Pfeil rechts
2

D
Hallo renasia,

wie war das gespräch heute in der Tagesklinik? Können die dir dort helfen, bekommst du ab jetzt dort Hilfe?

das stimmt, Tavor sollte nicht die Dauerlösung sein. ist ja auch nicht so super, gerade weil es abhängig machen kann.

Ach so, also wenn es dir schlecht geht, schläfst du den ganzen Tag oder liegst im bett?
Fragt deine Tochter auch ab und zu was mit dir ist oder fragt sie gar nicht nach?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

20.06.2014 21:19 • #61


renasia
Hallo delfin,

ich habe das nächste Gespräch erst in einem Monat dort , ich finde das ist doch recht (Zu) lange. habe dann heute noch 13 Therapeuten hier in der Gegend angeschrieben und mir von 8 oder so die keine Mail hatten noch die Telefonnumer notiert. In der hoffnung das mir jemand eine regelmäßigere Therapie anbieten kann ( denke 1-2 mal die Woche macht Sinn).

Habe halt noch medis bekommen, etwas Tavor , soll weiter cita nehmen und promethezin oder so. Meine Tochter weis das ich krank bin, aber mit 7 versteht sie noch keine Phobie bzw Angststörung denke ich, sie kennt die Krankheit genau wie die Depression, als das Monster in Mamas Kopf. Sie wollte mri auch anbieten das sie mit mri zum Arzt geht heute, falls ich mich alleine nicht traue.

Nein ich kann dann mesit nicht schlafen ,liege dann aber leider oft im Bett, weil mir jegliche Kraft fehlt.

20.06.2014 22:24 • #62


A


An wen wende Zeit überbrücken

x 3


D
hallo renasia,

ja, einmal in Monat ist echt wenig. Das war aber gut von dir, das du Therapeuten angeschrieben hast und auch dir von den anderen die telefonnummer notiert hast. Ja, da bekommt man meistens einmal pro Woche Termine. Ich wünsche dir das du da schnell einen Therapeuten finden kannst. Falls du nicht privat bist, brauchst du aber davor(also vor deinem ersten gespräch) eine Überweisung für einen Therapeuten oder so was. Aber da kennt sich dein hausarzt dann mit aus:-)!
Traust du dich bei den anderenen Therapeuten anzurufen?

das ist klar, mit sieben Jahren ist es auch noch recht früh das zu verstehen. ist das süß von ihr, das sie mitkommen wollte. Da hast du echt ne tolle Tochter!

Die Kraft wird aber auch nicht kommen, wenn du da im bett liegst. Du musst ja nicht viel machen, aber wenn es nur ein wenig aufstehen am tag ist! Es erwartet ja keiner Meisterleistungen von dir!
Hast du Hobbys die dir gut tun?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

21.06.2014 14:17 • #63


renasia
Hallo Delfin,

ja ich denke ich brauche mind 1 mal pro Monat einen Termin ich möchte ja versuchen zügig wieder auf meinen Beinen zu stehen.
Mit einer Überweisung das ich kein problem ,der Hausarzt hatte mir ja auch das Citalopram verschrieben, der wollt mir beim letzten mal shcon eine geben. Aber die würde ja dann bald ablaufen. Überweisungen von ihm zu bekommen sind kein problem.

Ja das stimmt, sie ist toll!

Naja normalerweise gehe ich ja morgens arbeiten und mache sie zur Schule fertig , nur am DO früh zb war es ganz schlimm da ging gar nix mehr. Hatte mich aj dann iwann aufgerafft und Tavor (1,25 mg) genommen, damit ich was machen konnte.

Ärztin sagte jetzt ich soll das Tavor runterdosieren , sie sagte eigentlich ich soll jetzt direkt auf 0,5 mg, aber das find ich doch etwas viel direkt, hab es ja dochs ehr sehr oft genommen. Gestern habe ich es ganz ohne geschafft , obwohl wir abends noch essen waren ( weis nicht ob ich noch reste von Vortag vom tavor im Blut hatte o so, abends nehm ich wenn ich nich schlafen kann 1-2 Baldrian, jedoch wird mir wohl davon, und nicht vom Cita, in der nacht übel.)#

Heute habe ich es geschafft , um 8.20h aufzustehen, meine Tochter zum Theater zu bringen, dann mit meinem Ex und seiner Freundin zu frühstücken, dann sind wir gemeinsam ins Theater, da hab ich dann 1mg Tavor genommen, damit ich den Auftritt meiner Tochter anschauen konnte. Wir haben dann zusammen den ersten Block angeschaut ( 11.00h -12.30h), dann sind wir noch gemeinsam was essen gegangen , ins kino und dann heim gefahren und jetzt bin ich seit etwa 18.45h zu Hause. Ich muss sagen das es mir heute einigermaßen gut ging ( also gegen so manch andere Tage), denke ich werde versuchen das tavor weiter ganz langsam zu reduzieren. Ist wahrscheinlich das beste was ich amchen kann, wenn ich hier so doe Erfahrungen von anderen lese.

21.06.2014 19:06 • #64


renasia
Viele Hobbys hab ich cniht und etwas was mir im Mom gut tun würde, das wüsste ich ehrlich gesagt nicht, habe gemerkt das es mir ab u zu gut tu, wenn ich wenigstens eine halbe Stunde raus spazieren gehe oder so, versuche das auch möglichst jeden Tag zu machen.

21.06.2014 19:19 • #65


D
Hallo renasia,

ja, das finde ich auch das einmal in der Woche besser wäre! ich wünsche dir auch, dass du zügig wieder auf den Beinen stehst, aber lasse dir da Zeit. Du hattest mir ja auch einiges schon per pn erzählt und das brauch echt bei dir dann auch zeit bestimmt. Gebe dir dir Zeit auch!
Das hört sich gut an, dass dein Hausarzt da das mitmacht und dir das auch so geben würde!

Okay, das ist ja gut, dass du es noch schaffst trotzdem arbeiten zu gehen. Man hat immer Tage wo gar nichts mehr laufen kann. Das ist dann aber auch okay so und man sollte sich dafür auf jeden Fall nicht verurteilen. Ich habe auch tage wo es schlechter klappt und dann mal wieder besser. Oder auch mal tage wo nichts mehr klappt.

Das finde ich gut, das die Ärztin das zu dir gesagt hat mit dem Tavor. gerade weil es ja auch abhängig machen kann. Aber klar kannst du es in kleinen Schritten runter dosieren, das ist dann natürlich leichter. Würde ich an deiner Stelle auch so machen. Das langsam angehen!

Hey, das klingt doch super, wie es gestern lief! da kannst du echt stolz auf dich sein! Bist du wahrscheinlich auch, oder? Hast du dich dafür belohnt das es so gut lief? das ist auch wichtig das man sich dann dafür belohnt, wenn der tag so schwer war und ihn geschafft hat. Zum Beispiel kann man sich belohnen mit einer Folge seiner lieblingsdvd oder einer tasse heißen tee oder was einem halt so einfällt. Und dabei sollte man dann an das denken was man geschafft hat und dann sich sagen das man sich deshalb nun belohnt. So speichert sich das Gedächnis das eher ab, also als gute Erfahrung.

Das ist doch schon mal gut, also eine halbe Stunde raus zu gehen. Und auch das du versuchst es jeden tag zu machen klingt gut!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

22.06.2014 15:44 • #66


renasia
Hallo Delfin,

das es Zeit braucht ist mir klar, aber ich wäre ja schon froh, wenn die Angst nich fast permanent da wäre und es mir auhc so einfach was besser gehen würde ( liege ja auch noch in der Erstvershclimmerungsphase des Citaloprams, mittlerweile heißt es 3-4 wochen bis es wirkt.)

Naja ,der Arzt letztens wollte mich krank schreiben, ich hab ihm aber gesagt er soll dies lassen, weil ich sonst wahrscheinlich sehr schnell die Kündigung habe. mein hausarzt hat mir ja auhc das citalopram verschrieben und kenn t mich seit ich 10 bin ( hab wieder zu ihm zurück gewechselt). Als ich das Tavor damals bekam sagte man mir nicht das es abhängig machen kann, man sagte mir bei starker Unruhe darf ich eine halbe Tablette nehmen ( da ging es aber auch ncoh nicht um meine Angsstörung).
Naja das hab ich dann getan und gemerkt das es hilft und dann wurde es mehr. Zumal ich zu dem Zeitpunkt ja auhc noch keinen hatte der sich um mich kümmerte. Bzw ja keiner Termine für Menschen wie uns hat.

ICh war ja in der Tagesklinik zur Krisenintervention udn dachte ich bekäme dort dann auch sofort Hilfe ( so las es sich für mich), aber stattdessen gab es nur einen Termin und ich wurde nach hause geschickt.

Und ich weis halt noch nciht, wie ich die 05 mg Tavor geteilt bekommen soll. Die sind ja schon so winzig die 1,25 mg hab ich immer mit Messer geteilt.

Naja es war gestern auch schwer, aber ich merkte es tat mir gut mit ihnen zusamen sein, vor allem das gemeinsame Essen und so. Nein, belohnt habe ich mich nicht, Fernseh schau ich im Mom kaum.

Naja vielleicht mahc ich das nachher noch.

Heute früh hab ich sie zum Theater gebracht und dann auch mittags wieder abgeholt ( eigentlich sollte sie alleine kommen). Dann hab ich weil ich merkte das es kaum noch ging das tavor genommen ( gestern um 11.00h , heute war es dann schon 15.30h, aber ob ich das so durchhalte weis ich nciht). Ich hoffe ja auch das das citalopram langsam mal richtig anschlägt.
Und dann war ich für uns beide noch Salat beim Imbiss holen , ach und heute früh war ich auch shcon 30Min draussen, evtl gehe ich gleich nochmal mit ihr zur Tanke mir eine kleine Belohnung holen.

22.06.2014 16:41 • #67


D
Hallo reansia,

ich denke dann wird das Medikament auch irgendwann bestimmt anfangen zu wirken. Seit wann nimmst du denn das Citalopram?

Die können dich doch nicht sofort kündigen, wenn du einmal krank geschrieben wirst. Wobei es anders herum vielleicht ja auch gut ist, das du noch die arbeit hast. Also dann kannst du nicht ständig über deine Ängste nachdenken, da du da ja abgelenkt bist mit was anderem.

Okay, wenn es einem der Arzt gibt dann vertraut man ja auch dem Arzt. Und denkt nicht gleich daran das es abhängig machen könnte. Aber es ist ja gut, das du versuchst es weniger zu nehmen.

Da hattest du ja heute auch wieder einen vollen Tag, aber wie ich lese auch super heute geschafft. ich finde du kannst da echt stolz auf dich sein, was du da trotz der Ängste an diesem Wochenende alles so gemeistert hast! Echt klasse hast du das gemacht! Und deine Tochter hat sich bestimmt auch gefreut das du an dem Wochenende so für sie da warst und sie zum Theater gebracht hast.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

22.06.2014 21:56 • #68


renasia
Hallo delphin,

ja nur die Frage ist wann ist irgendwann, am Anfang sagte man mir 2 Wochen, denn 3 , dann 3 bis 4 und bis es ganz wirkt 3-4 Monate.

Naja ich weis das sie Leute wegen krankheit schon gekündigt haben und das man mir letztes Jahr auhc kaum Urleub geben wollte, den einen Tag wo ich mich krank gemeldet hatte bekam ich 3 Anrufe ob ich nicht doch kommen könnte.

Ja, ich versuche es, nur das Problem ist das die Psychiaterin mich ja sehr schnell runtr setzen wollte und ich sorge hab ,das ich dann evtl keine mehr bekomme, wenn ich das ausschlecihen so schnell nciht schaffe.

Naja ich ahbe halt andere Ängste keine Angst vorm rausgehen oder so, sondern ganz andere. Aber ja es fiel mir teilweise recht schwer. Ja meine Tochter ist eine sehr liebe und zeigt es auch.

23.06.2014 07:57 • #69


D
Hallo renasia,

das geht natürlich nicht, das man dir da immer ne falsche Auskunft gibt, ab wann das medikament wirkt. Aber 3 bis 4 Monate finde ich lang..sehr lang. War denn das immer die gleiche Person die dir das gesagt hat das es nun 3-4 monate dauern kann bis es wirkt?

Okay, aber die können dich nicht gleich kündigen,wenn du mal eine Woche krank geschrieben bist. da könntest du dann echt gegen angehen. Das geht dann ja gar nicht. Und wie ich hier lese, gehst du ja auch immer hin und schleppst dich da noch hin obwohl es dir sehr schlecht geht!
Bist du denn damals aufgesprungen und da hin gegangen wo die dich damals 3 mal angerufen haben?

Vielleicht sprichst du das mal an bei deiner psychiaterien das du davor Sorge hast und das du es noch nicht so schnell schaffen kannst. Wann hast du denn den nächsten termin bei ihr?

Ja, du hast zwar keine Ängste beim rausgehen aber andere Ängste die dir den tag schwer machen. und da ist es auch eine Leistung was zu machen am Tag!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

23.06.2014 10:16 • #70


renasia
Hallo delphin,

nein der Hauasrzt sagte mir 2 Wochen, der Frauenarzt 3 Wochen und die Psychiaterin 3-4 Wcoehen. Sie sgate bis es auch gegen Zwangsgedanken ( also meine Ängste) und so hilft, können 3-4 Monat vergehen.

Nein damals bin ich den tag zum Arzt gegangen und am nächten wieder dahin, ich habe dies bereits bei der Psychiaterin erwähnt.

Nein, ich habe es bei ihr nicht erwähnt.Sie meinte iegentlich auch das der Arzt der mir das Tavor verschireben hat,e s dann weiter verschreiben soll, aber das ist meienr Meinung nahc nur ein hin und her schieben der Probleme.

Danke sehr, da hast du wahrscheinlich recht.

Liebe Grüße Rena

23.06.2014 12:14 • #71


D
Hallo renasia,

na ich denke mal, das deine Psychiaterin da am meisten Ahnung von hat. Also wird sie am ehesten wissen, ab wann es so wirkt. Schließlich sind die ja dafür auch da, das die sich damit auskennen, mit den Medis.

Hast du schon von den Therapeuten die du angeschrieben hast eine Antwort erhalten? Also hast du schon einen Therapeuten gefunden, also ein Vorgespräch termin erhalten oder bist du noch auf der Suche danach?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

25.06.2014 15:21 • #72


renasia
Hallo delfin,

ja das denke cih auch,der hausarzt meinte es war gut das ich erhöht habe und ich solle erst ab 40mg den zeitraum rechnen sozusagen,da wäre ich jetzt dann bei der 2ten woche. Sie hatte mri auhc promethazin verschireben allerdings bemerk ich bis jetzt keine große Angstlösung davin, leiagt aber evtl auch daran das ich ja tavor nehme, zum ausschleichen.


Ja antworten habe ich erhalten, nur leider waren das fast alles Absagen.

25.06.2014 16:36 • #73


renasia
Hallod elfin, hab in einem anderen thread gelsen, das du in einer Klink warst, wo es dir rrecht gut ging und dir der aufenthalt wohl auch geholfen hat, darf man frasgen wo dies war und um welche klinik es sihc dabei handelt?

25.06.2014 16:55 • #74


D
hallo renasia,

ja, lasse dem Medikament zeit zum wirken. Ich hoffe, das es bald wirkt und du da Wirkung verspürst. Und du dich dadurch schon ein wenig besser fühlst.

Oh, Mann das tut mir Leid, das es fast nur absagen waren. Ich hoffe du findest da noch jemanden. Gebe nicht auf mit der Suche das dauert manchmal ein wenig, aber du wirst noch jemanden finden, der dir da weiterhelfen kann!
Ich hatte gesehen in dem Thread das du geschrieben hast, das die Therapeuten alle nicht in deiner Nähe wohnen. das tut mir Leid, das stimmt, das war eine Seite wo nur ein paar Bundesländer Therapeuten eingetragen hatten. Aber ich wusste ja auch nicht so unbedingt wo du wohnst, also welchem Bundesland und ich dachte mal ich schreibe das einfach mal rein, den Link.

Ja, ich war schon in mehreren Kliniken. Die beste, die du vielleicht dann meinst oder die mir bis jetzt am besten geholfen hat, war die Schön Klinik Bad Bramstedt. Das liegt in Schleswig Holstein. Also im Norden. Die machen wirklich super Verhaltenstherapie.
Aber die Schön Klinik hat mehrere Kliniken. Die haben soweit alle das gleiche Konzept ungefähr. Kannst ja mal schauen ob dich das intressiert: www.schön-kliniken.de
Die kennen sich auch gut mit Zwangsgedanken und Ängsten und so aus. Machen die wirklich gut. Ich denke mal die sind in jeder Klinik da so gut wie in Bad Bramstedt.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

25.06.2014 22:15 • #75


renasia
Morgen delphin,

ja ich hoffe auhc das es bald wirkt. Das Atosil zeigt bis jetzt bei mir leider kaum Wirkung.

Naja ich glaube ich habe so langsam so ziemlich alle Theras durch, ja in deinem Link waren wie es shcien wohl her Theras für die neuen Bunderländer eingegeben. Aber vielleicht hilft es jemand anderem.

Sind die schön-Kliniken privat oder kann man da auch als gesetzlich versicherter hin? Und darf man sich diese frei aussuchen? War das eine psyschosomatische Klinik?

LG Rena

26.06.2014 07:55 • #76


D
Hallo renasia,

das tut mir Leid, das das Atosil nicht bei dir wirkt und keine Wirkung zeigt. Hast du schon mal zwei davon probiert? Oder eine genommen und eine zweite hinterher? habe ich auch schon mal gemacht als eine mal nicht ausreichte. Da war ich zu angespannt und wäre mit einer nicht ausgekommen.

Das stimmt vielleicht hilft es jemanden anderen. Vielleicht rufst du sonst mal bei deiner Krankenkasse an und fragst ob die noch so eine Therapeutenliste haben. Und die kannst du dann ja auch noch mal durchprobieren.
ich wünsche es dir das du da bald jemanden findet. Stehst du denn auch bei manchen auf Warteliste?

Nein, die Schön Kliniken sind nicht nur für Private. Auch genauso für gesetztliche Versicherte. Das ist egal ob du da gesetztlich oder privat bist. Also zwar waren z. b, in Bad bramstedt die Privaten auf einer Privatstation und die gesetztlichen auf den anderen, aber die hatten auch Einzelzimmer oder haben auch gute Therapeutische Betreuung gehabt.
In Bad Arolsen weiß ich das die da keine Privat Stationen haben und das gemischt alles ist. Also kommt da drauf an welche Klinik man nimmt. Was ich nur in Bad bramstedt besser fand war, das alle die auf deinen Flur wohnten auch auf deiner Station waren, in Bad Arolsen war es so das die nicht alle auf deiner Station waren und die alle verteilt waren. Aber vom Konzept sind die alle gleich die Kliniken.
Ich durfte mir die frei aussuchen, ich denke das kann man auch immer machen, also kommt dann bestimmt auf deine Krankenkasse drauf an.

Ja, es war eine psychosomatische Klinik keine psychiatrische.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

26.06.2014 21:20 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

renasia
Hallo delphin,

nein, mir hat die Ärztin gesagt ich darf auch nur max 3 Tabletten am tag nehmen. naja ich hab halt vorher recht viel tavor genommen, das einzige was das Zeug macht ist halt wahnsinnig müde.

Ich war ja schon bei der KK, die konnten mir nur die Adresse von der Zip geben, ich habe die auhc shcon nochmal angeschrieben. Nein, bis jetzt stehe ich nciht auf den Wartelisten ,denn die Wartezeiten betragen zwischen 6 und 12 Monaten. ich glaube ich habe so zimelich alle Theras durchprobiert die es gibt, für Bonn soll es gerade mal 30 zugelassen Therapeuten geben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mittlerweile auch shcon die psyschiatrischen Kliniken hier im Umkreis angeschrieben.

Wie lange musstest du auf einen Platz in der Klinik warten, aber auch als GKV versicherter hast du gute Therapien bekommen, oder?

Naja vielleicht sollt ich hier auch noch mal nahc psyschosomatische Kliniken suchen.

27.06.2014 07:48 • #78


renasia
Naja evtl werde ich das mit der doppelten menge Atosil mal ausprobieren. Das problem ist das ich ständig unter dieser blöden Angst leide.
Sollte heute eigentlich die KK anrufen ,aber da war ich arbeiten.

27.06.2014 11:35 • #79


D
Hallo renasia,

was macht dich jetzt müde, das Tavor oder das Atosil? Wenn dich das Atosil müde gemacht hat, nicht doppelte Menge ausprobieren, dann schläfst du wahrscheinlich ein. Nur sonst mal ausprobieren, wenn es gar nicht gewirkt hat oder nicht richtig, denn dann habe ich das auch mal gemacht und da war die Anspannung einfach höher und brauchte halt mehr.

Vielleicht solltest du dich trotzdem auf die Wartelisten setzten lassen. Es kann auch passieren das die schneller mal einen Platz frei haben und du schneller dran kommst.
Manchmal muss man leider auch bei Therapeuten warten. das soll nicht heißen, das du nicht aufhören sollst zu Suchen, auf jeden fall weiter suchen, aber auch auf Wartelisten schreiben lassen. hatte ich auch mal und ich wurde schon nach 2 Monaten angerufen statt den vier wie es vorher hieß.

ich musste nicht lange warten, da meine private Kasse sagt das die einen innerhalb von vier Wochen aufnehmen sollten. Also weil ich es ja mit Krankenhauseinweisungen dort gemacht hatte.
Ich weiß nicht wie lange sonst die Wartezeiten dort so sind. Und jeder hat dort gute Therapien gehabt, ich weiß von den gesetztlich versicherten das die auch super Therapie dort erhalten haben!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

27.06.2014 13:13 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow