Pfeil rechts
723

Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
und nicht nach dem Tod.


Was nach dem Tod ist, weißt du nach dem Tod.
Schon andere, größere Geister als wir, haben sich dazu auch geäußert.
Aber wie gesagt, mit dem Verstand allein kann man es nicht ergründen.

Es ist sicher gut, im Hier und Jetzt ein gutes Leben zu führen.

25.05.2021 18:02 • x 2 #241


Schlaflose
Zitat von Hoffnungsblick:
Was nach dem Tod ist, weißt du nach dem Tod.


Eben. Deswegen führt es zu überhaupt nichts, sich ständig Gedanken darum zu machen und wilde Spekulationen darüber anzustellen

25.05.2021 18:06 • x 1 #242


A


Angst vorm Tod / Sterben

x 3


Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Deswegen führt es zu überhaupt nichts, sich ständig Gedanken darum zu machen

Menschen machen sich nun mal Gedanken. Ständig fände ich anstrengend. Lieber einmal gründlich. Wenn daraus die Entdeckung folgt, dass es noch andere Erkenntniswege als das logische Denken gibt und man diese auch nutzt, dann hat man wenigstens was gelernt.

25.05.2021 18:15 • x 3 #243


D
Ich finde der Mensch darf denken, dafür hat er ja seinen Kopf. Aber zuviel ist auch nicht gut wenn es über die Angst vor dem Tod geht bzw was danach ist.
Dann hat man den Kopf ja nicht mehr genug frei für die wichtigen Dinge im Leben und den Alltag.
Freue mich über den Austausch, was andere denken und vor allem wie sie mit dem Gedanken was nach dem Tod passieren könnte sich befassen und umgehen.

25.05.2021 21:00 • x 2 #244


Hoffnungsblick
Zitat von Daniro40:
Dann hat man den Kopf ja nicht mehr genug frei für die wichtigen Dinge im Leben und den Alltag


Ja, genau.
Es ist schon einfacher, wenn man voll im Hier und Jetzt anwesend ist und auch mit den Gedanken bei der Sache ist.
Andererseits, wenn man sich für existentielle Fragen keine Zeit nimmt, dann können sich Gedanken darüber in den Alltag zwingen und man fängt an zu grübeln.

26.05.2021 18:42 • #245


OBIKO
Zitat von life74:
kannst du das etwas näher erläutern ?

Grob gesagt : Die dümmsten Bauern ernten immer die dicksten Kartoffeln.

26.05.2021 20:34 • #246


Hoffnungsblick
Zitat von OBIKO:
Grob gesagt : Die dümmsten Bauern ernten immer die dicksten Kartoffeln

Verstehe jetzt auch nicht ganz, was du im Rahmen des Themas damit sagen willst.

27.05.2021 17:02 • #247


D
Ich glaube der Mensch oder besser gesagt ich, möchte gern antworten haben was nach dem Tod ist. Es ist ein Wunsch der nicht gestillt werden wird auf der Welt. Dahinter steckt Kontrolle Planungssicherheit und Herr über sich selbst zu bleiben. Aber zuviel Gedanken machen ist natürlich auch nicht gut. Gutes Gefühl ist es sich auszutauschen und zu merken , es gibt auch andere Menschen die sich mit dem etwas unangenehmen Thema beschäftigen. Und man nicht allein ist.

27.05.2021 21:38 • #248


Hoffnungsblick
Zitat von Daniro40:
Ich glaube der Mensch oder besser gesagt ich, möchte gern antworten haben was nach dem Tod ist.

Nehmen wir mal an, es gibt die Erfahrung Danach.
Dann glaube ich, ist es dort so, wie im Diesseits: Man hat dieselbe Gefühsstimmung, die man hier erlebt hat, bzw. das Ergebnis. Auch darum ist es sinnvoll, auf die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen zu achten.

Nehmen wir an, es gibt kein erlebbares Danach.
Dann zählt das, was man als Leben bezeichnet oder das Davor.
Hier ist es genau das Gleiche: Es ist sinnvoll, auf die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen zu achten.

Für das Verhalten kommt es also auf das Gleiche heraus, ob man an ein erlebbares Danach glaubt oder nicht.

Es macht aber einen Unterschied für das eigene Weltbild.
Der Unterschied ist vielleicht so wie der Unterschied zwischen einem mittelalterlichen Tafelbild oder einem Renaissance-Bild: Das eine Bild wirkt zweidimensional, das andere dreidimensional.

28.05.2021 16:16 • x 2 #249


P
Ich sehe schon ich stehe mit meiner panischen Angst vor der Hölle ziemlich alleine da.
Für mich ist zu 99% sicher, dass ich egal welche Religion die richtige ist, ich dahin komme.
Wie ihr Hoffnung habt, dass etwas gutes oder gar nichts danach kommt. Kann ich weder rational noch emotional nachvollziehen.

31.05.2021 17:18 • #250


D
Warum bist du Dir da zu rund 99 % sicher?

31.05.2021 17:25 • #251


P
Wenn du alle Relgionen miteinander vergleichst, dann haben sie alle einen Verhaltenscodex.
1. Du sollst nur an mich glauben, ansonsten strafe.
2. Sex vor der Ehe strafe
3. Nicht genug oder richtig beten strafe
4. Du glaubst nicht an Gott oder den einen Gott - Strafe

Das kann man jetzt beliebig weitermachen. Also kann man ja nur davon ausgehen, dass wenn eine der 5 Weltreligionen oder ihre Vorgänger Recht haben, das es negativ ausgeht.

31.05.2021 17:31 • #252


D
Ich glaube es gibt aber auch die Vergebung von Sünden.

31.05.2021 17:36 • x 1 #253


P
Naja, im Judentum, Christentum, Islam nur wenn du an ihren spezifischen Gott glaubst. Und selbst dsnn liegt das noch im Ermessen des Schöpfers. Selbst der Hinduismus hat eine Hölle, wird gerne vergessen. Also zu 4/6 geht es negativ aus.

31.05.2021 17:41 • #254


Hoffnungsblick
Zitat von PinkFrog:
Ich sehe schon ich stehe mit meiner panischen Angst vor der Hölle ziemlich alleine da.
Für mich ist zu 99% sicher, dass ich egal welche Religion die richtige ist, ich dahin komme.


Warum glaubst du, dass die Hölle außerhalb von dir existiert?
Der Satz Der Himmel (die Hölle) ist in dir sagt es doch schon.

Du suchst Antworten außerhalb von dir, z.B. in Religionen. Das ist legitim. Aber kann es auch sein, dass du es dir damit einfach machst? Letztlich musst du aber selbst Antworten finden.

Zitat von Daniro40:
Ich glaube es gibt aber auch die Vergebung von Sünden

Ist das keine Option für dich?
Wenn du selbst dir und anderen vergeben kannst, dann kannst du daran glauben, dass Vergebung möglich ist.

31.05.2021 17:51 • x 1 #255


P
Wenn ich nicht in die Hölle von Gott x komme dann eben in die von y. Für manche Sachen ist Vergebung ja ausgeschlossen. Du bekommst ja nur Vergebung wenn du genau so und nicht anders glaubst.

31.05.2021 17:58 • #256


Calima
Zitat von PinkFrog:
Du bekommst ja nur Vergebung wenn du genau so und nicht anders glaubst.

Nein. Vergebung bedeutet: Vergebung der Sünden. Und das wiederum bedeutet, dass man Fehler machen darf.

Ich persönlich halte es mit dem Satz (ein Zitat aus einem Song, dessen Titel ich vergessen habe): For the good things you get paid in heaven, for the bad you pay down here.

31.05.2021 18:02 • x 1 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Tiniwinnie101
Alle Religionen haben eine andere Auffassung zur Hölle. Bei den Hindus wird man zB so lange wiedergeboren bis die Seele rein ist und endgültig erlöst werden kann. Die ehrfürchtigen Krieger der Wikinger kamen ins Walhall, eine Art Hölle gab es bei ihnen bis zum Kontakt zum Christentum nicht. Bei den Christen endet alles mit Himmel oder Hölle.
Viele Religionen wurden von anderen Religion beeinflusst und sogar verändert. Daher sag ichs nochmal.. Die Hölle ist eine Erfindung der Menschheit, denen wars damals einfach nur langweilig und haben sich den Mist ausgedacht, damit sie ihre Volksleute unter Kontrolle brachten.
Also lebe ein schönes Leben, heirate und bekomme Kinder, oder eben nicht, zeige Mitgefühl und helfe anderen Menschen.

31.05.2021 18:04 • x 1 #258


Hoffnungsblick
Zitat von PinkFrog:
Du bekommst ja nur Vergebung wenn du genau so und nicht anders glaubst

Gehen wir mal davon aus, es gibt Gott im herkömmlich gedachten Sinne.

Wer sollte denn jetzt wissen, wie dieser Gott handelt? Müsste man dann nicht selbst Gott sein um ihn zu verstehen?

Außerdem: Was bringt es dir, zu glauben, dass du in die Hölle kommst? Machst du es dir damit nicht zu einfach?
Warum willst du an vorgegebene Glaubenssysteme und Dogmen glauben? Sollen sie etwa die Verantwortung übernehmen? Willst du Verantwortung abgeben?

Wem gibst du Vergebung?

31.05.2021 18:05 • #259


Tiniwinnie101
Ausserdem erlebt die meiste Bevölkerung die Hölle bereits auf Erden. Die Menschheit selbst ist der Teufel.

31.05.2021 18:07 • x 1 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow