Hallo carohoney,
es gibt ganz, ganz viele psychosomatische Kliniken, die auf Angststörungen spezialisiert sind. Und so eine psychosomatische Klinik hat wirklich nichts von Psychiatrie. Man ist dort sehr selbstbestimmt, kann sich auf seine Probleme konzentrieren, bekommt immer Hilfe, wenn man sie benötigt (24/7). Es gibt sehr viele Therapieangebote, man bekommt Einzel- und viele verschiedene Gruppentherapien, Sporttherapie, Kunsttherapie usw. usw., man beschäftigt sich wirklich sehr intensiv mit seinen Problemen. In der Angsttherapie geht es ja auch viel um Expositionen, die werden auf spezialisierten Stationen behutsam vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Ich würde mich an Deiner Stelle nach großen und spezialisierten Kliniken umsehen, im Bereich Psychosomatik gilt: je größer die Klinik, desto besser. Das hat einen ganz einfachen Grund: Man könnte ja denken, dass eine kleinere Klinik ein angenehmeres Ambiente bietet, in dem man besser betreut wird, alles ist familiärer, nicht so anonym etc etc., das trifft aber für den Bereich Psychosomatik nicht zu. Was man da braucht, ist eine Klinik, die einen hohen Grad an Spezialisierung aufweist, und den haben nur die großen Kliniken. Der Erfolg einer Therapie in einer psychosomatischen Klinik hängt meiner Meinung und Erfahrung nach maßgeblich davon ab, dass man auf einer hoch spezialisierten Station mit möglichst vielen gleichgesinnten Patienten zusammenkommt, denn nur so ist eine Therapie gewährleistet, die sich an Deinen Problemen orientiert. Die stationäre Therapie setzt aus Kostengründen viel auf Gruppentherapie. Das eigentlich Wichtige sind natürlich die Einzeltherapien, aber davon hat man in der Woche nur eine oder zwei, der Rest ist oftmals Gruppentherapie. Und man möchte in der Gruppentherapie ja von den Gesprächen profitieren, und das kann man nur, wenn die Gruppenmitglieder ähnliche Erfahrungen und Probleme haben. Viel von der Therapie findet auch im Gespräch mit anderen Patienten außerhalb der Therapien statt (Zitat eines Chefarztes), und dafür braucht man Gleichgesinnte. Ich kenne viele Patienten, die in kleineren Kliniken massiv unglücklich waren, weil sie beispielsweise über ihre Angstproblematik reden wollten, in der Gruppe aber nur Essgestörte und Patienten mit ADHS oder Burnout saßen, da liegen die Probleme einfach anders und man hat sich nicht so viel zu sagen. Das ist ja selbst auf spezialisierten Stationen manchmal ein Problem, da es ja selbst dort beispielsweise verschiedene Formen von Essstörungen oder Persönlichkeitsstörungen gibt, wo die Probleme unterschiedlich gelagert sind. Niemals würde ich in eine Klinik gehen, die nicht ausschließlich psychosomatische Patienten behandelt, da mir dann dieser Aspekt des Austauschs unter Gleichgesinnten fehlen würde, der für eine erfolgreiche Therapie wichtig ist. Wozu oder worüber soll ich mich therapierelevant beim Essen mit jemandem unterhalten, der es an der Lunge oder an der Hüfte hat ? Das ist oftmals wenig sinnvoll und nicht zielführend. Außerdem gilt die einfache Gleichung: Je mehr Patienten, umso mehr spezialisierte Gruppen kann ich anbieten. Wenn ich als Klinik Schwerpunktgruppen zu 20 oder 25 (oder mehr) verschiedenen psychischen Themen anbieten möchte, brauche ich nunmal mindestens 300 Patienten. Große psychosomatische Kliniken sehen nur groß und unpersönlich aus, sind es aber für den Patienten nicht, da er auf eine kleine Station kommt, die dann sein Zuhause ist und vielleicht 20 bis 25 Mitpatienten umfasst, dort ist die Atmosphäre sehr persönlich, mit einem normalen Krankenhaus ist eine Psychosomatik nicht vergleichbar. Die einzelnen Stationen sind wie kleine Einheiten, mit betreuendem Team aus Psychologen, Co-Therapeuten und Ärzten, Zutritt haben auch nur die Patienten der Station und das Team, es gibt neben den Zimmern einen Aufenthaltsraum, wo man sich trifft, Zeit miteinander verbringt, alles sehr persönlich, und da es diesen kleinen Mikrokosmos gibt, ist es für das Geborgenheitsgefühl auch egal, wie groß die Klinik drumherum ist.
Ich wünsche Dir für Deine Suche viel Erfolg!
LG Silver
17.08.2019 02:00 •
x 5 #15