Pfeil rechts

R
Hab kein Thema dieser Art gefunden, aber wollte mal wissen, ob es jemand ähnlich geht.

Bei mir ist es wie folgt:
Ich bin der Typ der sich ziemlich schnell Feinde macht. Ich habe nie wirklich verstanden wieso, ich schreibe immer etwas, von dem ich denke es wäre nett und andere reagieren total bösartig darauf, als hätte ich sie seelisch total verletzt damit. Ich bekomme auch oft Morddrohungen und ich bekomme mit das Leute hinter meinem Rücken andere von mir warnen (sogar hier im Forum!).
Das ist schon schlimm genug, aber es gibt was, was mich besonders fertig macht. Es gibt viele Dinge, die nur sehr grenzwertig legal sind. Viele Leute machen es und es kommt eigentlich nie zu einer Anzeige, und solche grenzwertigen Dinge sind im Gesetz meistens auch so geregelt, dass es zu einer Strafe nur bei Anzeige kommen kann. Ich weiß auch, dass ich immer nur das tue, was ich für richtig halte und dass es keinen Menschen verletzt, trotzdem gibt es im Gesetz viele Formulierungen, die einfach dazu da sind etwas Vorbeugung zu schützen, da es ausgenutzt werden könnte. Ich habe schon viele Gesetz-Paragraphen gelesen und gemerkt wie sie ausgelegt werden können.
Mein Problem ist, dadurch, dass ich soviele Feinde habe, die mir sogar den Tod wünschen, dass ich total Angst habe, dass die sich mal entschließen mich anzuzeigen. Ich liege oft voller Angst im Bett und kann deswegen nicht einschlafen. Besonders schlimm ist, wenn ich merke das eine Person, der ich vieles anvertraut habe, mit einem meiner Erzfeinde befreundet ist.

Es lief die letzten Monate ganz gut, da ich kaum noch Kontakt zu Menschen hatte, aber gestern kam wieder alles hoch. So ein Feind von mir hat bemerkt, dass ich mit einer Freundin von ihm befreundet bin und auch gleich angefangen ihr ziemlich üble Horrorgeschichten über mich zu erzählen, die zwar einen Teil Wahrheit enthalten, aber extrem übertrieben waren (dieser 'Feind' ist der Mann meiner ehemaligen besten Freundin, ich kenn ihn kaum direkt, außer, dass er mir Drohungen geschickt hatte und mir gesagt hat ich soll nie wieder mit meiner besten Freundin reden, seitdem hab ich das auch nicht mehr gemacht, ist auch schon 5 Jahre oder so her). Sie hat gesagt, dass sie mir vertraut, aber trotzdem weiterhin mit dem anderen in Kontakt bleibt, da er oft für sie da ist. Mir geht es deswegen wieder ziemlich schlecht, konnte die ganze Nacht nicht schlafen und jetzt bin ich auf Arbeit und kann nur daran denken.

Gibt es noch andere mit so einer Angst?

09.11.2009 11:36 • 13.11.2009 #1


49 Antworten ↓


C
Jetzt erkläre mal bitte wie man sich ständig Feinde machen kann? Liegt es an Dir oder an den Feinden? denn zum Feind muss man ja erst mal werden...

Du erhälst Morddrohungen??

Wie kann es soweit kommen?



lg.Eva
immoment echt geschockt!

09.11.2009 13:06 • #2


A


Angst vor Gefängnis / Feinden

x 3


S



Wie kommst du darauf immer nur Feinde zu haben und ständig sich Feinde machen.??
Und Morddrohungen,, au weia
LG Suma

09.11.2009 13:14 • #3


R
Was soll mir denn da nen Therapeut helfen? Der kann auch nicht verhindern, dass man Morddrohungen bekommt (die waren übrigens bisher alle nur heiße Luft, aber ein wenig Angst hat man trotzdem, zumindest ein paar Tage lang). Eher die Leute die Morddrohungen aussprechen könnten nen Therapeuten gebrauchen.
Wobei das Problem einfach in unterschiedlichen Ansichten liegt.

Zitat:
Jetzt erkläre mal bitte wie man sich ständig Feinde machen kann? Liegt es an Dir oder an den Feinden? denn zum Feind muss man ja erst mal werden... Shocked

Es liegt sowohl an mir als auch an meinen Feinden:
Ich:
1. Sagt offen was er denkt.
2. Andere lockere Moralvorstellungen.
3. Tendiert dazu, immer zu die nicht-vertretende Sichtweise darzustellen.
4. Lässt sich selten von seinem eigenen Standpuntk abbringen.
Feind:
1. Lebt nach normalen gesellschaftlichen Regeln.
2. Strenge Moralvorstellungen.
3. Schwierigkeit ungewöhnliche Meinungen anderer zu tolerieren.

Einmal in einer gesellschaftskritischen Diskussion und schon hat man einen Totfeind sicher. Wenn dann auch noch sowas dazu kommt wie dass man auf das gleiche Mädchen steht, dann kann es schon mal ziemlich übel werden was die Lügen und das schlecht machen angeht~

09.11.2009 14:46 • #4


C
Ach, was meinste wie oft ich unterschiedlicher Meinung bin wie andere trotzdem sind sie nicht meine Todfeinde...

Und Morddrohungen bekommt man wegen einer anderen Meinung, auch nicht.

09.11.2009 14:53 • #5


S
Zitat von Rya.Reisender:
Was soll mir denn da nen Therapeut helfen?
Zitat:
Der therapeuth solll wird dier aufzeigen wie du umgehen kannst mit dieser Situation...Dein Feindbilddenken,,, mit dir besprechen ectr..
Zitat:
Ich:
1. Sagt offen was er denkt.
Hoffe du hast vorher auch gut überlegt denn der Schuss kann oft nach hinten los gehen ,, / verletzungen deinem gegenüber und dir selbst..
Zitat:
2. Andere lockere Moralvorstellungen.
Kannst du schlecht kompromisse eingehen deinem gegenüber?3
Zitat:
.
Zitat:
Tendiert dazu, immer zu die nicht-vertretende Sichtweise darzustellen.4. Lässt sich selten von seinem eigenen Standpuntk abbringen
.Daran kannst du dann mit hilfe eines Therapeuten arbeiten zum Beispiel,,
Feind:
.

Einmal in einer gesellschaftskritischen Diskussion und schon hat man einen Totfeind sicher. Wenn dann auch noch sowas dazu kommt wie dass man auf das gleiche Mädchen steht, dann kann es schon mal ziemlich übel werden was die Lügen und das schlecht machen angeht~


Sorry aber du solltes mal in dich gehen und auch mal die Meinung anderer überdenken...


Viel Erfolg.!



Suma

09.11.2009 14:57 • #6


L
kannst du vllt mal ein beispiel für so eine meinungsverschiedenheit nennen?
man kann sich das alles wirklich nur schwer vorstellen..

grüße!

10.11.2009 00:24 • #7


R
Ist schwierig das zu erklären ohne sich selbst unbeliebt zu machen.
Der Diskussionsgrund ist ja auch eigentlich irrelevant... es gibt genug gesellschaftskritische Themen.

10.11.2009 09:23 • #8


C
Warum hast Du dann diesen Thread eröffnet??


10.11.2009 09:58 • #9


S
Zitat von Chaosfee:
Warum hast Du dann diesen Thread eröffnet??





LG suma

10.11.2009 10:05 • #10


R
Hab halt gefragt (siehe oben), ob andere auch solche Probleme haben aus vor Gefängnis oder Feinden nicht schlafen zu können. Wieso ich persönlich Feinde habe ist doch komplett irrelevant.

10.11.2009 10:14 • #11


C
Na dann.....

wenn man nix fragen darf,kann man Dir auch nicht helfen


Also ich habe keine Feinde und Morddrohungen kenne ich nur aus TV Filmen


10.11.2009 10:22 • #12


K
@Rya.Reisender,
also so ganz kann ich deine angst nicht verstehen?
wenn du dir nix vor zu werfen hast sprich eine straftat begangen hast aus welchem grunde sollte man dann angst haben ins gefängnis zu kommen?

nur weil einige schlecht reden??

also ich glaube eher,das es daran liegt das es nicht nur das reden ist,mal ganz ehrlich ...irgendwas muss da ja sein,sonst hättest du ja nicht so ein schlechtes gewissen und angst ins gefängsnis zu kommen....macht sonst kein sinn....

gibt immer welche die einen nicht mögen und hinterm rücken reden aber sowas bringt einen nicht gleich in den knast

check grad deine angst nicht......

10.11.2009 10:27 • #13


S
Hi Rya....Es gibt kein grösseres Leid als das man sich oft selbst angedeiht...
dennoch alles Gute für dich!!
lG Suma

10.11.2009 10:30 • #14


S
Kerstin und Chaosfee ich stimme euch zu,

LG suma

10.11.2009 10:32 • #15


R
Ich hab doch gesagt es gibt so Grenzfälle von legal.

Hat zwar nicht mit meinem Fall zu tun, aber hier ist ein Beispiel, damit ihr euch es vorstellen könnt:
Person A lädt sich Lieder illegalerweise im Internet runter. Ein Lied findet Person A richtig toll und will es allen zeigen und schickt es dann auch an Person B. Einige Wochen später hat Person A mit Person B einen schlimmen Streit und jetzt hassen sich beide wie die Pest und machen alles um sich das Leben schwer zu machen. Das steigert sich hoch bis Person B eine Drohung ausspricht, dass sie Person A wegen Verbreitung von MP3s anzeigt. Person A geht's schlecht und hat Angst und wünschte, sie würde nicht gehasst werden.

10.11.2009 10:42 • #16


C

Lösch deine Festplatte....

10.11.2009 10:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ganz schön drastisch, wenn ich das immer machen würde wenn mir wer droht, dann hätte ich gar keine Lust mehr überhaupt nen Rechner aufzusetzen. ^^'

10.11.2009 13:11 • #18


O
Hallo

Ein Stückweit kann ich Rya.Reisender völlig verstehen, auch ohne an dieser Stelle Einzelheiten zu kennen.

Ich bin seit 25 Jahren trockener Alk..
Um dies realisieren zu könner, habe ich damals lernen müssen, die Realität (Wahrheit) anzuerkennen.
Seit dieser Zeit bin ich, mir selbst und anderen gegenüber, absolut offen und ehrlich.

Aber gerade dies hat dazu geführt, dass ich in der Arbeitswelt unerwünscht bin (Mobbing, hohe Abfindungen um mich loszuwerden, seit 8 Jahren ohne Job etc.).
Im Privatleben sind es gerade die selben Leute, die sich Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit wünschen, die mich (der dies realisiert) dann später ächten und aus ihrem Umfeld eliminieren.

Morddrohungen habe ich allerdings (bisher) noch keine bekommen. Vielleicht liegt dies auch nur daran, dass ich mich weitgehend sozial zurückgezogen habe?

LG, omega

10.11.2009 14:11 • #19


G
Ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen.
Das heißt nicht umsonst so. Es ist normal, von Angst eingeholt zu werden, wenn man etwas auf dem Kerbholz hat, mit dem man erpressbar wird. Das ist einer der Gründe, weshalb es sich lohnt, sich innerhalb der Legalität zu halten. Und sich vor allem keine Mitwisser zu schaffen.

Insofern kann ich deine Angst verstehen, Ray. Habe ich immer, wenn ich etwas mache, das mir Schwierigkeiten einbringen kann.

Was ich trotzdem bemerkenswert finde, sind die vielen Feinde und Morddrohungen (sofern sie ernst gemeint sein sollten).
Entweder bewegst du dich unter Leuten, die ohnehin schon kriminell sind, dann solltest du schleunigst deinen Umgang ändern.

Oder du gehst selber ständig dermaßen hart an andere Menschen ran, überschreitest deren legitime körperliche oder emotionale Sicherheitszone, dass sie sich von dir attackiert fühlen und dann mit gleicher bzw. passender Münze antworten. (Hier im Forum kann man das hier und da durchaus beobachten.)
Auch dafür gibt es eine Volksweisheit: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Das ist dann eine Sache, die du an dir korrigieren musst. Da du dir aber, wie du ja selber schreibst, gar nicht erklären kannst, warum Menschen so oft aggressiv oder erschrocken auf dich reagieren, sogar hier im Forum, dir also deiner Handlungen und deiner Ausstrahlung nicht ausreichend bewusst bist, wäre ein Therapeut durchaus angebracht. Dieser könnte und sollte dir deine Verhaltensweisen widerspiegeln.
Das funktioniert allerdings nur, wenn du bereit bist, dich dem zu stellen. Momentan bist du das offenbar nicht, du willst nicht analysiert werden - aber ohne Feedback und Selbstreflektion kann sich nichts ändern. Entweder du behältst deine Angst, Einsamkeit usw., dann brauchst du nichts zu überdenken, oder du fängst an, dich ernsthaft mit den Problemen auseinanderzusetzen, dann hast du eine Chance, dass die Pobleme weniger werden.

11.11.2009 03:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow