Pfeil rechts
11

L
Hey hey.
Ich weiß, im Endeffekt muss ich es eh selbst entscheiden, aber ich wüsste gern mal eure Meinung.

Ich mache seit 6 Monaten eine ambulante DBT Therapie.
Der Behandlungsvertrag läuft noch 6 Monate.
1x wöchentlich 1,5h Gruppentherapie mit 6 anderen Patienten.

6 Monate sind schon um und ich merke keinerlei Verbesserung.
Therapie soll zwar auch weh tun, aber ich könnte auch gern darauf verzichten mir nach der Therapie Gedanken darüber zu machen, was ich da schon wieder alles erzählt habe oder für ein Leben habe wenn mir keine Fallbeispiele einfallen, weil ich keinerlei soziale Kontakte habe, außer meinen Freund.

Schon wieder alles hinzuschmeißen wäre zwar auch schwach, aber sollte man nicht lieber den Platz frei machen für andere Patienten wenn man eh nicht daran glaubt das die Therapie etwas bringen wird?

Liebe Grüße

PS Ich bin übrigens gespannt was mich jetzt hier für Antworten erwarten.
Als ich mit meinem Partner drüber sprechen wollte, kam wie immer nur ein ...weiß ich nicht, musst du doch wissen...ja was soll ich denn dazu sagen...
Hilfreich wie immer

23.05.2024 21:48 • 24.05.2024 #1


10 Antworten ↓


fourofour
Die DBT hat eine relativ geringe Abbruchquote. Es ist jedoch ein Unterschied ob das in ambulant einzel, Gruppe oder stationär ist.

Je nach dem was für eine Diagnose vorliegt sind 6 Monate keine Zeit. Es gibt Diagnosen, die eine jahrelange Intervallbehandlung erfordern.

Wie denkst Du ist das mit den anderen - berichten sie das es ihnen nach der Zeit spürbar besser geht?

23.05.2024 22:06 • x 1 #2


A


Ambulante Gruppentherapie beenden ?

x 3


colitis9439
Ich würde das glaube ich durchziehen, wenn es dir jetzt nicht gerade physische Schmerzen bereitet.

Vielleicht platzt ja doch noch irgendwie ein Knoten? Gern verzichten ist ja vielleicht auch mit ein Grund, warum du überhaupt in dieser Lebenslage gelandet bist?

Zitat: