Pfeil rechts
4

D
Du musst dir Zeit geben denke ich.
Das wird wieder, hatte das auch.
Versuch es mal mit kalten Umschlägen auf den Füssen und Wärmflasche auf den Unterbauch.
Das lenkt den Fokus auf die Temperaturunterschiede und dann versuch mal einzuschlafen. Könnte vielleicht eine Hilfe sein. Viel Kraft

26.05.2021 22:02 • x 1 #21


Anna1810
Ich schnapp da halt dann so voll nach Luft, deshalb habe ich irgendwie angst dass ich davor einfach nicht atme oder so beim Einschlafen?

26.05.2021 22:13 • x 1 #22


A


Erschrecken kurz vor dem Einschlafen

x 3


D
Keine Angst. Deine Lunge muss atmen. Manchmal gibt es diese kurzen vermeintlichen Gefühle nach Luft zu schnappen oder zu denken ich kann nicht mehr atmen. Das ist nichts schlimmes.
Ist psychosomatisch und nichts ernstes. Du stirbst nicht.

26.05.2021 22:23 • x 1 #23


R
Zitat von Anna1810:
Ich schnapp da halt dann so voll nach Luft, deshalb habe ich irgendwie angst dass ich davor einfach nicht atme oder so beim Einschlafen?

Du darfst dich da nicht so reinsteigern. Wenn dieses Erschrecken kommt, dann kommt es und dann versuchst du weiterzuschlafen, ohne groß darüber nachzudenken. Du weißt ja jetzt, dass es harmlos ist. Außerdem ist ja auch noch nichts passiert. Das hat bei mir ja auch irgendwann quasi wie aus dem nichts angefangen. Mein Bruder hat genau das gleiche wie ich und der hat keine Ängste. Wir sind beide schonmal hochgeschreckt und standen plötzlich mitten im Zimmer, weil man sich so heftig erschrocken hat und es wird gefühlt bei jedem Mal heftiger

26.05.2021 22:39 • #24


moo
Kenne ich alles auch sehr gut und kann Dich beruhigen. Es fiel auch in die Zeit, als ich noch Alk. konsumierte. Allerdings habe ich es auch heute noch manchmal, wenn ich zu spät und zu viel gegessen habe, insbesondere schwer verdauliche Sachen wie Pizza, Fleisch etc.

Falls das für Dich möglich ist, versuche beim nächsten Mal folgendes:

- Nicht auf dem Rücken liegen
- Nicht auf der linken Seite liegen
- Bauchlage mit angewinkeltem (idealerweise linken!) Bein und Stützkissen unterm Arm herstellen
- Versuchen, visuell durch die Fußsohlen zu atmen

Durch letzteres bringst Du die Fokussierung auf eine Region im Körper, die a) geistig erdet und b) relativ weit vom Atmungsgeschehen entfernt liegt.

27.05.2021 06:06 • x 2 #25


Schlaflose
Das habe ich oft, und ganz ohne Alk.

27.05.2021 08:43 • x 1 #26


Anna1810
Okay danke für eure Erfahrungen! Ich konnte dann irgendwann zwei Stunden oder so schlafen und dann ist es nachts noch 3 Mal passiert. Kommt mir nicht so vor als wäre das normal

27.05.2021 10:40 • #27


Anna1810
Dadurch dass ich den Alk. ja schon am Abend davor getrunken hab und da normal schlafen konnte weiss ich halt nicht ob das zusammenhängt ?:(

Hab irgendwie Angst dass es so eine Schlaf Apnoe ist ? Da hat man wohl Atemaussetzer nachts und der Körper leitet dann eine weckreaktion ein damit man eben nicht stirbt...

27.05.2021 10:58 • #28


R
Zitat von Anna1810:
Dadurch dass ich den Alk. ja schon am Abend davor getrunken hab und da normal schlafen konnte weiss ich halt nicht ob das zusammenhängt ?:( Hab ...

Passiert das denn immer kurz bevor du einschläfst oder wirst du mitten in der Nacht mit Schnappatmung aus dem Schlaf geholt?

27.05.2021 11:19 • #29


Anna1810
Also es war wie gesagt jetzt eben diese Nacht das erste Mal so. Da hatte ich das nachmittags als ich schlafen wollte 4 Mal oder so immer in der einschlafphase Abends dann noch 3 Mal. Und nachts nach 2 Stunden oder so dann nochmal 2 Mal..

27.05.2021 11:23 • #30


Anna1810
Hattet ihr das alle nur beim Einschlafen ?:(

27.05.2021 11:31 • #31


moo
Zitat von Anna1810:
Hattet ihr das alle nur beim Einschlafen ?:(


Ja, ich definitiv...

27.05.2021 11:48 • #32


Anna1810
mist vielleicht ist es bei mir dann doch nichts psychisches ... Ich hab solche Angst davor zum Arzt zu gehen

27.05.2021 12:03 • #33


moo
Zitat von Anna1810:
mist vielleicht ist es bei mir dann doch nichts psychisches ... Ich hab solche Angst davor zum Arzt zu gehen


Das kannst Du Dir sparen. Ein Arzt hat nur das Phänomen Schlafapnoe auf dem Schirm und schickt Dich in ein Schlaflabor. Da werden sie aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nix finden, denn Dein Schlaf selber funktioniert mit Sicherheit einwandfrei.

Es ist schon psychisch bedingt. Ich würde es psychosomatisch nennen. Der Alk. ist nicht alleine Schuld, das siehst Du an den Beispielen von z. B. @Schlaflose. Trotzdem beeinträchtigt Alk. ja viele (fast alle!) Neurotransmitter und somit auch genau den Bereich, wo Dein Bewusstsein loslassen muss, um in den Schlaf überzugehen. Stress, Ängste und Hypochondrie beeinträchtigen diese notwendige (sprichwörtliche) Ge-lassen-heit...und Du schreckst immer wieder hoch.

Zitat:
Du darfst dich da nicht so reinsteigern. Wenn dieses Erschrecken kommt, dann kommt es und dann versuchst du weiterzuschlafen, ohne groß darüber nachzudenken.


Und genau das ist die einzige langfristige Vorgehensweise! Achte zusätzlich darauf, bei welchen Umständen es besonders schlimm ist (Alk., übermäßiges Essen) und versuche, diese zu vermeiden.

27.05.2021 13:52 • x 1 #34


Anna1810
Hab halt mega Angst dass es doch diese Schlaf Apnoe ist. Das hört sich mega schlimm an.
Weil sonst wär es ja wie bei euch wahrscheinlich nur beim Einschlafen oder? :/ Werde morgen Mal mit meinem Psychologen drüber reden wenn ich mich traue.

27.05.2021 14:02 • x 1 #35


Anna1810
Es ist halt nicht so dass ich Hochschrecke sondern eher dass mein körper komplett Zusammenzuckt als würde ich mich erschrecken und gleichzeitig ich halt voll einatme und dann Herzrasen bekomm..

27.05.2021 14:05 • #36


moo
Zitat von Anna1810:
Hab halt mega Angst dass es doch diese Schlaf Apnoe ist. Das hört sich mega schlimm an. Weil sonst wär es ja wie bei euch wahrscheinlich nur beim Einschlafen oder? :/ Werde morgen Mal mit meinem Psychologen drüber reden wenn ich mich traue.


Falls Du nicht ordentliches Übergewicht hast, ist die Wahrscheinlichkeit für Schlafapnoe mit 24 J. ziemlich gering.

27.05.2021 14:07 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Anna1810
Übergewicht hab ich keins.

27.05.2021 14:48 • x 1 #38


Anna1810
Heute Nacht war's schon wieder so, bzw mein Freund war da und er meinte ich hatte eben so ganz normale Einschlafzuckungen und bin an denen dann aber immer aufgewacht? Bin so komplett fertig irgendwie, die 2. Nacht ohne richtigen Schlaf.

28.05.2021 12:15 • #39


Nibru
Hallo zusammen

Hat jemand diese Symptome noch und etwas was dagegen hilft ? Ich habe das mehrmals im Monat, führe auch seit 5 Monaten Tagebuch und schreibe mir immer auf wann es eintritt.
Hormone spielen bei mir da auf alle
Fälle eine Rolle (Eisprung od. kurz vor/während Periode).

Mich würde mal interessieren ob jemand da mal konkret was vom Arzt drüber gehört hat?
Es ist so schrecklich! Habe CBD Öl aber das hilft mir dabei nicht
Man will dich einfach nur schlafen

04.07.2021 12:31 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow