Pfeil rechts
1

Malin2
Ich habe über die 116117 nach langem suchen im März einen Termin bei einer Psychiaterin bekommen. Sie war nicht besonders sympathisch, hatte wenig Zeit, knapp 10 Minuten. Trotzdem war ich froh überhaupt einen Termin bekommen zu haben. Sie hat mir Medikamente verschrieben, die nicht so wirken wie erhofft. Vor über zwei Wochen habe ich das der Praxis mitgeteilt. Sie haben keine freien Termine. Ich bekomme jetzt also keinen Termin wieder, weil das über die 116117 sozusagen ein Notfall Termin war. Ist das normal? Was mach ich jetzt? Der Hausarzt verschreibt nichts, er hatte mich extra wegen der Medikamente zum Facharzt überwiesen. Überall steht das gerade am Anfang die Einnahme von Psychopharmaka überwacht werden soll. Scheint nicht jeder Arzt ernst zu nehmen.

22.05.2024 03:48 • 22.05.2024 #1


5 Antworten ↓


Kentucky
Sag mal bitte um welche Medikamente es geht, wie lange du sie genommen hast oder nimmst und in welcher Dosierung...bei welcher Symptomatik....bzw. Diagnose?

22.05.2024 06:08 • #2


A


Psychiaterin keine Termine weiter möglich

x 3


D
@Malin2 Du kannst jederzeit bei einer psychiatrischen Instituts Ambulanz (PIA) vorstellig werden und Deine Notlage schildern. Ansonsten ist es natürlich nicht verkehrt, diverse Psychiater anzurufen und Termine zu machen. Absagen kann man die ja auch jederzeit, wenn es woanders schneller klappt. Und wenn garnichts mehr geht, gibts die Möglichkeit stationär in eine Klinik zu gehen.

22.05.2024 10:44 • #3


Malin2
Ich möchte nicht in eine Klinik, dafür gibt es auch keinen Grund. Ich brauche nur ein neues Rezept und andere Tabletten oder andere Dosierung. Woanders gibt es keine Termine. Hab auch in der Praxis meine Überweisung abgegeben. Müsste das dann alles neu haben.
Ich wollte nur wissen ob es normal ist das man keine weiteren Termine erhält.

22.05.2024 12:16 • #4


Malin2
@KenTucky, Opipram und Mirtazapin, Diagnose mittelschwere Depression, Angststörung, Schlafstörungen. Das Opipram sollte ich bei Bedarf nehmen, funktioniert nicht wirklich. Hab Probleme mit den Nebenwirkungen. Ich finde das ziemlich ungewöhnlich das es keine Kontrolltermine gibt. Irgendwann ist die Packung auch leer. Was mach ich dann? Nehme es seit Ende März.

22.05.2024 12:22 • x 1 #5


Kentucky
Zitat von Malin2:
Hab Probleme mit den Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen oder noch Einschleichsymptomatik?
Rede doch noch einmal mit dem überweisenden Hausarzt. Ein Psychiater hat ja nun Medikamente für dich *ausgesucht*, die Weiterverordnung kann doch der Hausarzt dann machen, evtl. auch an der Dosierung drehen.
Scheint ja wirklich krass bei euch zu sein, aber wir haben ja generell Fachärztemangel in D, nicht nur im Psych-Bereich.

Erkundige dich mal nach Institutsambulanzen ( ambulante Anlaufstelle für psych.Kliniken )

Zitat von Malin2:
Ich möchte nicht in eine Klinik, dafür gibt es auch keinen Grund

Naja, den gibt es ja schon. Deine Medi´s helfen nicht so wie gewünscht. Du kannst auch zwecks Einstellung auf Medi in die Klinik gehen. Dazu wollen sie einen natürlich besser unter die Lupe nehmen, als in einem 10-Minuten-Abwimmel-Termin so wie es bei dir war, weil sie dich dazwischengeschoben haben.
Mehr als arbeiten können die ja auch alle nicht. Nicht die Ärzte und nicht das Personal. Die müssen auch mal Pause machen oder Feierabend haben. Die Terminkalender sind überall proppe voll. Ist leider so...wo man auch hinhört.

22.05.2024 12:38 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf