Larkin
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
erst einmal kurz zu meinem Hintergrund: ich bin sehr schlecht in allem, was mit sozialer Interaktion zu tun hat. Ich glaube schon, dass ich grundsätzlich ein netter Mensch bin, aber meine sozialen Fähigkeiten sind so schlecht ausgeprägt, dass ich immer wieder anderen vor den Kopf stoße, ohne dass ich das will.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an meiner Angststörung liegt oder an mangelnder Übung weil ich sehr isoliert aufgewachsen bin, oder ob es einen intrinsischen Grund gibt, Autismus vielleicht.
Das größte Problem dabei ist, dass ich andauernd falsch verstanden werde. Weil das, was ich sage, komplett anders interpretiert wird, als ich es meine. Wenn mein Gegenüber mir dann erklärt, wie er/sie meine Aussage interpretiert hat, kann ich oft zwar nachvollziehen, wie man auf diese Interpretation kommen kann, finde aber nicht, dass das die naheliegenste oder einzige Interpretation meiner Aussage ist. Anscheinend bin ich jedoch der einzige, der das so sieht und für alle anderen ist klar, dass meine Aussage nur diese eine Interpretation zulässt.
Dieses Problem macht es mir beinahe unmöglich, mit anderen zu kommunizieren. Ich habe Angst, überhaupt erst den Mund aufzumachen, weil alles, was ich sage, anders interpretiert wird, als ich es meine.
Ich weiß nicht mal, ob das wirklich ein Kommunikationsproblem ist oder vielleicht eher ein Wahrnehmungsproblem.
Ich habe das Gefühl, dass zwischen mir und anderen alles irgendwie verschoben ist und dass ich keinerlei Kontrolle darüber habe, welches Bild ich anderen von mir selbst vermittle oder welche Wirkung meine Worte auf andere haben.
Das führt dazu, dass ich mich auch immer mehr zurückziehe und kaum noch etwas sage, weil ich Angst habe, dass es wieder falsch ankommt.
Mich macht das ganze so fertig, dass ich inzwischen sogar Selbstmordgedanken habe. Keine Absichten, sondern einfach nur immer wieder der Gedanke, dass es niemals besser werden wird und ich immer nur andere verletzen oder verärgern oder nerven werde und dass es besser für alle wäre, wenn ich gar nicht existieren würde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir wirklich davon erhoffe, hier zu schreiben. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, etwas zu ändern, weil ich im Grunde meine komplette Wahrnehmung ändern müsste. Und wie macht man das? Irgendwo hoffe ich, dass es doch eine Lösung gibt und ich sie einfach noch nicht erkannt habe.
Danke fürs Lesen auf jeden Fall.
• • 27.04.2022 #1