dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen, ich bin habe eine generalisierte Angststörung und habe daher vor, eine Reha zu beantragen. Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer Reha mit dieser Diagnose gemacht hat.
Ich suche eine Klinik in NRW. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann etwas empfehlen?
Ich freue mich über Erfahrungen und einen netten Austausch.
• • 28.12.2025#1
18 Antworten ↓
Lina60 Mitglied
Beiträge:
12386
Themen:
3
Danke erhalten:
16310
Mitglied seit:
Liebe @Ango, Du stellst eine recht spezifische Frage, die möglicherweise keiner beantworten kann.. Darf ich Dich fragen, was der Grund ist, dass Du die Angststörung in einer Reha behandeln lassen möchtest ? Denn dafür gibt es auch noch andere Möglichkeiten..z.B. eine Psychotherapie....
•
#2
A
Erfahrungen mit Reha bei generalisierter Angststörung
x 3
Karimma Mitglied
Beiträge:
2194
Themen:
25
Danke erhalten:
2507
Mitglied seit:
Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und zweimal eine Reha versucht. Beide male abgebrochen. Eine Reha bringt in meinen Augen nur etwas wenn man schon stabilisiert ist. Mich hat es jedesmal überfordert. Im letzten Jahr habe ich eine Tagesklinik besucht, die mir sehr geholfen hat.
•
x 5#3
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Lina60 Ich beginne jetzt eine Therapie, habe aber gleichzeitig das Gefühl, mal zuhause rauskommen zu müssen und das alles mit mehr Ruhe und Abstand angehen zu wollen. Daher hat auch meine Hausärztin mir einen Klinikaufenthalt ans Herz gelegt.
•
x 1#4
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Karimma Darf ich fragen, warum du die Rehabilitation jeweils abgebrochen hast? Und was genau meinst du mit stabilisiert?
•
#5
Karimma Mitglied
Beiträge:
2194
Themen:
25
Danke erhalten:
2507
Mitglied seit:
Beim ersten Mal habe ich nur 2 Tage ausgehalten , in denen ich ständig Panikattacken hatte und bald durchgedreht bin vor lauter Angst vor den Menschen. Beim zweiten Mal bin ich nach 7 Tagen nach Hause weil ich mir eine fette Erkältung eingefangen hatte und dadurch wieder Panikattacken bekommen habe weil ich auch Hypochondrie habe. Man muss halt auch rehafähig sein, sonst bringt es alles nichts.
•
x 2#6
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Karimma Wie weiß ich denn, ob ich rehafähig bin?
•
#7
Karimma Mitglied
Beiträge:
2194
Themen:
25
Danke erhalten:
2507
Mitglied seit:
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Was bereitet dir denn besonders Angst?
•
#8
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Karimma Ich habe momentan Angst krank zu sein und achte auf jedes noch so kleine Detail. Ständig ist es eine andere Krankheit und ich komme einfach nicht zur Ruhe. Dazu kommen gelegentliche Panikattacken. Außerdem mache ich mir schon im voraus immer Sorgen, dass mir oder meinen Lieben etwas passiert und spiele Situationen schon vorab durch, um auf das schlimmste vorbereitet zu sein.
•
x 1#9
Karimma Mitglied
Beiträge:
2194
Themen:
25
Danke erhalten:
2507
Mitglied seit:
Die Krankheitsangst ist gerade auch mein Begleiter. Wie sieht es mit anderen Menschen aus?
•
#10
Karimma Mitglied
Beiträge:
2194
Themen:
25
Danke erhalten:
2507
Mitglied seit:
Ich war übrigens beim zweiten Mal in Hürth in der salus klinik. Dort war es eigentlich gut. Du hast ja nach NRW gefragt.
•
x 1#11
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Karimma Ich bin prinzipiell ein eher ruhiger Mensch. Ich kann noch nicht einschätzen, wie ich darauf reagieren würde. Kommt natürlich auch darauf an, wie die Leute da sind …
•
#12
Kruemel_68 Mitglied
Beiträge:
2820
Themen:
31
Danke erhalten:
4158
Mitglied seit:
@Ango Ich habe hier schon oft gelesen, dass Menschen mit völlig falschen Vorstellungen in die Reha fahren, daher hier einmal zur Klarstellung:
Eine Reha dient der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Sie ist dazu gedacht, nach längerer oder schwerer Krankheit den letzten Boost zu liefern, damit der Mensch wieder arbeiten kann. Sie ist NICHT zur Therapie von psychischen Erkrankungen geeignet!
Die Rehakliniken haben relativ starre Vorgaben, was an Therapien und Maßnahmen angeboten wird. Es gibt einen "Baukasten", aus dem der Behandlungsplan für jeden einzelnen zusammengestellt wird, aber das ist weit entfernt von einem individuellen, auf den Patienten abgestimmten Behandlungsplan. Du durchläufst halt ein vorgegebenes Programm.
Bei psychosomatischen Rehas gibt es nur sehr eingeschränkt Psychotherapie (bei mir war das pro Woche 25 Minuten) und jede Menge Gruppentherapie (2 bis 3x die Woche 90 Minuten). Es gibt Menschen, die von Gruppentherapie profitieren, aber auch sehr viele, die nichts damit anfangen können. Und auch die Hoffnung vieler, dort auf ein AD oder Psychopharmaka eingestellt zu werden zerschlägt sich in der Regel, denn die Ärzte dort haben oft überhaupt nicht die nötige Qualifikation und Erfahrung dazu. Ich habe in meiner Reha die entsprechende Ärztin genau einmal für 10 Minuten gesehen und das wars.
Es kommt also sehr stark darauf an, mit welcher Intention Du in diese Reha fahren möchtest. Möchtest Du einfach mal raus, Ruhe haben, niemand aus der Familie sehen, ein wenig Sport und Autogenes Training machen und ein wenig Kunst- oder Musiktherapie - dann bist Du dort richtig. Möchtest Du eine intensive Therapie, um an Deiner generalisierten Angststörung zu arbeiten, solltest Du Dich lieber um einen Platz in einer Klinik oder einer Tagesklinik bemühen.
Ein wichtiger Faktor ist auch, wie weit die generalisierte Angststörung Dich einschränkt. Kannst Du ohne Probleme wegfahren, schaffst Du den Weg mit Bahn oder Auto? Kannst Du ohne Probleme in fremder Umgebung für einige Wochen bleiben? Kannst Du gut mit fremden Menschen zusammen sein? Welche Situationen genau machen Dir Angst - und auf welche triffst Du dann in der Reha?
Diese Fragen solltest Du Dir vorher ehrlich beantworten. Und wenn es mehrere sind, die Du Dir nicht gut bei Dir vorstellen kannst, bist Du nciht rehafähig und solltest lieber in eine Klinik gehen.
•
x 3#13
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Kruemel_68 Danke für deine ausführliche Antwort! So eine richtige Erwartung habe ich noch gar nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch einfach mal rauskommen muss aus dem Alltag. Ich bekomme kaum noch was geschafft und vor allem, weil ich auch zwei kleine Kinder habe, möchte ich für diese eigentlich viel mehr da sein können, als ich es aktuell sein kann.
•
#14
Schlaflose Mitglied
Beiträge:
40365
Themen:
7
Danke erhalten:
28415
Mitglied seit:
Zitat von Ango:
und habe daher vor, eine Reha zu beantragen
Meinst du wirklich eine Reha oder einen staionären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik? Das sind zwei verschiedene Dinge. Eine Reha dient in erster Linie zur Wiederherstellung bzw. Erhaltung der Arbeitsfähigkeit.
•
#15
A
Ango Mitglied
Beiträge:
23
Themen:
3
Danke erhalten:
10
Mitglied seit:
@Schlaflose Ich hatte eigentlich an eine Reha gedacht
•
#16
Kruemel_68 Mitglied
Beiträge:
2820
Themen:
31
Danke erhalten:
4158
Mitglied seit:
Zitat von Ango:
Ich habe aber das Gefühl, dass ich auch einfach mal rauskommen muss aus dem Alltag
Dann wäre eine Reha richtig. Frage ist halt, wie weit Dich Deine GAS einschränkt.
•
x 1#17
E
Ex-Mitglied Gast
@Ango Was empfiehlt denn dein Facharzt-Therapeut, bist du medikamentös eingestellt?
@Fravely Meine Hausärztin hat mir auch schon eine Reha vorgeschlagen, um rauszukommen. Meine Therapeutin meint auch, dass es sinnvoll sein kann. Nein, Medikamente bekomme ich bislang nicht