Pfeil rechts
14

E
Hallo Zusammen.
Bei mir wurde vor ca 2 Jahren eine Zwangsstörung diagnostiziert, daher leide ich unter Zwangsgedanken.
Ich bin Erzieherin und dann vor ca. 2 Jahren kam mir plötzlich dieser schreckliche Gedanke ich könnte ein Kind (welches ich dammals gehütet hatte) sexuell missbraucht haben. Dazumals hatte ich auch ein Alk.. Ich leide schrecklich unter dieser Unsicherheit ob ich das getan habe oder nicht. Ich war auch alleine mit dem Kind. Ich denke dann, ich könnte damals betrunken gewesen sein und habe vielleicht die Kontrolle verloren. Ich denke manchmal ich habe das alles verdrängt und das kommt jetzt wieder hoch. Ich denke oft, da muss doch was gewesen sein. Warum sonst kommt mir so ein Gedanke? Dieser Gedanke versetzt mich in riesengrosse Zweifel und gibt mir das Gefühl der allerschlimmste Mensch der Welt zu sein. Ich bin seit 2 Jahren in Therapie. Aber dieser Gedanke quält mich so!

Kennt Jemand von Euch solche Gedanken? Wie geht Ihr mit sowas um?

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ella

21.12.2021 11:35 • 27.08.2022 x 1 #1


18 Antworten ↓


moo
Hallo @Ella13,

herzlich willkommen. So erschreckend die Thematik Deiner Zwangsgedanken auch sein mag, es sich erstmal lediglich Zwangsgedanken. Hinzu kommt der A lkoholsuchtaspekt. Beides sind zwar zwei verschiedene Dinge, wirken aber m. E. zusammen - insbesondere darin, dass sie Deine Unsicherheit verstärken. Zudem dürften Schuld- und Schamgefühle die Sache nicht unbedingt übersichtlicher machen.

Deine therapeutische Beschäftigung mit Zwangsgedanken etc. war vielleicht einfach etwas zu oberflächlich um Dir Beruhigung zu schaffen. Deshalb ein paar (hoffentlich) klärende Anmerkungen hierzu:

1. Gedanken und Denken sind zwei verschiedene Dinge!

Gedanken sind im Geist gespeicherte Sinneseindrücke, die aus bereits stattgefundenen Sinneskontakten (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten) entstanden. Der Unterschied zu den Sinneskontakten ist lediglich, dass sie von innen (aus dem Geist) kommen.