App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

F

Franzi398s
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus. Ich habe seit ca 15 Jahren das Problem, dass ich in Panik verfalle, sobald in in meiner nächsten Nähe keine Toilette habe. Die meiste Zeit in meinem Leben kann ich so planen, dass ich immer eine Toilette in der Nähe habe, aber diese Woche muss ich mit meiner Kindergartengruppe (bin Erzieherin) in den Wald und theoretisch ist der Wald ja eine riesige Toilette aber praktisch hält auch nicht. ich habe solche Panik 😟

13.04.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

S
Hallo liebe Franzi,
mir ging es vor Jahren genau so.
Ich blicke gerade zurück und erinnere mich an einen Klassenausflug meiner Tochter in den Wald, mit der gleichen Angst. Du bist ja sicher mit den Kids nicht allein unterwegs, du kannst einer Kollegin sagen, dass du mal kurz weg bist. So habe ich das gemacht 😊 du schaffst das

Liebe Grüße
-Sandrine-

x 1 #2

A

Angst, auf Toilette zu müssen

x 3

Kruemel_68
@Franzi398s Ich habe das gleiche Problem. Vielleicht magst du hier mal reinlesen:

erfolgserlebnisse-f59/mein-tipp-koerper-psychotherapie-bei-somatoformer-stoerung-t106750.html

x 1 #3

CosmicPancake
Mir fehlt die Information, warum eine Toilette in der Nähe zu sein hat. Ich kenne das z.B. von Leuten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und da ist das ja absolut valide. Gibt es bei Dir ähnliche Gründe?

Kruemel_68
@Franzi398s Lässt sich das bei Dir auf ein Ereignis zurückführen oder hat es sich wie bei mir nach und nach entwickelt? Magst Du vielleicht mal etwas mehr zu Dir und dem Verlauf schreib en? Das würde mich sehr interessieren, da ich bisher noch nicht viele Personen getroffen habe, bei denen das Problem ähnlich gelagert war.

Sonja77
Liebe TE darf ich dich fragen ob es sich bei dir um eine generelle Angst handelt wenn keine Toilette in der Nähe ist?also ich meine ist deine Angst eher davor das du Pipi machen musst und es keine Toilette gibt oder eher das du groß musst?Oder beides?

Ich frage jetzt einfach mal ob du Blasen Probleme hast und somit deinen Urin nicht halten kannst?oder Darmprobleme?

Ich kenne jemand der hat ganz einfach die Angst draußen Pipi machen zu müssen und es ist keine Toilette in der Nähe…diese Frau hat dann natürlich auch immer extremen Harndrang so das sie wirklich glaubt sich gleich einzunässen…was aber natürlich noch nie passiert ist….
Aber ihre Psyche drehte vor dieser Angst total durch und die Blase spinnte dermaßen herum bis sie die Wohnung kaum mehr verlassen hat…sie lebte über Jahre fast ausschließlich in ihrer Wohnung und ging nur zum einkaufen raus und wenn was ganz dringendes Anstand

Sie hat unter dem Zustand fürchterlich gelitten….ich hab ihr dann einmal den lieb gemeinten Ratschlag gegeben ob es für sie vielleicht ein Versuch wert wäre,wenn sie rausgeht eine Windel zu tragen…ob ihr das genug Sicherheit geben würde…zum Glück gibt es ja solche Windeln in allen Größen und die sind nicht mal wirklich sichtbar unter der Jeans
Sie hat sich furchtbar über den Tipp gefreut und kann seitdem wieder ganz normal überall hingehen und ist dauernd draußen auch mitten in der Natur denn sie weis das im notfall nichts passieren kann und sie geschützt ist

Wäre das evtl eine Idee für dich?

Karimma
Ich kenne das Problem auch. Schwache Blase und Reizdarmsyndrom haben mich dahin getrieben. Wenn ich keinen Streß habe und abgelenkt bin, geht es mal 2 Streß ohne Toilette. Aber wenn ich weiß es ist keine in der Nähe, drehe ich durch, verkrampfe und muss dann jede 15 Minuten. Ich bin dann so angespannt, es ist ganz schlimm. Mir hat bis jetzt noch nichts geholfen. Bei längeren Autofahrten z.B. lege ich mir eine Binde vor. Es gibt ja mittlerweile einiges für Inkontinenz. Das beruhigt mich ein bisschen.

x 1 #7

Abendschein
Naja, wenn wir mit den Fahrrädern oder auch zu Fuß unterwegs sind und es ist keine Toilette da,
könnte man sich auch Notfalls mit einem Pamperhöschen helfen. Wäre das eine Option? Dann wäre ich
ruhiger und habe keinen Stress.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore