App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen, ich bin habe eine generalisierte Angststörung und habe daher vor, eine Reha zu beantragen. Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer Reha mit dieser Diagnose gemacht hat.

Ich suche eine Klinik in NRW. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann etwas empfehlen?

Ich freue mich über Erfahrungen und einen netten Austausch.

Heute 20:18 • 27.12.2025 #1

8 Antworten ↓

Liebe @Ango, Du stellst eine recht spezifische Frage, die möglicherweise keiner beantworten kann..
Darf ich Dich fragen, was der Grund ist, dass Du die Angststörung in einer Reha behandeln lassen
möchtest ? Denn dafür gibt es auch noch andere Möglichkeiten..z.B. eine Psychotherapie....

A

Erfahrungen mit Reha bei generalisierter Angststörung

x 3

Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und zweimal eine Reha versucht. Beide male abgebrochen. Eine Reha bringt in meinen Augen nur etwas wenn man schon stabilisiert ist. Mich hat es jedesmal überfordert.
Im letzten Jahr habe ich eine Tagesklinik besucht, die mir sehr geholfen hat.

@Lina60
Ich beginne jetzt eine Therapie, habe aber gleichzeitig das Gefühl, mal zuhause rauskommen zu müssen und das alles mit mehr Ruhe und Abstand angehen zu wollen. Daher hat auch meine Hausärztin mir einen Klinikaufenthalt ans Herz gelegt.

@Karimma
Darf ich fragen, warum du die Rehabilitation jeweils abgebrochen hast? Und was genau meinst du mit stabilisiert?

Beim ersten Mal habe ich nur 2 Tage ausgehalten , in denen ich ständig Panikattacken hatte und bald durchgedreht bin vor lauter Angst vor den Menschen.
Beim zweiten Mal bin ich nach 7 Tagen nach Hause weil ich mir eine fette Erkältung eingefangen hatte und dadurch wieder Panikattacken bekommen habe weil ich auch Hypochondrie habe.
Man muss halt auch rehafähig sein, sonst bringt es alles nichts.

@Karimma
Wie weiß ich denn, ob ich rehafähig bin?

@Karimma
Ich habe momentan Angst krank zu sein und achte auf jedes noch so kleine Detail. Ständig ist es eine andere Krankheit und ich komme einfach nicht zur Ruhe. Dazu kommen gelegentliche Panikattacken. Außerdem mache ich mir schon im voraus immer Sorgen, dass mir oder meinen Lieben etwas passiert und spiele Situationen schon vorab durch, um auf das schlimmste vorbereitet zu sein.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore