App im Playstore
Pfeil rechts
14

A

Ango
Mitglied

23
3
9
Hallo zusammen, ich bin habe eine generalisierte Angststörung und habe daher vor, eine Reha zu beantragen. Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer Reha mit dieser Diagnose gemacht hat.

Ich suche eine Klinik in NRW. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann etwas empfehlen?

Ich freue mich über Erfahrungen und einen netten Austausch.

28.12.2025 #1


18 Antworten ↓


Lina60
Liebe @Ango, Du stellst eine recht spezifische Frage, die möglicherweise keiner beantworten kann..
Darf ich Dich fragen, was der Grund ist, dass Du die Angststörung in einer Reha behandeln lassen
möchtest ? Denn dafür gibt es auch noch andere Möglichkeiten..z.B. eine Psychotherapie....

#2


A


Erfahrungen mit Reha bei generalisierter Angststörung

x 3


Karimma
Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und zweimal eine Reha versucht. Beide male abgebrochen. Eine Reha bringt in meinen Augen nur etwas wenn man schon stabilisiert ist. Mich hat es jedesmal überfordert.
Im letzten Jahr habe ich eine Tagesklinik besucht, die mir sehr geholfen hat.

x 5 #3


A
@Lina60
Ich beginne jetzt eine Therapie, habe aber gleichzeitig das Gefühl, mal zuhause rauskommen zu müssen und das alles mit mehr Ruhe und Abstand angehen zu wollen. Daher hat auch meine Hausärztin mir einen Klinikaufenthalt ans Herz gelegt.

x 1 #4


A
@Karimma
Darf ich fragen, warum du die Rehabilitation jeweils abgebrochen hast? Und was genau meinst du mit stabilisiert?

#5


Karimma
Beim ersten Mal habe ich nur 2 Tage ausgehalten , in denen ich ständig Panikattacken hatte und bald durchgedreht bin vor lauter Angst vor den Menschen.
Beim zweiten Mal bin ich nach 7 Tagen nach Hause weil ich mir eine fette Erkältung eingefangen hatte und dadurch wieder Panikattacken bekommen habe weil ich auch Hypochondrie habe.
Man muss halt auch rehafähig sein, sonst bringt es alles nichts.

x 2 #6


A
@Karimma
Wie weiß ich denn, ob ich rehafähig bin?

#7


Karimma
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Was bereitet dir denn besonders Angst?

#8


A
@Karimma
Ich habe momentan Angst krank zu sein und achte auf jedes noch so kleine Detail. Ständig ist es eine andere Krankheit und ich komme einfach nicht zur Ruhe. Dazu kommen gelegentliche Panikattacken. Außerdem mache ich mir schon im voraus immer Sorgen, dass mir oder meinen Lieben etwas passiert und spiele Situationen schon vorab durch, um auf das schlimmste vorbereitet zu sein.

x 1 #9


Karimma
Die Krankheitsangst ist gerade auch mein Begleiter. Wie sieht es mit anderen Menschen aus?

#10


Karimma
Ich war übrigens beim zweiten Mal in Hürth in der salus klinik. Dort war es eigentlich gut. Du hast ja nach NRW gefragt.

x 1 #11


A
@Karimma
Ich bin prinzipiell ein eher ruhiger Mensch. Ich kann noch nicht einschätzen, wie ich darauf reagieren würde. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Leute da sind …

#12


Kruemel_68
@Ango Ich habe hier schon oft gelesen, dass Menschen mit völlig falschen Vorstellungen in die Reha fahren, daher hier einmal zur Klarstellung:

Eine Reha dient der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Sie ist dazu gedacht, nach längerer oder schwerer Krankheit den letzten Boost zu liefern, damit der Mensch wieder arbeiten kann. Sie ist NICHT zur Therapie von psychischen Erkrankungen geeignet!

Die Rehakliniken haben relativ starre Vorgaben, was an Therapien und Maßnahmen angeboten wird. Es gibt einen "Baukasten", aus dem der Behandlungsplan für jeden einzelnen zusammengestellt wird, aber das ist weit entfernt von einem individuellen, auf den Patienten abgestimmten Behandlungsplan. Du durchläufst halt ein vorgegebenes Programm.

Bei psychosomatischen Rehas gibt es nur sehr eingeschränkt Psychotherapie (bei mir war das pro Woche 25 Minuten) und jede Menge Gruppentherapie (2 bis 3x die Woche 90 Minuten). Es gibt Menschen, die von Gruppentherapie profitieren, aber auch sehr viele, die nichts damit anfangen können. Und auch die Hoffnung vieler, dort auf ein AD oder Psychopharmaka eingestellt zu werden zerschlägt sich in der Regel, denn die Ärzte dort haben oft überhaupt nicht die nötige Qualifikation und Erfahrung dazu. Ich habe in meiner Reha die entsprechende Ärztin genau einmal für 10 Minuten gesehen und das wars.

Es kommt also sehr stark darauf an, mit welcher Intention Du in diese Reha fahren möchtest. Möchtest Du einfach mal raus, Ruhe haben, niemand aus der Familie sehen, ein wenig Sport und Autogenes Training machen und ein wenig Kunst- oder Musiktherapie - dann bist Du dort richtig. Möchtest Du eine intensive Therapie, um an Deiner generalisierten Angststörung zu arbeiten, solltest Du Dich lieber um einen Platz in einer Klinik oder einer Tagesklinik bemühen.

Ein wichtiger Faktor ist auch, wie weit die generalisierte Angststörung Dich einschränkt. Kannst Du ohne Probleme wegfahren, schaffst Du den Weg mit Bahn oder Auto? Kannst Du ohne Probleme in fremder Umgebung für einige Wochen bleiben? Kannst Du gut mit fremden Menschen zusammen sein? Welche Situationen genau machen Dir Angst - und auf welche triffst Du dann in der Reha?

Diese Fragen solltest Du Dir vorher ehrlich beantworten. Und wenn es mehrere sind, die Du Dir nicht gut bei Dir vorstellen kannst, bist Du nciht rehafähig und solltest lieber in eine Klinik gehen.

x 3 #13


A
@Kruemel_68
Danke für deine ausführliche Antwort! So eine richtige Erwartung habe ich noch gar nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch einfach mal rauskommen muss aus dem Alltag. Ich bekomme kaum noch was geschafft und vor allem, weil ich auch zwei kleine Kinder habe, möchte ich für diese eigentlich viel mehr da sein können, als ich es aktuell sein kann.

#14


Schlaflose
Zitat von Ango:
und habe daher vor, eine Reha zu beantragen

Meinst du wirklich eine Reha oder einen staionären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik? Das sind zwei verschiedene Dinge. Eine Reha dient in erster Linie zur Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.

#15


A
@Schlaflose
Ich hatte eigentlich an eine Reha gedacht

#16


Kruemel_68
Zitat von Ango:
Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch einfach mal rauskommen muss aus dem Alltag

Dann wäre eine Reha richtig. Frage ist halt, wie weit Dich Deine GAS einschränkt.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Fravely

A
@Fravely
Meine Hausärztin hat mir auch schon eine Reha vorgeschlagen, um rauszukommen. Meine Therapeutin meint auch, dass es sinnvoll sein kann.
Nein, Medikamente bekomme ich bislang nicht

#19


A


x 4






Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore