Pfeil rechts
5

sternenstaub14
Hallo, ich bin neu hier, komme aus nrw und habe seit jahren schlimme angstzustände. ich kann alleine nur kurze strecken raus, in begleitung geht es ein wenig besser, aber zu fuß oder fahrrad komme ich nicht weit. wenn mich jemand mit dem auto fährt geht es besser.
manchmal habe ich tage, da trau ich mich überhaupt nicht raus und wenn ich draussen bin, fühlt es sich an, als wäre alles wie fremd, mir ist schwindelig und weiche beine, mein herz rast und stolpert und ich habe angst umzukippen. der zustand ist wirklich grausam. ich fühle mich draussen bei allem was ich mache nicht wohl. es ist mir auch alles zu laut und zu voll. ich halte das jetzt schon so viele jahre aus, aber mittlerweile kann ich einfach nicht mehr.

nun ist das problem, ich habe zahnschmerzen, ich war ewig nicht beim zahnarzt und mir jetzt für freitag einen termin gemacht, aber ich weiss, weil ich schonmal einen gemacht habe, das es an dem tag noch schlimmer wird und ich denke dann vor angst verrückt zu werden und ohnmächtig zu werden. ich habe solche angst.

hat das hier jemand so extrem mit der angst, dass er gar nicht mehr raus geht und auch bei arztterminen probleme hat ?hat jemand vielleicht tipps für mich ? bin gerade total verzweifelt

gruss

06.04.2022 12:10 • 06.04.2022 #1


6 Antworten ↓


hopelove
hallo und willkommen ️
ich versteh dich gut, ich gehe ungern alleine raus, werde richtig nervös vor arztterminen und sage auch oft mal ab. Tatsächlich fühlt es sich an als hätte ich den Höhepunkt hinter mir, mittlerweile fällt es mir etwas leichter. Was bei mir geholfen hatte, hilft dir vielleicht nicht, aber ich werde es trotzdem mit dir teilen, vielleicht ist ja doch was für dich dabei!
Die meisten Erfolge habe ich mit Meditationen, Achtsamkeitsübungen und der reprogrammierung meiner Gedanken, erreicht. Bei letzterem meine ich dass ich mir gewisse Aussagen ständig selbst wiederhole, sobald ich was schlechtes denke. Wenn ich mich zum Beispiel grad fertig mache um rauszugehen und denke "oh mir wird schlecht" unterbreche ich mich sofort mit "mir geht es gut, ich fühl mich super"
natürlich belügt man sich am Anfang, aber irgendwann glaubt uns unser Gehirn wenn ich draußen bin such ich gerne auf YTube "frequenzen zur entspannung" o.ä.
und ich belohne mich mit kleinen Spaziergängen, selbst wenn es nur 5 Minuten waren, selbst wenn ich dabei aufgeregt war, sage ich mir "Ich bin stolz auf mich, dafür dass ich das Haus verlassen hab!"

wenn ich zum Beispiel einen Arzttermin habe, oder jemanden Treffen muss, versuche ich nicht an das Ziel zu denken, sondern fühle den Moment in dem ich bin. Schritt für Schritt. Wenn ich mich schminke, konzentriere ich mich darauf, wenn ich dusche, konzentriere ich mich darauf, und so weiter
Ansonsten, hat mir Lavendeltee SEHR geholfen! Speziell der Beruhigungstee von Bad Heilbrunner (Rossmann und DM) aus 100% Lavendel.
Trink doch mal ne Tasse, 30 Minuten vor einem Spaziergang und schau wie du dich fühlst

Als letztes, und wenn du das noch nicht gemacht hast, ruf deine Krankenkasse an und schildere dein Problem und frag über den Prozess für einen Therapeuten.
Wir müssen nicht alles alleine schaffen! Ich hab nach 10 Jahren Panikattacken und Lebenseinschränkung auch endlich den Schritt gemacht darüber zu reden und habe jetzt meine Überweisung

Gib die Hoffnung nicht auf! Manche Tage sind besser, manche schlechter, aber du musst nicht mehr drunter leiden ️

06.04.2022 12:30 • x 2 #2


A


Angstzustände und Termine

x 3


Gaulin
@hopelove sehr guter Ansatz, so handhabe ich es auch. Und auch wenn man vielleicht denkt, dass es sowieso nichts bringt. STOPP! Doch es bringt sehr viel. Es wird besser! Kleine Schrittchen, nach und nach reichen vollkommen aus und sind auf jeden Fall besser als gar keinen Schritt zu machen.

@sternenstaub14 Nimm dir ruhig Hilfe dazu, das tut gut. Man muss nicht alles alleine schaffen. Ich war aber auch mal so, kenne es sehr gut. Du schaffst das!

06.04.2022 12:50 • x 2 #3


sternenstaub14
hallo, ich bin dankbar für jeden tipp und werde einiges von den vorschlägen mal ausprobieren.
angst vor allem zu haben und auf jede reaktion des körpers zu achten ist wirklich sehr anstrengend ich weiss manchmal nicht ob ich jetzt wirklich was habe oder es wieder ''nur'' panik ist.

und in der zeit mit corona war das rausgehen noch schlimmer, durch die maske hatte ich das gefühl keine luft zu bekommen.

wie schafft oder macht ihr das einkaufen und das warten an der kasse ? ich wohne seit 2 jahren alleine und richtig einkaufen kann ich nicht...wenn ich von draussen sehe eine kasse ist leer ,stürme ich rein hole 2 teile und schnell wieder raus...ansonsten bestelle ich, weil es mir auch peinlich ist meinen sohn dauernd zu bitten

ich muss auf jeden fall jetzt endlich handeln und versuchen, sonst ist mein leben vorbei ohne das ich freude hatte.
durch meine angst vor draussen sind termine therapie oder so natürlich schwierig und hausbesuche gibt es bei jeglichen ärzten leider kaum noch

lg

06.04.2022 12:58 • #4


sternenstaub14
hallo gaulin, danke für die netten worte...du konntest wirklich auch gar nicht raus und termine,einkaufen und sowas nicht ? und jetzt geht es wieder ?

wie war dein weg da raus ? nehmt ihr eigentlich medikamente ?

lg

06.04.2022 13:00 • #5


hopelove
@sternenstaub14 Kasse war für mich auch oft der Horror, ich versteh dich zu gut. mir helfen mittlerweile kleine Spielereien, zum Beispiel während dem Anstehen alles suchen was Blau ist, oder Sachen zählen, unauffällig die Klamotten von anderen angucken. Unauffällig, damit sich keiner beobachtet fühlt
und eine Playlist mit Liedern die mir immer gute Laune machen! Übe das vielleicht mal an Tagen an denen du nicht einkaufen musst. Einfach rein, Musik an, Produkte durchstöbern und raus. Man muss halt bisschen das Gefühl von Pflichteinkauf ablegen um einen spaßigen Bezug aufzubauen. So wie, als Kinder im Spielwarenladen

und zu deiner anderen Frage, ich persönlich habe noch nie Medikamente genommen, versuche alles mit natürlichen Sachen.
Will mir als nächstes Passionsblume-Kapseln kaufen, die wurden mir von einer Ärztin empfohlen zur Linderung von Angstzuständen.
Ich würd es erst mit sowas ausprobieren, bevor ich zu Medikamenten greife

06.04.2022 13:11 • x 1 #6


Gaulin
Zitat von sternenstaub14:
hallo gaulin, danke für die netten worte...du konntest wirklich auch gar nicht raus und termine,einkaufen und sowas nicht ? und jetzt geht es wieder ?

wie war dein weg da raus ? nehmt ihr eigentlich medikamente ?

lg

Nein ganz so schlimm hatte ich es nicht. Aber einkaufen zb konnte ich nicht, da wo Menschen allgemein sind habe ich gemieden, Termine habe ich keine gemacht oder abgesagt usw. Für mich rausgehen ging schon, nur war ich zu depressiv um es zu tun. Alles auch nur mit meinem Partner.
Es ist nicht vollkommen weg, aber viel besser. Einkaufen in Sturmzeiten gehe ich zb nicht. Aber ich vermeide es nicht ganz. Das ist ok für mich. Damals habe ich Medikamente genommen (Sertralin) und Therapien gemacht. Dadurch wurde es besser.
Aktiv werden ist schon sehr wichtig, auch wenn die Gewohnheit sicherer scheint bzw auch bequemer ist. Ich muss mich immer wieder überwinden und es gibt gute und schlechte Tage.
Heute gehe ich alleine schwimmen und muss erst mit dem Auto 30 km dort hin fahren zb. Daran hätte ich in dieser Phase niemals denken oder glauben können.
Ich setze mir selbst Grenzen, bis wohin es geht/machbar ist und so bin ich flexibler. Das ist so völlig ok für mich und so bin ich eben einfach kein Mensch, der in Massen feiern kann oder ständig ewig unterwegs sein muss. Na und? Jeder Mensch hat andere Eigenarten, die eben so sind.
Akzeptiere erstmal, so wie du bist mit all deinen Macken. Genauso bist du richtig! Darum geht es hauptsächlich. Das was du gern erreichen möchtest, aktuell aber noch nicht möglich ist, erarbeitest du dir Schritt für Schritt - FÜR DICH! Nicht für andere!
Hinzu kommt die Beurteilung anderer Menschen, was du denkst, was andere von dir halten, was du selbst von dir hältst/denkst, wenn dies oder das passiert usw. An diesen Denkmustern lässt sich prima rumschrauben, am besten mit Hilfe einer Psychologin.

06.04.2022 15:15 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann