenn du auch dann Kommentare etc. schreibst, wenn der andere nicht geantwortet hat, dann heißt das ja, dass dich seine Antwort gar nicht interessiert. Sonst würdest du auf ihn warten. Er bedeutet dir nicht viel. Er ist nur die Projektionsfläche deiner Meinung und deiner Gedanken. So kommt keine Gegenseitigkeit zustande, sorry.

Warum zitierst du mich? Ich bin nicht die Threaderstellerin, sondern habe nur geantwortet.

14.01.2021 21:09 • #9


Quangdangel
Ich kann Dich sehr gut verstehen, doch glaube ich, wenn es so war, dann war es nicht die richtige Person.

Bei der falschen Person kannst Du nichts richtig machen, bei der richtigen Person kannst Du nichts falsch machen.

15.01.2021 16:30 • #10


F
Wenn du Kontrolle über andere ausüben willst, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie zumachen. So einfach ist das. Du hast Ansprüche, die andere nicht haben und wirst sauer, wenn die anderen sie dir nicht erfüllen. Genau daran musst du "arbeiten". Mach dich frei von diesen Ansprüchen. Vielleicht wurden sie an dich gestellt, bist mit ihnen aufgewachsen und hast sie verinnerlicht. Damit beginnen aber Unfreiheit und zwischenmenschliche Probleme. Wenn du die Ansprüche loslässt, wird es besser. Es geht um Freiheit, Selbstvertrauen und dazu braucht man auch Mut.
Liebe Grüße

15.01.2021 16:52 • #11


Hoffnungsblick
Zitat von polly75:
Warum zitierst du mich?


Das ist ein bisschen missverständlich formuliert, sorry.
Habe zwar eine Aussage von dir verwendet, aber mit du nicht dich gemeint, sondern die Themenstellerin.

15.01.2021 22:03 • x 1 #12


polly75
Zitat von Quangdangel:
Ich kann Dich sehr gut verstehen, doch glaube ich, wenn es so war, dann war es nicht die richtige Person. Bei der falschen Person kannst Du nichts richtig machen, bei der richtigen Person kannst Du nichts falsch machen.

Ne, das glaube ich leider nicht. Sowas beendet eine beginnende Beziehung bevor jemand merken kann, ob es die richtige Person wäre. Ich wäre bei so einem Schreibverhalten ruckzuck weg, das lässt doch direkt auf eine ungesunde Beziehung schließen, wenn gleich beim Kennenlernen so vorgegangen wird. Die TE wird daran arbeiten müssen, vielleicht auch mit Hilfe von außen.

15.01.2021 23:44 • x 2 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl