App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

F

Franzi398s
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus. Ich habe seit ca 15 Jahren das Problem, dass ich in Panik verfalle, sobald in in meiner nächsten Nähe keine Toilette habe. Die meiste Zeit in meinem Leben kann ich so planen, dass ich immer eine Toilette in der Nähe habe, aber diese Woche muss ich mit meiner Kindergartengruppe (bin Erzieherin) in den Wald und theoretisch ist der Wald ja eine riesige Toilette aber praktisch hält auch nicht. ich habe solche Panik 😟

13.04.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

S
Hallo liebe Franzi,
mir ging es vor Jahren genau so.
Ich blicke gerade zurück und erinnere mich an einen Klassenausflug meiner Tochter in den Wald, mit der gleichen Angst. Du bist ja sicher mit den Kids nicht allein unterwegs, du kannst einer Kollegin sagen, dass du mal kurz weg bist. So habe ich das gemacht 😊 du schaffst das

Liebe Grüße
-Sandrine-

x 1 #2

A

Angst, auf Toilette zu müssen

x 3

Kruemel_68
@Franzi398s Ich habe das gleiche Problem. Vielleicht magst du hier mal reinlesen:

erfolgserlebnisse-f59/mein-tipp-koerper-psychotherapie-bei-somatoformer-stoerung-t106750.html

x 1 #3

CosmicPancake
Mir fehlt die Information, warum eine Toilette in der Nähe zu sein hat. Ich kenne das z.B. von Leuten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und da ist das ja absolut valide. Gibt es bei Dir ähnliche Gründe?

Kruemel_68