Pfeil rechts

B
Nagut, ich hab es vor Monaten schon mal gemacht, sans hat es gestern auch ein bisschen gemacht, jetzt mach ich es nochmal:

Hey Berliner,

das hört sich ja so an, als wenn da letzte Woche irgendwas ziemlich heftiges passiert ist. Mmh, kann ich verstehen, wenn Du das hier nicht erzählen willst, wo hier doch viele so unsensible Kommentare machen. Eigentlich schade. Warum bist Du denn so wütend auf die User? Fühlst Du Dich überfordert oder verarscht, vielleicht beleidigt oder verletzt?

Du bist bestimmt nicht dumm, lass Dir sowas nicht einreden hier und Du hast auch keinen Wahn. Ich glaub, soweit ich das mitbekommen hab, hast Du eine recht schwierige Geschichte und da ist es kein Wunder, dass Du Dich nicht gut fühlst und irgendwie im Schlamassel steckst.
Und lass Dir auch nicht einreden, dass Du nichts kannst oder nichts hinbekommst, schlimm genug, wenn Du das selbst von Dir glaubst, das stimmt garantiert nicht. Ich glaub, Du hast durchaus schon einige beachtenswerte Erfolge hinter dir, nur mit ein paar Sachen kommst Du irgendwie nicht weiter, weil Du Dir nichts zutraust oder nicht so richtig motiviert bist... Was könnte Dich denn motivieren? Wie kommt das?

Und wenn Du nicht in eine Klinik möchtest, ist das o.k. und Deine Entscheidung.

Aber vielleicht lässt sich ja doch eine Lösung finden oder vielleicht hilft es Dir ja, einfach mal hier ein bisschen drüber zu reden? Auch wenn es nichts konkret bewirkt, vielleicht hilft es ja einfach nur mal mit Anderen zu reden?
Ich glaube hier wollen Dich einige erziehen, obwohl Du eigentlich hier was ganz anderes gesucht hast. Ich denke auch, dass man mit mehr Verständnis und Mitgefühl hier viel besser reden könnte.
Ich verstehe Dich jedenfalls und hoffe, dass Du Dich bald besser fühlst und eine gute Lösung findest.

Liebe Grüße, der nicht existente nette User

P.S.: Was hätte ich gestern und heute nicht alles sinnvolles tun können, anstatt mich mit euch zu streiten ?

16.05.2010 15:29 • #241


B
Aber wehe, ich antworte nur mit einem oder mehreren Fragezeichen, wenn ich was nicht verstehe.

Aber o.k., ich erkläre es ja:
Das war der Versuch, mir selbst eine nette, verständnisvolle und aufmunternde Antwort zu schreiben.
Aber sowas scheint ihr gar nicht zu kennen? . Als ob ich da was in chinesisch geschrieben hätte.

Ich denke inzwischen darüber nach, ob ich darum bitte, den Thread zu schließen, ihr versteht mich ja doch nicht. (Keine Aufforderung!)

Lg, Berliner

16.05.2010 16:11 • #242


A


Mag mich niemand mehr ? .und Therapie-Fragen.

x 3


Christina
Zitat von berliner:
Aber o.k., ich erkläre es ja:
Das war der Versuch, mir selbst eine nette, verständnisvolle und aufmunternde Antwort zu schreiben.
Aber sowas scheint ihr gar nicht zu kennen? . Okay, solche Beiträge wünschst du dir... Ich fürchte, ich bin nicht so völlig frei von Mitgefühl und Sorge und meine Erfahrungen sind nicht so spurlos an mir vorübergegangen, dass ich eine unhaltbare Situation ignorieren oder schönreden könnte. Wobei es selbstverständlich deine Entscheidung ist, ob du in eine Klinik gehst oder nicht (hab' ich auch schon x-mal geschrieben). Ob deine Entscheidung okay ist, wird deine Zukunft zeigen. Ich finde es übrigens sinnvoll, den Thread schließen zu lassen, wenn du in deinen Augen sinnvolle Antworten sowieso selbst schreiben musst und mit den Posts der anderen nichts anfangen kannst, außer dich abgelehnt und abgewertet zu fühlen.

Liebe Grüße
Christina

16.05.2010 17:34 • #243


B
Hallo berliner

Irgendeine Antwort (Reaktion) ist immer noch besser als überhaupt keine Antwort.

Manchmal braucht man einfach nur Austausch, Verständnis und etwas Zuwendung.
Manchmal braucht man einen praktischen Tipp oder eine andere Sichtweise von einem Leidensgenossen.
Und manchmal braucht man auch einen kleinen Klapps auf den Hintern um endlich in Bewegung zu kommen.

Ich selber werde mir morgen bei meinem Psychiater wohl wieder einmal alle Antworten selber geben müssen. Selbst im Krankenhaus fand ich Trost und Hilfe fast nur bei meinen Mitpatienten, jedoch kaum bei den Ärzten.

Auch hier im Forum werde ich mir wohl bald selber die Antworten (Trost und Tipps) schreiben müssen, ich danke dir also für diese gute Idee.

PS:

Die Threads mit der Teilnehmerin Sans_xyz habe ich beobachtend teilweise mitverfolgt.
Meine Meinung dazu ist folgende:
Sie mag sich öfter in der Wortwahl vergriffen haben, aber sie scheint absolut ehrlich zu sein, und hier wirklich Hilfe (Austausch) zu suchen.
Natürlich sind die Betreiber (Moderatoren und Administratoren etc.) dieses Forums hier die Gastgeber und damit auch die Hausherren. Ihre Entscheidungen sind daher, auch wenn man anderer Meinung ist, zu akzeptieren.

Ich persönlich denke aber auch, man sollte der Teilnehmerin Sans_xyz hier im Forum eine wirkliche Change geben.

Einen schönen Restsonntag und viele Grüsse, Der Beobachter

16.05.2010 19:01 • #244


B
@ christina:
O.K., ich entschuldige mich jetzt mal für die Worte eiskalt und insbesondere unehrlich, obwohl Du tendenziell schon auf mich irgendwie abgebrüht (ist das besser oder genauso schlimm ??) wirkst, meinetwegen distanziert und ich kann mir schwer vorstellen, dass Du wirklich so bist. Trotzdem ist unehrlich wohl unangebracht.
Ich glaub, ich möchte gar nicht so rational und distanziert sein .

@Beobachter:
Danke für Deinen Beitrag, naja, irgendeine Antwort, nur blöd, wenn man sich oft angegriffen fühlt . Oder manche einen wirklich angreifen wollen...
Übringens, Du stehst auch unter meiner Beobachtung , ich glaub einmal hatte ich ja schon geschrieben, dass ich Deine Beiträge sehr interessant finde.

Ansonsten: Tja, vielleicht hätte ich selbst wirklich die besten Antworten für mich, nur glaube ich mir ja nicht, sozusagen.

Lg, Berliner

16.05.2010 19:21 • #245


P
Zitat:
Tja, vielleicht hätte ich selbst wirklich die besten Antworten für mich, nur glaube ich mir ja nicht, sozusagen.

Das fürchte ich auch

16.05.2010 19:23 • #246


G
Zitat von Berliner:
Tja, vielleicht hätte ich selbst wirklich die besten Antworten für mich, nur glaube ich mir ja nicht, sozusagen.

Natürlich glaubst du dir.

Uns glaubst du nicht. Deswegen gefallen dir ja unsere Reaktionen nicht. Stattdessen schreibst du dir eigene, die dir gefallen. Weil du das glaubst, was du dir schreibst.

16.05.2010 19:27 • #247


A
Ich finde, im Moment führst du einen heftigen Ersatzkampf im Forum, der dich davon abhält, dich mit den eigentlichen Dingen zu beschäftigen. Hier verpufft deine ganze Energie und du hast nicht mehr die Kraft, etwas an deinem Leben anzupacken...

16.05.2010 19:46 • #248


B
@ Gast :
@ afu :

Lg, Berliner

16.05.2010 19:54 • #249


Christina
Zitat von berliner:
@ christina:
O.K., ich entschuldige mich jetzt mal für die Worte eiskalt und insbesondere unehrlich, obwohl Du tendenziell schon auf mich irgendwie abgebrüht (ist das besser oder genauso schlimm ??) wirkst, meinetwegen distanziert und ich kann mir schwer vorstellen, dass Du wirklich so bist. Trotzdem ist unehrlich wohl unangebracht.
Ich finde mich weder eiskalt noch abgebrüht, und ich glaube nicht, dass mich irgendjemand, der mich kennt, so sehen würde. Ich bin ziemlich fürsorglich, ich kümmere mich (gern), sofern ich dabei nicht völlig auf der Strecke bleibe. Distanziert im Sinne von nicht gerade emotional überschwänglich bin ich sicher - das ist mir manchmal hinderlich, oft genug aber auch mir und anderen sehr nützlich... Was lässt dich glauben, von Forenbeiträgen auf meine Persönlichkeit schließen zu können? Und was würde es dir nützen? Dies ist ein anonymes Medium, wir kennen uns nicht und werden uns voraussichtlich auch nicht persönlich kennenlernen. Das liegt m.E. in der Natur der Sache.

Zitat von berliner:
Ich glaub, ich möchte gar nicht so rational und distanziert sein . Mein Leben verläuft in Echtzeit - ohne Vorformulierungen, Vorschau und Editfunktion. Wie könnte ich da völlig rational und distanziert sein?

Ich glaube, afuman sieht es ziemlich richtig, und ich glaube außerdem, dass du dazu neigst, die Bedeutung eines solchen Forums massiv überzubewerten und mit dem RL gleichzusetzen bzw. es diesem sogar vorzuziehen.

Liebe Grüße
Christina

16.05.2010 22:02 • #250


N
Jeder Mensch muss sich ab und an mal Luft machen und alles raus lassen.
Warum es in diesem Forum nicht so eine Ecke gibt, kann ich mir denken.

Klar ist es Gesund für das Ego wenn man mal richtig Dampf ablassen kann.
Doch man sollte nicht vergessen das man wenn man in einen Raum schiesst, die Kugel jemanden Trifft.
Daher wäre es zu Empfehlen, sich Gedanken zu machen, so Allgemein wie möglich zu fächern.
Keine Beleidigungen zu schreiben die Verletzen oder die Regeln brechen.

Dann kann man auch mal Dampf ablassen, wenn man dann doch mal etwas über den Rand schwappt, schreibt man am Ende eine Beitrages, das man Niemanden verletzten wollte, jedoch einfach das Bedürfnis da war, seiner Meinung Luft machen zu wollen.

Das verstehen die meisten, welche Logisch denken. Klar gibt es dann immer noch so Leute die dann Anfangen aufzudrehen. solche Leute Indigniert man besser, die wollen nur Streit anfangen und nicht Diskutieren.

17.05.2010 16:01 • #251


B
Ein Hallo in die interessante Runde

Ich persönlich denke, jeder Austausch, egal ob im real Life oder in einem anonymen Forum, ist zuerst einmal ein Zugewinn von Information und Erfahrung.

Und Niemand kann wirklich einen anderen Menschen Bewerten, Be(Ver)urteilen oder gar angreifen.
Jeder kann mit dem was er/sie sagt/schreibt nur seine eigene Persönlichkeit und sein eigenes Denken und Fühlen zum Ausdruck bringen.

@berliner:

Ich weiss, dass du sehr gut beobachtest.

@Natsuka:

Eine Dampfablassecke wäre wirklich eine gute Idee.
Auf Therapie hatten wir einen Boxsack und sogar die Möglichkeit, uns mit Schaumgummiknüppeln zu prügeln.
Hierbei muss natürlich absolut klar sein, dass es nicht um persönlichen Angriff, sondern um notwendigen Frustrations- und Negativnergieabbau (Luft machen) geht.

Also, zwei Ecken (Unterforen) fehlen hier noch:

1. Die für Selbstgespräche, also für eigene Gedanken und/oder Eigenfeedback.

2. Eine Frust- und Prügelecke, in der natürlich die Regeln des Anstandes eingehalten werden muss, aber dennoch nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte.

Viele Grüsse, Der Beobachter

18.05.2010 12:18 • #252


V
Zitat:
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass permanent unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, vergleichbar mit ständiger Belastung durch Stress. Als beobachtete Gesundheitsfolgen werden u.a. erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, erhöhtes Herzinfarkt-Risiko und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems genannt. Ein Ergebnis ist, dass das Ausleben von Aggressionen diese Gesundheitsrisiken nicht vermindert, sondern sogar erhöht. Die Erklärung dafür ist, dass Ärger die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin steigert, also von Stresshormonen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wut

http://www.psychotipps.com/Aerger.html

Geht lieber joggen!

18.05.2010 12:43 • #253


P
Zitat:
Geht lieber joggen!

Oder 20 Minuten Lachen! Das soll ja angeblich genau so gesund sein wie 60 Minuten joggen.

18.05.2010 16:14 • #254


V
Hm... I feel so much better.

... re=related

18.05.2010 17:52 • #255


G
Hm... I feel so much better.
... re=related

Auf Therapie hatten wir einen Boxsack und sogar die Möglichkeit, uns mit Schaumgummiknüppeln zu prügeln.
Hierbei muss natürlich absolut klar sein, dass es nicht um persönlichen Angriff, sondern um notwendigen Frustrations- und Negativnergieabbau (Luft machen) geht.
Dann besorgt euch doch einen und haut drauf. Daran hindert euch ja niemand.

Und Niemand kann wirklich einen anderen Menschen Bewerten, Be(Ver)urteilen oder gar angreifen.
Ein wütendes verbales Austoben in der Öffentlichkeit dürfte aber wohl kaum ohne Verletzungen abgehen. Ganz zu schweigen von einer Goldwaage.

Wut gesellschaftstauglich ausdrücken zu lernen und damit in seiner Entwicklung und seinen Beziehungen weiterzukommen halte ich für wichtig und wertvoll.

18.05.2010 20:19 • #256


B
Kurzes Hallo in die Runde

@GastB:

Genau darum geht es in meinem Beitrag.
Frustration, Ärger, Wut und Aggressionen in einer sozialverträglicher Form abzubauen.

Mein Vorschlag Boxring bezog sich auf die Möglichkeiten hier im Forum, welches nun einmal öffentlich ist, und war eher als Denkanstoss gedacht.

Erläuterung zum verwendeten Begriff euch:
Ich selber habe durch Therapie und Meditation gelernt, kreative und nicht aggressive Mittel zum Abbbau und Verarbeiten von negativer Energie zu verwenden.

@Pilongo:

Wenn mir einmal die kreativen Möglichkeiten zur Bewältigung von Frustration ausgehen, dann wähle ich als nächste Option auch den Weg des Lachens (Sport ist nicht so mein Ding).

Viele Grüsse, Der Beobachter

19.05.2010 14:25 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von GastB:
Bemerkenswert ist aber, dass du dich trotz allem über alle anderen erhaben und klüger fühlst - obwohl du selber gar nichts auf die Reihe kriegst, jahrelang nur zu Hause sitzt und dich von deinen Eltern rundum verwöhnen lässt wie ein Baby.


Wie klug oder dumm ich bin, hat nichts damit zu tun, ob ich aus Angst mein Leben nicht in den Griff bekomme. Außerdem bekomme ich nicht seit Jahren nichts hin, ich finde das sehr demotivierend oder deprimierend sich so auszudrücken. Es wirkt so, als wenn Du einfach Deine Meinung durchsetzen willst, indem Du mich halt als dumm hinstellst.

Zitat von GastB:
Ja, wir sind alle nicht so verständnisvoll wie deine dich entsetzlich überbehütende Mutter, die dich völlig lebensuntüchtig gemacht hat.


Wenn ich völlig lebensuntüchtig wäre, würde ich ja jetzt nicht hier sitzen und Buchstaben eintippen. Natürlich habe ich derzeit gegenüber durchschnittlichen Menschen einige Defizite, aber das muss man nicht als lebensuntüchtig bezeichnen.

Zitat von GastB:
Natürlich glaubst du dir.

Uns glaubst du nicht. Deswegen gefallen dir ja unsere Reaktionen nicht. Stattdessen schreibst du dir eigene, die dir gefallen. Weil du das glaubst, was du dir schreibst.


Doch, ich glaube MIR nicht, ich habe keine ausreichendes Selbstvertrauen, wenn dann glaube ich zu oft meiner Angst, aber nicht wirklich mir. Und warum soll ich unbedingt Dir oder Anderen hier glauben, wenn Eure Meinungen nicht meinen entsprechen?

Zitat von vent:
Beleidigungen als Mittel gegen Ideenlosigkeit - auf die Idee muss man erst kommen!



Warum schießt du auf Leute?
Ich hab ne AK-47.
Ach so - bis morgen!



Diese Idee ist scheinbar so absurd, dass sie hier von allen möglichen Leuten permanent praktiziert wird. Der Smilie, der jetzt nicht zu sehen ist, und dieser Witz machen meine Problematik doch lächerlich, sowas finde ich hier echt unangebracht.

Zitat von vent:
Hm... I feel so much better.


Hier wieder das Gleiche…


Zitat von vent:
Ja, das kennen wir schon. Schließlich heißen auch deine Threads:

Fühl mich mal wieder nicht so toll
Fühle mich ziemlich schlecht :- (
Bin ich so schlimm?
Mag mich niemand mehr?


Das ist nichts, was man mir vorwerfen könnte in einem solchen Forum, dazu sollte es da sein.

Zitat von vent:
Dafür, dass du dich angeblich fürchtest, hast du in deinem Thread zu viele beleidigt. Das ist kein gewöhnlicher Ausdruck der Sozialen Phobie. Aber deine zweite Diagnose ist ja Hypochondrie - und das erklärt für mich deine Einbildung an der Sozialen Phobie erkrankt zu sein.


Wut ist kein Ausschlusskriterium für soziale Ängste, zumindest wäre mir das nicht bekannt. Und auch wenn ich es schon x Mal erklärt habe: Ich habe ANGST vor Krankheiten und bilde mir keine Phobien ein. Das sind wildeste Spekulationen.

Zitat von Christina:
Ich finde das gar nicht erstaunlich. Im RL hast du keinerlei Kontakte außer zu deiner engsten Familie, und irgendwo hattest du m.W. geschrieben, dass deine wenigen virtuellen Kontakte primär in diesem Forum entstanden sind.


Als ob ich noch nie mit Menschen zu tun gehabt hätte... es gibt immer solche und solche, nicht jeder ist so hart wie einige hier im Forum.

Zitat von Christina:
Deine hypochondrische Phase ist schon ein Weilchen her und damals warst du in einer Verhaltenstherapie oder kurz davor - jedenfalls lag die VT noch nicht als längst nicht ausreichend hinter dir. Da gab's noch keinen so dringenden Grund, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. Und ein Psychologe, der das täte, wäre ganz schlicht authentisch.


Ich finde das nicht sehr erbauend, mir immer wieder zu erklären, wie unmöglich ich doch sei. Und ich denke, sowas tut ein Psychologe normalerweise auch nicht. Damit bestätigt man doch nur meinen Glauben, ich sei zu blöd, unfähig oder was auch immer. Ich weiß ja, Du willst mich unter Druck setzen, damit ich in die Klinik gehe, aber wenn ich das nun mal nicht kann oder will, dann macht es mich nur depressiv oder verschlimmert meine Symptome, wenn Du weiter herumbohrst.
Anderen gibst Du ja auch praktische Tipps und nicht immer nur „wenn Du nicht in die Klinik gehst, wird nie was aus Dir werden“ .

Grüße, Berliner

28.05.2010 13:52 • #258


B
Naja, vielleicht habt ihr doch irgendwie Recht. Aber meine Mutter meinte, ich soll mich von Euch fernhalten und Ihr würdet mir nicht guttun.
Und sie sieht es ja im Gegensatz zu Euch, wie es mir geht.

Ich weiß doch auch nicht, was stimmt oder wer Recht hat . Ich weiß nur, dass ich keine Ahnung hab, wie ich Eure Forderungen umsetzen soll. Ich glaub, es ist nicht möglich.

Aber mal denke ich, ihr spinnt, mal denke ich, ihr habt Recht und meine Mutter Unrecht. Keine Ahnung.

28.05.2010 21:22 • #259


G
Dann sage ich: Deine Mutter hat Recht.

28.05.2010 22:17 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf