App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich habe seit 18 Monaten Depressionen mit starker Unruhe. Ich gehe in 2 Wochen in die Reha und werde immer unruhiger. Ich weiss, dass dies fast normal ist. Hat aber jemand Ideen, wie ich mich nicht reinsteigere?

Heute 14:24 • 31.10.2025 #1

3 Antworten ↓

Liebe @hasta, es existieren schon Beruhigungsübungen wie autogenes Training, ruhig Atmen usw. Doch ich an Deiner Stelle würde meinen Hausarzt um ein Beruhigungsmittel bitten. Er kann Deine Unruhe bestimmt nachvollziehen. Auch Antidepressiva eignen sich, doch es dauert länger bis die positiv wirken. Ich denke mehr an Temesta...

A

Starke Unruhe vor psychosomatischer Reha

x 3

Hallo @Nasta gib mal oben beider Suche den Begriff Reha ein, dann kommen Dir 22 Seiten mit threads zu diesem Thema entgegen.

Gerade wenn man das erste Mal in eine psychosomatische Reha geht, ist die Aufregung groß. Das ist normal bei allen Begebenheiten im Leben, die uns bisher noch fremd sind und wir müssen uns diesen immer wieder stellen - das weißt Du ja auch.

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen kommen auf Dich zu und glaube mir, Deine Mitpatienten sind genau so aufgeregt wie Du. Gut ist immer der Austausch mit Anderen und das machst Du ja hier bereits.

Beruhigungsmittel brauchst Du für diese in meinen Augen normale Aufgeregtheit nicht aber das entscheidest Du selbst.

LG Perle

Natürlich ist das in der Praxis nicht mal soeben umzusetzen, aber so eine Reha ist ja vor allem eine gute Chance, dort in absehbarer Zeit mit guten Fortschritten und stärker als zuvor wieder die Heimreise anzutreten. Daran auch jetzt schon mal vorsichtig zu denken, hat ja grundsätzlich einen positiven Effekt.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore