Pfeil rechts
209

Wildrose
Ich fürchte, das wird sich bei mir auch nie mehr ändern.

08.09.2022 10:27 • x 1 #41


Windy
Ich würde auch keine Therapie zur Dessensibilisierung dazu aushalten. Wenn mir so ein Ding auf die Hand gesetzt würde, wäre ich wahrscheinlich schon vollkommen K.O.

08.09.2022 10:28 • x 2 #42


A


Seit kurzem täglich große Spinnen trotz Insektenschutz

x 3


Wildrose
Ich hatte früher auf dem Land Insektenschutznetze am Schlafzimmerfenster. Meine schwarze Katze hat die aber immer kaputtgemacht, sie hatte sich angewöhnt, vom Zaun auf das Fensterbrett zu springen und starrte dann in's Zimmer, ob jemand drin war, dann begehrte sie energisch Einlass und haute ihre Krallen in das Schutznetz.
Hab es dann irgendwann aufgegeben

08.09.2022 10:35 • #43


U
@Cati
Ich denke, solche sind das leider genau. Ein Foto möchte ich hier aber lieber nicht anhängen, weil es ja sicher nicht jeder gut erträgt.
Ich bete, dass so schnell keine mehr auftaucht. Ich glaube, dann zieh ich ins Hotel

08.09.2022 10:36 • x 2 #44


Maverick1
Zitat von Cati:
Ich hatte früher auf dem Land Insektenschutznetze am Schlafzimmerfenster. Meine schwarze Katze hat die aber immer kaputtgemacht, sie hatte sich angewöhnt, vom Zaun auf das Fensterbrett zu springen und starrte dann in's Zimmer, ob jemand drin war, dann begehrte sie energisch Einlass und haute ihre Krallen in das ...

Jagen Katzen nicht diese dämlichen Spinnenviecher

08.09.2022 10:37 • #45


Wildrose
Zitat von ulli64:
Ich bete, dass so schnell keine mehr auftaucht. Ich glaube, dann zieh ich ins Hotel

Das kann ich verstehen.
Ich drück die Daumen, dass keine mehr auftaucht.

08.09.2022 10:38 • x 3 #46


Wildrose
Zitat von Maverick1:
Jagen Katzen nicht diese dämlichen Spinnenviecher

Meine nicht.

08.09.2022 10:39 • x 1 #47


Maverick1
Zitat von Cati:
Meine nicht.

Dann hat sie das von dir

08.09.2022 10:40 • x 2 #48


Angor
Mein Kater hat Angst vor großen Spinnen

08.09.2022 10:41 • x 1 #49


hereingeschneit
Zitat von Cati:
Meine nicht.

Meine schon. Haben schon haufenweise gefressen.

08.09.2022 10:43 • #50


Angor
Ich hatte schon mal für 3 Monate die drei Vogelspinnen meines Neffen in Pflege.

Auf die Hand genommen habe ich die aber nicht, aber ich musste mit der Hand ins Terrarium rein, zum sauber machen, Wasser wechseln, mit Wasser sprühen wegen der Luftfeuchtigkeit und füttern.

Einmal beim Wasser wechseln habe ich schmerzhaft gemerkt, warum bei einigen Spinnenarten die Haare am Hinterleib Brennhaare heißen.

08.09.2022 10:47 • #51


moo
Zitat von Cati:
Sie sind einfach vom Körperbau so extrem verschieden von uns.

Komisch, dass wir dagegen z. B. Flamingos recht anmutig empfinden.
Zitat von Cati:
Und dann die Ernährungsweise.

Ähnlich wie z. B. Katzen, oder?
Zitat von Cati:
Und das Gekrabbel und Verbergen in dunklen Ecken.

Aus der Ferne betrachtet, verhalten wir Menschen uns meistens ebenso.
Zitat von Cati:
Das Lauern in Winkeln und plötzliche Hervorpreschen.

Jäger machen das heute noch so. Die Tierzucht hat uns dieses hinterlistige Verhalten weitgehend abgenommen.
Zitat von Cati:
Finde ich einfach unsympathisch.

Auch uns Menschen kann ich oft eine gewisse Unsympathie nicht absprechen, so sehr ich mich bemühe...

Bitte nicht als Kritik auffassen, nur als Denkübung für mich/uns. Bin selber immer wieder irritiert, weshalb mich ihr Erscheinungsbild doch erschreckt. Bin da noch nicht groß weitergekommen in meinen Überlegungen...

08.09.2022 10:51 • x 3 #52


Maverick1
Ich denke es könnte eine alte, verankerte Angst sein aus der Zeit, als der Mensch noch im Freien oder Höhlen lebte und unter anderem auch auf solches Krabbelvieh aufpassen musste

08.09.2022 10:57 • x 3 #53


Angor
Ich vermute mal, das jeder Mensch instinktiv vorsichtig ist bis Angst hat. Das kommt wohl daher, das unser Urinstinkt uns unbewusst vor Gefahren bewahren will, weil ja viele Spinnen in anderen Ländern giftig sind.

Dann spielt die Vorbildfunktion auch noch eine Rolle, hat die Mutter Angst vor einer Spinne und kreischt, springt panisch herum oder macht sonst was vor dem Augen ihrer Kinder, überträgt sie damit ihre eigene Angst.

Die Kinder denken dann, wenn die Mama solche Angst hat, muss es was Schlimmes sein.

08.09.2022 10:58 • x 5 #54


moo
Immerhin essen z. B. in Südostasien massig Menschen die unterschiedlichsten Spinnen. Sie gelten dort als Delikatesse.

08.09.2022 10:59 • x 1 #55


Wildrose
Zitat von moo:
Ähnlich wie z. B. Katzen, oder?


Also meine Katze
Trigger

injiziert ihrer Nahrung keine enzymhaltige Flüssigkeit, um sie danach auszusaugen



Zitat von moo:
Aus der Ferne betrachtet, verhalten wir Menschen uns meistens ebenso.

Ich verberge mich aber nicht in einem Loch in der Mitte eines großen Netzes und schnelle daraus hervor

08.09.2022 11:06 • x 3 #56


Maverick1
Die Dinger sind ja definitiv auch nützlich für das ökologische Gleichgewicht, aber lösen bei vielen Menschen eben auch Alarm aus. Nicht nur so ein "bäh fies" sondern richtig Angst.

08.09.2022 11:07 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
@Cati Jedes Verdauungssystem funktioniert ihrer Art gerecht. Das eine intern, das andere extern

08.09.2022 11:10 • #58


Wildrose
Zitat von moo:
@Cati Jedes Verdauungssystem funktioniert ihrer Art gerecht. Das eine intern, das andere extern

08.09.2022 11:11 • x 2 #59


Maverick1
Zitat von Cati:

08.09.2022 11:12 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow