App im Playstore
Pfeil rechts
6

Kennt ihr das, wenn man nach einem Arbeitstag voller Interaktionen mit Menschen absolut erschöpft ist? Meine soziale Batterie ist dann komplett leer und ich muss sie dann wieder mit Alleinzeit wieder aufladen. Oft schaue ich dann Serien oder powere mich im Gym aus. Wie füllt ihr eure soziale Batterie wieder auf?

Gestern 17:50 • 14.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Arthur1:
Wie füllt ihr eure soziale Batterie wieder auf?

Ich habe keine soziale Batterie, bin am liebsten immer allein.

A

Sozial Batterie leer nach der Arbeit

x 3

Meine soziale Batterie reicht zum Einkaufen und auch nur wenn ich niemand Bekanntes treffe der Konversation betreiben möchte

@Arthur1
Mir hilft dann nur Zeit allein und guter Schlaf. Selbst Serien sind mir dann zu viel und im Gym begegnet man doch Menschen. Das wäre mir dann auch zu viel.

Zitat von Löwenzähnchen:
Meine soziale Batterie reicht zum Einkaufen und auch nur wenn ich niemand Bekanntes treffe der Konversation betreiben möchte ...

Meine nicht mal zum Einkaufen.
Das ist mir oft schon zuviel.

Das Kuriose ist: Es gibt Leute, die laden ihre Batterie durch soziale Kontakte uns Interaktionen v.a. am Wochenende wieder auf. Demgegenüber stehen die Leute, denen solchen Situationen das letzte bisschen Rest-Akku kostet. Ich gehöre leider zur letzten Gruppe.

Mir hilft nur konsequenter Rückzug, ich bin am liebsten alleine oder mit meiner einzigen nahen Bezugsperson, meinem Mann. Man würde es mir nicht anmerken in Gesellschaft, weil ich sehr gut eine offene Person schauspielern kann, aber sobald ich daheim bin crashe ich, bin dann total überstimuliert und kann erst mal nicht mehr reden. Dann heißt es ausruhen

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore