Pfeil rechts
34

P
Hallo Mandy,

sind denn bei Deinen vorherigen Schwangerschaften vielleicht andere Ängste aufgetreten? Wenn ja, bist Du damals besser damit fertig geworden oder könnte es Gründe dafür geben, warum Dich die Schwangerschaft dieses Mal stärker belastet? Und ist das Ganze so schlimm, dass Du tatsächlich viel zu wenig isst? Notfalls könnte man ja darauf mit ärztlichen Maßnahmen reagieren, aber nur als letzte Möglichkeit. Eine These - die nicht stimmen muss - wäre, dass Du in Wirklichkeit Angst davor hast, Dich irgendwie so zu verhalten (z.B. durch zuwenig Nahrungsaufnahme), dass es dem Baby schaden könnte. Kann das sein?

Natürlich weiß ich es nicht, als Mann kann ich mich da nur teilweise reinversetzen, wie man auf die ganzen körperlichen Veränderungen während einer Schwangerschaft so reagiert. Kann mir aber zumindest vorstellen, dass das alleine schon irritiert.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du schnell einen Termin beim Psychologen bekommst, vielleicht klärt es sich dann etwas.

Grüße

pc

06.07.2017 16:55 • #41


Jan_
Dass du keine tatsächlichen negativen Erlebnisse hattest und es ärztlich (beim Allergologen) abgeklärt hast ist ja schonmal gut. Und auch wichtig weiter damit umzugehen.

Du weißt dass die Angst unbegründet ist. Es gibt weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart ein tatsächliches Indiz auf eine Allergie.
Dies musst du dir bewusst machen. Und immer wenn die Gedanken und Angst kommen dir dies selbst sagen und deine Gedanken korrigieren.

Solche Ängste behandelt man indem man sie konfrontiert. Das heißt ganz bewusst die Problematische Situation aufsuchen und durchstehen, beziehungsweise so lange darin bleiben bis die Angst abnimmt. Dein Unterbewusstsein muss lernen dass die Angst unbegründet ist und nichts schlimmes passiert.
Das ist ein hartes Stück Arbeit und wird sicher einige Zeit dauern. Es kann helfen sich davor und danach auf etwas anderes zu konzentrieren und zum Beispiel eine Entspannungsübung zu machen.
Einfach mal bewusst alleine hinsetzen, akzeptieren dass die Angst da ist, man sie aber überzeugen möchte. Immer wieder etwas in den Mund und essen. Vielleicht auf den Geschmack achten. Sich immer wieder überzeugen, dass die Angst unbegründet ist. Und hinterher es nachklingen lassen, sich bewusst machen dass nichts passiert ist. Das es womöglich gut geschmeckt hat. Und dann als Belohnung noch ein paar Minuten etwas für sich selbst tun, was einem gut tut - und sei es nur ruhen/entspannen.

Was auch hilft sind körperliche Aktivität und Entspannungsübungen. Falls du eines von beiden noch nicht hast solltest du dir überlegen damit anzufangen. Das stabilisiert.

Ansonsten ist natürlich die Frage warum du die Angst entwickelt hast. Vielleicht möchte dir dein Körper etwas sagen.
Bist du in häufiger oder ständiger Anspannung? Hast du viel Stress? Bist du unzufrieden mit etwas?

Die ständige Selbstbeobachtung ist ein typischer Initiator einer Negativspirale. Achtsamkeit im Sinne des eigenen Zustandes wahrnehmen ist wichtig. Aber wenn es zu einem beobachten und Symptome suchen und bewerten kommt sollte man versuchen dies umzulernen. Ein jucken ist ein jucken, das ist ok, und weiter nichts.
Das ist natürlich auch viel Übung und wiederholtes korrigieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

08.07.2017 12:35 • x 1 #42


A


Angst beim Essen zu ersticken

x 3


A
Vielen lieben Dank für die Antwort

08.07.2017 13:11 • #43


Jan_
Sehr gerne

08.07.2017 14:07 • #44


A
Habe bis vor kurzem eine Risiko Schwangerschaft durchgemacht weil der kleine Verdacht auf LUTO hatte. Was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Es ging um Schwangerschafts Abbruch usw.

08.07.2017 20:44 • #45


A
Wie hoch stehen die Chancen eine Allergie zu bekommen auf die Dinge die man bis jetzt gegessen Hat? Wie Milch.Ei.Weizen.Soja und Sesam ?

20.08.2017 11:36 • #46


P
Würde es Dir wirklich weiterhelfen, wenn man Dir eine genaue Zahl nennen würde? Du wirst schon keine Allergie bekommen. Es geht um etwas anderes.

Grüße

pc

20.08.2017 15:46 • #47


A
Kennt sich jemand damit aus?

11.10.2017 14:52 • #48


A
Ich meide alles was ich bis vor 4 Wochen gegessen hab aus Angst vor einer allergie . Kann nur essen wenn jmd dabei ist. Habe Angst das ich gegen das was ich täglich esse auch ne allergie bekomme. Gibt es so was? Oder sind es nur Gedanken durch die Angststörung? Lg

12.10.2017 17:27 • #49


alexu
Aber wenn du es vor 4Wochen gegessen hast dann hast du es doch auch vertragen.Warum sollte jetzt eine Allergie entstehen?Ich weiss es ist einfacher gesagt als getan aber es ist reine Kopfsache da wieder raus zu kommen.

12.10.2017 20:02 • #50


A
Gilt das auch für Dinge die man immer vertragen hat und über 6 Monate gegessen hat?

12.10.2017 21:31 • #51


alexu
Ich bin kein Arzt aber ich denke schon.Wenn man immer daran denkt es könnte eine Allergie sein redet man sich das auch einAber wie gesagt der Kopf macht komische Sachen die man einfach nicht verstehen kann.Ich wünsche dir das du damit entspannter umgehen kannst.

12.10.2017 21:45 • #52


A
Werder probieren leide leider unter einer generalisierten Angststörung und mein doofer Kopf sagt essen gleich schwillt alles an u d ich ersticke

12.10.2017 21:49 • #53


alexu
Du arme versuche anders zu denken alles was dir schmeckt und du immer vertragen hast,da kann dir nichtspassieren.Geh noch mal zum Arzt und mach einen Allergietest dann bist du auf der sicheren Seite und auf jeden Fall beruhigter.Ich weiss der Kopf sagt was anderes.Ich wünsche dir viel Kraft .

12.10.2017 21:56 • x 1 #54


G
Gerade habe ich wieder verstärkt angst beim Essen...es könnte vergiftet sein...ich könnte mich verschlucken und daran ersticken...
Kennt das jemand und wie geht ihr damit um?

26.10.2017 20:52 • #55


Frozen93
Ich habe auch immer wieder Angst vorm essen bzw das ich nichts essen kann aber ich weiß noch nicht woher das kommt also auf jedenfall nicht das ich Angst habe mich zu verschlucken oder so aber du bist nicht allein

27.10.2017 07:05 • #56


TomTomson
Ob man auf etwas allergisch reagiert oder nicht ist in der Regel angeboren. Also wenn du etwas bisher immer gut vertragen hast wirst du nicht plötzlich eine allergische Reaktion darauf entwickeln. Sollte eine allergische Reaktion auftreten ist dies heutzutage auch kein Todesurteil mehr. Der Krankenwagen wäre so schnell bei dir, dass dein Leben da nicht wirklich in Gefahr wäre. Dann kriegst du eine Adrenalin Spritze und bist überm Berg.

Zur Verschluck Angst. Der Rachen hat einen sehr ausgeklügelten Mechanismus und zwar wird jedesmal wenn wir schlucken die Luftröhre mit einem Deckel zugeklappt. Sprich wir können nur schlucken wenn das Atemrohr abgedeckt wird. Dass etwas in die Luftröhre gelangt ist nur möglich wenn wir gleichzeitig beim Schlucken forciert einatmen, dies ist aber willentlich nahezu unmöglich und tritt meist nur auf wenn wir z.B. lachen müssen während dem essen. Also wenn man normal schluckt, ist es gar nicht möglich dass etwas in die Atemwege gelangt.
Sollte ein Fremdkörper in die Atemwege gelangen kann er meist durch reflexartiges Husten wieder rausbefördert werden. Wir entleeren unsere Lungen niemals vollständig aus Sicherheitsgründen bleibt in den Lungen immer eine Luftreserve z.B. für Fälle wie diese.

27.10.2017 12:43 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich esse ja trotzdem...Gefühle sind aber da

27.10.2017 13:12 • #58


A
Ich esse fast garnix mehr. Das ist einfach nur noch ätzend. Dazu habe ich Angst wegen der Monate langen einseitigen Ernährung daran zu sterben. Weil ich seit gestern Abend nach dem Essen Druck auf kehlkopf und Brust habe.

27.10.2017 17:10 • #59


G
Das ist nicht gut. Gib der Angst nicht zuviel Macht und mache eine VT

27.10.2017 17:12 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow