Pfeil rechts

H
Hallo!
Ich weiß, dass diese Angst vor Zombis völlig irrational ist, aber sie bringt mich fast um den Verstand.
Wenn ich im Auto unterwegs bin, sehe ich mir Häuser mit hohen Zäunen und Mauern an und denke, die Leute sind sicher.
Permanent mache ich mir Gedanken, wie ich mein Zuhause sicher machen kann, male mir irgendwelche Szenarien aus, wie ich bei einem Angriff entkommen könnte.
Am Tage geht es einigermaßen aber in der Nacht wird die Angst so schlimm, dass ich anfange mich zu übergeben, durchfall und übelstes Zittern und meine Gedanken schreien mich an und geben keine Ruhe.
Ich bin echt verzweifelt. Ich kann mir noch so sehr vorbeten, dass das alles Quatsch ist, aber es nützt nix.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben. Ich mag diese blöde Angst nicht vor anderen laut aussprechen.
Über regen Austausch bin ich sehr dankbar.

05.08.2012 19:51 • 17.08.2012 #1


15 Antworten ↓


R
Also ich hab dir ja schon in deinem anderen Beitrag geschrieben.
Antworte dir hier aber auch nochmal...

Also zum Lachen find ich das nicht, schließlich leidest du unter dieser Angst.

Vielleicht findest du hier noch andere die die gleiche Angst haben wie du.

Ich selbst leide unter meiner Herzangst, aber auch andere Krankheiten beschäftigen mich.
Das finden Menschen, die so etwas nicht haben, vielleicht auch zum Lachen.

LG Ruby

05.08.2012 20:15 • #2


A


Bitte nicht lachen; panische Angst vor Zombis

x 3


A
Guten abend ,
Wohnst du denn alleine ?!
Wie alt bist du und seit wann hast du diese angst vor Zombies?

05.08.2012 21:04 • #3


H
Hey Ruby. Ich finde deine Angst nicht zum lachen. Danke für dein Verständnis. Ja, ich hoffe auf gleichgesinnte zu treffen, die mir sagen können, wie sie mit dieser Angst umgehen.

Ich bin 30 Jahre jung und wohne in einem Mehrgenerationenhaushalt (Eltern, Geschwister, Mann und Kinder) Diese Angst vor Zombis habe ich schon seit Jahren aber seit einigen Monaten ist es völlig ausgeartet und ich bekomme es einfach nicht wieder in den Griff.

Ich würde mir am liebsten selber den Vogel zeigen aber man kann eben nicht aus seiner eigenen Haut schlüpfen.

05.08.2012 22:14 • #4


A
Kannst du dir denn irgendwie erklären warum gerade Zombies ?
Ich hab mich als Kind immer bis zur Nase und noch höher zugedeckt , habe kaum Luft bekommen , weil ich Angst vor Geistern hatte. Und auch Angst im Dunkeln .. Habe ganz viele Methoden entwickelt , um Dunkelheit zu entfliehen , zu vermeiden und irgendwie licht anmachen zu können, auch nachts , wenn wir schlafen sollten.

05.08.2012 23:22 • #5


S
Hallo Happynine!

ich glaube, wir empfinden alle unsere Ängste als lächerlich und peinlich. Mir geht es ja mit meinen Flöhen auch so. Wahrscheinlich werden wir um eine Therapie nicht drum rum kommen...

Bin ja froh, dass man sich hier austauschen kann und die Leute Verständnis für noch so seltsame Ängste haben...

06.08.2012 20:22 • #6


N
ne angst ist halt nicht logisch. schaust du oft zombiefilme?

ich lieb ja zombiefilme. daher träum ich auch ab u zu von ihnen, allerdings meist ohne angst. u wenn ich draußen bin, überleg ich mir auch manchmal, wohin würde ich mich jetzt retten, wenn zombies kämen? aber mehr so aus interesse. ich finds auch spannend, wie die leute ums überleben kämpfen. also am besten ist es so wie in der serie the walking dead, kennst du die? da leben welche auf nem bauernhof. aber ich glaub ich schweif vom them ab

naja, jedenfalls ist es ja in den filmen so, dass man sie nur durch nen kopfschuß töten kann. dieses argument bringt dir jetzt wahrscheinlich auch nix, weil du wahrscheinlich keine waffe bei dir hast. aber in den meisten zombiefilmen können die gar nicht schnell rennen. da kann man eigentlich schnell abhauen (falls es nicht ein ganzer zombiehaufen ist u man in einer sackgasse steht). vllt bringt dir der gedanke ja mehr als der, dass es die zombies gar nicht gibt?

aber ich glaub es ist besser wenn du solche filme meidest. ich merk zb auch bei horrorfilmen, dass sie mir heute auch mehr ausmachen als früher. also wenn ich allein in den keller geh, fallen mir dann auch wieder gewisse szenen ein...ich denk das sollte man dann lieber lassen.

14.08.2012 08:31 • #7


Seele in Not
Also ich liebe Zombiefilme ja auch und ebenfalls das Szenario, wie kann ich mich gegen die schützen, um zu überleben. Das geht dann auch soweit, dass ich mich zB. in gewissen Kaufhäusern befinde und denke, wenn jetzt so eine Zombieattacke stattfinden würde, wie kann ich mich in diesem Gebäude gegen die schützen, also ist das Gebäude denn sicher genug und sind genug Vorräte zum Überleben da usw...

Und genau letztere Tatsache nutze ich auch bei der Imaginationsübung Sicherer Ort. Eigentlich stellt man sich da ja was Schönes vor, also zB. eine Insel mit vielen bunten Blumen, wo man sich dann total wohl fühlen und entspannen kann. Bei mir ist es aber so, dass mir (leider) nicht das Schöne in Gedanken Sicherheit gibt, sondern beinahe ausschließlich das Gefühl, irgendwo in einem wirklich geschützten Raum zu sein, der kann dann aber auch gemütlich ausgestattet sein und so. Von außen her muss eine Bedrohung stattfinden, aber die Absicherung gegen diese ist so gut (in Gedanken ist ja alles möglich!), dass ich auf diese Weise ein gutes Gefühl erhalte und mich vollkommen sicher fühle, vielleicht sogar noch mit einem inneren Helfer, der groß und stark ist und auf mich aufpasst...weisst was ich meine?!


So kann ich dann trotz Schlafstörungen relativ schnell einschlafen und ich kann wirklich jeden Zombiefilm angucken, ohne dass ich Angst vor diesen gräßlichen Biestern hab, weil die können mir ja nix mehr...denn in Gedanken bin ich ja zu 100% sicher!


Der Sichere Ort ist vielleicht nicht für jeden was. Zu unrealistisch sagen viele, ich manchmal auch, aber ich drehe das in Gedanken dann immer so hin, dass ich dennoch daran glaube, indem ich mir den einfach nicht zu fantastisch ausmale und mir der Sichere Ort dann auch trotz Imagination realistisch erscheint.

BTW...diese Imaginationsübung praktiziere ich schon seit ca. 23 Jahren


ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte...

15.08.2012 02:49 • #8


S
Sorry, ich muss dennoch schmunzeln. Aber klar verstehe ich auch, dass deine Ängste ein großes Problem für dich darstellen.
Aber ich habe noch nie einen Zombiefilm besehen, du solltest die besser auch meiden.
Ich kenne Zombies nur von Zeichnungen und von Barbie gibt es ja MonsterHigh-Puppen. Da gibt es auch eine Zombie-Barbie, Ghoulia Yelps. Die sieht aber hübsch und stylish aus.
Es gibt zu Monster High auch eine Buch-Reihe, da werden unter anderem auch die Probleme der Monstermädchen dargestellt. Vielleicht ist die Idee seltsam, aber es gibt viele Bücher, in denen das Leben aus der Sicht von Monster(teenager)n dargestellt wird. Vielleicht nimmt es auch dir den Schrecken, mal so etwas zu lesen, die andere Seite kennenzulernen, dass diese Phantasieungeheuer auch Gefühle haben. Wenn du dich in die Warte der Zombies hineinversetzt, kann dir das die Angst nehmen. Ich finde Monster toll, sehe mir aber wie gesagt keine Filmsequenzen an, in denen sie ihr Unwesen treiben, sondern nur mal Bilder oder Zeichnungen oder Figuren. Und ich kleide mich abundzu gerne im Monster-Stil.
Na ja, viel Erfolg dir! (:

15.08.2012 07:16 • #9


C
Ich breche gleich zusammen. Sorry, aber wie soll man da nicht lachen. Da wirst von einer total irrationalen Angst heimgesucht und Du erzählst, dass Du schon Abwehrmaßnahmen austüftelst. Gegen Zombies!! Bis dahin Schmunzeln, wie Sommerbluete schon sagt. Und dann kommt auch noch Nadeschda und sagt Du musst Sie in den Kopf schießen!. Oh Gott. Ich sehe nix mehr so tränen mir die Augen vom Lachen.

Der unterhaltsamste Thread seit langem. Könnt Ihr anderen Euch nicht auch so geniale Ängste zulegen? Bitte.

Sei versichert, die Herzangst-Betroffenen werden vielleicht wirklich mal nen Infarkt haben, mir krabbelt vielleicht wirklich mal ne Spinne nachts übers Gesicht, aber Du wirst nie von Zombies angegriffen werden. Versprochen.

Mein Bruder hatte auch mal sowas (in milderer Form). Ich habe mich dann immer vor ihm auf den Boden geworfen, mich mit den Händen auf Ihn zugezogen und dabei röchelnde Stöhn-Laute von mir gegeben. War immer sehr lustig

Du magst die Angst nicht laut aussprechen? Also, ich empfehle Dir das genaue Gegenteil. Das ist der Party-Kracher. Die Leute werden bestimmt auch heulen vor lachen.

Gruß
Christian

16.08.2012 22:19 • #10


N
Zitat von Christian123:
Ich breche gleich zusammen. Sorry, aber wie soll man da nicht lachen. Da wirst von einer total irrationalen Angst heimgesucht und Du erzählst, dass Du schon Abwehrmaßnahmen austüftelst. Gegen Zombies!! Bis dahin Schmunzeln, wie Sommerbluete schon sagt. Und dann kommt auch noch Nadeschda und sagt Du musst Sie in den Kopf schießen!. Oh Gott. Ich sehe nix mehr so tränen mir die Augen vom Lachen.

Der unterhaltsamste Thread seit langem. Könnt Ihr anderen Euch nicht auch so geniale Ängste zulegen? Bitte.

Sei versichert, die Herzangst-Betroffenen werden vielleicht wirklich mal nen Infarkt haben, mir krabbelt vielleicht wirklich mal ne Spinne nachts übers Gesicht, aber Du wirst nie von Zombies angegriffen werden. Versprochen.

Mein Bruder hatte auch mal sowas (in milderer Form). Ich habe mich dann immer vor ihm auf den Boden geworfen, mich mit den Händen auf Ihn zugezogen und dabei röchelnde Stöhn-Laute von mir gegeben. War immer sehr lustig

Du magst die Angst nicht laut aussprechen? Also, ich empfehle Dir das genaue Gegenteil. Das ist der Party-Kracher. Die Leute werden bestimmt auch heulen vor lachen.

Gruß
Christian



naja, du sagst das jetzt so einfach mit dem partykracher.
aber wenn man die angst wirklich hat, findet man es wahrscheinlich nimmer so lustig dass man so darüber stehen kann, dass man auf ner party davon erzählt.

es is ja so schon schwer, über die angststörung zu reden. arbeitskollegen zb würde ich sowas nie erzählen. deswegen find ich es auf arbeit auch schwer, da keiner weiß was mit mir los is. wenn ich mit meinem freund unterwegs bin, ist es schon anders, weil ich ihm ja sagen kann, hey, es fängt wieder an.

ja, das mit dem kopf schießen hab ich deshalb gesagt, weil sie sich sicher selbst dauernd einzureden versucht, dass es zombies eigentlich nicht gibt. deshalb dacht ich, gehen wir doch einfach mal davon aus, es gäbe welche. und laut filmen ist das eben das einzige rezept. vielleicht glaubt ihr unterbewußtsein das eher. ich fand das logisch

ja, natürlich klingts voll witzig mit den zombies. mein freund meint, das ist doch nur ein fake eintrag. wer weiß? aber ich kann mir das schon vorstellen dass man das haben kann. die meisten ängste sind doch völlig unbegründet. die meisten hier können doch ein lied von singen. angts vor ungiftigen spinnen is ja auch unlogisch. da müßte die spinne doch eigentlich mehr angst vor uns haben. aber der angst kann man nicht erklären, dass eine spinne nix bses will oder dass es keine zombies gibt.

17.08.2012 19:19 • #11


A
Christian , ich finde deinen Beitrag irgendwie ein wenig gemein.
Wenn sie angst vor Zombies hat , was ist denn daran lustig ? Partyknaller?
Mich interessiert eher für was die Zombies denn eigentlich stehen? Ich habe letztens geträumt , dass mein Bruder mich vergewaltigt ja mein Psychologe meinte , er steht stellvertretend für die Männer die mir in meinem leben begegnet sind.

Alles liebe !!

17.08.2012 19:49 • #12


M
Als ich die Überschrift gelesen hatte,dachte ich auch erst das ist ein fake....
aber als ich dann den ganzen Thread durchgelesen habe,war ich mir nicht mehr ganz so sicher,ja Zombies sind irrational....aber PAs ja schließlich auch....
Ich glaube es ist nicht lustig,wenn man unter Ängsten leidet,egal was für Ängste es sind und ich denke diese Zombieangst steht in Wirklichkeit für etwas ganz Anderes,aber die Angst ist eben da.
Ich würde dir auf jeden Fall eine Therapie empfehlen....
alles Gute wünsch ich dir und lass mal hören,wie es weitergeht!

17.08.2012 20:52 • #13


C
Was habe ich denn Gemeines gesagt? Das mit derm Party-Knaller? Das war nicht gemein. Offensichtlich schämt happynine82 sich dafür. Die Überschrift lautet Bitte nicht lachen.... Und ich wollte ihr eine mögliche Reaktion auf ihr Eingeständnis zeigen. Eben eines das Sie vielleicht auch von anderen Menschen bekommen könnte. Und diese Reaktion war doch eigentlich gar nicht so schlimm. Ich habe ja nicht das Gesicht verzogen und gesagt Was bist Du denn für 'ne schräge Type, sondern ich habe über Ihre Angst gelacht (nicht über sie) und Ihr zwischen den Zeilen gesagt, dass sie auch darüber lachen soll. Das nimmt der Angst den Schrecken. Oder nicht?

Ich gebe zu, ich habe es absichtlich provokativ formuliert und wenn mein Post happynine82 verletzt haben sollte, dann tut es mir hiermit Leid. Aber besser sie ist dann über meine Unverschämtheit empört und fordert das Recht ein, akzeptiert und verstanden zu werden, als wenn Sie sich noch weiter vor anderen davor schämt.

Ich glaube die Angst erstmal hinzunehmen ist ein erster Schritt zur Besserung. Das gilt übrigens auch für viele andere Ängste hier im Forum (nicht alle vielleicht, siehe Amys Traum). Ich habe das nur in diesem Beitrag geschrieben, weil ich die Zombie-Angst nach wie vor total witzig finde.

Geht das niemanden hier so, dass er statt Verständnis und Trost zu bekommen, lieber mal verbal an den Schultern gepackt und richtig durchgeschüttelt würde?

Im übrigen finde ich es gut, dass Du, Amy, Kritik an meinem Beitrag geäußert hast. Auch wenn ich mir das mehr von happynine82 gewünscht hätte.

Gruß
Christian

17.08.2012 21:04 • #14


C
Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Ängst für etwas tiefergehendes stehen. Das sind einfach antrainierte falsche Reaktionen. Siehe Angst vor Spinnen/Ratten/Schlangen.
Man ist ein kleines Kind, man beobachtet einen Elternteil, wie er sich ganz schrecklich vor einer Spinne erschreckt und merkt sich dann, dass Spinnen das Schlimmste überhaupt sind. Da ist nichts tiefergehendes dran. Seht euch mal den Angst vor E.T.-Thread an. Lauter Leute die sich im Kleinkind-Alter vor dem Film erschreckt haben. Alles antrainiert.
Gilt natürlich nicht für Ängste, die aus einem tatsächlichen Trauma resultieren.

Gruß
Christian

17.08.2012 21:11 • #15


A
Hallo Christian ,
Es war auch gar nicht böse von mir gemeint , nur ich denke es gehört ein wenig mut dazu, dass sie es ins Forum geschrieben hat ( auch , wenn wir uns ja hier eh alle nicht kennen bzw. Sehen können ) ..und dann wollte ich sie irgendwie in Schutz nehmen, da ich selbst weiß, wie es ist und das es weh tun kann, wenn man Bzw. Die eigenen Ängste nicht ernst genommen werden. Ich z.b. Hatte lange zeit Angst vor Geistern und hatte auch welche in meiner Wohnung die mich regelmässig erschrocken haben . Glauben tut einem das kaum jemand , aber ist auch egal, denn ich bin das Problem los geworden.

Lieben Gruß

17.08.2012 21:19 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow