Pfeil rechts
26

Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Und was ist mit wenigen oberflächlichen Bekanntschaften

Gute Frage!

Ja, weißt du, wir leben nicht alleine auf diesem Planeten.
Mal ein paar nette Worte wechseln mit netten Menschen empfinde ich auch als wohltuend. Allerdings darf diese Art der Kommunkation nicht zu viel werden, weil sonst der Eindruck der Oberflächlichkeit dominiert.

31.05.2021 15:03 • #21


Schlaflose
Zitat von Hoffnungsblick:
Mal ein paar nette Worte wechseln mit netten Menschen empfinde ich auch als wohltuend

Das reicht mit voll und ganz an Kommunikation

31.05.2021 15:43 • #22


A


Sind wenig soziale Kontakte schlimm?

x 3


Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Das reicht mit voll und ganz an Kommunikation

Naja, aus irgendeinem Grund schreibst du ja hier. Warum?

31.05.2021 15:49 • #23


martinidry
Ich habe zwar sehr viele Kontakte, aber gleichzeitig relativ wenig wirklich gute Freunde. Also kommt man meines Erachtens recht gut auch mit wenigen sozialen Kontakten aus.

31.05.2021 16:37 • x 2 #24


Hoffnungsblick
Zitat von martinidry:
Ich habe zwar sehr viele Kontakte, aber gleichzeitig relativ wenig wirklich gute Freund

Viele wirklich gute Freunde - würde das gehen? Man hätte dann ja gar nicht mehr so viel Zeit für sie.

31.05.2021 16:41 • #25


Schlaflose
Zitat von Hoffnungsblick:
Naja, aus irgendeinem Grund schreibst du ja hier. Warum?

Schreiben und dann auch noch anonym ist etwas ganz anderes. Ich habe ja eine soziale Phobie und mag keine persönlichen Kontakte.

31.05.2021 19:56 • x 1 #26


Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Ich habe ja eine soziale Phobie und mag keine persönlichen Kontakte.

Dann ist das hier für dich ja das Passende.

31.05.2021 20:06 • #27


Yannick
Zitat von Hoffnungsblick:
Viele wirklich gute Freunde - würde das gehen? Man hätte dann ja gar nicht mehr so viel Zeit für sie.

Jeder definiert einen guten Freund oder gute Freundin ja auch anders.
Manchmal beklage ich mich nahezu, dass ich gar keine Freunde habe. Dann, wenn ich mal wieder doch gerne jemanden in real hätte, mit dem man doch ab und zu mal vor Ort was unternehmen könnte, z.B.. Ich weiß aber auch, dass ich da sehr wählerisch (geworden) bin. Wenn es nicht wirklich gut passt, wird mir das auch selbst wieder schnell zu viel.
Ich weiß aber auch, dass von den Kontakten, die ich online pflege, mir sehr viele in einer Not helfen würden, trotz allem was war oder eben wie wenig Kontakt da war. Und DAS u.a. macht meiner Meinung nach Freundschaft aus. Von daher, denke ich dann auch wiederum, dass ich mich als sehr reich schätzen kann, doch relativ viele Freunde zu haben.

Wie gesagt, es kommt fast schon auf eine tagesaktuelle Definition an.
Generell sollte der Umgang miteinander halt immer respektvoll sein, egal, ob ich einen Partygänger oder eher einen Eigenbrötler oder Einsiedler vor mir habe.

31.05.2021 20:54 • x 2 #28


martinidry
Zitat von Hoffnungsblick:
Viele wirklich gute Freunde - würde das gehen? Man hätte dann ja gar nicht mehr so viel Zeit für sie.

Nein, das würde nicht gut funktionieren. Ich wollte eher auf die Tatsache, dass man nicht wirklich viele gute Freunde braucht, hinaus. @Schlaflose dann passt es für dich eh gut so.

05.06.2021 17:11 • x 1 #29


Hoffnungsblick
Zitat von martinidry:
dass man nicht wirklich viele gute Freunde braucht,

Ja, das sehe ich auch so.
Wenn man viele Freunde hat, dann stehen einem sowieso nur wenige wirklich nahe.
Andererseits denke ich, dass viele Menschen gar nicht so tief gehen wollen. Es ist individuell verschieden.

05.06.2021 17:19 • #30


klaus-willi
Ich denke das man viele Bekannte haben kann,aber Freunde?
Es ist doch schon toll einen wirklichen Freund zu haben.
Und was das Internet angeht......das ist das Wort Freund schnell gesagt ,aber eigentlich Bekannter gemeint.

05.06.2021 17:23 • x 1 #31


Schlaflose
Zitat von martinidry:
Nein, das würde nicht gut funktionieren. Ich wollte eher auf die Tatsache, dass man nicht wirklich viele gute Freunde braucht, hinaus. dann passt es für dich eh gut so.


Mich würden enge Freundschaften zu sehr unter Druck setzen. Das, was ich meine beste Freundin nenne, wäre für andere wahrscheinlich nur eine Bekannte

05.06.2021 17:45 • x 1 #32


Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Das, was ich meine beste Freundin nenne, wäre für andere wahrscheinlich nur eine Bekannte

Das Bedürfnis nach Nähe ist wirklich sehr unterschiedlich.

05.06.2021 17:56 • #33


L
Hi, ich habe jetzt erstmal nur den Haupteintrag gelesen und noch nicht die Antworten, aber ich kann dir ganz klar etwas sagen:

Wichtig ist erstmal einfach nur das was DICH glücklich macht.

Wenn du mit wenigen Kontakten glücklich bist, dann ist das gut und richtig so.

Du sagst, man sieht dich komisch an. Woran merkst du das? Normalerweise ist es sehr schwierig, anderen Menschen anzusehen, was sie denken. Oder anders gefragt: Bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass deine Wahrnehmung da korrekt ist?

Außerdem: Soweit mir bekannt ist, sind Menschen, die nur einen einzigen Freund haben, dafür aber eine sehr tiefe Freundschaft besser dran, als Menschen, die 50 Freunde haben, aber sämtliche Freundschaften nur total oberflächlich sind. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es zählt einzig und alleine ob du mit deinen sozialen Kontakten zufrieden und glücklich bist.

Liebe Grüße

05.07.2021 11:12 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler