Pfeil rechts

L
Hallo Leute

mein problem steht ja eig schon oben im titel ...und darüber habe ich noch nie mit jemandem geredet, auch iese zeilen zu schreiben fällt mir schwer! Ich weiß auch nich, ob ich der einzige mensch der welt bin, dem das so ergeht, zumidest ist mir eine soche phobie nicht bekannt.

Ich habe nicht die angst vor ersticken oder so, sondern nur davor, dass mich jemand husten hört. ich finde, das klingt allgemein total blöd und irgendwie ...is das einfach doof. niesen, nase putzen und räuspern find ich auch gaaaaanz unangenhem, aber das kann ich unter menschen. husten nicht.

wirklich. ich gerate dann in große panik, und sage, ich muss mal auf die toilette, wo ich dann versuche, so leise wie möglich zu husten bzw während ich die klospülung betätige. doof sind nur natürlich situationen, wo man nicht wegkann, zb:
-Auto mit jmd
-Bus
-einfach bei einem spaziergang mit wem
-etc...

am schlimmsten ist, wenn man dann doch mal muss, und jemand ein blödes kommntar a la: Das klingt aber nicht gut! oder Bist du krank? ablässt. Dann fühl ich mich noch viel schlechter.
Woher diese Angst kommt, weiß ich nicht... bis ich etwa 12/13 war, konnte ich das auch, und dann bekam ich nach jahren mal wieder husten (hab das vllt 1x im jahr, toitoitoi ), und dachte mir, das klingt voll beschissen un ..wah. seitdem kann ich das nicht mehr, und inzwischen bin ich 24.


hat jemand von euch auch eine solche oder ähnliche phobie?
ein tip, wie ich das ändern kann?
mir ist das so peinlich, darüber zu schreiben, weil wie gesagt, ich habe noch nie mit einem menschen darüber geredet....

Grüße aus dem Norden,
Latitude

14.09.2011 15:46 • 25.10.2011 #1


2 Antworten ↓


L
leute, ich dreh grad durch....

ich habe seit gestern diese furchtbare krankheit! ständig muss ich auf toilette oder etwas holen gehen ...ich sag mir jedes ma, du kannst das, einfach husten ...aber ich kann nicht!

ich bin verzweifelt, ich muss was dagegen tun! aber wem soll ich das erzählen? ich KANN so was bescheuertes doch keinem sagen...
wo kann ich hife bekommen? ich kann doch meinem doc nich sagen, hey, ich hab ne phobie zu husten ... das bring ich nich....

19.10.2011 21:49 • #2


U
diese angst hatte ich ein jahr lang, ich musste mich wirklich zusammenreißen nicht zu husten. so das es schon weh getan hat. alle um mich herrum wirkten so fröhlich und entspannt, und wenn ich gehustet hätte, hätte das überhaupt nicht in die Stimmung gepasst. weil es so ein gestresstes Husten war, so wie wen ein Hund sich aufregt und bellt. so hätte es geklungen. War mal besser, und mal schlechter. Dann war es von dem ein auf den anderen Tag weg, vielleicht ist in den 2-3 monaten davor ein wenig besser geworden, aber ganz weg war das husten wirklich über Nacht.
einen Tipp habe ich leider nicht, nur es gibt ja soviele die husten. Ich höre sie fast überall...

25.10.2011 23:49 • #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow