Pfeil rechts
1

A
Hallo liebe Community, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, sonst hab ich nur die Probleme anderer gelesen um zu hoffen dass vielleicht Ratschläge dabei sind die mir auch helfen könnten. Ich beginn mal so: ich bin mit so ziemlich allem in meinem Leben unzufrieden, meine Freunde und ich leben uns immer weiter auseinander..wird wahrscheinlich daran liegen dass wir alle zur fast selben Zeit in eine Beziehung gekommen sind. Aufjedenfall hab ich noch lust meine Freunde zu treffen aberwir irgendwie kommt es nie dazu und langsam aber sicher denke ich es wird nie wieder wie früher werden. Dazu kommt noch meine größte last: ich bin unglaublich unzufrieden mit mir selbst, finde mich ziemlich komisch und weiß selten über was ich mit Leuten reden soll, manchmak kommt es mir so vor als hätte ich keinen eigenen charakter, zumindest bin ich noch auf der suche nach dem richtigen, beispielsweise wenn ich filme oder serien schaue denke ich mir bei vielen rollen“genauso möchte ich sein“ versuche mir dann davon was abzuschauen aber eigebtlich verändere ich mich doch nie wirklich, als teenager schon hatte ich viele phasen durchlebt um herauszufinden wer oder was ich sein will, jedoch bin ich jetzt in einer end phase, die mir meine frage nicht beantwortet, btw bin 20 Jahre alt. Ich denke nicht dass sich meine persönlichkeit noch großartig ändern wird, da sich die meistens charakterzüge schon in der Kindheit geprägt haben und das Gehirn die meisten Züge bereits lange vor meiner Geburt vorprogrammiert hat. Bin seit ca einem Jahr, ich würde mal sagen depressiv wobei ich das nicht wirklich einschätzen kann. Liege meistens alleine im bett und bin am Handy oder schaue TV um mich abzulenken obwohl ich genau weiß wie wertvoll Zeit ist und es eigentlich eine unglaubliche verschwendung ist sich mit Medien gelaber und facebook videos die einem nichts sinnvolles mitteilen die zeit zu verschwenden, jedoch weiß ich nicht was ich alleine machen soll. Manchmal male ich vor mich hin aber beende die bilder meist nicht weil mir das resultat nicht gefällt, ansonsten würde ich sagen habe ich eher keine Begeisterung für irgendwas. Lesen würde ich gerne mehr aber (jetzt kommen wir zum nächsten Problem) ich vergesse viele Dinge, deswegen rede ich mir ein es bringe mir nichts zu lesen, da ich es nach ein paar tagen sowieso vergessen hab. Es ist so als würde ich mir nur unnütze dinge merken und sobald ich mir etwas wirklich merken will vergesse ich es nach einer zeit wieder(zb wenn mir eine Freundin einen film empfiehlt und den namen nennt) dann versuche ich mir zuhause darab zu erinnern aber da ist nichts.. aber unwichtige gespräche bleiben teilweise für immer, ich würde mich jetzt nicht als dumm einstufen, aber diese vergesslichkeit schränkt mich enorm ein und irgendwie habe ich angst davor zum arzt zu gehen obwohl ich genau weiß dass es nötig wäre, einfach nur um zu wissen was los ist. Ich würde mich am liebsten in jedem Bereich auskennen und mehr über die Welt lernen, doch ist die motivation sehr gering durch die vergesslichkeit. Dann kommt noch diese unerträgliche gesellschaft dazu, ich lebe in einer großstadt und bin umgeben von vollidioten. Ich würde mich als durchschnittlich hübsch einschätzen, doch die meisten finden mich ziemlich schön. An sich ja nichts schlechtes, doch ich fühle mich einfach nicht wohl dabei durch die Stadt zu gehen, weil mich fast jeder typ angafft und dumm anmacht. Es ist wirklich unglaublich wie viele blicke auf mich fallen sobald ich irgendwo hin gehe, es ist fast unerträglich.und nein es ist kein kurzes abchecken, es ist ein ständiges angegaffen. In der arbeit genauso, werde ständig von männern angemacht und muss mir dumme kommentare geben lassen. Ich fühle mich wie ein objekt behandelt, meiner meinung nach haben diese leute null empathie und wissen einfach nicht wie schrecklich es ist ständig nur nach dem aussehen beurteilt zu werden. Was denkt ihr? Wäre sehr erfreut über nette Ratschläge LG

07.08.2017 18:54 • 16.08.2017 #1


3 Antworten ↓


L
Ich kann dich total verstehen, schließlich habe ich auch nicht wirklich mit jemandem Kontakt, ich verbringe fast meine ganze Freizeit nur alleine bei mir im Zimmer. Ich hoffe du hast noch Kontakt zu deinen Freunden oder kannst dich irgendwie motivieren, mit denen in Kontakt zu bleiben. Denn bei mir ist es noch bei keinem zur einer richtigen Freundschaft gekommen, wenn überhaupt gab es nur sehr kurze Gespräche, in der Schule meistens über eine Aufgabe, die wir im Unterricht bekommen haben oder über Klassenarbeiten. Ich habe selbst zwar Ideen, welche ich machen kann, jedoch fehlt mir alleine oft die Motivation dazu. Ich denke auch immer vieles würde noch viel mehr Spaß machen oder interessanter sein, wenn man es mit jemanden zu zweit macht oder mit einer Gruppe, wo sich jeder untereinander versteht und jeder für jedem Verständnis hat. Ich hatte es früher auch oft, dass mir die Begeisterung gefehlt hat, aber mit der Zeit wurde ich offener für neue Ideen. Mir fehlt meistens die Begeisterung für etwas, wenn ich mich zu sehr immer nur mit einer und der selben Sache beschäftige, weil es bei mir mal eine Phase gab wo für mich nur Videospiele interessant waren und alles andere, wie Draußen etwas tun war für mich schlecht, dafür konnte ich mich dann nicht begeistern. Bei mir ist es beim Lesen auch so, dass ich Lese und mir kommt es vor, dass ich für eine Seite voll lange brauche und dann kommen darin noch Gespräche zwischen den Leuten vor und man vergisst dabei die eigentliche Thematik oder Handlung. Ich kann mir am meisten irgend etwas merken, wenn ich irgendwie was davon mitbekomme, ohne mich damit zu sehr zu beschäftigen. Wenn ich mir etwas merken will und es dann auch versuche es mir zu merken funktioniert das eher schlechter. Aktuell habe ich sowas wie eine Vergesslichkeit in der Arbeit, weil mir mehrere aufgaben gleichzeitig gesagt werden, dann merke ich mir meistens nur die erste und den rest vergesse ich auch. ich kenne auch das Gefühl, was du mit der Gesellschaft meinst, um mich herum schreien sich die Leute meistens an und streiten sich wegen viel zu unwichtigen Kleinigkeiten. Viele Leute sind vielleicht sogar ein bisschen zu Selbstbewusst und haben nicht so sehr das empfinden, wie schnell man jemanden verletzten kann, vielleicht begegnen sie dich deswegen so. Ich habe oft Leid und Mobbing Situationen erlebt, teilweise jetzt noch, obwohl ich damit mit der Zeit besser zurechtgekommen bin, dann empfindet man es nicht mehr ganz so heftig, wie sich dies normalerweise anfühlt. wahrscheinlich habe ich durch meine Erfahrungen, so etwas wie Verständnis, Mitgefühl oder Empathie für andere bekommen. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich Leute auch nur nach den Aussehen, bewertet. Ich hatte auch die Vorstellung nur mit jemanden Kontakt zu haben, wenn das Aussehen passt. Aber ich denke, dass man sich mit so einer Vorstellung nur Hindernisse aufbaut, welche eine richtige Kontaktaufnahme verhindern.

Ich hoffe du findest noch die Möglichkeit mit deinen Freunden den Kontakt zu verbessern und dass du Leute findest, welche auch Mitgefühl für andere empfinden können. Was das Vergessen betrifft, denke ich ist es eine gute Möglichkeit sich ein Thema oder ein Begriff zu suchen und mit jemanden zu zweit darüber reden, ich glaube dann merkt, man sich das Thema besser, als beim lesen und versuchen auswendig zu lernen, weil man zu zweit aktiv darüber redet hat und gleichzeitig beim Gespräch auch nachdenkt, was man den anderen als nächstes zu diesem Thema erzählen will.

Alles Gute!

07.08.2017 20:11 • x 1 #2


A


Was stimmt mit mir nicht

x 3


A
Wenn du ideen hast, versuch sie zu verwirklichen. Irgendwie ist es deprimierend zu wissen dass es anderen ähnlich geht wie mir. So viele Menschen die das selbe leid fühlen aber trotzdem alleine bleiben. Danke für deine Ratschläge, ich rede oft mit meinem Freund darüber, doch die meisten Dinge die ich aufgezählt habe lassen sich leider nur schwer ändern.Und es ist völlig normal auf das Aussehen Wert zu legen, da musst du dir keinen Kopf machen, jedoch sollte es nicht das Hauptkriterium sein

07.08.2017 21:23 • #3


E
Hallo x.

Was du da erzählsr erinnert mich sehr doll an mich...
Ich bin 24 jahre alt
Ich war früher ein sehr aufgeweckter humorvoller mensch
Man konnte mit mir viel lachen und viel spaß haben nur in den jahren hab ich mich sehr doll verändert
Wenn ich irgendwo hingehe wo viele menschen sind oder meistens reicht es auch schon wenn es mind 2 leute sind die ich nicht kenne
Weiß ich oft nicht was ich sagen oder antworten soll meistens fällt mir nur ein hmm ok ein
Irgendwann hat man dann gar keine lust irgendwo mehr hinzugehen weil man so oder so denkt
Mit dir will keiner reden du hast ja sowie so nix zu sagen
Oftmals denke ich auch ich habe keinen charakter
Wenn ich mir andere menschen angucke die reden und reden
Ich stehe meistens da und fühle mich unwohl
Und weiß auch nicht wo man da anfangen soll daran zu arbeiten
Aber denke nicht das du charakterlos bist
Jeder mensch hat einen charakter
Vllt fällt es dir einfach schwer ihn zu zeigen vor anderen menschen und so fühlst du dich schnell
Fehl am platz
Ich sitze auch oft zuhause lenke mich mit Serien ab oder Handy. Denke mir dabei auch oft
Das leben ist so kurz
Aber wenn ich dann denke raus zugehen fehlt mor jegliche motivation..

Und was dich und dein aussehen betrifft
Die menschen sind nunmal so
Vorallem die männlichen wesen...
Klar ist es traurig nur auf sein aussehen reduziert zu werden
Vllt musst du damit irgendwie anders umgehen
Vllt sollte es dein selbstvertrauen stärken als dich zu nerven
Es ist nun mal so das Männer nicht an eine schöne frau vorbei laufen ohne mal ein Blick zu riskieren

16.08.2017 10:51 • #4





Dr. Reinhard Pichler