Pfeil rechts
26

V
Ja da hast du wohl recht. Ich weiß leider auch nicht warum ich auch solche angst bekomme und mich von den dinger so beeinflussen lasse und deswegen tatsächlich nicht an den see gegangen bin.echt blöd

09.08.2015 15:32 • x 1 #21


Mondkatze
hallo

ich habe auch panische Angst vor Wespen und Bienen.

Aber ich versuche mich zu beruhigen, indem ich denke, dass die armen auch nur auf Futtersuche sind.
Die merken schnell, dass wir nicht in ihr Beutschema passen und dass wir keine Blume sind.
Aber gucken dürfen die doch.

Die wollen auch nur leben und sind außerdem noch sehr sehr wichtig für uns. Sie bestäuben die Blumen und andere Pflanzen. Und die Bienen schenken uns dafür leckeren Honig.
Es sind also keine stechwütigen Monster.

Wenn die Nahrung für sie so langsam rar wird, dann stelle ich immer einen Teller mit Honigwasser in den Garten.
Ihr sollt mal sehen, was sich da alles so findet und nascht.

Da sind diese Kuhfliegen, bekannt auch als Blindfliegen, schlimmer. Weil die verfolgen einen auf Feldwegen oder Waldwegen, sogar bis zum Auto.
Die legen es nämlich wirklich darauf an, uns zu stechen, weil sie unser Blut wollen.

Und wenn die stechen, habe ich gaaaaaaaaaaanz große Beulen.

Ein Tipp für alle:
die Stelle, an der man gestochen wurde, mit Zwiebel einreiben. Das hilft wirklich. Immer wieder, wenn es anfängt zu jucken, einreiben.
Zwiebel hat auch eine desinfizierende Eigenschaft.

Wenn ich mit Hundchen unterwegs bin, habe ich immer eine Zwiebel in der Tasche.
Taschenmesser nicht vergessen.

Aber es hilft wirklich!

09.08.2015 15:54 • x 2 #22


A


Wespen Panik - Atemnot bekommen?

x 3


A
Zitat von Schlaflose:
Zitat von vonnchen:
Huhu schlaflose, wie behältst du die ruhe.


Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man gestochen wird. Wenn man nicht allergisch ist, gibt es keinen Grund, vor einem Wespenstich Angst zu haben. Es ist nicht angenehm, aber aushaltbar.



Huhu Schlaflose, ich habe Dich rausgepieckt aber wenn man Allergisch reagiert? Ob ich Atemnot bekomme, weiß ich nicht. Ic hwurde schon mal gestochen, da wurde es eben nur so dick. Aber schlimmer sind wirklich die Blinden Kuckus, da hatte ich einmal keine Hand mehr( nicht sichtbar) der Arzt meinte das er sowas noch nicht gesehen hat.

Heute war es auch so, wir waren den ganzen Tag Draußen aus Beruflichen Gründen und es war nicht Möglich zu essen. Meine Nachbarin wurde gestochen, also wer sagt, mondkatze glaube ich, das sie so nicht stechen, das stimmt nicht.
vonnchen, ich kann Dir das nachempfinden, ich gehe auch stiften, wenn ich eine sehe.

09.08.2015 20:05 • #23


Mondkatze
aber liebe Abendschein

wenn die Leute nach den Wespen schlagen, oder herumfuchteln kann es schon sein, dass sie sich bedroht fühlen. In der Regel tun das die Leute. Ist immer wieder zu beobachten.
Oder oft kommt es auch vor, dass sie unter dem Arm eingeklemmt werden wenn sie zufällig dahin fliegen und dann stechen sie natürlich.
Wenn man Dir auf den Kopf hauen würde, würdest Du doch auch stechen, wenn Du könntest.

Also, wenn man sie ganz in Ruhe fliegen und gucken läßt, stechen sie nicht.
Da liegt kein Sinn darin.

Sonst wären alle Bäckereifachverkäuferinnen schon tot.
Wenn man mal beobachtet, wieviel Bienen und Wespen auf den Kuchen sitzen.

Also keine Panik und Ruhe bewaren!

LG
Mondkatze

09.08.2015 21:07 • x 1 #24


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
aber wenn man Allergisch reagiert? Ob ich Atemnot bekomme, weiß ich nicht. Ic hwurde schon mal gestochen, da wurde es eben nur so dick.


Nach dem ersten Stich kann man das noch nicht sagen, weil die Allergie erst durch den ersten Stich in Gang gesetzt wird. Erst beim nächsten Stich zeigt sich, ob man allergisch reagiert oder nicht. Man kann sich aber bestimmt auch beim Arzt testen lassen.

Zitat von Abendschein:
Aber schlimmer sind wirklich die Blinden Kuckus,


Davon habe ich noch nie gehört

10.08.2015 10:50 • x 1 #25


A
Es gibt so einen Prophylaxe-Katalog zum Umgang mit Wespen, der auch von den Allergieabteilungen der Klniken ausgehändigt wird, zum Beispiel hier (bissi scrollen): http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1646550. Das meiste sind aber Binsenweisheiten.

Du kannst auch testen lassen, ob du allergisch bist oder nicht. Wespengiftallergie wird zunächst über das Blut getestet. Erst wenn es dabei einen positiven Befund gibt, wird unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen auf der Haut getestet, um die Heftigkeit der Symptome festzustellen. Bist du tatsächlich positiv, kann eine Hyposensibilisierung sinnvoll sein. Das mache ich seit zwei Jahren. Seitdem habe ich normalen Respekt vor den Wespen. Vorher hatte ich zwar ein Notfallset, aber trotzdem ziemlichen Schiss, irgendwo in der Wallachei gestochen zu werden.

LG, amyg.dala

10.08.2015 12:06 • x 1 #26


Black-Sheep
Konfrontation der besonderen Art...

Hab vorhin beim Bäcker den Muffin meiner Tochter aufgegessen, als wir dann auf dem Weg zum Spielplatz waren, kaute ich auf was rum, was schmeckte wie eine Röstzwiebel, ich spuckte es aus weil ich mich wunderte was die wohl in einem Muffin zu suchen hätte, am Boden lag dann eine tote Wespe.......

Ich bekam ein Paar Schweißausbrüche, und recht merkwürdige Gedanken, obwohl sie nicht so schlecht geschmeckt hat, als ich so in Gedanken war fiel auch noch meine Tochter von der Schaukel, weil sie zum Schwung holen immer im stehen schaukelt.

Tochter getröstet, Frau abgeholt, ins Schwimmbad gefahren, Angst hält sich in Grenzen...... Jetzt sitz ich hier, trinke Kaffee, und erwarte recht gefasst meinen tot.....ist über eine Stunde her, ich denke das ich meinen Tot mal wieder überlebe.

19.08.2015 18:16 • #27


Schlaflose
Wahrscheinlich war die Arme Wespe in den Teig gefallen und mitgebacken worden

19.08.2015 18:38 • #28


Mondkatze
können tote Wespen wohl noch stechen?
ich meine der Stachel ist doch noch in der Wespe?

19.08.2015 19:56 • #29


Black-Sheep
Zitat von Schlaflose:
Wahrscheinlich war die Arme Wespe in den Teig gefallen und mitgebacken worden


Musste ich auch dran denken....weil sie so kross war....

Zitat von Mondkatze:
können tote Wespen wohl noch stechen? ich meine der Stachel ist doch noch in der Wespe?


Denke nicht....hatte nur Sorge, ich hätte das Gift aus ihr rausgekaut....

19.08.2015 20:04 • #30


A
Zitat von Black Sheep:
Konfrontation der besonderen Art...

Hab vorhin beim Bäcker den Muffin meiner Tochter aufgegessen, als wir dann auf dem Weg zum Spielplatz waren, kaute ich auf was rum, was schmeckte wie eine Röstzwiebel, ich spuckte es aus weil ich mich wunderte was die wohl in einem Muffin zu suchen hätte, am Boden lag dann eine tote Wespe.......

Ich bekam ein Paar Schweißausbrüche, und recht merkwürdige Gedanken, obwohl sie nicht so schlecht geschmeckt hat, als ich so in Gedanken war fiel auch noch meine Tochter von der Schaukel, weil sie zum Schwung holen immer im stehen schaukelt.

Tochter getröstet, Frau abgeholt, ins Schwimmbad gefahren, Angst hält sich in Grenzen...... Jetzt sitz ich hier, trinke Kaffee, und erwarte recht gefasst meinen tot.....ist über eine Stunde her, ich denke das ich meinen Tot mal wieder überlebe.



Bo ich sterbe mit Dir mit, schon beim Lesen wurde mir komisch.
Aber wenn dann würdest Du sofort tot sein. Oder bißchen später, Du hast es überlebt.
Albtraum hoch 10.

19.08.2015 21:12 • #31


Black-Sheep
Zitat von Abendschein:
[Aber wenn dann würdest Du sofort tot sein. Oder bißchen später


Keine Sorge....alles O.K, habe mir vorgenommen meinen Tod solange zu überleben, bis ich sterbe

19.08.2015 21:43 • x 2 #32


A
Bald ist September....dann sind sie weg!Hoffentlich.

Gestern habe ich eine Frau gesprochen, die wurde gestochen von einer Wespe. Die hatte alles so dick und mußte Antibiotika nehmen. Das ist mir ja auch schon so ergangen.
Deswegen nähert sich mir ein Viech, bin ich entweder weg oder sie ist tot. Aber ich kann sie nicht töten, das macht dann meist ein Anderer für mich. Gestern war es nicht Möglich Draußen zu sitzen.
Aber was hilft, ist Kaffeesatz anzünden, das qualmt und stinkt.
Oder Räucherstäbchen die helfen auch, oder Zig. hilft auch.
Ich rauche nicht, aber für diese Viecher hatte ich schon eine Zig. in der Hand.

Black Sheep Du lebst noch, oder?

20.08.2015 08:53 • #33


Black-Sheep
Zitat von Abendschein:
Black Sheep Du lebst noch, oder?


Ich geb mir Mühe....nein Quatsch, geht mir besser als jäh zuvor.

Und noch ein kleiner Tip der hier bestimmt nicht genannt wurde, wenn du draußen Essen oder sitzen willst, such dir eine Gegend wo ein Hornissen Nest in der Nähe ist.....denn wo Hornissen sind, sind keine Wespen, und Hornissen nerven nicht, man hält nur ab und zu den Atem an, wenn sie vorbeifliegen, weil sie so groß sind.

20.08.2015 09:04 • #34


K
Auf keinen Fall eine Wespe töten, wenn man draußen sitzt, ich habe mal gehört, dass durch den Geruch der toten Wespen weitere hinzukommen.

20.08.2015 11:51 • #35


MrsAngst
Ja da hast du recht! Die aktivieren dann einen Geruch der andere anlockt.

Ich habe auch große Angst vor Wespen und arbeite seit einiger Zeit beim Bäcker... wo immer Wespen sind... und wisst ihr was? Es hat mir geholfen.
Ich renne zwar immer noch weg wenn sie mir zu nahe kommen aber bei weitem nicht mehr so extrem.
Wespen sind auch nur Tiere die ihre Ruhe wollen und wenn sie zum Menschen fliegen dann nur weil sie was futtern wollen oder aus Neugier oder aus versehen.
das sind keine Monster mit Flügeln wenn man das mal sieht und begreift sind sie gar nicht mehr so schlimm

20.08.2015 11:56 • #36


A
Aha okay, danke Kirsuber.

Also so ganz stimmt das nicht MrsAngst. Sie stechen schon auch, wenn man ruhig bleibt. Aber ich kann nicht ruhig bleiben und die wenigsten Menschen können das. Jeder hat seine Angst auch woanders sitzen. Der eine vor einer Maus, der andere bei einer Wespe. Ich bin Allergisch und kann gleich zum Arzt gehen.
Und es wird so dick und tut weh, wenn sie sticht. Naja und bei den Hornissen sitzen kann ich nicht, das schaffe ich nicht. Genauso wie ich nicht mit Spinnen zusammen sitzen kann.
Beim Bäcker arbeiten? Für mich nicht Möglich.

Der Abendschein

20.08.2015 12:31 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Black-Sheep
Ich denke das es dir helfen würde dich mal ausgiebig mit dem Feind zu beschäftigen.....Hornissen sind ja zum Beispiel auch Wespen.....

Ich hatte letztes Jahr ein Wespennest auf dem Balkon, und habe mich immer gewundert das diese Wespen mich völlig in Ruhe gelassen haben, obwohl sie nur 2 Meter über mir, rein und rausflogen, zum Teil 50 Stück auf einmal, auch wenn ich Kuchen aß, oder Fanta auf dem Tisch hatte ließen sie mich in Ruhe....gestört hat es mich eigentlich nur wegen meiner kleinen Tochter.

Ich ließ dann mal einen Kammerjäger kommen, der mir erklärte das diese Tiere unter Artenschutz stehen, und völlig ungefährlich sind und nicht mal stechen können....am Ende des Sommers verschwanden sie von selbst, ich klebte alles ab wo sie rein und rausflogen, und habe dieses Jahr Ruhe.....obwohl irgendwie waren die total fleißig, und nett zu beobachten.

Informiere dich doch mal über die verschiedenen Arten, und warum sie tun was sie tun, ich denke das würde dir helfen....

20.08.2015 12:49 • #38


A
Das ist wirklich lieb gemeint Black Sheep, aber bei mir Zwecklos. Sobald sich etwas mir nähert, was Schwarz/Gelb ist, bekomme ich Panik. Schweißausbrüche und echte Angst, die ja auch ein bißchen begründet ist. Vielleicht kann das niemand verstehen, der nicht Allergisch ist. Ich habe Beispielsweise keine Angst vor Mäusen, ich nehme sie in die Hand. Aber Wespen und Co, nein danke. Geht nicht.

20.08.2015 12:57 • #39


S
Hallo Abenschein,
ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber meine Bienengiftallergie hat sich über Jahre hinweg mit jedem Stich verschlimmert. Ich hatte zum Schluss nach einem Stich in den Fuß dick geschwollene Augen! Ich habe mich dann Hypersensibilisieren lassen, was anfangs auch geholfen hat. 10 Jahren nach der Hypersensibilisierung hatte ich einen Bienenstich ins Ohr und da bin ich nach 3 Minuten handlungsunfähig gewesen. Ich hab geschwitzt dass mir das Wasser nur so herunter gelaufen ist, hatte ganz schwammige Beine, Herzrasen, hab alles nur noch weiß gesehen (also helles Licht), hab gezittert etc. Nach eintreffen des Notarztes und einer deftigen Kortisonspritze ging es mir schnell wieder besser. Seit dieser Zeit hab ich immer ein Notfallset dabei, was ich auch schon zweimal anwenden musste. Eine weitere hypersensibilisierung bringt nichts, da ich keine Allergie sondern eine Überempfindlichkeit habe.

Wespenstiche, hatte erst Samstag einen, machen mir garnichts. Ich krieg da nicht mal eine Schwellung an der Einstichstelle. Habe aber dennoch immer ein mulmiges Gefühl dabei ob nicht doch mal eine Reaktion auftritt. Warte dann meistens 5 Minuten an der Seite meines Notfallsets, wenn dann nichts ist mach ich im Tagesablauf weiter.
Es gibt aber auch die Fälle, wo beim ersten Stich eine leichte allergische Reaktion auftritt und beim nächsten mal schon eine schwerer allergischer Schock kommt. Wenn du Dir unsicher bist und du eine stärkere Schwellung hast, bzw. Schwellungen an anderen Körperteilen als an der Einstichstelle auftreten lass mal einen Allergietest machen. Dann weist du zumindest woran du bist und hast etwas mehr Sicherheit.

Viele Grüße

20.08.2015 13:21 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow