Pfeil rechts
1

M
Hey,
Ich würde mich gerne mit Menschen austauschen denen es ähnlich ergeht wie mir.
Ich habe Zwangsgedanken immer in Bezug auf meinen Partner bzw. Untreue.
Bei mir ist es oft so das mir Sachen von vor Monaten einfallen an die ich mich einfach nicht mehr so gut dran erinnern kann wie was genau war und dann gehts bei mir los Gedanken das ich Fremdgegangen bin in welcher form auch immer kommt drauf an was an sich vorgefallen ist ob irgendwas auf Social Media war das ich z.b Jungs gefolgt bin oder in der Realität das ich jemanden ganz süß fand je nach Situation gehts bei mir dann los bei Social Media ist es bei mir Z.B so das ich letztes Jahr mal ein Paar Jungs angenommen hatte.
Es gab letztens eine Situation die mich daran Erinnert hat und ich habe mich versucht da genau dran zu Erinnern wie was war etc und das hat mich schon verrückt gemacht weil man einfach Sachen von vor Monaten nicht mehr genau weiß also wie was genau war oder wieso.
Bei mir ist es soweit das ich das Gefühl habe ich habe den Anzügliche Bilder von mir geschickt aber dann wiederum wenn ich logisch darüber nachdenke komme ich mir so dumm vor weil es dann wiederum total unlogisch ist.
Ich kann an nichts anderes denken kriege keinen bissen runter bin nur am weinen habe einen enormen Selbsthass, Schuldgefühle, Angst.
Sowas ist nicht die erste Situation jetzt es sind an sich immer die selben Gedanken/Ängste/Situationen die mit möglicher Untreue/Gedanken an Untreue zutun haben.
Mein Therapeut meint das sind Zwangsgedanken
aber das heißt ja nicht gleich das dass nicht passiert ist ich bin total verwirrt ich habe keine ahnung mehr was Realität ist und was nicht ich bin wirklich am Ende ich kann an nichts anderes mehr denken und ich mache mich selber so fertig.
Kennt jemand von euch ähnliche Situationen oder weiß jemand wie man gegen sowas gegen steuern kann? Mir gehts wirklich gar nicht gut.
Ich fühl mich so schlecht.
Ich weiß einfach nie zu unterscheiden ist das Realität oder einfach ein Zwangsgedanke

17.04.2023 11:42 • 18.04.2023 #1


6 Antworten ↓


Juliehb
Hallo, auch ich leide unter Zwangsgedanken, die auch schon teilweise mal ins Wahnhafte abgedriftet sind.
Bei mir gehts da aber eher um Krankheiten / Sauberkeit / kontamination.

Ich find wichtig zu überlegen WARUM hat man diese Gedanken.

Dazu gibt es bei Psychologie 2 go eine tolle Folge finde ich.

Wie du auch schon sagst, du denkst, dass du Dinge getan hast, die du mit gr. Wahrscheinlichkeit nicht getan hast. Was meinst du, wieso sind die auf deinen Partner bzw. deine eigene Untreue fokussiert.

das Thema Partnerschaft und Untreue finde ich eh spannend. Es gibt ja keine Gesetze, was man machen darf und was nicht in einer Partnerschaft. Es gibt davon gesellschaftliche Vorstellungen, aber am Ende gehts um euch beide und eure Grenzen.
Wieso wäre es denn ein Problem, wenn du anderen Männern auf Social Media folgst. Darfst du jetzt nie wieder einen anderen Mann schön finden?

Wichtig ist, aufzupassen, dass du immer noch schaffst dir bewusst zu machen, dass es Zwangsgedanken sind und nicht die Realität. Weil ansonsten kann es ja auch in weitere schwerwiegende Erkrankungen gehen, wo man dann auch akute Hilfe braucht.

17.04.2023 12:56 • x 1 #2


A


Zwangsgedanken Austausch

x 3


M
@Juliehb das ist halt mein problem ich kann mir Zwangsgedanken nie richtig bewusst machen, weil ich immer wieder diesen hang dazu habe was ist wenn es doch Realität wäre.
Wieso es mein Partner betrifft kann ich nicht sagen ich schätze weil ich generell unter Verlustangst leide und ich ihn nicht verlieren möchte.

17.04.2023 13:59 • #3


M
@Juliehb gehört es denn auch zu Zwangsgedanken das einen Gedanken/Vorstellungen Real vorkommen und im nächsten moment denkt man irgendwie wieder das man einfach total sich reinsteigert oder übertreibt ?

17.04.2023 14:00 • #4


M
@Juliehb ist das denn typisch für Zwangsgedanken das man Realität und Zwangsgedanke nicht unterscheiden kann?

17.04.2023 14:08 • #5


Juliehb
Also ich glaub auch; dass eine Verlustangst dahinter steckt.

Ich kann es meistens differenzieren… aber als ich mich das letzte mal so wirklich darin verloren hatte

Trigger

Dann wirkte es schon wahnhaft und da hab ich nicht mehr erkannt, dass es nur Gedanken sind nur nicht die Realität. Das kam aber erst in einer Phase vor. Da muss man aber wirklich aufpassen.

17.04.2023 15:13 • #6


M
Kann es auch sein das ich irgendwie Psychotisch bin ?
Ich habe die Situation schon öfters gehabt aber betrifft nur immer Treue
Z.B an Silvester hatte ich irgendwie Angst ich hätte einen Freund von mir geküsst und musste dann andauernd mich bei ihm rückversichern ob das passiert ist oder nicht also indirekt.
Oder ich hatte Angst das ich einen anderen Freund von mir Bilder in Unterwäsche von mir geschickt hätte und der meinte zu mir ich habe ihm sowas niemals geschickt.
Oder sind das wieder nur Zwangsgedanken?
Ich habe offensichtlich große Probleme mit der Realität oder Einbildung aber immer nur in dem Bezug zu Treue

18.04.2023 09:49 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow