Pfeil rechts
2088

Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von charmest:
1.Ich bin auch wie die Vulkanier. Mein Bruder wie die Borg.Ich brauche mehr Klingonisches und Föderationstaktiken.

2.Ja Daoshi. Besser als sicher.
3. ENTWICKLER, Sozio und Psychopathen fehlt das Empathie Zentrum. Warum sollen Menschen mit viel Emotionen einsitzen? Die sind dann doch eher Psychos.

Das habe ich nur von Daishö aufgegriffen. Menschen mit viel Emotionen sind wohl nicht nur für mich unerträglich. Zum besseren Verständnis kann man ja mal versuchen, mit einem Schimpansen als nächstem menschlichen Verwandten zusammenzuleben. Die sind nicht ohne Grund als Haustiere verboten. Völlig unberechenbar, weil da der Emotionsanteil wohl bei 99,x % liegt. Selbst wenn sie alles kriegen, was sie wollen, schlagen sie früher oder später alles kurz und klein. Nur mal als Hinweis.


Deine Schilderung wunderte mich ein wenig. So sind Menschen mit überschäumenden Emotionen für mich nicht unbedingt unerträglich. Es kommt auf die Art der Emotion an, sowie die jeweilige Kontrolle darüber. Tautröpfchen hat es ja schon ausgeführt.
Bei Schimpansen scheint nur die reine Wohnungshaltung verboten zu sein. Das macht in meinen Augen auch Sinn. Der Primate ist zu groß, zu intelligent und ein Rudeltier. Es hat einen unbändigen Bewegungsdrang, will entdecken und braucht Gesellschaft. Fehlt derlei, dreht er allein aus Langeweile schon mal durch. Allerdings scheint deine Vermutung von 99 % Emotion auch dort nicht zuzutreffen. Affen, besonders Bonobo und Schimpansen gehen auch durchaus geplant vor oder nutzen Werkzeuge. Zügeln teilweise Emotionen um geplant z. B. gegen Raubtiere vorzugehen. Nicht nur gegen Raubtiere, am Bodensee ist ein Wildtierpark mit Affen. Dort kann man nur zu oft beobachten, wie der 'doch so intelligente Mensch' vom 'dummen Affen' ausgetrickst wird.

Zitat von Fragender:
Zitat von Entwickler:
Ist dir schonmal aufgefallen, dass Spitzenleistungen in Forschung und Wissenschaften selten mit Emotionen erreicht werden? Von Laberwissenschaften wie Sozialpädagogie mal abgesehen. Emotionen sind etwas beliebiges. Jeder kann ausrasten wie er will, und alle finden es toll. Im Prinzip kann man da auch gleich wieder Anarchie einführen wie in der Steinzeit.

Natürlich geht es umn rationales Denken.
Die Entwicklung des Menschen geht vom emotionsgesteuerten Affen hin zum heutigen Menschen und weiter zum immer mehr kopf-gesteuerten Menschen.
Emotionen sind überflüssige überbleibsel aus der Steinzeit die uns heute mehr schaden als nutzen - Ziel der Evolution ist der kopf-gesteuerte, rationale Mr. Spock


Das hoffe ich - ehrlich gesagt - nicht. Es würde eher zuvor ein Aussterben der Menschheit bedeuten. Soziale Interaktion, Fortpflanzung, Brutpflege etc. wird alles via Emotion motiviert. Auch bedeutet rationales Denken, allgemein Rationalität kein Fehlen von Emotion. So hätte z. B. ein Einstein schwerlich derartige Geniestreiche erarbeitet, wenn er sich nicht für das Thema seines Interesses begeistert hätte. Auch lassen seine Biographen darauf schließen, das er seine unterbewussten Fähigkeiten aktiv einsetzte.

Ein 'Mehr' an Fähigkeiten des Wachbewusstseins halte ich für vorstellbar. Kurzfristig sehe ich aber bessere Möglichkeiten in einer besseren Koordination der vorhandenen Fähigkeiten, auch in einer besseren Zusammenarbeit zwischen Emotion (Unterbewusstem) und Wachbewusstsein.

Auch sind Emotionen selten etwas beliebiges oder zufälliges. Wir haben eher im Wunsche steigender, falsch verstandener Rationalität verlernt, korrekt damit umzugehen. Einerseits; Rationalität bedeutet nicht das Fehlen von Emotion, sondern einfach zielgerichtetes und willentliches Handeln für Zecke und Ziele. Andererseits wird die Kenntnis unserer Emotionen seit Jahrtausenden gezielt genutzt um uns zum Handeln zu manipulieren. Sei es durch Religion, große Führer oder einfach nur die Werbung.

28.08.2016 06:29 • #1401


Entwickler
Jemand, der sich nur durch seine Emotionen leiten lässt, benimmt sich letzten Endes wie ein Kind: Völlig impulsgesteuert. Das heißt nicht, dass man seine Emotionen permanent unterdrücken soll. Nur ist eben der Verstand wie von Fragender gesagt, das Ziel der Evolution, und nicht wieder mehr Emotionen ohne Verstand wie in der Steinzeit.

Emotionen kann man fast immer analytisch erklären, während man den Verstand niemals emotional erklären kann. Je mehr emotionsgesteuert jemand ist, desto mehr Affe kommt zum Vorschein.

28.08.2016 06:52 • #1402


A


Warum ist es unmöglich in Deutschland Freunde zu finden

x 3


Fragender
Zitat von Daishō:
Auch sind Emotionen selten etwas beliebiges oder zufälliges. Wir haben eher im Wunsche steigender, falsch verstandener Rationalität verlernt, korrekt damit umzugehen. Einerseits; Rationalität bedeutet nicht das Fehlen von Emotion, sondern einfach zielgerichtetes und willentliches Handeln für Zecke und Ziele. Andererseits wird die Kenntnis unserer Emotionen seit Jahrtausenden gezielt genutzt um uns zum Handeln zu manipulieren. Sei es durch Religion, große Führer oder einfach nur die Werbung.


du redest dir hier etwas schön, was schon längst zum aussterben verurteilt ist.
Emotionen sind keine Geistesblitze, sondern nur bloße Chemische, hormonelle Vorgänge im Körper.

Man schaue sich nur mal an zu bspw. welcher falschen Partnerwahl Emotionen bei Frauen führen (der anständige Mann wird ab gelehnt, der Hallodri wird vergöttert), dann weiß man, warum man früher Emotionen in jeder Kultur hier völlig rausgehalten hatte.
Es geht um rationale Entscheidungen bei solchen wichtigen fragen wie der Fortpflanzung und nicht um flüchtige Emotionen.

Ähnlich sieht es mit den berühmten Bauchentscheidungen in anderen Bereichen aus, die meist völliger Unsinn sind.

Lies einfach mal Psychologie der Massen von Le Bon, um zu verstehen welche Verbrechen Emotionen hervorrufen - alle großen Verbrechen und Massenmorde wurden emotional ausgeführt.

28.08.2016 06:52 • x 1 #1403


K
Leute,

macht doch bitte ein eigenes Thema auf!

Es wird hier langsam unerträglich, diese Beiträge zu lesen.

28.08.2016 07:12 • x 5 #1404


Entwickler
Zitat von Kathi 1970:
Leute,

macht doch bitte ein eigenes Thema auf!

Es wird hier langsam unerträglich, diese Beiträge zu lesen.


Man könnte genauso gut verlangen, dass du einfach woanders liest. Wer zwingt dich, hier mitzulesen? Deine Emotionen?

28.08.2016 07:19 • #1405


Entwickler
Zitat von Fragender:
du redest dir hier etwas schön, was schon längst zum aussterben verurteilt ist.
Emotionen sind keine Geistesblitze, sondern nur bloße Chemische, hormonelle Vorgänge im Körper.

Man schaue sich nur mal an zu bspw. welcher falschen Partnerwahl Emotionen bei Frauen führen (der anständige Mann wird ab gelehnt, der Hallodri wird vergöttert), dann weiß man, warum man früher Emotionen in jeder Kultur hier völlig rausgehalten hatte.
Es geht um rationale Entscheidungen bei solchen wichtigen fragen wie der Fortpflanzung und nicht um flüchtige Emotionen.


Wenn Frauen ihre Männer rational überdenken müssten, würden die meisten davon diese hassen. Emotionen scheinen nichts weiter als sozialer Kitt zu sein, ohne die eine Gemeinschaft wegen permanenter Widersprüche zerbrechen würde.

Etwas moderner ausgedrückt, haben emotionale Menschen eine hohe Ambiguitätstoleranz, die u.a. Widersprüche im Denken und Handeln unterdrückt. Kopfmenschen haben eine niedrige und demzufolge auch weniger Freunde, um wieder zum Thema zurückzukommen. Bei ihnen knallt es permanent, weil sich emotionsgeladene Hitzköpfe nicht an objektive Konventionen halten wollen. Das ist der Grund, warum Kultur und zu viel Hitzköpfigkeit einander ausschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambiguit%C3%A4tstoleranz

28.08.2016 07:25 • x 1 #1406


K
@entwickler,

ich finde nur, eure Diskussion passt nicht mehr zum eigentlichen Thema. Garnicht böse gemeint.

Es ist schon nicht uninteressant, was ihr schreibt, aber wäre doch in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und ja, ich habe Emotionen, die mich oft auch belasten. Dazu würde ich dann im neuen Thread auch mal schreiben.

28.08.2016 07:31 • x 1 #1407


Entwickler
Zitat von Kathi 1970:
@entwickler,

ich finde nur, eure Diskussion passt nicht mehr zum eigentlichen Thema. Garnicht böse gemeint.

Das passt sehr wohl zum eigentlichen Thema. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Gespräch mit einem japanischen Kollegen. Der sagte mir mal im Vertrauen, dass es nicht nur ihn dauernd nervt, dass die westlichen Kollegen so kindisch-emotional agieren, und zwar ausdrücklich auch in Meetings, was bei den Japanern immer wieder für Fremdschämen sorgte. Während sie selbst in den Augen der emotionsgesteuerten Menschen wie eiskalte Pokerfaces wirken. Mein Chef war damals teils extrem gereizt, weil er von seinem Vorgesetzten nur durch nicht vorhandene Ausdrucksstärke in seinen Blicken niedergemacht, und das Gespräch nur auf sachliche Argumente reduziert wurde. Dabei hatte er natürlich die Macht, während seine Emotionen dem deutschen Chef nicht im geringsten halfen.

Der japanische Kollege meinte auch zu mir, er würde sich in Deutschland nie eine Freundin suchen bei dem permanentem Rumgezicke. Und ich glaube, umgekehrt wäre es genauso. Ich kenne auch keine Deutsche, die mit einem Japaner glücklich geworden wäre. Und ich würde nie auf die Idee kommen, mir Emotionen wachsen zu lassen, nur um eine Frau zu manipulieren.

28.08.2016 08:03 • #1408


E
Zitat von Entwickler:
Zitat von Kathi 1970:
@entwickler,

ich finde nur, eure Diskussion passt nicht mehr zum eigentlichen Thema. Garnicht böse gemeint.

Das passt sehr wohl zum eigentlichen Thema. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Gespräch mit einem japanischen Kollegen. Der sagte mir mal im Vertrauen, dass es nicht nur ihn dauernd nervt, dass die westlichen Kollegen so kindisch-emotional agieren, und zwar ausdrücklich auch in Meetings, was bei den Japanern immer wieder für Fremdschämen sorgte. Während sie selbst in den Augen der emotionsgesteuerten Menschen wie eiskalte Pokerfaces wirken. Mein Chef war damals teils extrem gereizt, weil er von seinem Vorgesetzten nur durch nicht vorhandene Ausdrucksstärke in seinen Blicken niedergemacht, und das Gespräch nur auf sachliche Argumente reduziert wurde. Dabei hatte er natürlich die Macht, während seine Emotionen dem deutschen Chef nicht im geringsten halfen.

Der japanische Kollege meinte auch zu mir, er würde sich in Deutschland nie eine Freundin suchen bei dem permanentem Rumgezicke. Und ich glaube, umgekehrt wäre es genauso. Ich kenne auch keine Deutsche, die mit einem Japaner glücklich geworden wäre. Und ich würde nie auf die Idee kommen, mir Emotionen wachsen zu lassen, nur um eine Frau zu manipulieren.


Es war so klar dass du auf das Thema Deutsche Frauen kommst. Dazu gibt es ein Thema, welches die auch bekannt ist weil du dich dort schon ausgiebig ausgetobt hast.
Und weil die Japaner so emotionslos sind gibt es dort gefühlte 7 Millionen Gründe sich zu entschuldigen weil man vermeindlich die Gefühle seines Geschäftspartners verletzt hat und nun zu Kreuze kriechen darf damit er sein Gesicht nicht verliert.

28.08.2016 08:14 • #1409


Daisho
Zitat von Fragender:
Zitat von Daishō:
Auch sind Emotionen selten etwas beliebiges oder zufälliges. Wir haben eher im Wunsche steigender, falsch verstandener Rationalität verlernt, korrekt damit umzugehen. Einerseits; Rationalität bedeutet nicht das Fehlen von Emotion, sondern einfach zielgerichtetes und willentliches Handeln für Zecke und Ziele. Andererseits wird die Kenntnis unserer Emotionen seit Jahrtausenden gezielt genutzt um uns zum Handeln zu manipulieren. Sei es durch Religion, große Führer oder einfach nur die Werbung.


du redest dir hier etwas schön, was schon längst zum aussterben verurteilt ist.
Emotionen sind keine Geistesblitze, sondern nur bloße Chemische, hormonelle Vorgänge im Körper.


In wie fern oder wie weit ist 'Verstandesarbeit' etwas anderes? Und, kannst du wissenschaftlich belegen, das es in den letzten Jahrtausenden der Entwicklung des Cro Magnon einen nennenswerten Zuwachs des Großhirn gab?

Zitat von Fragender:
Man schaue sich nur mal an zu bspw. welcher falschen Partnerwahl Emotionen bei Frauen führen (der anständige Mann wird ab gelehnt, der Hallodri wird vergöttert), dann weiß man, warum man früher Emotionen in jeder Kultur hier völlig rausgehalten hatte.
Es geht um rationale Entscheidungen bei solchen wichtigen fragen wie der Fortpflanzung und nicht um flüchtige Emotionen.


Wirklich? Die emotionalen, oder besser instinktiven Entscheidungen haben unsere Art sich über Jahrmillionen entwickeln lassen. Versuchen nach gleicher Art das Überleben der Art für die Zukunft zu sichern. Deine rationalen Bedenken erstrecken sich aber effektiv auf weniger als die Lebensspanne eines Einzelwesens. Wieso sollte das 'rationale' Interesse eines Einzelwesens über dem Erhalt der Art stehen? Nachdem Instinkt über Urzeiten entstand, könnten hier nicht Gründe vorliegen, die deine Rationalität nicht betrachten kann?

Zitat von Fragender:
Ähnlich sieht es mit den berühmten Bauchentscheidungen in anderen Bereichen aus, die meist völliger Unsinn sind.


In Teilen lassen sich 'Bauchentscheidungen' steuern. Nicht zuletzt liegen Bauchentscheidungen Informationsgrundlagen zugrunde, welche sich dem bewussten entziehen.

Zitat von Fragender:
Lies einfach mal Psychologie der Massen von Le Bon, um zu verstehen welche Verbrechen Emotionen hervorrufen - alle großen Verbrechen und Massenmorde wurden emotional ausgeführt.


Die 'Psychologie der Massen' entstand Ende des 19. Jahrh. auf Basis des damaligen 'Wissens' über Psychologie. Auch betrachtet es eben die 'Psychologie der Massen' vor dem Hintergrund, auch beeinflusst durch die Krisen der damaligen Zeit. Somit nur recht begrenzt anwendbar, nachdem die Instinkte der 'Herde' von Menschen, besonders in latenten oder akuten Gefahrensituationen, andere sind, wie die des Einzelnen.
Auch plädiere ich weder für eine übersteigerte Kopflastigkeit, noch für eine ungezügelte Emotionalität. Eher für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem. Wir leben in einer Welt in der Extreme nicht funktionieren und biologische Extreme einfach aussterben.

@Entwickler

Bei allem Respekt, deine Argumentation zu Japan zeigt eine profunde Unkenntnis der sehr traditionellen japanischen Kultur. Ein Gesichtsverlust ist dort sehr leicht möglich. Allein schon, wenn ich als Geschäftsmann der Visitenkarte des Anderen nicht die als nötig empfundene Aufmerksamkeit schenkte. Auch die Tiefe der von dir ausgeführten Verbeugung kann in den Augen eines Japaners mangelnde Wertschätzung ausdrücken, aber auch übertriebene Schmeichelei. Ein derartiges Beharren in traditionellen Ritualen, selbst bei scheinbar nebensächlichem, kennt man in Europa nicht. Und die japanische Frau würde sich über eine Gleichberechtigung a la Europa mehr als freuen. Fremdschämen gehört quasi zur Kultur. Und, Japaner sind alles andere als Emotionslos, sie kanalisieren nur anders. Allerdings wird durch dein Beispiel der Einfluss der jeweiligen Kultur auf das Ausleben der Emotion, respektive Instinkte sichtbar.

28.08.2016 08:50 • #1410


Entwickler
Zitat von Emelieerdbeer:
Es war so klar dass du auf das Thema Deutsche Frauen kommst. Dazu gibt es ein Thema, welches die auch bekannt ist weil du dich dort schon ausgiebig ausgetobt hast.
Und weil die Japaner so emotionslos sind gibt es dort gefühlte 7 Millionen Gründe sich zu entschuldigen weil man vermeindlich die Gefühle seines Geschäftspartners verletzt hat und nun zu Kreuze kriechen darf damit er sein Gesicht nicht verliert.

Das schließt sich doch nicht aus! Vor 50 Jahren galten auch die allermeisten emotionsgeladenen Handlungen bei uns als oberpeinlich. Nur weil diverse Sitten hier eingerissen ist und früher als peinlich geltende Emotionen heute zum Vorbild umgelogen wurden, bedeutet es noch lange nicht, dass es heute zivilisierter zugeht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es jedenfalls gut, wie in Japan der Verstand als höherwertiger gelten kann, damit keine Emotionen verletzt werden. Ein komplett anderes Weltbild, was nicht auf Rücksichtslosigkeit basiert.

28.08.2016 09:27 • x 1 #1411


Entwickler
Zitat von Daishō:

Die 'Psychologie der Massen' entstand Ende des 19. Jahrh. auf Basis des damaligen 'Wissens' über Psychologie. Auch betrachtet es eben die 'Psychologie der Massen' vor dem Hintergrund, auch beeinflusst durch die Krisen der damaligen Zeit. Somit nur recht begrenzt anwendbar, nachdem die Instinkte der 'Herde' von Menschen, besonders in latenten oder akuten Gefahrensituationen, andere sind, wie die des Einzelnen.
Du kannst doch nicht allen Ernstes ein Standardwerk nur dadurch widerlegen, dass es über hundert Jahre alt ist! Geh mal etwas weniger emotionsgeladen an die Sache und argumentiere rein sachlich.
Zitat:
Auch plädiere ich weder für eine übersteigerte Kopflastigkeit, noch für eine ungezügelte Emotionalität. Eher für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem. Wir leben in einer Welt in der Extreme nicht funktionieren und biologische Extreme einfach aussterben.
Gelaber.
Zitat:
Bei allem Respekt, deine Argumentation zu Japan zeigt eine profunde Unkenntnis der sehr traditionellen japanischen Kultur.
Willst du allen Ernstes ein reales Erlebnis mit einer vermuteten Unkenntnis widerlegen? Geht's noch? Oder willst du die Praxis mit der Theorie widerlegen?

Zitat:
Ein Gesichtsverlust ist dort sehr leicht möglich. Allein schon, wenn ich als Geschäftsmann der Visitenkarte des Anderen nicht die als nötig empfundene Aufmerksamkeit schenkte. Auch die Tiefe der von dir ausgeführten Verbeugung kann in den Augen eines Japaners mangelnde Wertschätzung ausdrücken, aber auch übertriebene Schmeichelei. Ein derartiges Beharren in traditionellen Ritualen, selbst bei scheinbar nebensächlichem, kennt man in Europa nicht.
Ja und? Was willst du mir jetzt damit beweisen? Dass du ganz doll aufgepasst hast bei der letzten Japan-Doku auf Arte? Noch dazu du weiter oben so wichtig findest, dass es nur richtig sein kann, wenn sich etwas über sehr lange Zeiträume entwickelt. Entscheide dich mal, was du willst.
Zitat:
Und die japanische Frau würde sich über eine Gleichberechtigung a la Europa mehr als freuen.

Ist das ein Argument? Wenn die japanische Frau wollte, hätte sie sich schon lange emanzipiert. Anscheinend ist es den japanischen Männern gelungen, sie davon zu überzeugen, dass Emanzipation den Untergang nur noch weiter beschleunigt. Und das ist gut so.

28.08.2016 09:40 • x 1 #1412


Daisho
Zitat von Entwickler:
Zitat von Emelieerdbeer:
Es war so klar dass du auf das Thema Deutsche Frauen kommst. Dazu gibt es ein Thema, welches die auch bekannt ist weil du dich dort schon ausgiebig ausgetobt hast.
Und weil die Japaner so emotionslos sind gibt es dort gefühlte 7 Millionen Gründe sich zu entschuldigen weil man vermeindlich die Gefühle seines Geschäftspartners verletzt hat und nun zu Kreuze kriechen darf damit er sein Gesicht nicht verliert.

Das schließt sich doch nicht aus! Vor 50 Jahren galten auch die allermeisten emotionsgeladenen Handlungen bei uns als oberpeinlich. Nur weil diverse Sitten hier eingerissen ist und früher als peinlich geltende Emotionen heute zum Vorbild umgelogen wurden, bedeutet es noch lange nicht, dass es heute zivilisierter zugeht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich finde es jedenfalls gut, wie in Japan der Verstand als höherwertiger gelten kann, damit keine Emotionen verletzt werden. Ein komplett anderes Weltbild, was nicht auf Rücksichtslosigkeit basiert.


GANZ im Gegenteil! Die japanische Kultur ist deutlich härter und rücksichtsloser, wie die durchschnittliche Europäische. Der Einzelne gilt nichts, das gesamte System ist in Gruppen definiert, deren Zugehörigkeit bereits in den Schulen, oft zuvor in den Familien beginnt. Traditionelle, kulturelle und gesellschaftliche Konventionen ergeben ein Regelwerk für die Familie, die Gruppe, wie dem Einzelnen, dem kaum zu entkommen ist. Auch bist du mit der Annahme, der 'Verstand regiere' oder mit deinen Worten 'der Verstand als höherwertig' angesehen wird, deutlich im Irrtum. Tatsächlich 'regieren' gesellschaftliche Konventionen wie Hierarchien und deren Regiment drückt sich auch in der in Japan herrschenden Suizidrate aus, die auf den Einwohner bezogen fast doppelt so hoch wie z. B. in D ist.

Nachdem meine Art zu argumentieren meist eher als 'unterkühlt sachlich, überzogen rational' und 'emotionslos' bezeichnet wird, verwundert mich dein Vorwurf der Emotionalität deutlich. Demgegenüber wimmelt deine 'Argumentation' von Bemerkungen, welche selbst mit hoher Kreativität und Fantasie nicht als sachlich anzusehen sind. (Gelaber...) Auch bringst du argumentationslose Satzhülsen (Oder willst du die Praxis mit der Theorie widerlegen?) oder Formulierungen beleidigender Art (Dass du ganz doll aufgepasst hast bei der letzten Japan-Doku auf Arte?) Alles in Allem eher Zeichen einer Emotionsgeladenen Disputation. Nachdem du für Rationalität und die Erhöhung verstandesorientierten Denkens und Handelns plädierst, schlage ich, du geht mit Vorbild voran.

Und was Japan-Doku betrifft : Von meinem 8 Lj. bis zu seinem Tod 1988 war ein Japaner (mit seiner Familie) mein Ziehvater und wertvollster Ratgeber. Nach seinem Tod zog seine Familie nach Japan zurück, ein Kontakt besteht immer noch. Neben anderem kann ich mich in deren Dialekt rudimentär auf japanisch verständigen. Also nix Japan-Doku; real life...

Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:
Die 'Psychologie der Massen' entstand Ende des 19. Jahrh. auf Basis des damaligen 'Wissens' über Psychologie. [ ... ]

Du kannst doch nicht allen Ernstes ein Standardwerk nur dadurch widerlegen, dass es über hundert Jahre alt ist! Geh mal etwas weniger emotionsgeladen an die Sache und argumentiere rein sachlich.


Die 'Psychologie der Massen' galt im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts als 'Standardwerk' der Massenpsychologie. Es zeichnet sich unter anderem durch die Definition von niederen und höherstehenden Rassen aus, was u. A. dem Führerrr sehr in den Kram passte. Dabei galt es bereits in den 40er Jahren in weiten Teilen als überholt.

Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:
Auch plädiere ich weder für eine übersteigerte Kopflastigkeit, noch für eine ungezügelte Emotionalität. Eher für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beidem. Wir leben in einer Welt in der Extreme nicht funktionieren und biologische Extreme einfach aussterben.

Gelaber.


Sehr sachlich und verstandesorientiert argumentiert, Entwickler...
Tatsächlich führt eine übersteigerte Kopflastigkeit wie auch eine übersteigerte Emotionalität führt nur zu schnell mindestens zu sozialen Problemen.

Zitat von Entwickler:
Willst du allen Ernstes ein reales Erlebnis mit einer vermuteten Unkenntnis widerlegen? Geht's noch? Oder willst du die Praxis mit der Theorie widerlegen?


Du definierst ein einzelnes Geschehnis ohne Überprüfung der zugrunde liegenden Fakten Hintergründe als 'Praxis' hoch? Wirst dazu noch emotional anstatt es sachlich zu begründen? Ein Vorgehen, dass ich weder als rational noch als empirisch ansehen kann.

Zitat von Entwickler:
Zitat von Daishō:
Und die japanische Frau würde sich über eine Gleichberechtigung a la Europa mehr als freuen.

Ist das ein Argument? Wenn die japanische Frau wollte, hätte sie sich schon lange emanzipiert. Anscheinend ist es den japanischen Männern gelungen, sie davon zu überzeugen, dass Emanzipation den Untergang nur noch weiter beschleunigt. Und das ist gut so.


Mir macht es immer weniger den Eindruck als ginge es dir um rationelles oder primär verstandesorientiertes Denken. Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, es geht dir eher um eine bemäntelte Rückkehr zu überholten Traditionen a la KKK. (Kirche, Küche, Kindbett, Die Frau habe dem Manne untergeordnet zu sein) und eben solchen Strukturen geht.

Rationelle oder gar logische Folgerungen sind deiner Argumentation nicht zu entnehmen. Wohl aber Attacken emotionaler Natur, einer rationellen Diskussion unwürdig. Ich schlage dir vor deinen Sachstand noch mal zu überprüfen, ggfls ein Jahr in Japan zu verbringen. Allerdings fürchte ich, dass du als 'Gaijin' in Unkenntnis der dortigen Sitten und Bräuche deutlich zu kämpfen haben wirst, einen Fuß an den Boden zu bekommen. Auch und nicht zuletzt; ein einzelner Mensch hat sich der Gesellschaft anzupassen, in der er leben will. Nicht umgekehrt.

Damit betrachte ich diesen Exkurs als für mich beendet.

28.08.2016 12:03 • #1413


Entwickler
Zitat von Daishō:

GANZ im Gegenteil! Die japanische Kultur ist deutlich härter und rücksichtsloser, wie die durchschnittliche Europäische. Der Einzelne gilt nichts, das gesamte System ist in Gruppen definiert, deren Zugehörigkeit bereits in den Schulen, oft zuvor in den Familien beginnt. Traditionelle, kulturelle und gesellschaftliche Konventionen ergeben ein Regelwerk für die Familie, die Gruppe, wie dem Einzelnen, dem kaum zu entkommen ist. Auch bist du mit der Annahme, der 'Verstand regiere' oder mit deinen Worten 'der Verstand als höherwertig' angesehen wird, deutlich im Irrtum. Tatsächlich 'regieren' gesellschaftliche Konventionen wie Hierarchien

Das sage ich doch die ganze Zeit. Konventionen basieren auf dem Verstand und nicht auf vorübergehenden Emotionen.
Zitat:
und deren Regiment drückt sich auch in der in Japan herrschenden Suizidrate aus, die auf den Einwohner bezogen fast doppelt so hoch wie z. B. in D ist.

Das ist vielleicht der Preis, den man für eine stabile Gesellschaftsordnung zu bezahlen hat. Ich finde es wichtig, dass nicht jeder tun und lassen kann, was er will. Wer ausstirbt so wie die westliche Welt, wo sich jede Generation halbiert, kann jedenfalls nicht für sich beanspruchen, im Recht zu sein. Dass Japan ebenfalls ausstirbt, hat andere Gründe.

28.08.2016 12:11 • x 1 #1414


Daisho
@Entwickler
Der Preis, den man für eine stabile Gesellschaftsordnung zu zahlen hat?
Ich betrachte deine Ansichten als menschenverachtend und barbarisch. Eines intelligenten Menschen unwürdig.

@Maro
Auch wenn ich - wie gehabt - andere Worte wählen würde; unterm Strich kommen wir zum gleichen Ergebnis.
Allerdings würde ich Entwickler nicht als 'Verstandesmensch' ansehen können. Dazu ist er deutlich zu emotional.

28.08.2016 13:13 • x 2 #1415


Entwickler
Zitat von Daishō:
@Entwickler
Der Preis, den man für eine stabile Gesellschaftsordnung zu zahlen hat?
Ich betrachte deine Ansichten als menschenverachtend und barbarisch. Eines intelligenten Menschen unwürdig.

Ach? Du würdest also Japan als menschenverachtend und barbarisch bezeichnen? Denk nochmal drüber nach, wie man eine nachhaltige Gesellschaftsordnung aufbaut.

28.08.2016 13:15 • x 1 #1416


boomerine
Jetzt sind die richtigen beisammen.

28.08.2016 14:58 • x 4 #1417

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von boomerine:
Jetzt sind die richtigen beisammen.


liebe Boomerine,

was denkst Du warum der ein oder andere sich bereits völlig aus dieser Diskussion zurück gezogen hat ?
mir fällt zu dieser Frauen an den Herd - These nix mehr ein,
ausser dass ich dankbar bin so ein Exemplar von Mann nicht ertragen zu müssen.
meiner hat nämlich Eier genug um eine starke Frau an seiner Seite zu akzeptieren.

ebenso find ich die Diskussion auch für den Themenstarter wenig gewinnbringend.

also lassen Du und ich uns davon nicht beirren. sollen sie doch das letzte Wort haben (wollen) bis die Tasten durch sind....

28.08.2016 15:04 • x 6 #1418


Carcass
Ach Kerle die so eine Fresse am Kopp haben, sind zu Hause meist Duckmäuser und das wäre ja nicht neu. Nicht immer so aufregen Painfull

28.08.2016 17:18 • x 1 #1419


P
Zitat von Carcass:
Ach Kerle die so eine Fresse am Kopp haben, sind zu Hause meist Duckmäuser und das wäre ja nicht neu. Nicht immer so aufregen Painfull


aufregen ? über so Frutten ? ich weiß doch gar nicht wie sowas geht....

28.08.2016 18:17 • x 3 #1420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler