Pfeil rechts
2

R
Hallo ihr Lieben.
ich bin derzeit krankgeschrieben und warte auf meinen Klinikplatz.
Diagnostiziert wurden Depressionen und Panikstörung, jedoch habe ich viele andere Sachen die ich nicht erklären kann, ich bin paranoid, habe leichte Halluzinationen, fange manchmal aus heiterem Himmel an Sachen zu ordnen - das ist nie wirklich schlimm oder auffällig, aber mich selber stört es unglaublich, da ich immer denke, man sieht mir an dass ich irre bin.

Eigentlich geht es bergauf, nur manchmal habe ich plötzlich diese Bilder im Kopf.
Ich lebe mit zwei Katzen zusammen, die ich unglaublich liebe.
Vor kurzem habe ich mir ein Oberteil umgenäht und die Kleinste der Beiden sprang mir auf den Schoß. Als ich sie runtersetzte, weil ich sie nicht ausversehen verletzen wollte mit der Nadel, hatte ich das Bild von mir im Kopf wie ich ihr die Nadel in das Auge stecke. Soetwas passiert nicht zum ersten Mal, und ich denke bis zu einem gewissen Grad ist dieses Was wäre wenn normal, aber zur Zeit (ich bin ziemlich angespannt zwecks der Krankschreibung und der Klinik und der allgemeinen Ungewissheit wie es weitergeht) häuft es sich.
Zum Glück habe ich zur Zeit keine Panikattacken, ich glaube es wäre schlichtweg der Overkill für mich.
Wenn ich draußen bin sehe ich vor mich wie ich Menschen vor die Bahn schmeiße, Leuten Flaschen überziehe etc.
Meist ist es gewalttätig.

Ich habe mich im Kindesalter zweimal mit meiner besten Freundin geprügelt und habe, als gar nichts mehr bei mir ging, einmal einem Freund nach einer Beleidigung eine geklatscht.
Ich war noch nie gewaltätig, im Gegenteil, ich habe soetwas schon immer verabscheut und konnte nie verstehen warum Menschen sich soetwas - oder anderen Lebewesen antuen.
Ich würde auch keine Befriedigung dabei befinden, sondern nur Scham und Selbstekel.

Woher kann das kommen?
Sind das Zwangsgedanken?
Was kann man dagegen tun?
Besteht die Gefahr dass ich irgendwann überschnappe und das Realität wird?

ich habe so viele Symptome, ich weiß einfach nicht mehr was ich eigentlich habe und was ich mir einbilde.

14.05.2015 17:47 • 18.05.2015 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo reiskoernchen,

Zitat:
Woher kann das kommen?
Sind das Zwangsgedanken?
Was kann man dagegen tun?
Besteht die Gefahr dass ich irgendwann überschnappe und das Realität wird?


Also zunächst kannst Du ganz sicher davon ausgehen, das Du nicht überschnappst. Versuche jetzt
mal sehr, sehr ruhig zu bleiben.
Zitat:
Wenn ich draußen bin sehe ich vor mich wie ich Menschen vor die Bahn schmeiße, Leuten Flaschen überziehe etc.
Meist ist es gewalttätig.


Bitte erschrecke nicht vor solchen Gedanken. Das bekommst Du wieder weg.

Ob das Zwangsgedanken sind, oder woher das kommt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Dagegen machen kannst Du sehr viel. Du scheinst über viele Jahre einiges an Gefühlen aufgestaut zu
haben. Kann das sein?
Auch irre bist Du nicht und man wird es Dir nicht ansehen, das Du gelegentlich sehr unter Deinen Ängsten leidest.
Mit Hilfe von Psychologen und Therapeuten bekommst Du vieles bestimmt
so wieder hin, das Du nach einer Therapie ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben führen wirst.
Was Deine Gefühle betrifft musst Du vermutlich etwas offener werden. Habe
davor keine Angst. Und rede mit den Psychologen offen und ehrlich. Dann wird es Dir helfen.

Sehr viel liegt in Deiner Hand, ob Du beim Umdenken erfolgreich bist.
Du darfst auch schwach sein und solltest eigene Fehler erkennen und
offen zugeben. Dies befreit sehr.

Alles Gute für Dich

Hotin

14.05.2015 22:49 • x 1 #2


A


Und plötzlich waren Bilder in meinem Kopf

x 3


Icefalki
Reiskörnchen, ich hatte auch solche Gedanken in meiner akuten hochphase der Angst.

Da man immer das Gefühl hat, jetzt durchzudrehen, die Angst verstandesmäßig nicht einordnen kann, kommen solche Gedanken, die dann wieder Angst machen. Und so bleibt der Körper ständig unter adrenalin.

Das Gute ist, dass du dir helfen lassen kannst und willst. Habe Vertrauen, das alles passiert nicht, du wirst nicht verrückt und wirst diese Gedanken nicht ausleben.

Die gehören mitunter leider zu der angsterkrankung.

16.05.2015 22:59 • x 1 #3


malal
Hallo reiskörnchen!
Ich kenne das auch, habe das aber schon lange nicht mehr. Mein Arzt sagte mir damals, dass es sich dabei einfach nur um Zwangsgedanken handelt. Dass du diese im die Tat umsetzen könntest, davor brauchst du dich nicht zu fürchten. Das passiert nicht.
Ein ganz deutliches Zeichen, dass du nicht psychotisch oder ähnliches bist ist, dass du diese Gedanken selbst als falsch und abstrus wahrnimmst.

Meine Gedanken fingen damals klein an, wie

-was wenn ich jetzt beim fahrenden Auto die Tür öffne.
-bei einer Sitzung einfach aufstehe und los schreie

Und steigerten sich zu Dingen wie

-als ich meinem Mann ein Messer reichte, die Gedanken es ihm in den Bauch zu rammen

etc.
Nichts davon habe ich je getan. Und die Gedanken haben sich auch weitestgehend verzogen. Ich denke, da steckt viel Angst vor Kontrollverlust hinter.....

Übrigens weiß ich von nicht kranken Freunden und Kollegen, dass diese die Art von Gedanken auch teilweise sehr gut kennen. Die machen sich im Gegensatz zununs Angsthasen haben nicht solche Gedanken darüber und bewerten das ganz anders.

Also, keine Angst

17.05.2015 10:43 • #4


R
Vielen lieben Dank an euch alle für die warmen Worte - ich fühle mich jetzt schon viel besser damit

18.05.2015 23:21 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow