Pfeil rechts
1

H
Zitat von Capricorn:
Zitat von Heilstrom:
Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist.


Na, das schreit ja förmlich nach einem Buchtipp, den ich an anderer Stelle schon mal gepostet hab:


IRRE!

Wir behandeln die Falschen.
Unser Problem sind die Normalen

v. Dr. Manfred Lütz

Ganz genau. Das lese ich nämlich gerade und das hat mich auch inspiriert. Denn was mir besonders gefällt: Der Herr Lütz schreibt nicht so sehr auf individueller Ebene, sondern darüber, wie die Gruppendynamik aus scheinbar intelligenten Menschen in Summe arme Irre macht. Und das ist es, was mich seit mindestens 20 Jahren fasziniert: Menschen legitimieren ihr Handeln mit dem Handeln Anderer, und dann kann es ja nicht hirnrissig sein.

Zum Schluss noch zwei Beispiele für dummes Verhalten, speziell meiner HH: Sie benutzt ständig mein Handtuch in dem einen Bad, obwohl sie ein eigenes hat und in dem anderen Bad legt sie ihre dreckige Wäsche auf mein nasses, aufgehängtes Handtuch, was ich eigentlich nochmal benutzen wollte.

Wenn das nicht strunzdumm ist, was dann?

11.08.2011 12:31 • #41


I
Zitat von Heilstrom:
Zitat von Capricorn:
Zitat von Heilstrom:



Zum Schluss noch zwei Beispiele für dummes Verhalten, speziell meiner HH: Sie benutzt ständig mein Handtuch in dem einen Bad, obwohl sie ein eigenes hat und in dem anderen Bad legt sie ihre dreckige Wäsche auf mein nasses, aufgehängtes Handtuch, was ich eigentlich nochmal benutzen wollte.

Wenn das nicht strunzdumm ist, was dann?


Das Verhalten ist vielleicht unsensibel oder schusselig, aber nicht dumm. Oder vielleicht will sie dich nur ärgern oder provozieren?

11.08.2011 13:22 • #42


A


Angst vor dummen Menschen

x 3


H
Zitat von islandfan:

Das Verhalten ist vielleicht unsensibel oder schusselig, aber nicht dumm. Oder vielleicht will sie dich nur ärgern oder provozieren?

Was ist denn deiner Meinung nach ein Mensch, der einen Brand in der Küche auslöst? Wütend wie der Mob in England?

11.08.2011 13:41 • #43


I
Zitat von Heilstrom:
Zitat von islandfan:


Was ist denn deiner Meinung nach ein Mensch, der einen Brand in der Küche auslöst? Wütend wie der Mob in England?


Naja, theoretisch kann es jedem passieren, dass er oder sie die Küche in Brand steckt. Ich verstehe deine Argumente nicht ganz. Ist das eurer HH passiert? Wie hat sie das denn gemacht? Ich habe das Gefühl, dass du denkst, du wärst der einzige Mensch in deinem Umfeld, der immer alles rational versteht, der immer der gebildete Part ist und alle anderen um dich herum die größten Deppen sind. Steckt da nicht auch tief im Inneren die Angst dahinter, die anderen könnten dich als dumm bezeichnen? Ich habe das Gefühl, du hast nicht so sehr Angst vor den Dummen, sondern eher Angst, dass man denken könnte, du wärst auch dumm. Aber wichtig ist, dass du zu dir stehst, wie du bist, es geht auf diesem Planeten nicht um dumm oder intelligent. Kein Mensch ist dumm, er kann höchstens dumme Dinge tun.

11.08.2011 13:51 • #44


B


( Lat: Stupidumtimore )

11.08.2011 15:03 • #45


Christina
Zitat von Heilstrom:
Zitat von Beobachter:
Senf:

Dumm ist ein nicht näher definierter Begriff, der es dem Verwender erlaubt, sich gegenüber anderen Per-
sonen aufzuwerten.

Ironischerweise ist das Dümmste an dem Begriff Dumm die Verwendung dieses Begriffes selbst.

Ja, klar. Deswegen ist der Begriff Hilfsschule irgendwann in den 70ern durch Sonderschule ersetzt worden und wird demnächst durch Förderschule, Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt oder Andersbegabtenschule ersetzt.
Gerade da muss man differenzieren: Geht es um Menschen mit Intelligenzminderung, geistiger Behinderung oder z.B. Lernbehinderung? Einfach nur schwierige Kinder landen auch gerne mal da...

Zitat von Heilstrom:
Es fragt sich nur, warum es politisch unkorrekt ist, Menschen als dumm zu bezeichnen. Das ist mittlerweile fast schon ein verbotenes Wort.
Verboten nicht, aber eine Beleidigung. Falls deine HH das hier also liest und zur Anzeige bringt... Ich finde es übrigens interessant, wie ihr euch eine HH leisten könnt, die ja ziemlich rund um die Uhr für euch zu arbeiten scheint, obwohl du so im Soll bist, dass dir das eine Angststörung/Depression eingebracht hat. Oder arbeitet die in die Jahre gekommene Dame (7 Jahre älter als du selbst) gar nur für Kost und Logis?
Zitat von Heilstrom:
Nur ein Beispiel für Dummheit: Meine Frau erklärt der HH was und fünf Minuten später hat sie es vergessen. Was ist das jetzt: Andersbegabt?
Genau so andersbegabt wie die Verwechslung von Kreutzfeld-Jakob und Eppstein-Barr

Zitat:
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren.
(William Faulkner)


Liebe Grüße
Christina

11.08.2011 15:59 • #46


B
Nachtrag:

Intelligenz fängt dort an, wo die geistigen Schubladen aufhören ...

11.08.2011 16:29 • #47


Capricorn
Zitat von Heilstrom:
Capricorn hat geschrieben:
Heilstrom hat geschrieben:
Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist.


Na, das schreit ja förmlich nach einem Buchtipp, den ich an anderer Stelle schon mal gepostet hab:


IRRE!
Wir behandeln die Falschen.
Unser Problem sind die Normalen

v. Dr. Manfred Lütz

Ganz genau. Das lese ich nämlich gerade ...


Und dann bezeichnest du dich selbst als Normaler (s.o.)?? - - und scheinbar fällt dir das immer noch nicht auf. - alles klar! Danke für den Lacher!

b.t.w.:
ich muss mich korrigieren. Wollte das Buch nicht als Tipp empfehlen, ich empfinde es zu populistisch (Vorwort von Eckhardt v. Hirschhausen, sagt schon einiges) und der Autor scheint mir eindeutig zu weit am rechten Rand der Katholiken angesiedelt zu sein.
Mir ging's nur um den Titel und der hat was , meine ich.


Zitat von islandfan:
Das Verhalten ist vielleicht unsensibel oder schusselig, aber nicht dumm. Oder vielleicht will sie dich nur ärgern oder provozieren?

Vielleicht ist es ja das, was Heilstrom mit dumm meint. Eine Definition ist er ja noch immer schuldig geblieben, wenn ich das richtig seh.


Zitat von Heilstrom:
Was ist denn deiner Meinung nach ein Mensch, der einen Brand in der Küche auslöst? Wütend wie der Mob in England?

Der ist ungeschickt oder unachtsam. Und sowas kann jeder/-m passieren.

Der Mob in England:
sind überwiegend junge Menschen, die man um ihre Zukunft betrogen hat. Im Unterschied zu Deutschland gibt es in England keine Rahmenbedingungen für berufsbildende Maßnahmen. Dein Mob sind einfach junge Menschen, die keine andere Wahl mehr haben, gegen diese unsozialen Bedingungen zu kämpfen. Bei denen geht es um ihre Existenz im wahrsten Sinne des Wortes. Die wären sicher heilfroh, hätten sie nur das Problem einer ungeschickten HH.
Nicht sehr schön, ihr Kampf, aber: ist es schön, dass sie von (wirklich asozialen) Geschäftemachern um ihre Zukunft betrogen wurden?

Und sowas nennst du Mob!?!?!?
Mir scheint, langsam wird immer klarer, wes Geistes Kind aus dir spricht.


Zitat von Beobachter:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

( Lat: Stupidumtimore )




Zitat von Christina:
Ich finde es übrigens interessant, wie ihr euch eine HH leisten könnt, die ja ziemlich rund um die Uhr für euch zu arbeiten scheint, obwohl du so im Soll bist, dass dir das eine Angststörung/Depression eingebracht hat. Oder arbeitet die in die Jahre gekommene Dame (7 Jahre älter als du selbst) gar nur für Kost und Logis?

Auf so direkte Fragen antwortet Heilstrom für gewöhnlich nicht. Aber vielleicht hast du Glück und er macht bei dir eine Ausnahme


Zitat von Beobachter:
Intelligenz fängt dort an, wo die geistigen Schubladen aufhören ...

Super Spruch!

11.08.2011 17:42 • #48


L
Tja Caprilein.Sieht so aus als ob du recht behältst.So sieht also wahre Intelligenz aus......Ironiemodus aus..

11.08.2011 21:18 • #49


G
Heilstrom hat offenbar noch nicht begriffen, dass mangelnde Information zu Verhaltensweisen führen kann, die bei einem entsprechend informierten Menschen wirklich dumm wären.

Warum soll es dumm sein, seine schmutzige Wäsche auf das Handtuch des Hausherrn zu legen?
Vermutlich beruhte das einfach auf fehlnden Informationen.

Entweder wusste sie nicht, dass er das Handtuch weiterbenutzen wollte, und dachte, das sei auch schmutzige Wäsche.
Oder sie hat nicht dieselbe Vorstellung, weil nicht denselben Kenntnisstand darüber, was hierzulande bzw. vom Hausherrn Heilstrom als schmutzig aufgefasst wird. Denn das wird durch den Kulturkreis bestimmt, ist keineswegs etwas Objektives!
Ist die Wäsche schmutzig, wenn man ihr den Schmutz ansieht?
Oder ist die Wäsche schmutzig, weil sie bereits getragen wurde und irgendwelche unsichtbaren persönlichen Bakterien oder Hautpartikel enthält? (Letztere Interpretation können sich nur so verschwenderische Gesellschaften leisten wie wir - in ärmeren Ländern wäre so etwas wohl verpönt.)
Wenn mit ihr also nicht besprochen wurde, was Herr Heilstrom als schmutzig ansieht und auch nicht, ob Herr Heilstrom sein Handtuch nochmal benutzen möchte - wer weiß, wo das herumlag? Warum nicht auf dem dazugehörigen Haken? -, ist es nicht zulässig, von dumm zu sprechen. Dann ist es einfach dumm, das als dumm aufzufassen.

Im übrigen finde ich persönlich nicht, dass man niemanden als dumm bezeichnen dürfe (zumindest nicht, wenn man nur anonym über die Person spricht). M.E. gibt es Dummheit durchaus. Aber aus allen den Fällen, die Heilstrom hier angeführt hat, selbstverständlich zu schließen, dass es sich um ein Zeichen von Dummheit handle, halte ich für ausgesprochen dumm. Bzw. krank.
http://www.schotterblume.de/index.php?n ... ?navid=132 :
Das grandiose SELBST dient der Vermeidung des schwachen SELBST

11.08.2011 23:38 • #50


L
Herr Heilstrom ....oder auch Euer Gnaden.

12.08.2011 00:45 • #51


B
Definitions- und Phobiezugabe:

Dummheit ist die willentliche Entscheidung, nichts wissen, begreifen
oder verstehen zu wollen.

In diesem Definitionssinne habe ich leider auch eine Dummenphobie,
denn Menschen wie Herr Heilstrom machen mir Angst.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

12.08.2011 09:09 • #52


L
Heilstrom zieht es wohl auch weiterhin vor zu schweigen.Ich verbuche dies als Erfolg für den weiblichen Intellekt.
LG Lynn

12.08.2011 14:25 • #53


F
Oder der hat angst vor so viel dummheit

12.08.2011 14:58 • #54


N
klingt ein bisschen nach narzistischer persönlichkeitsstörung google das mal auch dafür gibts therapeuten oder denkst du acuh der ist unter deinem niveau?! *feigz*

13.09.2011 01:39 • #55


O
Auweia .

Na ja. nicht jeder spricht mit seinem Fussvolk


Scheinbar sind wir zu dumm um das zu verstehen

18.09.2011 17:36 • #56


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow