Pfeil rechts

S
Hallo!
Ich habe, seit ich denken kann, eine Spinnenphobie... zumindest glaube ich das.
Seit ca. 7 Jahren schreie ich sobald ich im Haus eine Hausspinne oder eine andere dicke Spinne sehe. Wenn sie größer, als ein 1€-Stück und schwarz sind fange ich auch an zu zitter.
Ab einer Größe von einem Golfball müssen meine Eltern oder mein Bruder sie töten (sorry, aber sonst bekomme ich keine Ruhe. Beim Aussetzten denke ich immer, dass sie zurück kommen).
Wenn sie dann noch ausgewachsen sind die Hausspinnen, dann traue ich mich lange nicht in mein Zimmer. Sobald ich sie entdecke schreie und Weine ich. Außerdem zittere ich am ganzen Körper.

Da es jetzt Herbst wird und somit auch kalt, kommen ja die ganzen Spinnen ins Haus... Ich habe gelesen, dass Lavendel helfen soll. Also wollte ich mir ein Lavendelkissen kaufen. Hilft das, damit sie nicht ins Zimmer kommen? Habe auch ein Fliegennetz, aber das fällt dauernd ab und ich denke ich mache es morgen ganz weg...

Danke für die antworten schon mal!

02.09.2015 23:28 • 21.09.2015 #1


16 Antworten ↓


M
Wenn du solche Angst vor den Tieren hast, dann kann das natürlich eine Phobie sein. Aber töten müsste man sie nicht. Fangt sie ein und schmeißt sie zum Nachbarn rüber. Probier es mal mit Lavendel.

03.09.2015 08:40 • #2


A


Habe ich wirklich eine Spinnenphobie?

x 3


Schlaflose
Wenn DAS keine Spinnenphobie ist, was stellst du dir denn sonst unter einer Spinnenphobie vor

Natürlich ist das eine, und dazu noch ein sehr ausgeprägte. Ich habe auch seit ich denken kann eine Spinnenphobie, aber schreien, zittern und weinen tue ich nicht. Ich stoße höchstens einen einen Schreckenslaut aus und renne weg, wenn es eine große Spinne ist.

03.09.2015 17:21 • #3


ichbinMel
Das ist eine Spinnenphobie -ich hab auch eine -aber schreien tu ich auch nicht aber wie angewurzelt stehen bleiben, fast bewegungslos -und alle springen mit Staubsauger und Haarspray durch die Gegend bis alles wieder gut ist ....und ich muss die großen Motten entfernen, allerdings kann ich das auch weil ich mich vor denen nicht ekele deswegen kann ich die auch einfangen und auf dem Balkon aussetzen aber Spinnen ..das geht gar nicht

03.09.2015 17:30 • #4


G
Nützliche Tiere bringst du um und mit Motten kuschelst du

03.09.2015 17:36 • #5


ichbinMel
Zitat von Gerd50:
Nützliche Tiere bringst du um und mit Motten kuschelst du


Jahaaa ich weiss aber so ist es ...Spinnen sind mit das ekligste überhaupt....

03.09.2015 17:39 • #6


Mondkatze
ich habe auch eine x. phobie

ich habe extreme körperliche Symptome, gerade habe ich leichten Schwindel, wenn ich nur daran denke.
Bei uns zu Hause darf der Name Sp... nicht gesagt werden. ich habe dann unheimlichen Ekel nur bei der Vorstellung davon.
Wir nennen sie: Unaussprechliche.

Zudem habe ich richtig Todesangst, zittern, weglaufen, schreien, schütteln, Alpträume.

Gerade jetzt in der Zeit, wenn die großen, die aussehen, wie Vogelsp... ins haus kommen, das ist der Horror.
Ich betrete unseren Flur z.B. nur, bevor ich die Wände genau angesehen habe, ob da so ein Ding sitzt.
Ich war noch nie! in unserem Keller und ich wohne seit über 30 Jahren in der Wohnung.
Wenn ich eine sehe, auch nur eine tote, dann kann ich tagelang schlecht essen, weil ich im Essen immer irgendwas entdecke, was wie eine tote... aussieht.
Ich kann keinen Joghurt mit Früchten essen, weil diese aussehen wie tote ...

Manchmal kann ich sie direkt spüren. Ich betrete einen Raum und sehe in eine richtung, und tatsächlich, da ist eine.

Früher wollte ich auch, dass sie getötet werden. Aber jetzt tun sie mir wirklich leid, sie wollen auch nur leben. Und dass sie so aussehen wie sie aussehen, nun ja, dafür können sie auch nichts.
Ich bitte dann meinen mann sie aus dem haus zu verbannen.
Ich kann das aber nicht mit ansehen.
Das ist mir dann zu nah.

Du siehst, es geht noch schlimmer mit den Symptomen.

LG
Mondkatze

03.09.2015 18:59 • #7


A
Bo Willkommen im Club. Ich habe auch schon einiges hinter mir mit Spinnen. Bei uns hält sich keine, weil ich schreie. Meist so laut, das diese flüchten geht und mein Mann sagt immer ich soll nicht so schreiben,. Aber ich kann nichts dafür. Kaputt machen kann ich die dann aber auch nicht, weil bo neeeee, geht gar nicht. Im Staubsauger sind sie nicht wirklich tot, sie können nachts durchs Rohr kommen.


Der Abendschein

03.09.2015 21:46 • #8


G
Zitat:
sie können nachts durchs Rohr kommen.



Bei deinem Mann

03.09.2015 21:49 • #9


ichbinMel
Zitat von Gerd50:
Zitat:
sie können nachts durchs Rohr kommen.



Bei deinem Mann


lach ich kann nicht mehr deswegen nach dem aufsaugen immer Asche oder Mehl hinterhersaugen dann kommen die nicht mehr raus -so mach ich das immer also ich streue das Mehl die anderen saugen die weg

03.09.2015 21:56 • #10


S
Zitat:
Ich betrete unseren Flur z.B. nur, bevor ich die Wände genau angesehen habe, ob da so ein Ding sitzt.


Ich auch... Ein paar mal habe ich sie nun schon durch Zufall gesehen...
als ich in mein Zimmer wollte über der Tür
ich hatte nachts mal das Licht an und schon saß eine über meinem Regal
als ich mal auf dem Boden lag und in meinen begehbaren Kleiderschrank schaute unter einem Brett
über meinem Bett
als ich mal in meinem Bett saß und neben mir an die wand schaute
als ich mal in meinem Bett saß, einen schwarzen Schatten auf dem Boden sah und so ein riesen viech unter mein Bett krabbelte und am nächsten Tag weg war
auf meinem Teppich, als ich mich umdrehte

joa...

das schlimmste ist: es wird immer schlimmer. mit 4/5 habe mir spinnen nicht so viel ausgemacht. und nun bekomme ich Panikattacken und schon fast Todesangst, wenn ich einen Raum betreten muss kurz nachdem dort eine Spinne war...

ich finde das extremst seltsam. aus meiner Familie hat niemand außer mir und meiner Schwester Angst vor ihnen. deswegen machen meist mein Vater, meine Mutter oder mein Bruder sie tot. je nachdem wo sie sitzen und wer am schnellsten kommt.

LG

04.09.2015 00:17 • #11


Mondkatze
ich hatte als kind auch keine Angst davor. Diese Angst ist ja nicht angeboren. Ich habe mir die Dinger sogar aus dem Keller geholt ( in der Wohnung, in der ich als Kind groß geworden bin ) und habe damit gespielt.
Aber meine Eltern drohten mir oft, dass, wenn ich nicht artig war, ich in den Keller zu den Sp... komme.
tja, und dann hat sich allmählich die Angst entwickelt und ist immer schlimmer geworden.

04.09.2015 00:26 • #12


R
Hallo,
ich würde auch sagen, daß es eine richtige Spinnenphobie ist. Normal wäre, wenn man lediglich einen kurzen kleinen Schreck hätte, da Spinnen meist nur dadurch auffallen, wenn sie sich bewegen, denn das ist schon etwas extra interessant. Da ich viele Zimmerpflanzen habe, habe ich auch gelegentlich Spinnen da drin. Die wissen, wo es was zu holen gibt und halten sich da besonders gern auf, wo auch Nahrung für sie ist, was den Pflanzen nun wieder zugute kommt.
Schreianfälle löst das bei mir nicht aus und einen Weberknecht in der Zimmerecke kann ich auch einfach ignorieren. Wo ich absolut keine Spinne dulde, ist das Schlafzimmer. Da klatscht es dann auch, wenn ich eine finde.

Grüße

04.09.2015 06:43 • #13


S
Diese kleinen Zitterspinnen gehen bei mir noch. habe eine neben meinem Bett. nur sobald sie zu groß werden kommen sie weg.

04.09.2015 13:35 • #14


A
Zitat von Gerd50:
Zitat:
sie können nachts durchs Rohr kommen.



Bei deinem Mann


Das sehe ich jetzt erst.
Welches Rohr beim Mann?
@Gerd50 was hast Du denn für Gedanken?

05.09.2015 10:50 • #15


S
Sind spinnen Kannibalen? o.o die kleine zitterspinne neben meinem Bett wird von einer anderen kleinen zitterspinne gefressen :O

05.09.2015 13:00 • #16


lisi29
Hallo Zusammen,

ich bin leider auch am Start, was die Spinnenphobie betrifft.

Herzrasen, Schweißausbrüche, Panik und Weinen sind die Reaktionen- allerdings nur auf die größeren Exemplare.
Die kleineren finde ich auch nicht toll, aber auch nicht super schlimm.

Selbst kann ich sie nicht wegmachen, auch mit dem Staubsauer ist mir das noch viel zu nah.

Leider hab ich im August/ September immer jede Menge davon in meiner Wohnung. Da ist bei denen offenbar Paarungszeit und sie sind viel unterwegs.
Irgendwo scheint es kleine Risse in der Dämmung bei uns am Haus zu geben, sie können dann unters Dach und durch die Rillen in der Holzdecke bei mir in die Wohnung. Andere Möglichkeiten gibt es keine, bei mir ist alles nach draußen (Fenster, Rolladenkasten) schon dicht gemacht worden.

Die kommen dann nachts rein und da raubt mir mittlerweile den Schlaf. Ich wache ständig nachts auf und muss alles absuchen.
Die schlimmste Vorstellung ist die, dass ich alleine im Haus bin und niemanden habe, der sie für mich wegmachen kann.
Würde die Spinne einfach abhauen und ich wüsste nicht wohin sie gekrabbelt ist, ist der Raum Sperrzone, da kann ich dann nicht mehr rein.

Langsam ist es alles in allem soweit, dass mein Leben absolut beeinträchtigt ist. Ich kann momentan gar nicht mehr in meiner eignen Wohnung schlafen, sondern schlafe bei meinen Eltern im Ergeschoss in der Wohnung. Jeden Raum, den ich ich in meiner Wohnung betrete muss ich erstmal absuchen. Mir fällt jeder Fussel oder jede Unregelmäßigkeit schon aus dem Seitenwinkel auf, vor lauter Angst, es könne eine Spinne sein.

Da es ja so nicht weiter geht, war ich jetzt einmal bei einer Hypnose-Therapie. Ich habe gehört, Konfrontationstherapie sei wirkungsvoller, aber da ja bei mir momentan so viele auftauchen, habe ich erstmal nach einer kurzfristigeren Lösung suchen müssen.
Eine Sitzung hatte ich jetzt. Die Therapeutin meinte, es seien 1-2 nötig.
Ich hatte jetzt das Gefühl, dass ich nicht ganz so ausgerastet bin bei der letzten Spinne, aber bin sehr weit entfernt von der Normalität ^^
Eine 2. Sitzung werde ich jetzt noch versuchen. Ansonsten muss halt eben doch der schwierigere Weg werden.

Liebe Grüße, Lisi

21.09.2015 15:52 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow