Pfeil rechts
2

S
Hallo Ihr Lieben,

Habe nach vielen Anrufen bei Therapeuten keine Aussicht auf einen Termin. Habe bei uns im Krankenhaus angerufen und auf der Psychatrie nachgefragt was ich noch machen kann und da sagte man es gebe die Möglichkeit einer ambulanten Therapie.
Es gibt da zwar auch eine Warteliste aber man würde mich mit einer Einweisung vom Hausarzt dann auf die Liste setzen. Kennt sich wer aus mit der ambulanten Therapie?

lg

26.03.2014 09:20 • 27.03.2014 #1


4 Antworten ↓


MarkusGL
Das ist eigentlich ganz einfach:
Man fährt dort morgens hin, meist geht das dann so bis 16 Uhr. Dann fährt man wieder nach hause. Das Ganze geht von montags bis freitags. Während der Zeit in der Tagesklinik hast du einen festen Tagesablauf.
Bei mir war es so, dass ich in einer festen Gruppe war, mit denen ich gemeinsam verschiedene Kurse besucht hatte. Zu den Kursen gehörten: Gruppengespräche, Sport, Kunst. Einige Kurse waren freiwillig, wie beispielsweise Ernährungsberatung, manchmal auch so etwas wie Boxen (allerdings nur auf einen Sandsack ^^).
Einmal in der Woche hatten wir gemeinsam gekocht, und dafür auch gemeinsam eingekauft (an den anderen Tagen bekamen wir das Essen aus der Krankenhauskantine gebracht), morgens wurde dort immer gemeinsam gefrühstückt, freitags war immer die große Verabschiedung. Ab und zu gab es dann noch Einzelgespräche.
Ach ja, und deine Tabletten, wenn du bereits welche nimmst, werden konfisziert. Die Tabletten bekommst du dann von denen. Die achten bei der Therapie auf dein Gewicht, wenn du also Übergewicht hast, wirst du vermutlich eine Diät verordnet bekommen.
So, das wars. So war es zumindest bei mir ^^

26.03.2014 09:37 • x 1 #2


A


Tagesklinik Einweisung - weiß wer wie das abläuft ?

x 3


S
Danke für die Antwort. Das hilft mir schon weiter, hast du erfolg oder eine Besserung dadurch bekommen?

lg

26.03.2014 14:57 • #3


MrsAngst
Herzlich willkommen hier
Ich finde eine tagesklinik ist eine gute idee! Es ist wie ein intensivtraining für die psyche um dann weiter daran arbeiten zu können! Wichtig ist, das du trotzdem nach einem therapeuten suchst, damit du im normalen leben noch eine stütze hast.
Die tagesklinik wird dich nicht heilen, aber gut voran bringen!

27.03.2014 00:23 • x 1 #4


MarkusGL
Genau. Man wird mit dir gemeinsam versuchen, herauszufinden, welcher Therapieform du nach der Tagesklinik nachgehen solltest. Mir hatte die Tagesklinik sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich am Anfang sehr viele Bedenken und auch Angst davor hatte. Bei mir trat in kürzester Zeit eine sichtbare Besserung auf, wie mir viele Menschen in meinem Bekanntenkreis bestätigten.

27.03.2014 09:40 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf