Pfeil rechts

E
Hallo Community,

ich bin neu hier und sage erstmal Hallo.
Ich leider sehr lange schon unter Angst und Panikstörungen.

Jetzt habe ich endlich nach 6 Jahren ein Termin bekommen bei einer Gruppentherapie, bin auch froh drüber. Momentan hab ich schon 6 Sitzungen hinter mir.
Nur leider weiß ich nicht ob es die Richtige Therapie form für mich ist.
Manchmal denke ich halt das die Therapeutin nur Gruppensitzung macht um mehr Geld zu verdienen.
Die anderen Leute haben halt andere Probleme als ich, keine Panikstörungen.

Ich lese im Internet meisten immer nur Verhaltenstherapie.

Hat wer von euch schon Gruppentherapie abgeschlossen und euch auch weiter geholfen?

Mich würden eure Erfahrungen Interessieren.

Danke Schön

04.06.2014 20:07 • 05.06.2014 #1


5 Antworten ↓


M
Liebe Eddaholzbein,
ich bin der Meinung, dass eine Gruppentherapie nicht sinnvoll ist.
Besonders wenn die anderen keine Panikstörung haben.
Sinnvoll halte ich eine Selbsthilfegruppe für Panikstörungen sowie eine Verhaltenstherapie.
wie äußert sich deine Panikstörung? vor was hast du Angst?

05.06.2014 18:04 • #2


A


Bei Panikstörung eine Gruppentherapie sinvoll?

x 3


E
Vielen dank Mondsonne für deine Antwort.

Es entwickelte sich alles langsam mit Angst. Damals fing alles mit Benommenheit an
und realität Verlust ab und zu.
Ich hatte eine schwierige kindheit und Jugendzeit wohl gehabt was mir noch nicht ganz bewusst wahr.

Dann fing es an mit Angst vor Krankheiten das war c.a vor 8 jahren.
Bis ich das verstanden habe vergingen 6 Jahre. Dann kamen leichte Panikattacken dazu.
Bis heute wo ich sehr schlimme Angst und panikattacken Symptome entwickeln habe.

Heute weiß ich leider noch immer nicht wie meine Panikattacken herkommen. Manche wohl von stress und Irgendwelche Schmerzen im arm Brust usw. Auch ganz oft aus heiteren Himmel.

Deswegen kann ich deine Antwort nicht genau beantworten.

05.06.2014 18:39 • #3


E
ich halte eine gruppentherapie auch nicht für sinnvoll, wenn die anderen keine panikstörung haben.
ich empfehle dir auch eine verhaltenstherapie, vllt auch eine tiefenpsychologische therapie, um deine kindheit aufzuarbeiten.
besonders, weil du nicht weißt, warum du eigentlich panik bekommst, empfehle ich dir eine einzeltherapie

05.06.2014 18:44 • #4


M
Liebe Eddah...
Wie äußern sich denn deine Symptome, kannst du ganz normal überall hin gehen und hast Angst das du eine Krankheit hast oder hast du Angst vor direkten Dingen wie Menschen, Gr.Räume, geschlossene Räume etc.?
Verhaltenstherapie: da lernt man wie man sich mit der Angst verhält
Selbsthilfegruppe: Da kann man frei sprechen, sich gegenseitig unterstützen

05.06.2014 19:36 • #5


R
Zitat von Mondsonne:
ich bin der Meinung, dass eine Gruppentherapie nicht sinnvoll ist.


korrekt, so lange keine VT zur Minderung beigetragen hat, oder keine medikamentöse Einstellung erfolgt ist, ist dann eine Gruppentherapie wie eine Folter für den Betroffenen, unabhängig davon kann sich der Betroffene auch gar nicht richtig in einer Gruppentherapie enfalten.

Gruppentherapie kommt erst zum Schluss, wenn bezüglich der Ängste für den Betroffenen eine Stabilisierung vorliegt, oder aber am Anfang zur Analyse der Ängste.

05.06.2014 19:50 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler