Pfeil rechts
6

Kiana
Hallo, ich hab vor einem Monat das Medikament Zyprexa 10mg selbst erfolgreich abgesetzt. Dieses habe ich ca. 8 Jahre genommen. Grund für die Absetzung war eine Gewichtszunahme von 30 Kilo und Milcheinschuss in den Brüsten. Seitdem geht es mir sehr schlecht. Ich zeige depressive Symptomatik und eine beginnende Psychose. Ich verschanze mich seit Wochen zuhause und kann Gedanken nicht mehr stoppen oder kontrollieren. Ich lag so lange im Bett dass ich nun mit einer Liegewunde am Gesäß zu kämpfen habe. Bin nachts wach und schlafe tagsüber. Ich war seit Weihnachten 2023 mehrmals im Krankenhaus in der psychiatrischen Abteilung um mich aufnehmen zu lassen. Diese haben mich allerdings immer mit irgendwelchen sedierenden Medikamenten wieder nachhause geschickt und wollten nicht helfen. Finde keinen Psychiater der einen Platz hat und Notdienste sind auch nicht hilfreich. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll ich werde langsam wirklich verrückt. Selbst als ich nach einem Suizidversuch ins Krankenhaus kam sagte die Ärztin zu mir ich bin nicht so krank wie ich aussehe und sie haben keinen stationären Platz. Nun meine Frage: wohin soll ich mich wenden? Bin 23 aus Österreich. Lg

06.05.2024 08:45 • 12.05.2024 #1


10 Antworten ↓


Dundun
Wer hat dir denn Zyprexa verordnet ?
Hast du das Medikament eigenmächtig abgesetzt ?

06.05.2024 08:55 • #2


A


Bekomme keine psychiatrische Hilfe

x 3


Kiana
@Dundun Das Medikament hab ich damals während eines stationären Aufenthalts bekommen damals noch in der Kinder und Jugendpsychiatrie. Hab es eigenmächtig abgesetzt ja. Ich hatte im März einen ersttermin bei einer privaten Psychiaterin die mir andere Medikamente aufgeschrieben hat und ich hab diese nicht vertragen.. nach diesem Termin hab ich von der Frau nichts mehr gehört. Die Ärztin reagiert nicht auf Anrufe oder Mails

06.05.2024 09:01 • #3


ManicStreetP
Hallo! Ich bin auch aus Österreich. Gibt es bei dir in der Nähe einen PSD (Psychosozialen Dienst)? Die haben dort eigene Psychiater und stehen den Menschen in solchen Fällen auch sonst mit Rat und Tat zur Seite. Hast du es dort schon versucht?
Die Aussage der Ärztin ist unfassbar.
Lass dich auf jeden Fall von solchen Kommentaren von wenig einfühlsamen Ärzten nicht entmutigen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

06.05.2024 09:05 • x 1 #4


Dunkelbunte
Zitat von Kiana:
Dieses habe ich ca. 8 Jahre genommen.

Wer hat es dir denn 8 Jahre lang verordnet? Das wurde ja bis zuletzt aufgeschrieben.
Derjenige ist dein Ansprechpartner.

06.05.2024 09:05 • x 1 #5


Kiana
@ManicStreetP tatsächlich ja. Ich war längere Zeit dort in Behandlung und es kam zu Problemen wegen den Terminen. Ich bin zu selten erschienen weil ich nur gepennt habe und die Ärztin war auch öfters krank. Als ich angerufen habe meinten die ich soll es unterlassen die zu kontaktieren weil ich keine Termine wahrnehmen kann. Alles echt bescheuert und fühle mich bisschen verarscht. Hab mich beim zuständigen Bezirks PSD gemeldet.

06.05.2024 09:15 • x 1 #6


Kiana
@Dunkelbunte habe das Medikament durch den Hausarzt erhalten über die E-Card

06.05.2024 09:16 • #7


Dunkelbunte
Zitat von Kiana:
@Dunkelbunte habe das Medikament durch den Hausarzt erhalten über die E-Card

Dann ist er dein Ansprechpartner. Er kann dir auch helfen einen baldigen Termin beim Psychiater zu bekommen oder zb ein SSRI einschleichen wie zb Citalopram.

06.05.2024 09:22 • #8


Kiana
@Dunkelbunte Ich hoffe. Danke

06.05.2024 09:28 • x 1 #9


KenTucky
Vorweg als Info
Olanzapin ist ein zu den atypischen Neuroleptika zählender Arzneistoff, der in der Psychiatrie hauptsächlich zur Behandlung schizophrener Psychosen eingesetzt wird. Er wurde 1996 unter dem Namen Zyprexa in Deutschland eingeführt.

Hauptsächlich....bedeutet also nicht, dass es bei dir unbedingt einen schizophrenen Hintergrund hat. Es gibt auch andere Diagnosen, bei denen Olanzapin verordnet wird. Was ich damit sagen will, es ist kein Antidepressivum. Sowas bekommt man nicht mal so eben.

Verständlich, dass es dir nun nicht gut geht, wenn du es abgesetzt hast. Gewichtszunahme ist leider oftmals *gratis* dabei.
Was ist das schimmere Übel?
Zitat von Kiana:
Als ich angerufen habe meinten die ich soll es unterlassen die zu kontaktieren weil ich keine Termine wahrnehmen kann

Das ist dann die Konsequenz, wenn man einfach nicht erscheint ohne vorher ABZUSAGEN. Oder hast du Bescheid gesagt, dass du nicht kommen kannst?
Andere warten dringend auf einen Termin und hätten deinen abgesagten Termin dann bekommen können.
Sowas geht natürlich nicht und irgendwann ist die Praxis dann auch genervt.
Zitat von Kiana:
. Ich lag so lange im Bett dass ich nun mit einer Liegewunde am Gesäß zu kämpfen habe

Das nennt man einen Dekubitus. Wenn es schon weit gekommen ist, solltest du wirklich erneut wieder stationär gehen.
Gehe am besten zu dem Arzt, der Dir das Olanzapin mal verschrieben hat. Er soll dir eine Einweisung ausstellen, mit Diagnose und allem was wichtig ist.
Damit werden Sie dich hoffentlich aufnehmen. Jedenfalls eher, als wenn du aus eigenem Antrieb dich dort selber vorstellst.

06.05.2024 09:54 • x 2 #10


Kiana
@KenTucky Vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meinem Post mir geht es momentan wieder etwas besser. Ich hab mich an eine Krieseninterventionsstelle gewandt für junge Menschen. Diese haben mir geraten mein antidepressiva zu erhöhen. Von Cipralex 10mg auf 15mg. Der Dekubitus ist ebenfalls fast verschwunden. Zu dem PSD: tatsächlich hab ich die Termine nicht abgesagt. Es gibt einfach Tage an denen es schwer fällt mit Menschen zu sprechen und die Motivation zu finden sich überhaupt zu bewegen. MfG Kiana

Gerade eben • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf