Pfeil rechts
5

D
Hallo zusammen,

Ich bin 40 weiblich und leide seit Jahren an Angstzustände, innere Unruhe und extremes Overthinking.

Nun ist es so, ich habe Hashimoto, Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck.

Ich Nehme bereits mehrere Bluthochdruck Tabletten die Anfangs sehr gut geholfen haben. Allerdings messe ich seit circa einem Jahr mein Blutdruck nicht mehr, weil Ich eine Erwartungsangdr entwickelt habe.

Vor zwei Wochen hatte ich ein Kreislauf Zusammenbruch und war für drei sekunden ohnmächtig und war beim Arzt und es könnte ein Niedriger Blutdruck als ursache gewesen sein.

ich muss nun bis zu meinem nächsten Arzttermin ein Protokoll schreiben und mir fällt es ungemein schwer mein Blutdruck zu messen, da ich sehr aufgeregt bin.

Heute morgen war mein 1. wert bei 166:90, der zweite bei 150:80. Ich denke, der war sicher viel niedriger, aber durch meine Angst geht es trotz Tabletten hoch.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte keine weiteren Tabletten zu mit nehmen, da ich stark vermute, dass es tagsüber niedrig ist und mir deswegen schwindelig ist.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen ? Die mir weiter könnten

14.01.2024 18:37 • 14.01.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


Icefalki
Das kenne ich auch. Da hilft nur messen, messen und messen. Also das Gegenteil, das man als Hypochonder tun darf.

Dir muss der Wert egal werden. Ich stell mich beim Blutdruckmessen auch so an, vor lauter, ja einen guten Wert zu haben.

Deswegen jetzt mal immer messen, musst das Ergebnis auch nicht gross aufschreiben. Musst dich nur an die Prozedur gewöhnen.

14.01.2024 18:46 • #2


A


Bluthochdruck, Messung unmöglich

x 3


D
Ich hatte auch vor einfach zu messen ohne hinzuschauen, der speichert es automatisch ab. Ich hab einfach Angst, dass die Werte trotzdem so hoch bleiben. Ich nehme schon eine Mwnge an Tabletten. Ich finde es einfach grausam.

14.01.2024 18:48 • #3


K
Ich empfehle dir ein Blutdruckmessgerät mit MAM Messung. Das Gerät mit MAM Messung, was man extra am Gerät einstellen kann, misst deinen Blutdruck dreimal mit pausen. Dann werden die drei Messungen gewichte und das Gerät zeigt dir dann einen Mittelwert an, welcher dann dein Blutdruck ist.

14.01.2024 19:04 • #4


D
@karl sehr interessant, ob mir das hilft?

14.01.2024 19:11 • x 1 #5


D
@Icefalki Ich hatte auch vor einfach zu messen ohne hinzuschauen, der speichert es automatisch ab. Ich hab einfach Angst, dass die Werte trotzdem so hoch bleiben. Ich nehme schon eine Mwnge an Tabletten. Ich finde es einfach grausam.

14.01.2024 19:12 • #6


B
@Dreamergirl frage deinen Arzt nach 24std.messgerät.

14.01.2024 19:23 • #7


D
@Bea0203 hatte ich schon hinterher, ich war im Krankenhaus. Allerdings bringt mlr das nix, weil ich doch Angst vor dem Blutdruckmessgerät habe. Wie soll mir das helfen?

14.01.2024 19:25 • #8


Grummel72
@Dreamergirl hast du dir schon mal überlegt die Schildrüse rausnehmen zu lassen?
Meine Frau hatte auch Hashimoto und hat die Schildrzam Mittwoch rausbekommen.
Sie ist jetzt schon viel ruhiger geworden und fühlt sich besser.

14.01.2024 19:28 • #9


D
@Grummel72 hatte die den auch bluthochdruck?
Ne bisher ist es nicht nötig gewesen, bin seit Jahrzehnten gut eingestellt. Hsb nächste Woche eine Blutentnahme Termin

14.01.2024 19:30 • #10


Grummel72
Ja sie hat auch Bluthochdruck und nimmt Tabletten dafür.
Seit der Klinik ist er richtig gut.

14.01.2024 19:31 • #11


D
@Grummel72 ich werd mal meine Ärztin fragen. Danke

14.01.2024 19:34 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von Dreamergirl:
eine Mwnge an Tabletten

Ja, so ist es mir auch ergangen. Von 1 Schilddrüsentablette auf 6 Medis für Herz- Blutdruck und Cholesterinsenker.

Und ich bin auch beinahe umgefallen, so wurde der Blutdruck gesenkt, aber beim Arzt war der dann immer erhöht.

So 30 mm/Hg kann ich mich reinsteigern. Da wird aus 120 dann 150 und gilt als Bluthochdruck.

Bei Werten um 105 wurde mir auch schwindlig. Musste mich dann festhalten.

Das alles dauert seine Zeit. Ich muss noch Betablocker nehmen, und gefühlsmäßig bin ich um 10 Jahre gealtert, was Leistung anbelangt.

Du bist also nicht die einzige, die deswegen am Rad drehen kann.

14.01.2024 19:47 • x 1 #13


D
@Icefalki es ist echt so hart, leide sehr stark daran und kann an nix anderes mehr denken.
Ich fühle mich so hilflos.

14.01.2024 19:49 • x 1 #14


Icefalki
Zitat von Dreamergirl:
@Icefalki es ist echt so hart, leide sehr stark daran und kann an nix anderes mehr denken. Ich fühle mich so hilflos.


Ja, das kenne ich auch. Aber unterm Strich sind die Medis gut für uns. Vielleicht braucht es noch Zeit, bis man die richtige Dosierung rausgegangen hat.

Ich war jetzt auf Reha. Mal ganz unter uns, da hat es genügend Menschen aber so richtig erwischt, und die müssen jetzt zu ihren ganzen Medis noch ihre körperlichen Schäden reparieren.

So blöd wir auch auf alles reagieren und empfinden, aber dank rechtzeitig eingenommener Medis könnte uns der worst case vielleicht erspart bleiben.

So hab ich mich beruhigt. Lieber paar Nebenwirkungen als OP oder Schlaganfall oder was sonst noch alles möglich ist.

14.01.2024 20:00 • #15


D
@Icefalki ich hoffe es, kch möchte nur nicht zuviele Medis nehmen, die mor am Ende auch nkcht gut tun, weil och eben vielleicht doch Korallen Blutdruck im Altag habe ich ärgere über mich selbst, dass ich alles Angst vor dem Blutdruckmeasen habe

14.01.2024 20:03 • #16


Icefalki
Zitat von Dreamergirl:
zuviele Medis nehmen


Natürlich will man das nicht. Allerdings gibt man heutzutage mehrere Medis, die sich in ihrer Gesamtheit dann unterstützen.

Es kommt auch immer auf die Dosierung an, bedeutet evtl. mehrere Tabletten, dafür geringere Dosis.

Und wie gesagt, es dauert, bis man richtig eingestellt ist.

14.01.2024 20:07 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel