Pfeil rechts
1

S
Liebe Christina und Lynn,

da muss ich Heilstrom größtenteils zustimmen.
Introvertierte haben es schwer sich in einer extravertierten Welt durchzusetzen.
Erlebe ich jeden Tag.
Und erlebe jeden Tag in meiner Firma das die extravertierten, die sich, nennen wir es mal sich gut oder besser verkaufen können höhere Positionen z.B. Aussendienst oder Abteilungsleiter bekleiden. Ein Introvertierter ist mir da noch nicht begegnet...
Ich sage nicht sie könnten es nicht. Aber es fällt sehr schwer. aber man kann es lernen sich durchzusetzen.
Ich habe mal einen interessanten Text dazu in einer Psychologie-Zeitschrift gelesen und konnte damit übereinstimmen.
Extra´s reden meisst bevor sie darüber nachdenken was sie sagen. Und oft ohne Rücksicht was es für Konsequenzen im kleinen oder im großen haben könnte. In der Gesellschaft sind sie so. Nur so fühlen sie sich wohl und in der Gesellschaft akzeptiert und tun vermeintlich was für ihr Ego. Daheim sind sie dann meist eher alleine und zurückgezogen. Da merkt man dann das sie mit ihrer Art nur eigene Selbstwertprobleme, Ängste usw. kaschieren. Sie sind deswegen nicht dumm oder die untergestellten menschen!! Jeder ist wie er ist. Und das ist gut so!!

Bei den Intro´s ist es anders. Sie denken meist nach bevor sie etwas sagen und wägen die Gedanken ab. Sie überlegen ist es jetzt höflich den anderen einfach zu unterbrechen und rein zureden z.B.
könnte das was ich sage jemanden aufstossen? usw.
sie können oder wollen sich nicht so verkaufen wie die anderen, weil sie merken, dass sie dass dann nicht sie selbst sind. wenn man nicht angenommen wird wie man ist, ohne ein theaterstück hinzulegen, dann ist es das nicht wert bzw. dann kommt so ein bisschen der stolz durch. die die sich gut verkaufen müssen oft mit sagen wir Halbwahrheiten und Maskerade arbeiten um anzukommen.
und fühlen sich daheim oder in der natur alleine am wohlsten. Sie brauchen für kurze zeit die einsamkeit um zu regenerien.

Ich glaube, hier sind wir wieder bei IQ, EQ und SQ!

Aber hey so aufbauschen und streiten brauchen wir uns deswegen hier auch nicht

Thread beenden??

10.08.2011 21:19 • #21


Christina
Zitat von Sebi-MUC:
Liebe Christina und Lynn,

da muss ich Heilstrom größtenteils zustimmen.
Introvertierte haben es schwer sich in einer extravertierten Welt durchzusetzen.
Erlebe ich jeden Tag.
Und erlebe jeden Tag in meiner Firma das die extravertierten, die sich, nennen wir es mal sich gut oder besser verkaufen können höhere Positionen z.B. Aussendienst oder Abteilungsleiter bekleiden. Ein Introvertierter ist mir da noch nicht begegnet...
Ich sage nicht sie könnten es nicht. Aber es fällt sehr schwer. aber man kann es lernen sich durchzusetzen.
Ich halte es für sehr fraglich, dass es erstrebenswert sein könnte, sich ausgerechnet da durchzusetzen, wo man als Introvertierter fehl am Platz wäre. Wenn man nur ein Bein hat, muss man nicht ausgerechnet Briefträger werden. Wer sprachlich begabt ist, wirft sich besser nicht auf einen Beruf, in dem er praktisch nur mit Zahlen zu tun hätte. Im Außendienst oder als Abteilungsleiter muss man mit Menschen(gruppen) gut können, das hat nicht nur damit zu tun, wie man sich verkauft. Man muss doch mit dem eigenen Beruf auch leben können - und wie soll das gehen, wenn man allein schon wegen der Anwesenheit vieler Menschen abends auf dem Zahnfleisch geht? Vielleicht haben es Extravertierte im Berufsleben (v.a. in bestimmten Bereichen) leichter. Das kann aber durchaus damit zu tun haben, dass sie die dort erforderlichen Eigenschaften mitbringen.

Zitat von Sebi-MUC:
Ich habe mal einen interessanten Text dazu in einer Psychologie-Zeitschrift gelesen und konnte damit übereinstimmen.
Extra´s reden meisst bevor sie darüber nachdenken was sie sagen. Und oft ohne Rücksicht was es für Konsequenzen im kleinen oder im großen haben könnte. In der Gesellschaft sind sie so. Nur so fühlen sie sich wohl und in der Gesellschaft akzeptiert und tun vermeintlich was für ihr Ego. Daheim sind sie dann meist eher alleine und zurückgezogen. Da merkt man dann das sie mit ihrer Art nur eigene Selbstwertprobleme, Ängste usw. kaschieren. Sie sind deswegen nicht dumm oder die untergestellten menschen!! Jeder ist wie er ist. Und das ist gut so!!

Bei den Intro´s ist es anders. Sie denken meist nach bevor sie etwas sagen und wägen die Gedanken ab. Sie überlegen ist es jetzt höflich den anderen einfach zu unterbrechen und rein zureden z.B.
könnte das was ich sage jemanden aufstossen? usw.
sie können oder wollen sich nicht so verkaufen wie die anderen, weil sie merken, dass sie dass dann nicht sie selbst sind. wenn man nicht angenommen wird wie man ist, ohne ein theaterstück hinzulegen, dann ist es das nicht wert bzw. dann kommt so ein bisschen der stolz durch. die die sich gut verkaufen müssen oft mit sagen wir Halbwahrheiten und Maskerade arbeiten um anzukommen.
und fühlen sich daheim oder in der natur alleine am wohlsten. Sie brauchen für kurze zeit die einsamkeit um zu regenerien.
Hm, so eine Unterteilung in Extravertierte, die angeblich nur ihre Selbstwertdefizite kaschieren, und Introvertierte, deren edlem Charakter jegliche Selbstverleugnung fern liege, stößt mir doch ziemlich auf. Ich persönlich finde mich auch nur in einem Punkt wieder, dass ich nämlich Zeit für mich alleine brauche, um zu regenerieren.

Zitat von Sebi-MUC:
Aber hey so aufbauschen und streiten brauchen wir uns deswegen hier auch nicht

Thread beenden??
Wieso das denn? Das ist doch eine ganz normale Diskussion.

Liebe Grüße
Christina

10.08.2011 21:49 • #22


A


Angst vor dummen Menschen

x 3


L
Hallo Sebi-Muc
Ich stimme deinen Ausführungen ja auch zu.
Natürlich haben diejenigen in der Arbeitswelt die grösseren Chancen,die sich hervorheben können.Aber gerade das macht die Führungspositionen aus.Was würde ein Menschlein anrichten,dass keinerlei Position beziehen kann ?Was würde ich persönlich mit 10 Untergebenen anfangen?Im Grunde genommen nützt es rein gar nichts, nach höherem zu streben,wenn die eigene Persönlichkeit nicht in der Lage dazu ist.Was habe ich von einem Chef,der nicht in der Lage ist mich zu leiten oder mir zu sagen,wie ich meine Arbeitskraft sinnvoll einbringen kann ?Und was habe ich davon ,Chef in einer hohen Position zu sein,ohne meinen Angestellten einen Leitfaden geben zu können ?Eine Firma ist immer nur so gut,wie derjenige der das Sagen hat.
Ich denke im Moment an Karl Lagerfeld. Er ist eher introvertiert und auch erfolgreich. Aber nur ,weil er sein eigenes Ding gedreht hat.Für Introvertierte ist die Gründung einer eigenen Firma aus meiner Sicht sinnvoll.Dazu darf man aber auch nicht die Schlafmütze sein,die nur dann arbeitet,wenn sie gerade Lust dazu hat.Die Arbeitswelt ist hart.
Und jedes Thema von Heilstrom ist bisher immer auf die Arbeit zurückgekommen.Da lasse ich mich nicht einmal von seinem Eingangsthema irritieren. Allerdings frage ich mich auch ,wie er je eine Machtposition einnehmen möchte,wenn er nicht einmal der Haushaltshilfe Grenzen setzen kann ?Aber diese Frage kann nur er selbst beantworten.
LG Lynn

10.08.2011 22:04 • #23


H
Zitat von Lynn 39:
Liebe Tascha,
deinen Einwand find ich sehr klug. Dich als Gleichheitsfanatikerin abzutun ist allerdings wirklich dumm.
@Heilstrom
Ich schliesse mich Islandfans Frage an. Was bedeutet der Begriff dumm für dich ?Wäre dir dankbar für eine Antwort.
LG

Was hat der Begriff dumm mit mir zu tun? Wenn du es wirklich nicht weißt, dann sieh' doch im Wörterbuch nach.

Warum ich der Haushaltshilfe nicht die Meinung sage: Meine Frau hat mich schon gewarnt, bevor sie kam, dass man kein falsches Wort mit ihr sprechen darf, sonst fängt sie an zu weinen und geht weg. Und ich will nicht dafür verantwortlich sein.

Heilstrom

10.08.2011 22:25 • #24


G
Zitat von Heilstrom:
Was hat der Begriff dumm mit mir zu tun? Wenn du es wirklich nicht weißt, dann sieh' doch im Wörterbuch nach.

Findest du das eine höfliche Antwort, Heilstrom?
(Abgesehen davon, dass sie an der Frage vorbeigeht.)

Zitat:
Warum ich der Haushaltshilfe nicht die Meinung sage: Meine Frau hat mich schon gewarnt, bevor sie kam, dass man kein falsches Wort mit ihr sprechen darf, sonst fängt sie an zu weinen und geht weg. Und ich will nicht dafür verantwortlich sein.
Wofür willst du denn verantwortlich sein?

10.08.2011 22:29 • #25


L
Liebe Gästin
Leg dich nicht zu sehr ins Zeug. Eine andere Antwort habe ich von Heilstrom nicht erwartet. Trotzdem danke für deine Loyalität.

@Heilstrom
Du hast dir erlaubt, Leute in deinem Umfeld als dumm zu bezeichnen.Deine unwürdige Antwort darauf empfinde ich auch als eher unhöflich. Und vor allem nicht als von überdurchschnittlicher Intelligenz geprägt. Dies ist dein Threat in dem du andere als dumm bezeichnest. Weil sie angeblich labern Da nimmst du nicht mal deine Angetraute aus.Und diese Dame betreibt eigentlich nur Konversation .Und redet mit ihrer Freundin einfach nur so,wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Was ist daran dumm?Vielleicht hat sie einfach nur das was du nie besitzen wirst. Wärme ,Herz und Güte. Das wird sie arbeitstechnisch gesehen nicht weiterbringen. Aber sie ist in der Lage Herzen zu stürmen und Menschen durch ihr dasein zu bereichern.Und das neidest du ihr und auch ihrer Freundin (deiner Angestellten ?))

LG Lynn

10.08.2011 23:24 • #26


L
Lieber Heilstrom,
sieh dir einfach das Thema deines Threats an. Und jetzt frag noch einmal ,was das dumme Wort dumm mit dir zu tun hat !! Ich habe die Frage nicht in den Raum gestellt. Und auch kein Thema dazu eröffnet. Ich bleibe allerdings auch nicht die Fragen dazu schuldig.
LG Lynn

11.08.2011 00:39 • #27


Schlaflose
Zitat von Heilstrom:
Warum ich der Haushaltshilfe nicht die Meinung sage: Meine Frau hat mich schon gewarnt, bevor sie kam, dass man kein falsches Wort mit ihr sprechen darf, sonst fängt sie an zu weinen und geht weg. Und ich will nicht dafür verantwortlich sein.


Mit solch einer Situation musst du als Chef auch umgehen können. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in Tränen ausgebrochen bin, wenn mein Chef mich kritisiert hat. Er hat jedesmal sehr souverän reagiert, Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, dass ich in Therapie komme. Im Moment hilft er mir dabei, eine andere Stelle zu finden, wo ich nicht so viel mit Öffentlichkeit zu tun habe.

Viele Grüße

11.08.2011 08:21 • #28


B
Senf:

Dumm ist ein nicht näher definierter Begriff, der es
dem Verwender erlaubt, sich gegenüber anderen Per-
sonen aufzuwerten.

Ironischerweise ist das Dümmste an dem Begriff Dumm
die Verwendung dieses Begriffes selbst.

11.08.2011 10:37 • #29


H
Zitat von Beobachter:
Senf:

Dumm ist ein nicht näher definierter Begriff, der es
dem Verwender erlaubt, sich gegenüber anderen Per-
sonen aufzuwerten.

Ironischerweise ist das Dümmste an dem Begriff Dumm
die Verwendung dieses Begriffes selbst.

Ja, klar. Deswegen ist der Begriff Hilfsschule irgendwann in den 70ern durch Sonderschule ersetzt worden und wird demnächst durch Förderschule, Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt oder Andersbegabtenschule ersetzt.

Es fragt sich nur, warum es politisch unkorrekt ist, Menschen als dumm zu bezeichnen. Das ist mittlerweile fast schon ein verbotenes Wort. So wie der Schwarzafrikaner jetzt ein Maximalpigmentierter ist. Solange bis dieser Begriff auch zu rassistisch ist.

Nur ein Beispiel für Dummheit: Meine Frau erklärt der HH was und fünf Minuten später hat sie es vergessen. Was ist das jetzt: Andersbegabt?

11.08.2011 10:51 • #30


F
hast du schon an tera gedacht um deine angst vor dummen menschen zu uberwinden.... mehr mag ich nicht schreiben.........

11.08.2011 10:53 • #31


H
Zitat von focus:
hast du schon an tera gedacht um deine angst vor dummen menschen zu uberwinden.... mehr mag ich nicht schreiben.........

Wieso? Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist. Ich werde mich jedenfalls nicht an kaputte Zustände anpassen.

11.08.2011 10:55 • #32


G
Eine Phobie vor vermeintlich dummen Menschen - also Menschen, die nicht so ticken wie du selbst - ist nicht normal, Heilstrom.

11.08.2011 11:13 • #33


Capricorn
dumm:
ethymologisch (mhd., ahd., got., engl., schwed.) = „stumm“, eigentl.: „verdunkelt; mit stumpf[/b]en Sinnen“

[b]stumm:
Ethymologisch (mhd., ahd., niederl.) = „sprachlich gehemmt

stumpf:
Ethymologisch (mhd., spätahd., mnd., teld., niederl.) zunächst „verkürzt, verstümmelt“, dann „ohne Spitze und Schärfe“ („unbrauchbar“).

Die, m.E. plausibelste Definition:

Dumm = die Abgestumpfheit von Geist (SQ), Seele (EQ), Vitalität (AQ*) oder Verstand (IQ).

Braucht man sich also nur noch fragen, in welchem Bereich ich selbst oder jemand anderer dumm, also „abgestumpft“ ist.

Vielleicht. ist ja jede/-r in dem ein u./o. anderen Bereich „dumm“?!?



*AQ – „Animal Quotient“ – gerade selbst kreiert

11.08.2011 11:15 • #34


I
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schrieben, aber jetzt kribbelt es mir in den Fingern. Erst mal möchte ich mich meinen Mitrednern wie Lynn oder Beobachter anschließen.
Ich finde, dass du es dir zu einfach machst. Jemanden, der das Gesagte nach 5 Minuten wieder vergisst, hat entweder nicht richtig zugehört, oder im schlimmsten Falle Alzheimer. Da das letztere wohl nicht auf deine HH zutrifft, wird sie vielleicht nur mit einem Ohr zugehört haben (und wer hat das nicht schon mal gemacht). Dann zum Begriff dumm. Selbstverständlich kann man diesen Begriff unterschiedlich interpretieren. Für mich ist z.B. ein Schüler in der früher so genannten Sonderschule in keinster Weise dumm. Er passt allenfalls nicht in den Rahmen der Norm. Dann wäre die Frage interessant, was ist die Norm. Gerade wir psychisch kranken Menschen sollten mehr Gespür für Leute zeigen, die Probleme in der Gesellschaft haben. In Skandinavien zum Beispiel geht man viel respektvoller mit Menschen, die eine Behinderung haben, um.

Ich finde es schade, dass du nicht mal versuchst, den Begriff dumm zu erklären. Und dabei meine ich nicht die Definition des Wörterbuches (wie langweilig ist das denn, nur vorgegebene Wörter zu benutzen) Definiere deine ! Vorstellung von dumm. Für mich ist Dummheit nämlich z.B. nicht abhängig vom schulischen Bildungsabschluss.

11.08.2011 11:17 • #35


I
Danke Capricorn für deine Mühe

11.08.2011 11:18 • #36


F
Zitat von Heilstrom:
Zitat von focus:
hast du schon an tera gedacht um deine angst vor dummen menschen zu uberwinden.... mehr mag ich nicht schreiben.........

Wieso? Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist. Ich werde mich jedenfalls nicht an kaputte Zustände anpassen.[/quote

immer hin du hast auf die dumme frage geantwortet...Danke

11.08.2011 11:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Capricorn
Zitat von islandfan:
Danke Capricorn für deine Mühe

Nix zu danken. Sowas interessiert mich selbst.


Zitat von focus:
Heilstrom hat geschrieben:
focus hat geschrieben:
hast du schon an tera gedacht um deine angst vor dummen menschen zu uberwinden.... mehr mag ich nicht schreiben.........

Wieso? Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist. Ich werde mich jedenfalls nicht an kaputte Zustände anpassen.[/quote

immer hin du hast auf die dumme frage geantwortet...Danke

11.08.2011 11:45 • #38


Schlaflose
[quote=Heilstrom]Wieso? Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist. Ich werde mich jedenfalls nicht an kaputte Zustände anpassen.

Warum hast du dich denn überhaupt in diesem Forum angemeldet, wenn du davon ausgehst, dass du kein psychisches Problem hast?

11.08.2011 12:00 • #39


Capricorn
Zitat von Heilstrom:
Für mich war immer klar, dass man als Normaler im Irrenhaus nicht gut angesehen ist.


Na, das schreit ja förmlich nach einem Buchtipp, den ich an anderer Stelle schon mal gepostet hab:


IRRE!

Wir behandeln die Falschen.
Unser Problem sind die Normalen

v. Dr. Manfred Lütz

11.08.2011 12:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow