Pfeil rechts
71

E
Zitat von Grashüpfer:
@Sunshine0800 So war es bei mir auch immer, währenddessen nicht, zu Hause und alleine schon. Ich kann nicht mehr genau sagen, ab wann es mir ...

Ich habe in der Klinik das weinen wieder erlernt und dann flossen sie nur. Das war mir manchmal echt peinlich.

Ja, kann in der Therapie weinen, musste aber länger nicht mehr weinen.

27.05.2023 17:48 • x 1 #61


E
Zitat von Sunshine0800:
Hmm.. ich glaube er möchte die nicht machen bei mir er ist auch nicht wirklich drauf eingegangen.

Okay, das kann ich ja nicht beurteilen und vielleicht ist sie auch nicht nötig bei dir.

27.05.2023 17:49 • #62


A


Psychoanalyse Erfahrungen

x 3


Grashüpfer
Hast du das Gefühl @Grace_99 , dass dir die VT Ansätze wirklich etwas bringen?

27.05.2023 17:49 • #63


E
Zitat von Grashüpfer:
Hast du das Gefühl @Grace_99 , dass dir die VT Ansätze wirklich etwas bringen?

Definitiv.

Die Schematherapie hat mir die Augen geöffnet und ich habe angefangen mich endlich zu verstehen

Allerdings arbeiten wir mehr tiefenfundiert mit Traumabewältigung und halt Teile der inneren Kind Arbeit (diese anfangs zu 99%).

27.05.2023 17:51 • x 2 #64


Grashüpfer
@Sunshine0800 Wenn du als so kleines Kind schon viel aushalten musstest und seelisch so stark reagiert hast, ist die Analyse sicher ein guter Ansatz. Hast du denn auch Themen oder Traumata, die zeitlich vor dem Sprechen und Erinnerungsvermögen liegen? Die sind ganz ganz schwer zu erreichen, und dafür gibt es auch andere Therapieformen. Ich muss da auch noch mal ran, aber momentan geht es mir gut.

27.05.2023 17:55 • x 2 #65


Grashüpfer
@Grace_99 Das ist doch wunderbar, klingt gut!
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was bedeutet Schematherapie, was ist das Prinzip dahinter und wie läuft sie ab? Ich habe den Begriff schon oft gelesen, weiß aber eigentlich nicht, was man darunter versteht und konkret nacht.

Übrigens ist die Psychoanalyse bei mir schon 15 - 18 Jahre her. Aber ich glaube, ich kann sagen, dass sie ganz maßgeblich die Weichen für mein weiteres Leben mit gestellt und es geprägt hat.
Ich habe mir vorgenommen, meiner Therapeutin mal zu schreiben. Bestimmt freut sie sich - hoffentlich.

27.05.2023 17:58 • #66


E
Zitat von Grashüpfer:
@Grace_99 Das ist doch wunderbar, klingt gut! Jetzt muss ich mal blöd fragen: Was bedeutet Schematherapie, was ist das Prinzip dahinter und wie ...

Hier ist es sehr gut erklärt.

Musst dann unten jeweils auf die nächste Seite gehen.

https://www.therapie.de/psyche/info/the...e/artikel/

27.05.2023 18:05 • x 1 #67


Grashüpfer
Danke dir, @Grace_99 .

27.05.2023 18:06 • x 1 #68


S
Zitat von Grace_99:
Natürlich kannst du das (noch) nicht wissen wie du damit umgehen kannst. Wie gesagt, frag ihn nach der Schematherapie, innere Kind Arbeit und sorge ...

Oftmals ist es so dass z.b.wenn ich Lust auf ein Eis hab ich mir auch direkt eins hole, dass ich meine Bedürfnisse direkt stille weil ich mich sonst schlecht fühle.

27.05.2023 20:13 • x 1 #69


S
Zitat von Grace_99:
Hier ist es sehr gut erklärt. Musst dann unten jeweils auf die nächste Seite gehen.

Seit gestern Abend geht es mir leider wieder viel schlechter, meine Zwangsgedanken im Kopf sind total laut sagen mach dies und das und dann mit der Stimme eines Familienmitgliedes. Ich höre es nicht akustisch nur in meinem Kopf es macht mir total Angst habe echt Angst verrückt zu werden.

28.05.2023 10:12 • #70


S
Zitat von Sunshine0800:
Oftmals ist es so dass z.b.wenn ich Lust auf ein Eis hab ich mir auch direkt eins hole, dass ich meine Bedürfnisse direkt stille weil ich mich sonst ...

Was ich auch momentan habe ist dass ich zum Beispiel Saft holen gehe dann wieder zurück komme und mich garnicht mehr erinnern kann den Saft holen gewesen zu sein das macht mir so Angst wahnsinnig zu werden bin auch total müde.

28.05.2023 10:41 • #71


E
Zitat von Sunshine0800:
Seit gestern Abend geht es mir leider wieder viel schlechter, meine Zwangsgedanken im Kopf sind total laut sagen mach dies und das und dann mit der ...

Da du keine Medikamente nehmen möchtest, kann ich dir leider gar nichts raten.

Fühl dich gedrückt

28.05.2023 11:13 • x 1 #72


S
Zitat von Grace_99:
Da du keine Medikamente nehmen möchtest, kann ich dir leider gar nichts raten. Fühl dich gedrückt

Habe totale Angst eine Psychose zu haben, es fällt mir schwer noch meine Gedanken zu sortieren.
Bin auch sehr emotional und wegen allem am weinen.
Denkst du denn Medikamente können so hilfreich sein in meinem Fall?

28.05.2023 11:29 • x 1 #73


JenniferB1611
@Sunshine0800 Ich weiß, solche Gedanken können total quälend sein. Ich habe auch immer wieder damit zu tun.
Aber lass dir sagen: DU WIRST NICHT VERRÜCKT WERDEN! Das sind „nur“ die blöden Ängste und die Zwangsgedanken, die dir das einreden wollen.
Wie gesagt, ich weiß, wie schlimm und ängstigend diese Gedanken sind. Aber lass sie da sein, und wieder wegziehen. Es sind „nur“ Gedanken. Ich hatte in einem Buch mal was dazu gesehen, den Satz fand ich ganz hilfreich:
„Der Inhalt belastender Gedanken ist also das Gegenteil dessen, was Sie denken möchten. ER WIDERSPRICHT IHREN WERTEN, WÜNSCHEN UND CHARAKTERLICHEN EIGENSCHAFTEN. ER IST GENAU DAS GEGENTEIL VON IHNEN.“

28.05.2023 16:16 • #74


JenniferB1611
Zitat von Sunshine0800:
Habe totale Angst eine Psychose zu haben, es fällt mir schwer noch meine Gedanken zu sortieren. Bin auch sehr emotional und wegen allem am weinen. ...

Ich sage auch mal was zu Medikamenten: Ja, es gibt tatsächlich Medikamente die z.B. Zwangsgedanken abmildern. Bist du denn in ärztlicher Behandlung? Hausarzt, Psychiater?

28.05.2023 16:17 • #75


S
Zitat von JenniferB1611:
Ich sage auch mal was zu Medikamenten: Ja, es gibt tatsächlich Medikamente die z.B. Zwangsgedanken abmildern. Bist du denn in ärztlicher ...

Ja, habe auch mal welche ausprobiert also Citalopram aber wurde davon agressiv.
Mein Therapeut meinte für mich wären keine Medikamente geeingnet da ich sonst Angst vor den Nebenwirkungen bekomme und mir immer einbilde dass ich sie habe

28.05.2023 16:28 • x 1 #76


JenniferB1611
Zitat von Sunshine0800:
Ja, habe auch mal welche ausprobiert also Citalopram aber wurde davon agressiv. Mein Therapeut meinte für mich wären keine Medikamente geeingnet da ...

Hast du bisher „nur“ das Citalopram ausprobiert oder auch andere Medikamente für die Psyche?
Okay, verstehe, wenn du Angst hast vor Medikamenten, dann würde es wahrscheinlich auch nichts bringen, z.B. Escitalopram versuchen zu nehmen bzw. es zu nehmen…dein Arzt wird dich ja gut kennen, nehme ich an.
Hast du es mal mit pflanzlichen Präparaten probiert?

28.05.2023 16:37 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Sunshine0800

Du hast Post. Also falls Du nicht angemeldet bist, tu' das.

28.05.2023 16:50 • #78


S
Zitat von Kosmos:
@Sunshine0800 Du hast Post. Also falls Du nicht angemeldet bist, tu' das.

Habe es gerade gesehen, dankeschön:)

28.05.2023 17:12 • #79


S
Zitat von JenniferB1611:
Hast du bisher „nur“ das Citalopram ausprobiert oder auch andere Medikamente für die Psyche? Okay, verstehe, wenn du Angst hast vor ...

Ja bisher nur Citalopram, ja er denkt dass es nichts für mich ist.
Pflanzlich habe ich noch nichts ausprobiert außer Baldrian aber das hat mir auch nicht wirklich geholfen.

28.05.2023 17:14 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf